Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

So, mal den aktuellen Zwischenstand: :)

2015-05-30.png

Das Schema dahinter wäre folgendermaßen:

2015-05-30_Schema.png

Die Bodentreter sind rückseitig drin:

P1030262.png

Ich habe mir heute die Mühe gemacht, jedes einzelne Gerät mal aus seinem Case herauszubauen und mit Humfrees zu befestigen.

Was jetzt zur Endfassung (hoffentlich :-D ) noch fehlt, ist:
  • Eine Line6 Relay G30 Sendeanlage, die bei den Bodentretern gelagert wird,
  • Eventuell (falls nötig) noch ein Boss NS-2 Noise Suppressor, sowie
  • Eine geschlossene Blende, die anstelle derer mit den vier Löchern unter dem Intellifex eingebaut wird. Ich hatte momentan nur die zur Hand.
Hoffentlich ist dann mal Ruhe mit "Und das wäre noch cool, und hier bräuchte es noch...". :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht klasse aus!
Funktionierts mit dem Patchmate also?

Ob wirklich Ruhe einkehrt ... Ins Rack schon, aber mittlerweile will/brauch ich ne neue Box. :D

Zugegebenermaßen habe ich die Kiste gestern nur verkabelt.
Um das Patchmate zu testen, muss ich mir heute erst das User's Manual vornehmen. :-D

Böses Engelchen: Du hast noch sechs freie Loops ...

Du meinst, es gibt eine Pflicht, die voll zu machen? : shock:

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schönes Setup, Pie! :great:

Hoffentlich ist dann mal Ruhe mit "Und das wäre noch cool, und hier bräuchte es noch...". :-D

Ich würde mir vielleicht rückseitig noch eine Blende mit Klinkenbuchsen einbauen, um den Verkabelungsaufwand zur Endstufe-, bzw. von/zu JMP-1 zu minimieren, der durch die getrennten Racks entsteht...

Die Lochblende hättest du ja schon...

...passen da D-Norm Buchsen rein...?

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Hey, @hairmetal81

Immer wieder schön, von Dir zu lesen. :)

Ja, exakt diese Buchsen habe ich soger hier, die hatte ich mal für exakt den von Dir angedachten Zweck besorgt. Ich hatte mir das auch mal so vorgestellt, die Verkabelung so zu gestalten.

Allerdings favorisiere ich mittlerweile die Lösung, die hintere Footswitch Buchse des JMP-1 in einen Klinkeninput umzubauen.
Diese Idee hatte @Eul3 hier mal aufgebracht, die fand ich kekswürdig.

Ich selber bin nur gar nicht begabt, was Löten anbelangt, ich brauch also noch wen, der mir dabei hilft. :-D
Aber ein optionaler Input hinten würde die Sache bereits deutlich vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber bin nur gar nicht begabt, was Löten anbelangt, ich brauch also noch wen, der mir dabei hilft. :-D

Kriegen wir hin. Löten und Grillen liegt eh nah beieinander.

Ich weiß, ich weiß, sehr überschaubar. Habe vor langer Zeit meine Bandaktivitäten aus verschiedenen Gründen an den Nagel gehängt und zu dem Zeitpunkt war das halt mein Equipment.
Da ich jetzt wieder aktiv werden will (habe entsprechende Inserate in den einschlägigen Stellen gepostet) hab ich mein altes Rack wieder aktiviert.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Digitech GSP (Batterie hinüber, dank einer Adresse im Internet aber noch ein erhalten inklusive Update auf „Legend“) läuft es jetzt wieder.
Ich betreibe es mit zwei selbstgebauten geschlossenen Boxen mit je 2 G12-75 Celestion Speakern, die eine sieht man unter dem Rack, auf der andern daneben steht das Space-Echo...
Leider sehr untransportabel für mal eine Testprobe mit ner Band, aber ich will mir auch nicht einen kleinen Amp nur dafür anschaffen. Also schleppen angesagt oder eine kleine 1x12“ (Empfehlungen?).
Nicht angeschlossen ist der Exef, was sehr schade ist. Der Leadkanal kann mit jedem alten Boogie mithalten, hat halt zwei Vorstufen, und der Rhythmuskanal ist der amtliche Fender-Sound.
Leider ist das Teil nicht midifähig. Da ich aber nicht mehr auf dem Stand der Technik bin hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den integrieren und steuern kann. Ich muß mir dann aber auch Gedanken zur Effektführung machen, wie gesagt, bin da nicht mehr so im Stoff
Aktuell gehe ich in den JMP1 direkt rein und steuere ihn über den GSP mit der bekannten 10er-Fußleiste. Der Effektweg ist über den Send und Return vom JMP zum GSP.
Hab auch kurz über einen Digitech ISB 33b nachgedacht. Aber solange ich noch nicht wieder fest in einer Band bin werde ich mir nichts zulegen, was dann doch nur wieder Jahre im Keller verstaubt.

Anhänge

• Rack.JPG
    Rack.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 366
Schönes Rack, der JMP-1 ist einfach der Hammer. Ich liebe meinen, sowohl sein Sound als auch die Möglichkeiten, ihn zu programmieren, sind super. :)

Den Exef kenne ich nicht, was meinst Du mit "integrieren und steuern"?
Wechselweise ihn oder den JMP-1 ansteuern?
Kanäle schalten?
Beides? :)

Wenn die den Exef integrieren möchtest, wirst du einen Looper brauchen, z. B. von Voodoolab. Der kann auch die Kanäle des Exef schalten und die anderen Geräte mit Midi versorgen.

Stimmt, der JMP1 ist der Hammer, aber der Exef bietet halt zwei Sounds, die das i-Tüpfelchen in einigen Stücken setzten würde.
Integrieren meint: Zwischen dem JMP1 und dem Exef hin und her schalten, also mal den JMP als Preamp, mal den Exef und bei dem Exef auch zwischen Lead und Rhythm schalten.
Der GSP schaltet ja "nur" die Kanäle im JMP1 und kann nicht zwischen zwei Preamps, und schon garn nicht beim Exef zwischen den 2 Kanälen schalten.
Und alles mit einem Tritt auf ein Switchboard. Ich weiß, viele Wünsche auf einmal....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Markusaldrich: Danke, ich schaue mir den Voodoo mal an

Das müsste alles so wie von Dir gewünscht per einem Fußtritt gehen. Stichwort MIDI-fähiger Switcher. Ich bin dummerweise gerade in der Arbeit und kann gerade nicht so umfangreich Posten, wie ich will.
Ich meld mich heute Abend bei Dir. :)

Ja, das meine ich mit integrieren. Bei einem Looper/ Switcher werden die Geräte in oder aus der Signalkette genommen, wie man es gerade braucht. Das schaltest du dann mit deinem vorhandenenen Midiboard mit einem Fußtritt . Man muss halt die Sounds/Geräte vorher programmieren . Es gibt noch andere Hersteller als Voodoolab, aber das Teil ist sehr gut. Du kannst auch mal auf der Homepage von Loopersparadise.de schauen, die haben eine große Auswahl an Loopern und können dich vielleicht auf deine Bedürfnisse hin beraten.

So, die Endfassung. :)

Das Schema ist nach wie vor folgendes, daran hat sich bis dato nichts geändert:

2015-05-30_schema-png.427212

Die Front mit den geschlossenen Blenden:

IMG_20150616_150526.png

Der Rackteil vor dem Preamp mit den Overdrive Pedalen zum Boosten:

IMG_20150616_145402.png

Dadurch, dass ich die Steckerleisten jetzt an die rückseitige Öffnung gebaut habe, ist innen mehr Ordnung möglich. Soweit das in einem engen Rack geht. :-D

Hier das Preamp- und Effektgeräte Case:

P1030346.png

An dieser Fassung werde ich so schnell nichts mehr ändern. Erstens klingt es geil und rauscht nicht, und zweites war es in dieser Form jetzt teuer genug.
GAS sollte ich besser in der nächsten Zeit keines mehr bekommen, der Haussegen ist mir wichtiger. :-D

• Gefällt mir
...für zwei Bodentreter gleich das Patchmate aufzufahren, lässt auf eine gewisse "Ambition" schliessen... :whistle: ;)

Alles in allem wirklich sehr rückenfreundlich aufgeteilt! :) :hat:

• Gefällt mir
...für zwei Bodentreter gleich das Patchmate aufzufahren, lässt auf eine gewisse "Ambition" schliessen... :whistle: ;)
Stimmt, ein 19" Patchmate Loop 4 oder so hätte auch gereicht, wenn es sowas gäbe. :-D
Aber macht nix, der ging als Schnäppchen rein.

Ich hatte eigentlich immer Glück auf eBay mit meinen Rack Komponenten. :)

Erster Kauf:
Marshall JMP-1, Rocktron Intellifex, Hughes & Kettner VS250 Endstufe.
Dafür hätte ich einzeln im Schnitt ca. 700,- €uro zahlen müssen, wenn man eBay etwas länger beobachtet (350,- plus 100,- plus 250,-), kam aber für 500,- rein. :)

Zweiter Kauf:
Marshall JMP-1, Rocktron Replifex, Korg Racktuner.
Wäre im Schnitt einzeln auf ca. 510,- €uro gekommen (350,- plus 100,- plus 60,-), kam für 340,- rein. Den zweiten JMP-1 habe ich dann für 320,- €uro weiterverkaufen können. Habe also effektiv 20 €uro für das replifex und den Tuner bezahlt. :-D

Dritter Kauf:
Rocktron Patchmate.
Laut Thomann neu 460,- €uro. Kam für 270,- rein. :)

Auf die Weise dauert es halt länger, bist man die gewünschten Teile hat, aber ich war immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Passt. :cool::):-D

• Gefällt mir
Gute Deals, Kollege! :)

Worin unterscheiden sich eigentlich Intellifex und Replifex?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es mal so sagen: Das Replifex ist eine neuere Version des Intellifex mit mehr Rechenpower.

Beim Intellifex merk man noch ganz klar die Grenzen der Prozessorleistung beim Beispiel des Delays:

Benutzt man einen Preset, der Chorus, Hall und Delay verwendet, sind maximal 418ms Delay möglich.
Benutzt man aber einen Preset, der nur Hall und Delay nutzt, sind es schon 750ms.
Benutzt man einen Preset, der nur Delay nutzt, sind es 1,5s.

Das Replifex kann schon ganz andere Größenordnungen, und bietet von Haus aus noch einige Effekte mehr, die das Intellifex nicht hatte: Einen EQ, einen Compressor, Flanger beispielsweise.

Wenn man also beide Geräte kombiniert, indem man die "Rechenaufgaben" auf beide Geräte aufteilt, kann man beide gut ausreizen. :-D

Nachtrag:

Mit beiden Geräten und deren Chorus Effekten kombiniert bekommt man auch einen guten 80ies TriChorus Effekt hin. ;-)

Zuletzt bearbeitet: