Hey ho, allerseits,
Hier mal mein Rack-Zeug. So viel besonderes ist das gar nicht, es ist quasi sogar zwei mal das gleiche. Von oben nach unten:
Rack 1:
DigiTech GSP-2101 Vorstufe
AKG WMS40Pro Gitarrensender
Marshall Valvestate 8008 Endstufe
Rack 2:
DigiTech GSP-2101 Vorstufe
Marshall 9200 Endstufe
Warum alles doppelt?
Nun, das kommt eignetlich daher, dass ich ein Rack zu Hause brauche, da ich oft abends sehr lange an meinen Sounds rumbastel und zudem eines im Proberaum (wird mit mehreren Bands geteilt). Hin- und herschleppen kommt einfach nicht in die Tüte, weil ich mir sonst echt den Rücken kaputt mache. Die Marshall Valvestate Endstufe war meine erste Endstufe, welche nach ein paar Monaten durch die Marshall 9200 ersetzt wurde, da ich diese recht günstig bekommen habe. Zu der Zeit hatte ich nur eine Vorstufe, vor kurzem kam dann die 2te. Wenn wir live spielen, ist es zudem nicht schlecht, alles als Backup zu haben, die Bilder zeigen quasi die Live-Fassung. Zukünftig ist das Equipment halt getrennt, beide Boxen und das untere Rack bleiben bei mir zu Hause, in den Proberaum kommt das oberer Rack, dort werden Boxen zur Verfügung gestellt. So habe ich sowohl zu Hause als auch im Proberaum schönen Stereosound
Die Boxen sind einmal eine Marshall 1960AV, welche ich neu bespannt habe und eine Harley Benton G412A (das 170 € Teil), die Harley Benton Box wird sobald es die Finanzen zulassen, durch eine Marshallbox ersetzt, wohlmöglich die 1960AX.
Das Rote Kabel vorne kommt vom AKG-Funkempfänger und kann demnach schnell auch an die andere Vorstufe angeschlossen werden. Lediglich die Lautsprecherkabel müssten bei einem Ausfall umgesteckt werden, was jetzt nicht das Problem sein sollte. Das ganze wird Stereo gefahren.
Die Vorstufen werden per Midi mit einem 2-Wege-System gesteuert, die Sounds, Songs und Setlisten werden auf meinem kleinen eee-PC einprogrammiert und anschließend brauch ich eignetlich nur noch den "Vorwärts"-Taster, um das ganze Konzert durchzuspielen. An dem eee-PC hängt ein USB-Midi-Adapter, welcher mit der unteren Vorstufe verbunden ist, diese ist wiederum mit der oberen per Midi-Thru verbunden. Mittlerweile hab ich 42 verschiedene Sounds, da lohnt sich so ein System einfach. Das Programm, welches mir das ganze ermöglicht, nennt sich FUSS (Farin Urlaub Sound System, früherer Entwicklungsname "SAM"), der Entwickler dessen ist "Grillstern" hier aus dem Forum, vielleicht seid ihr auch schon über das Programm gestolpert. Angesteuert wird das ganze eigentlich mit einem USB-Gamepad, hierfür muss man sich bislang einen Adapter basteln. In der Box, welche im oberen Rack in der Mitte liegt, befindet sich der Chip aus dem Gamepad, die passenden Kontakte habe ich mit kleinen Kabeln mit einer Midi-Buchse verbunden. Daran hängt das (gelbe) Midi-Kabel, was in den Kasten auf dem Boden führt, an welchem die Fußschalter angeschlossen sind. In diesem Kasten befindet sich wiederum eine Midi-Buchse und zwei Klinkenbuchsen, dadurch sind die Fußschalter mit den Kontakten des Gamepads verbunden. Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, ist aber ganz einfach
Der "Kasten" war übrigens mal eine Videokassette
Was die Stromversorgung angeht, werde ich mir noch was einfallen lassen, bisher sind da nur Zwei "normale" Steckerleisten drin, die ganze hintere Verkabelung wird demnacht mal neu gemacht. Dauert halt noch ein wenig