Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Die Gitarrenbox ist die 212 REX Vertical Slant, die Bassbox ist die 210 XB CS (ist grad glaub ich nicht mehr auf der Seite zu finden)
Speaker sind bei der Gitarrenbox Jensen Jets Neodym Tornado (die sind sehr leicht), bei der Bassbox Eminence Legend B102.
Die Boxen sind ehrlich gesagt ziemlich leicht. Hab sie nicht gewogen, aber so um die 20kg denk ich, plusminus 2.

Ich hatte aber keinerlei Probleme sie alleine meine recht steile Treppe hochzutragen.
Ursprünglich wollte ich sämtliche Einzelteile unter 20kg haben, aber das Rackzeug wiegt einfach zu viel… glaub alleine die Endstufe wiegt so um 12kg..
Das untere volle Case wird so.. 25-28 Kilo wiegen. Das mag ich alleine nicht wirklich heben.
Aber ich hab auch nicht vor, das Zeug die nächsten Jahre da wegzubewegen ;-)

Einzelteile unter 20kg...? Hm... mein 6HE Rack wiegt glatte 37kg :gruebel:

Da kann ich jetzt wieder angeben. :D Der Herr Bierschinken hat mir meine Endstufe so gebaut, dass sie möglichst leicht ist. Deshalb ist sie auch Mono, da spar ich mir schon einiges an Gewicht. Insgesamt liegt die Endstufe wohl bei 8kg. Ich hatte alles auch schon auf Kunststoffcases aufgeteilt. Das konnte sogar meine Frau tragen, die recht zierlich ist. Leider war mir die Sache mit den Cases auf Dauer nicht so geheuer.

Aber das mit der 2x12er klingt total interessant. Vielleicht wird es ja doch keine Orange ...

Hier mal mein kleines, feines Rack. Komponenten dürften ja vielen bekannt sein:
E 530 und G Major 2
Ich habe vor für den Proberaum noch eine 1HE Endstufe dazuzukaufen und generell die Verkabelung ordentlich und einheitlich zu gestalten.
Für Gigs wenn eh abgenommen wird, hab ich mit der integrierten Endstufe genug Power und nicht viel zu schleppen:great:

IMG_4161 copy.jpgIMG_4169.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal mein kleines, feines Rack. Komponenten dürften ja vielen bekannt sein:
E 530 und G Major 2
Ich habe vor für den Proberaum noch eine 1HE Endstufe dazuzukaufen und generell die Verkabelung ordentlich und einheitlich zu gestalten.
Für Gigs wenn eh abgenommen wird, hab ich mit der integrierten Endstufe genug Power und nicht viel zu schleppen:great:

Anhang anzeigen 301962Anhang anzeigen 301963

Da würde ich mir doch für die FX-Weg-Kabel ein Paar kürzere zulegen ;) wo genau schließt man die Box dann am Preamp an, wenn man die integrierte Endstufe verwendet? Hätte nicht gedacht, dass das Lautstärketechnisch live vernünftig benutzbar ist.

Da würde ich mir doch für die FX-Weg-Kabel ein Paar kürzere zulegen ;) wo genau schließt man die Box dann am Preamp an, wenn man die integrierte Endstufe verwendet? Hätte nicht gedacht, dass das Lautstärketechnisch live vernünftig benutzbar ist.

Die werden vorne am Headphone-Ausgang angeschlossen. Also an meiner 4x12 klingts schon deutlich über Wohnzimmerlautstärke. Da wird mit nem Mic davor einiges machbar sein.

Die werden vorne am Headphone-Ausgang angeschlossen. Also an meiner 4x12 klingts schon deutlich über Wohnzimmerlautstärke. Da wird mit nem Mic davor einiges machbar sein.

Ob man dann tatsächlich "normale" Kopfhörer anschließen kann? Da hätte ich ja Bedenken :D

rack.jpg
Hier meine derzeitige "Version" mit RT2/50 Poweramp und zwei DIY Preamps (Midi, jew. 3 Kanäle), der rötliche ist noch im Bau.
Ich poste mal einen Clip, wenn alles fertig ist . . . übrigens verfälscht das Blitzlicht die Farbe - ist eher pink/violett (think X88R - RAL 4006).
RAL-4006-Verkehrspurpur.gif

Digitech für FX only (mit nem Brandstaetter parallelisiert).
Das Rolls routet (DIY Einbau) die Preamps aufs FX (bzw. den Brandstifter) via Midi. Loops brauche ich nicht.

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalk1382477153.605226.jpg

Mein einfachstes Setup ever!

ESP Vintage Plus

-> Line 6 G-90 Sender

-> Marshall JVM410H

(->Parallel Loop t.c. Electronics G-Major2.....Delay/Reverb/Harmonizer)

-> 4x12" Celestion 30 Box, manchmal 2x12" Celestion 30 Box (je nach Musikrichtung)

Das Quadraverb wurde gegen eine Rackschublade getauscht wo der Fußschalter vom Amp reinpasst

Furman Stromversorgung...

Mal die Racks zu hause ein wenig umgestellt:

DSC08068.jpg

DSCN0641.jpg

DSCN0640.jpg

DSCN0642.jpg

DSCN0638.jpg

• Gefällt mir
Teilweise richtig super Racks dabei hier. Bei manchen steht ja sogar ein neuer Mittelklassewagen im Wohnzimmer :D

Ich hab jetzt schon mehrfach gesehn, dass ein ENGL E530 Preamp mit einer Rocktron Velocity Endstufe betrieben wird.
Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Kombo zu holen, da ich momentan ein Marshall Topteil (das billige MG100HDFX) spiele, aber mir der Klang einfach nicht wirklich zusagt. Wie klingt den der ENGL Preamp in Verbindung mit der Velocity?
Alternativ auch eine andere Endstufe, nur soll es nicht so übertrieben teuer werden.

So langsam kommt's bei mir auch gut, resp. gut und schlecht...

Rackschiene hinten ist eingebaut und ich hab wiedermal gemerkt, dass ohne vernünftiges Werkzeug anständiges Arbeiten halt einfach schwierig ist. Da ist mir doch die Eisensäge während des Sagens der Rackschiene gebrochen und der Rest wurde dann gebort, per Saitenschneider, per Schleifen... naja... Ist nicht allzu schlecht gekommen, aber Détailfotos davon spare ich euch jetzt ;)

P1200324.JPG

Dann Endstufe rein, Preamp rein, Auszug rein (mein Gott ist das Einstellen der Rackschienendistanz mühsam...!!!), G-System rein, Furman rein.
Soweit alles gut. Aber irgendwie will das nicht so richtig.

Problem 1: MonoJack auf XLR (Pin2 geht auf Tip, 1/3 auf Sleeve) --> funktioniert nicht. Endstufe bekommt kein Signal. Per DI (XLR) funktionierts super.
Problem 2: Die Box hat
Pins 1+ 2+ hot
Pins 1- 2- cold
und die Endstufe hat
POS(+) = Speakon connector PIN1+ and PIN2+
NEG (-) = Speakon connector PIN1- and PIN2-
und es funktioniert nicht. Auf einer anderen Box gehts.

Irgendjemand eine Ahnung?

Mein erstes ernstzunehmendes Rack:

DSC04650.jpgDSC04653.jpgDSC04652.jpg

Der Signalweg sieht so aus:
Gitarre -> Visual Sound Buffer -> Kitty Hawk MIDI Patch Bayette [Loop 2: Phase 90][Loop 5: AF2][Loop 6: Ego Comp] -> Diezel VH4 [CH4 Insert: Strymon Brigadier] -> Guitarsystems ClubCab (V30+T75)

Gesteuert wird das über eine Tech 21 MIDI Moose, die vom VH4 Phantomgepowered wird.

Ich habe noch etwas Probleme mit dem Tuner. Wenn ich ihn in einen Loop der Patch Bayette setzte (habe ich eigl. vor) brummt es. Da muss ich mal HumFrees etc. probieren. Das Anschließen an den Thru des VH4 ist auch nicht so einfach, da ich den Eindruck hatte, dass es schlechter klingt, wenn der Thru genutzt wird.

• Gefällt mir
Patch Bayette, cool.
Hatte ich auch ma.

So ich hab aufgerüstet. Vorher hatte ich nur den Engl 530 und das G-Major 2.
Rack_front.jpg
Rack_back.jpg
Jetzt werkelt noch eine Velocity 120 im Rack. Dazu hab ich - ich hoffe man erkennt es - die Verkabelung etwas aufgeräumter gestaltet. Und weil noch eine HE frei war, hab ich mir ne Funke gegönnt:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Top! Das ist mal ein minimalistisches Rack!

...nice! Aber sag mal kriegst Du da nicht Hitze-Probleme? :gruebel:

...nice! Aber sag mal kriegst Du da nicht Hitze-Probleme? :gruebel:

Bisher noch keine Probleme in der Richtung gehabt und das Rack ist immer so 3-4 Stunden am Stück an. Die einzige Komponente, die dabei warm wird, ist die Endstufe.
Habt ihr alle noch Sicherheits(luft)abstand für eure Komponenten eingeplant? Eigentlich sollten die es doch aushalten, sind ja schließlich dafür gebaut übereinandergestapelt zu werden???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja ein Foto meines derzeitigen Live-Racks hochladen, aber es ist leider furchtbar langweilig:

ein 3 HE Rack mit Kemper, im hinteren Deckel der Empfänger des Line6 G30.

Das war's, damit ist alles möglich was ich je brauche :)

Kanalumschaltung erfolgt automatisch über MIDI, Signallieferant ist aber kein Fußschalter sondern eine automatisierte midi-File am Laptop (von dort kommen auch Einspielungen und Klick für den Schlagzeuger).