John Petrucci schrieb:
genau das ist es gewesen... meine Einstellungen waren einfach zu "extrem".. mit ausreichend Zeit und Feintuning hab ich nen guten High-Gain ohne diesen Nebeneffekt hinbekommen... die Regler sind wirklich sehr sensibel und die Möglichkeiten ziemlich groß... also man brauch wirklich Zeit um alles auszutüfteln..
Ja das stimmt, die Regler sind wirklich extrem sensibel. Vor allem der High- und PreAmp-Regler. Letzteren sollte man auch immer etwas höher eingestellt lassen, damit man beim 'ausfahren' des Drive-Reglers nicht zu viele Störgeräusche wie z.B. Rauschen verstärkt.
Kennst du diese Seite schon?
http://milaa.tripod.com/SansAmp_PSA-1/index_PSA-1.html
Da sind alle Werks- und viele richtig gute User-Presets abgebildet. Echt unglaublich was man alles aus dieser kleinen Kiste holen kann...
John Petrucci schrieb:
genau dieses Klicken hab ich gestern auch festgestellt.. nur manchmal.. beim Drehen der Regler.. in meinem Fall wars der Level-Regler.. scheint eine Eigenart des Geräts zu sein...
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das leichte klicken beim 'Regeln' anscheinend normal ist, bzw. bei dir auch vorhanden ist. Komisch ist halt nur das es machmal wie zwischen zwei Positionen hängen bleibt und dann kontinuierlich klickt bis man wieder irgendeinen Regler dreht... aber naja ist ja ansich kein Problem
John Petrucci schrieb:
@tokodomo: was is das eigentlich für ne Endstufe die du da benutzt? du wolltest doch irgendeine 300W PA-Endstufe oder sowas holen...
Das ist eine QSC PLX 1602 PA-/Studio-Endstufe, hat 2x 300W an 8 Ohm und wiegt dabei nur etwas über 9kg. Ich wollte unbedingt mein Rack so leicht wie möglich halten weil ich es oft transportiere. Speakon-Ausgänge sind mir auch sehr wichtig, gerade in dieser Leistungsklasse und natürlich der besonders klare und transparente Klang in Verbindung mit einem 'Modeller'. Ich finde der PSA hat soviel Drive und auch Dynamik, dass eine Röhrenendstufe nicht das ideale ist, es seih denn sie hat extrem viel Headroom, was diese dann aber wiederum zeimlich teuer und schwer macht.
Was ich richtig krass am PSA finde ist - das man die die Möglichkeit hat eine richtig fiese, kalte, eckige 'Transistorzerre' zu erreichen und genau das ganze Gegenteil einen herrlich warmen runden 'Röhrenklang'. Das ist Vielfalt pur und ohne lässtige Umschaltzeiten - einfach perfekt. Die Clean-Sounds finde auch super und leichte Crunch-Sounds kommen eigentlich auch ganz gut rüber - auch wenn man hier schon etwas länger zum Einstellen braucht.
Ich benutze im Moment zu Hause noch Monitor-Boxen, aber zwei Tech21 2x12er Boxen (Wide-Range-Speakers) sind schon bestellt. Leider habe ich den PSA noch nicht im Proberaum ausprobiert. Dort hätte ich die Möglichkeit an unterschiedlichen und 'normalen' Gitarrenboxen zu testen, aber ein kurzer Test zu Hause an einem Behringer AC112 mit einem 12" Jensen hat mir doch meine Meinung bestätigt, dass ein normaler Gitarrenlautsprecher nicht so das wahre für den PSA ist. Insgesamt etwas schwammig und keine so klaren Höhen, außerdem musste ich den High-Regler schon ziemlich aufreißen...
Bass und Keyboard werde ich auch noch daran testen - bin schon gespannt...