Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Wow, nice... Soundsamples? Und versuchst du an den 80er Metallica-Sound ran zu kommen?
 
Hauptsächlich spiele ich in ner Coverband. Da gehts Querbeet: Von Genesis zu Metallica, von U2 zu den Foo Fighters, von David Bowie zu den Ärzten, um über Robbie Williams dann bei Billy Idol anzukommen und zwischendrin noch Skunk Anansie die Aufwartung zu machen ...

Der Nachteil von so einem Setup ist, dass man sich lange und intensiv damit beschäftigen muss, bis man es beherrscht. Der Vorteil ist eben, das man sich soundmäßig null festlegen muss und es mir einfach Spaß macht alle möglichen Verstärkersounds und Boxenkombinationen emulieren zu können. Perligen Fender? Kein problem. Marshall JTM45 voll aufgerotzt, dass die (simulierte) endstufe in die Knie geht und diese hupigen Clapton sounds oder Hendrix rauskommt. Geht auch. Oder mal den Mesa recti angeschmissen und ne fiese V30 sim reingehauen ... böse, böse.

Zufrieden bin ich: Für die ewige Grundsatzdiskussion bei Speakeremulationen auf FRFR Verstärkung (PA Box) zu setzen, dafür aber auf diesen "Amp-in-the-room"-sound zu verzichten oder eben auf verschiedene Boxensimulationen zu verzichten und dafür über ein reinrassiges Gitarrencab. zu spielen und dafür das volle Amp feeling zu haben halteich mit der Kombination klassische Gitarrenbox mit Breitbandspeakern für einen sehr gangbaren Mittelweg: Amp feeling ist unbedingt da und die speakersimulation funktioniert auch. Vielleicht nicht so perfekt, wie mit einer 100% flat-response Lösung, aber die Breitbänder kommen da schon gut hin finde ich.

Die Simulation vom Axe Fx lässt mich jedenfalls nie dran denken, ich würde gerade KEINEN richtigen Amp spielen, ich sehe die Fenders, Marshalls, Mesas, Bogners förmlich vor mir, das ist schon sehr authentisch. Das Nadelör ist und bleibt die Verstärkung, also Power Amp und Box. Im A/B Vergleich mit dem Koch Twintone + 2x12" Kochbox vom Bandkollegen ist es nicht ganz so plastisch und 3D, wie ichs gerne hätte, aber ohne A/B Vergleich merke ich es nicht mehr und vermisse es dann auch nicht. Einen Tod stirbt man eben immer: Entweder Flexibilität oder Kompromisslosen, reinrassigen Ton. Ich denke, ich kann mit dem Setup ganz gut auf beiden Hochzeiten tanzen.

so long
Markus

Danke für die Ausführungen :great:
 
Esst ihr gerne Eier? :D
siehe letztes Bild :D
 
@paddlepunk: Metallica-Sounds sind möglich durch extreme Einstellungen am Grafik-EQ, aber ich mag den Sound nicht sehr. Für unsere Proben zu "wuchtig"

Ich bin eher ein Freund der singenden Sounds. Aber unsere Musikrichtung geht auf jeden Fall in die "retro" Metal-Ecke. Wenn man jetzt noch die Fähigkeiten hätte, dann petrucci-t das Rack schon ganz gut.

@-seb- haha gar nicht gesehen, als das Foto gemacht wurde. Ich glaube das wurde damals mal gesammelt, um als eine Art Schallschutz zu fungieren. Da war ich aber noch nicht in der Band :)
 
Der Mesa Studio Preamp ist nicht verschraubt und der ADA Mp-2 auch nur halb, wiso das? neu dazugekommen?
 
Ja genau, habe den Mesa lange zuhause stehen gehabt und an dem Tag erst wieder mitgebracht. Wir spielen zur Zeit nicht live, daher ist das Rack quasi stationär. Wenns mal wieder auf Reise geht, muss ich mich damit wieder beschäftigen und alles richtig anschrauben.
 
Hier mal mein Rack. Oben haben wir einen
Behringer Racktuner - Dahinter ein Röhrenpreamp (Leider nicht zu sehen auf dem Bild)
G Major
Virtualizer Pro DSP 2024P

De Virtualizer nutz ich eigentlich nur zur Speakersimulation. Das kann der für meinen Geschmack doch ganz gut.
 

Anhänge

  • 34346_133554066665232_100000319178045_245392_8078026_n.jpg
    34346_133554066665232_100000319178045_245392_8078026_n.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 505
Was sitzt denn für ein Preamp "dahinter"? Und wie siehts Endstufen-technisch aus ;)

Gruß,
Chilly
 
Preamp ist ein TubeMP
mit ner 12AX7 röhre.

Endstufe gibt es keine da dies mein Recording setup ist.

Das Amp Setup sieht hier fast genauso aus. Dort Gmajor2 , High Gain Tube Preamp Marke Eigenbau (Foto folgt) Endstufe hier eine Reußenzehn Guitarslave 50 Watt endstuffe
 
Hab hier nochmal ein Foto meines alten Racks:

PHTO0003.jpg
 
Cooles Rack, bin momentan am überlegen mir das GX700 als Multi Fx für meinen Peavey XXX zu holen. Wie zufrieden biste damit?
Gruß, Chilly
 
Eigentlich ganz cool das Teil - die "Preamp-Sektion" mit den COSM-Modeller Kram sollte man zwar ganz dringlichst ignorieren, aber ansonsten arbeitet es recht ordentlich und klingt auch gar nich mal so schlecht ;)
Gehen ja auf ebay für nichtmal 200€ über'n Tisch und wenn man das Alter der Kisten in Betracht zieht für den Preis ne Top-Alternative zum G-Major ;)
 
mAn war das Roland GP-100 deutlich besser als das Boss GX-700 und dürfte auf dem Gebrauchtmarkt auch kaum mehr kosten.
 
preislich sind sie richtig interessant, so die letzte sind bei eBay immer knapp unter 100 EUR rausgegangen und das ist schon ziemlich klasse :great:
Musst du beim Sound irgendwo Abstriche machen oder fehlt dir irgendwas dran?
 
ich schrieb ja Foto von meinem "alten" Rack - benutz die Kiste seit Ende 2004 nicht mehr, weil ich mit dem Rack meinen Dual Recto finanziert hab (den ich inzwischen auch nicht mehr habe :D ) - Hab den GX-700 aber nicht annähernd ausgereizt damals, Hauptsache erstmal haben *g* wie das alles funktioniert war mir damals noch nich so ganz schlüssig und deswegen war er bei mir nur für Clean-Chorus und nen bissl andicken beim Solo sowie Noise-Suppressor zuständig, aber das hat er ordentlich gemacht ;)
 
mal ein vorher nachher vergleich.
Also ich bereue den verkauf des Triaxis und Gforce in keinster Weise! Das Axe kling auch über die VHT besser als der Triaxis, das hat mich schon aus den Socken gehauen. Derzeit spiel ich aber lieber direkt in die PA und es ist einfach so viel angenehmer zum transportieren.
Die Rackbefestigung fürs Sennheiser ist selbstgemacht und an diese ist auch noch ne 3-Fach steckdose montiert womit das Sennheiser und das Axe mit Strom versorgt werden. Aus dem Axe gehen dann nur mehr ein XLR-Kabel und ein Midi Kabel zum Ground Control (wobei ich das geren gegen ein Gordius Little Giant austauschen würde, derzeit finde ich aber keinen Käufer für das GCP)
 

Anhänge

  • gear3.jpg
    gear3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 687
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TriAxis + VHT Endstufe, sehr nett ;-)
 
joa, das war einmal. Die VHT hab ich noch, verwende ich derzeit aber nicht mehr und TriAxis kommt mMn. nicht ans axe ran. vor allem die spitzen bedinung und das alles in einem ist schließt viele fehlerquellen aus. Naja das Rack ist ja nochnicht fertig. Muss noch das Harting-Kabelsystem einbauen, dass ich für mein floorboard alles parat hab und nur ein kabel legen muss. Das ganze wird aber nach Metalcamp gemacht :D
 
So hier mein vorerst letzter Stand mit neuer Endstufe... :D

to be continued...

Greetz Björn
 

Anhänge

  • DSC02771.jpg
    DSC02771.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 668
Wow,
ein CAE Preamp. Wo haste den denn her?

Wie ist den die 2x12er Recto Box? Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mir so eine zu kaufen und meine 4x12er Marshall 1960 in Rente zu schicken.
Hast du "Vergleichserfahrung" zu einer 4x12er?

Grüßle
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben