Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Franky Four Fingers schrieb:
@Ray: sind die Preamps vom GT-Pro wirklich so gut??

Die cleanen finde ich sehr gut, und genau die brauche ich am meisten. JC-Clean, warm clean, bright clean, fullrange linear.....das geht mit der Vollröhre einfach nicht so, wie ich das will. Hier mag ich das Boss auch lieber als das Vox Tonelab, das für mich ansonsten die allererste Wahl wäre.

Die Ultrazerrsachen sind auch ok, hier hat man so oder so keine Dynamik mehr. Ob man nun nen Jackhammer auf Anschlag vor einer ohnehin schon aufgerissenen Vollröhre hat oder "nur" Modelling, das ist nicht so der Unterschied. (für Rammstein- oder Slipknotsounds :))

Im Crunchbereich hat das Teil Defizite, wie eigentlich jeder Modelling-Amp. Ist ok, aber zumindest das Vox Tonelab ist hier für meine Verhältnisse klarer Sieger und schlägt das Boss.

Aber für Crunch hab ich ja die Vollröhre....

für die 2HE vom Boss GT-Pro hätten doch auch ein PSA-1 und G-Major herhalten können?? nur son Gedanke ;) was is das eigentlich ganz oben im Rack??

Ray schrieb:
AD-5 für Akustikgitarre. Obwohl die Fullrange-Einstellung des GT dafür auch gut ist.

Symmetrisch verkabelt?

für die 2HE vom Boss GT-Pro hätten doch auch ein PSA-1 und G-Major herhalten können?? nur son Gedanke ;) was is das eigentlich ganz oben im Rack??

Ganz oben ist ein Rackligt, das gleichzeitig als Mini-Patchbay herhalten muss (zwei Buchsen) sowie ein Schalt-Element (ist grade ausgebaut, rechts das eckige Loch) enthält. Zudem sitzt direkt dahinter die Rackwanne mit den Teilen, an die ich von oben ran muss.

Also optimale Platzausnutzung :)

lennynero schrieb:
Symmetrisch verkabelt?

Das AD? Sowohl als auch :)

Hab zweimal XLR auf XLR, und zweimal Klinke auf 2 mal Cinch (für Parties an die Hifi-Anlage. Dafür war das AD5 ja hauptsächlich vorgesehn, hat mein altes Schrott-Korg abgelöst)

@ Ray:

Wie klingt er JMP1 über die Emulated Outputs? Taugt das was?

Grüße,

Matze

matzefischmann schrieb:
@ Ray:
Wie klingt er JMP1 über die Emulated Outputs? Taugt das was?

Is ok, aber ich finde die Speaker-Sim der Behringer DI-Box fast besser :D

Wenn man sie mit nem EQ bearbeitet und Höhen dazugibt....

Ray schrieb:
Is ok, aber ich finde die Speaker-Sim der Behringer DI-Box fast besser :D

Wenn man sie mit nem EQ bearbeitet und Höhen dazugibt....

Danke!

Matze

Über emulated outputs/speakersims kann man immer wenig sagen. Da sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.

Und bei Di-Boxen mit Sim oder bei Line outs legen sich die Hersteller halt auf eine Simulation fest. Behringer z.B. sehr konservativ, höhenlos, wie ne Mikrofonierung stark am Rand.

Besser wäre eine Sim, die man selber differenziert einstellen kann (gibts ja auch, aber afaik net billich).

Wobei ein EQ schon auch gute Dienste leistet, um die Sim anzupassen.

Hi,

uiuiui Ray, alle Achtung, dein Setup ist erste Sahne :) , so stell ich mir mein künftiges Rack auch ungefähr vor. JMP, GT-PRO, Marshall Endstufe. Sehr flexibel und dazu sogar noch bezahlbar.

Viel Freude damit, wirst du aber sicher haben ;)

Gruß
heritag(e)user

Kfir schrieb:
Naja, also Wireless sieht man inzwischen ja fast schon gängig auch auf kleinen Bühnen bei weniger bekannten Bands...und ich kann das gut verstehen: Spieler und Gitarre sind so eine Art unabhängige Einheit. Das vermittelt ein anderes Gefühl als ständig zu wissen "ich häng an der Nabelschnur".
Genau dieses Wissen gibt mir halt ein sicheres Gefühl. Vielleicht ist mein Sender auch besonders schlecht, aber mit ihm sind einfach ein Paar Gefahren (Batterie alle, Störgeräusche, schlechter Empfang) im Signalweg als ohne

Kfir schrieb:
Und es ist einfach auch sauberer auf der Bühne als wenn jetzt ständig irgendwelche 10m Kabel ein riesen Geknote ergeben etc.
Und nebenbei: Live will ich eine Band in Bewegung sehen, sonst isses fad. Das hat mit Posen auf großen Bühnen imho nix zu tun ;)
Doch! Aber ich wollte Posen auch nicht als Schimpfwort verwenden.

Kfir schrieb:
Achja, und der Sound...ohne jetzt einen Glaubenskrieg zu verursachen, aber der Unterschied Kabel/Wireless dürfte Live sowas von egal sein, dem Publikum auf alle Fälle.
Mit dem Publikumsargument machst du alle Diskussionen im Amps/Boxen Forum und 1/4 der restlichen Gitarrendiskussionen platt :rolleyes:

Allerdings muss ich sagen, dass das mit dem Soundcheck vor der Bühne stimmt. Definitiv eins der besten Anwendungsgebiete für nen Sender.

Andi

Wow, also gegen die meisten Racks kann ich mit meinem Equipment nicht "anstinken", aber wir machen hier ja auch keinen Schwanzvergleich...

Zu meinem Kram (von oben runter):
  • 1 freie HE
  • Shure-Empfänger
  • Peavey RockMaster Preamp
  • Gitter / Blende (von nem alten Lüftungsgitter, einfach nur der Optik wegen)
  • Peavey Classic 50/50 Endstufe
Das ganze in einem Warwick Holzcase, bei dem ich noch 2 Griffe in die Seiten gebaut hab. Die oberste HE soll noch mit nem Racktuner bestückt werden und innen soll noch mit LEDs beleuchtet werden (JEMAND IDEEN / TIPPS HIERZU???), ausserdem muss ich noch 'ne Steckdosenleiste hinten drin bauen....

rackvorn.jpg

Hier nochmal die Rückansicht:
rackhinten.jpg

wie klingt eigentlich der rockmaster ?

zum Wireless... ich bin der Meinung das mein Wireless den Sound nicht verfälscht, obwohl es nen recht günstiges is... dafür gibt es aber dieses ungeahnte Gefühl von Freiheit... und beim Soundcheck vor die Bühne is auch toll...

apropos, da fällt mir ne nette anekdote ein :D

es war der vorletzte gig glaube ich. unser gitarrist spielt ein akg wireeless system. beim soundcheck sollte er mal was spielen, allerdings war er gerade vorher von der bühne gehüpft und verschwunden, wir konnten ihn nicht finden. doch dann, total aus dem nichts heraus, kamen wohlbekannte AC/DC riffs aus dem amp.

kurz darauf verstummte der verstärker - mit ihm alle leute im raum - wir hörten eine klospülung - und sehen unseren gitarristen mit einem breiten grinsen aus der herrentoilette laufen, mit der gitarre in der hand :D

frei nach dem motto "wir scheissen auf den soundcheck!" :twisted:

mastercelebrator schrieb:
Wow, also gegen die meisten Racks kann ich mit meinem Equipment nicht "anstinken", aber wir machen hier ja auch keinen Schwanzvergleich...

Zu meinem Kram (von oben runter):
  • 1 freie HE
  • Shure-Empfänger
  • Peavey RockMaster Preamp
  • Gitter / Blende (von nem alten Lüftungsgitter, einfach nur der Optik wegen)
  • Peavey Classic 50/50 Endstufe
Das ganze in einem Warwick Holzcase, bei dem ich noch 2 Griffe in die Seiten gebaut hab. Die oberste HE soll noch mit nem Racktuner bestückt werden und innen soll noch mit LEDs beleuchtet werden (JEMAND IDEEN / TIPPS HIERZU???), ausserdem muss ich noch 'ne Steckdosenleiste hinten drin bauen....

rackvorn.jpg

Hier nochmal die Rückansicht:
rackhinten.jpg

Es ist doch sowas von egal, wieviel Geld in dem Case steckt, oder welche Marken die Gitarre laut machen.
Hauptsache, es liegt im persönlich erschwinglichen Bereich und man ist zufrieden!

Matze

BlackZ schrieb:
apropos, da fällt mir ne nette anekdote ein :D

es war der vorletzte gig glaube ich. unser gitarrist spielt ein akg wireeless system. beim soundcheck sollte er mal was spielen, allerdings war er gerade vorher von der bühne gehüpft und verschwunden, wir konnten ihn nicht finden. doch dann, total aus dem nichts heraus, kamen wohlbekannte AC/DC riffs aus dem amp.

kurz darauf verstummte der verstärker - mit ihm alle leute im raum - wir hörten eine klospülung - und sehen unseren gitarristen mit einem breiten grinsen aus der herrentoilette laufen, mit der gitarre in der hand :D

frei nach dem motto "wir scheissen auf den soundcheck!" :twisted:

:D :D :D :D :D soviel dazu :p

hab eben mal nachgeguckt... hab nen Beyerdynamic S150 Funk... scheint doch nich soo billig... das Sendeteil alleine kostet bei Thoman 225€... ich glaub ich hab das damals gebraucht für 200DM insgesamt bekommen (Sender/Empfänger/Netzteil/Rackwanne)... hat die letzten 5 Jahre tadellos seinen Dienst getan, kann mich also nich beschweren... außer das die Antenne ganz schön lang is (siehe Foddos Seite 24)

@ Ray....dein Rack könnte mir auch gefallen, auch wenn die Endstufe ein wenig schwer ist^^

und @ blackz.....wie geil ist das denn????:D

Ray schrieb:
Nein, dafür wärs mir zu teuer :)

Das Routing sieht so aus:

Mit Box dran:

1: JMP Pre Amp + 9100 Power Amp, einfach Vollröhre. Per 4-Kabelmethode hängt das GT als Effektgerät drin, bzw. eigentlich umgekehrt: der JMP hängt im ersten FX-Loop vom GT. Dynamikeffekte vor JMP, der Rest zwischen JMP und 9100.

2: GT als "Pre Amp" (Ampsim an, Speakersim aus) + 9100 Power Amp + Effekte vom GT. V.a. für ultrasaubere JC 120 -Sounds oder Fullrange oder extreme Heavysounds a la Rectifier. Das kriegt der JMP alleine halt nicht ganz so gut hin, obwohl der sehr variabel ist.

Ohne Box ins Pult:

3: JMP Pre Amp + GT als Effektgerät (Ampsim aus) + JMP emulated line out oder DI-Box mit Speakersim

4: GT als Komplettgerät, Ampsim und Speakersim an, über sub out gleich XLR-symmetrisch ins Pult.

Der Tuner hängt im Tuner Out vom GT ("Sackgassen-Side-Chain").

Der Behringer-PEQ wahlweise (schaltbar) im Pre-Loop des GT direkt nach dem Gitarreneingang (zum notchfiltern von Störungen aus dem Gitarrenkabel noch vor der Verstärkungen) oder im FX-Loop 2 (zum radikalen schnellen Verändern von Sounds, mehr so aus Gaudi und zum Testen, die 30 Euro war es mir wert :))

Demnächst wird der FX-Loop 2 allerdings für nen alten Rockman-Chorus verwendet, und der Behringer kommt dann direkt an den Ausgang vom GT-Pro. (is ja auch nix anderes als noch mal ein FX-Loop, halt einfach vor der Endstufe)

Geschaltet wird der Krempel über die Behringerleiste, GT und JMP mit je eigenem Midi-Kanal (erleichtert echt ne Menge). Das eine Pedal ist dauerhaft als Volume-Pedal (am Ende der Kette), das andere für Parameter. Dazu noch ein Ernie-Ball-Volume ganz am Anfang der Kette. Und Cry Baby. Und noch Doppelfußschalter, um einzelne Effekte auch innerhalb der Presets noch manuell ein und auszuschalten.

AD-5 für Akustikgitarre. Obwohl die Fullrange-Einstellung des GT dafür auch gut ist.

Das wars in Kürze :)
wow ich bewundere dich als extremer vertreter der anderen philosophie! ich hätte nieee die geduld alles auszuprobieren oder überhaupt des zu blicken so kompliziert.. ich weiß nich.. ich will lieber gitarre spieln.. mein effektgerät is ein kabel, das dämpft en wenig die höhen.

pennyroyal_tea schrieb:
wow ich bewundere dich als extremer vertreter der anderen philosophie!

Dat is keene Philosophie nich... :)

Ich hab nur gerne alle Optionen. Oft genug spiel ich auch puristisch. Bin ja eigentlich eh mehr der Akustikfreak. Da hängt nur das AD-5 drin und sonst gar nix. Prise Hall, gelegentlich mal Chorus.

mein effektgerät is ein kabel, das dämpft en wenig die höhen.

Lol

Hat alles seine Berechtigung. Genauso wie Leute, die nur eine Gitarre haben oder andere, die 100 spielen...

FlyingAndi schrieb:
...ein Paar Gefahren (Batterie alle...)...

Och, naja, also das sollte nich der Haken sein...

Doch! Aber ich wollte Posen auch nicht als Schimpfwort verwenden.

Is ok :great:

Mit dem Publikumsargument machst du alle Diskussionen im Amps/Boxen Forum und 1/4 der restlichen Gitarrendiskussionen platt :rolleyes:
Ha is doch klasse, dann herrscht Ruhe *g*

Ne ernsthaft, natürlich könnte man davon ausgehend jegliche Soundbastelei in Frage stellen. Aber darum gehts ja nicht, sondern darum das beim "gängigen" Livegig noch zig andere mögliche Quellen im Signalweg zwischen Tonabnehmer und PA-Lautsprecher liegen, die den Sound negativ beeinflussen können. Den Faktor Mensch am Mischpult mal gänzlich unbeachtet...
Daher mein ich schon, das man sich Live keine allzu großen Sorgen um den Soundunterschied des (natürlich qualitativ brauchbaren) Wireless-Systems machen sollte, da wäre mir die stabile Übertragung des Signals das wichtigere Anliegen.
Das ein Unterschied besteht ist natürlich klar, das liegt ja in der Natur der Physik. ;)

Okk, ich denk wir belassens dabei und konzentrieren uns wieder auf die lauten Kühlschränke :)