Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hauptsächlich spiele ich in ner Coverband. Da gehts Querbeet: Von Genesis zu Metallica, von U2 zu den Foo Fighters, von David Bowie zu den Ärzten, um über Robbie Williams dann bei Billy Idol anzukommen und zwischendrin noch Skunk Anansie die Aufwartung zu machen ...
Der Nachteil von so einem Setup ist, dass man sich lange und intensiv damit beschäftigen muss, bis man es beherrscht. Der Vorteil ist eben, das man sich soundmäßig null festlegen muss und es mir einfach Spaß macht alle möglichen Verstärkersounds und Boxenkombinationen emulieren zu können. Perligen Fender? Kein problem. Marshall JTM45 voll aufgerotzt, dass die (simulierte) endstufe in die Knie geht und diese hupigen Clapton sounds oder Hendrix rauskommt. Geht auch. Oder mal den Mesa recti angeschmissen und ne fiese V30 sim reingehauen ... böse, böse.
Zufrieden bin ich: Für die ewige Grundsatzdiskussion bei Speakeremulationen auf FRFR Verstärkung (PA Box) zu setzen, dafür aber auf diesen "Amp-in-the-room"-sound zu verzichten oder eben auf verschiedene Boxensimulationen zu verzichten und dafür über ein reinrassiges Gitarrencab. zu spielen und dafür das volle Amp feeling zu haben halteich mit der Kombination klassische Gitarrenbox mit Breitbandspeakern für einen sehr gangbaren Mittelweg: Amp feeling ist unbedingt da und die speakersimulation funktioniert auch. Vielleicht nicht so perfekt, wie mit einer 100% flat-response Lösung, aber die Breitbänder kommen da schon gut hin finde ich.
Die Simulation vom Axe Fx lässt mich jedenfalls nie dran denken, ich würde gerade KEINEN richtigen Amp spielen, ich sehe die Fenders, Marshalls, Mesas, Bogners förmlich vor mir, das ist schon sehr authentisch. Das Nadelör ist und bleibt die Verstärkung, also Power Amp und Box. Im A/B Vergleich mit dem Koch Twintone + 2x12" Kochbox vom Bandkollegen ist es nicht ganz so plastisch und 3D, wie ichs gerne hätte, aber ohne A/B Vergleich merke ich es nicht mehr und vermisse es dann auch nicht. Einen Tod stirbt man eben immer: Entweder Flexibilität oder Kompromisslosen, reinrassigen Ton. Ich denke, ich kann mit dem Setup ganz gut auf beiden Hochzeiten tanzen.
so long
Markus