Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Kanalumschaltung erfolgt automatisch über MIDI, Signallieferant ist aber kein Fußschalter sondern eine automatisierte midi-File am Laptop (von dort kommen auch Einspielungen und Klick für den Schlagzeuger).

Das ist ja ne elegante Lösung. Ich wette du vermisst es sehr stark, im richtigen Moment auf den richtigen Fußschalter zu drücken?:D
 
Bisher noch keine Probleme in der Richtung gehabt und das Rack ist immer so 3-4 Stunden am Stück an. Die einzige Komponente, die dabei warm wird, ist die Endstufe.
Habt ihr alle noch Sicherheits(luft)abstand für eure Komponenten eingeplant? Eigentlich sollten die es doch aushalten, sind ja schließlich dafür gebaut übereinandergestapelt zu werden???

Naja, es kommt halt drauf an welche Teile verbaut sind und in welche Richtung die Luft abgegeben wird. Ich hab mich nur gewundert da Du ja an sich gar keine HE dafür frei hast :D
 
So ich hab aufgerüstet. Vorher hatte ich nur den Engl 530 und das G-Major 2.
Anhang anzeigen 312639
Anhang anzeigen 312640
Jetzt werkelt noch eine Velocity 120 im Rack. Dazu hab ich - ich hoffe man erkennt es - die Verkabelung etwas aufgeräumter gestaltet. Und weil noch eine HE frei war, hab ich mir ne Funke gegönnt:rock:

Sehr schickes Rack.
Deine Komponenten in ein 6HE Rack, dazu noch ein Racktuner und ein HE frei und es wär mMn perfekt! :rock:
 
Wird denn die Velocity so heiß?
 
Ne wird sie nicht, hab auch eine 120er. Da passiert rein gar nichts.
 
Mein erstes ernstzunehmendes Rack:

Anhang anzeigen 311765Anhang anzeigen 311766Anhang anzeigen 311767

Der Signalweg sieht so aus:
Gitarre -> Visual Sound Buffer -> Kitty Hawk MIDI Patch Bayette [Loop 2: Phase 90][Loop 5: AF2][Loop 6: Ego Comp] -> Diezel VH4 [CH4 Insert: Strymon Brigadier] -> Guitarsystems ClubCab (V30+T75)

Gesteuert wird das über eine Tech 21 MIDI Moose, die vom VH4 Phantomgepowered wird.

Ich habe noch etwas Probleme mit dem Tuner. Wenn ich ihn in einen Loop der Patch Bayette setzte (habe ich eigl. vor) brummt es. Da muss ich mal HumFrees etc. probieren. Das Anschließen an den Thru des VH4 ist auch nicht so einfach, da ich den Eindruck hatte, dass es schlechter klingt, wenn der Thru genutzt wird.

nice!
gegen das brummen, versuch mal einen behringer hd400 vor dem tuner, dann sollte ruhe sein.
das gute ist, das tunersignal geht ja nicht zurück zum amp, somit kann der hd400 auch nichts kaputt machen - wobei ich den früher schon ohne probleme benutzt habe.
 
Ich habe festgestellt das ich ja gar kein Rockstar bin und kein Roadie jemals meinen empfindlichen Amp vom LKW werfen wird.
Darum habe ich jetzt mal das wirklich unhandliche 8 HE Shock-Mount Rack gegen etwas passenderes ausgetauscht.
Volumen halbiert und das Leergewicht auf 40 % reduziert. :great:

P1050246.jpg

Vom Inhalt hat sich nichts geändert Engl 570, 840 und Gmajor 1.
Bedient wird der Kram mit einer Behringer FCB, aber ich würde gerne gegen etwas kleineres tauschen was ich im Casedeckel verbasteln kann.
Die grade Box ist auch nicht optimal. Die letzten Jahre stand sie auf dem Rack. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mich noch hören kann. :rolleyes:

Der Marshall gehört nicht zu mir.

P1050251.jpg P1050253.jpg P1050255.jpg
Kann man die Bilder hier drehen? Auf dem Rechner werden sie automatisch im Hochformat dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der MG rundet das Bild wirklich perfekt ab. :D
 
Ich gebs ja zu. Das Rack und Box dienen nur dazu mir den MG auf Ohrhöhe zu bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich verstehen. Man sollte nie am falschen Ende sparen.

Ernsthaft: Sieht sehr geil aus! Und wegen der geraden Box: Ich hab ne 1960A, die Gummifüße des Racks passen nicht komplett drauf - werde ich demnächst umsetzen. Da stell ich mir wiederum eine gerade Box "schöner" vor. Allerdings werde ich meinen Kram in den nächsten Monaten eh mal ein wenig anders gestalten. Vielleicht kannst du auch mit relativ simplen Mitteln Abhilfe schaffen? Vielleicht ließe sich das Brett, auf dem die Lautsprecher montiert sind, im Winkel ein wenig verändern? Gewagte Aussage, ich kenn mich da gar nicht aus. Ich hatte mal die Diezel 2x12 RL. Das ist eine oversized-Box. Und da strahlen die Lautsprecher schräg nach oben.
 
Ich hab meine Box immer auch zwei 8 HE Racks gestellt. Die war auch gerade und damit dann auf Kopfhöhe, zumal die Lautsprecher im gesamten doch angewinkelt sind, oder täusche ich mich da. Ich glaube auch bei der geraden Variante ist die "Schallwand", wo die LS montiert sind im ganzen etwas angewinkelt. Aber die Box auf Höhe bringen wirkt wirklich Wunder.
Ansonsten schönes Rack. Ich hatte ein ähnliches mit ENGL 570 und ner 960 Endstufe. Geiler Preamp, hätte gerne wieder einen.
 
Wirklich schönes Rack! Aber ist es so schwierig die Bilder zu drehen?


Mann, diese ganze Anordnungsgeschichte macht mich fertig. Dann die Kabel passend Löten und doch noch etwas umstellen und plötzlich stimmt auch die Länge nicht mehr. Aaaaargh. Dann war ich so schlau, dass ich den Stageclix Empfänger mit - zwar nicht so viel, aber dennoch - Tesa Ultra Stark montiert habe. Alter, das Zeugs bringst du wirklich kaum mehr runter. Da brauchts pro Pedal also maximal zweimal 1,5x1,5cm. Kraftaufwand ist dann schon sehr gross.

Gestern erster Gig mit dem G-System. Alles soweit super funktioniert. Aber es ist noch ein Chaos... :redface:


IMG-20131207-WA0000.jpgHabt ihr irgendwelche Tips zur Verkabelung?
 
Moin alle zusammen, habe gerade mein neues Zweit-Rack fertiggestellt und versucht es so kompakt wie möglich zu halten und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen (was wirklich nicht einfach war).
Es wird heute Abend gleich mal zur Bandprobe getestet und ggf. weiter optimiert.
Hier die Bilder:

20131217_171919.jpg

20131217_171937.jpg

20131217_171954.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ne Möglichkeit! Ha ... Das muss ich mir merken ... Die Rackschiene einfach hinten ins Rack. :great:
 
Wenns von der Tiefe her passt... Wo hast du denn diese Rackschiene gefunden?
 
Ja , das funktioniert jedoch nur, wenn das darüber liegende Gerät (bei mir der Prostage Looper/Switcher) nicht allzu tief ist und du nur wenige Effekte brauchst (und alle in der vorderen Reihe hast).
Ich hätte eigtl. auch gern noch einen Tuner mit drin gehabt (dort wo jetzt das Cool Light sitzt) allerdings kann wegen der Rackschiene nur ein Gerät mit geringer Einbautiefe verwendet werden (3cm...).

Aber so ein Rack ist ja eh ein stetiger Prozess, bin mal gespannt wie lange es so bleibt :)

Hat von euch evtl. noch jemand nen Tipp wo man durchgängige Einbaubuchsen mit Stereo-Klinke bekommt?
Ich habe bis jetzt nur XLR und Monoklinke gefunden (die verbauten), möchte aber noch die 4 Switchausgänge auf die Blende legen (via Y-Kabel auf 2 Stereobuchsen war geplant).
Alternativ hab ich auch überlegt zur Not eine XLR Buchse zu nehmen aber dann bräuchte ich jeweils noch Adapter (vor allem innen wegen des wenigen Platzes doof) von XLR auf 2xMonoklinke.

PS.: Die Rackschiene gabs vor ein paar Jahren mal bei eBay (mit 25cm und 30 oder so) habe auch damals schon ewig gesucht...
Manchmal tauchen die aber noch auf ich schau nochmal ob ich den Händler wieder finde.
 
Naja, mit der normalen Rackschiene geht's genauso. Dann ist eben vorne kein Platz mehr für die Lampe. Mein Switcher ist auch sehr kurz und Effekte hab ich kaum. Muss ich testen! Immerhin spar ich mir dadurch noch eine Höheneinheit.
 
Ist so ein Furman-System eigentlich notwendig? Ich weiß nur das wenn die Geräte über das Teil betrieben werden das eventuelle brummen entgegen gewirkt werden kann.

Ich bin auf der suche nach einem preiswerten 6HE Rack habt ihr irgendwelche Vorschläge, bei ebay gibts auch welche aber taugen die was?
 
...wenn Du aus der Nähe von Nürnberg kommst, kannst Du mein SKB-Rack zum günstigen Kurs bekommen.

Zu Deiner Frage:
Die Furman-Teile (ich habe einen von Samson) sind im unteren Preissegment nichts anderes, als eine große Sicherung, die bei Spannungsspitzen (die im Netz vorkommen können) auslöst und die Geräte schützt.
Die meisten Geräte filtern auch den Strom, indem sie den "Schmutz", den andere Geräte verursachen, herausfiltern.
Ich bin kein Techniker, kann's net anders erklären.

Die teuren PowerConditioner sorgen dafür, dass Du immer eine konstante Spannung anliegen hast.
Beispiel: In Deutschland sollten 230Volt aus der Steckdose kommen. Es kann aber auch mal sein - je nach Netzauslastung - dass es nur 225V, oder dass es sogar knapp 240V sein können, die anliegen.
Ein Powerconditioner sorgt dafür, dass konstant 230V an die Geräte verteilt werden, unabhängig davon, wie die Spannung an der Steckdose ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also doch immer sicherer so ein Teil zu besitzen oder, schützt also auch wie eine Art Sicherung das die Geräte nicht durchknallen und so?

Was haltet ihr von dem hier, ist zwar 12 HE aber wirkt ziemlich gut. Was mit nur aufgefallen ist da wo die Geräte reingeschraubt werden sind links und rechts am Rack die Löcher manchmal total unterschiedlich, wie soll ich z.b. ganz oben ein Gerät anbringen?

http://images.musicstore.de/images/GALLERY_PAH0009393-000_3_images1600.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben