Hm, 'n gutes Rack lässt sich auch schon günstiger bewerkstelligen ... Kommt halt immer drauf an, was man braucht! Mein Mini-Rack besteht aus:
Engl e530 Preamp (gebraucht für ca. 320€ gekauft)
tc electronics G-Major Multi-FX (gebraucht für 240€ gekauft, Tuner ist schon integriert, externer Racktuner also nicht mehr nötig)
Rocktron Velocity 150 Endstufe (gebraucht für 220€ gekauft)
Rockcase Shallow Rack-Case Professional 4HE (ca. 90€ neu)
Roland/Boss FC-50 MIDI-Leiste (gebraucht für 50€ gekriegt)
Damit hab' ich ein flexibles, kleines und sehr leichtes, v.a. aber hervorragend klingendes und komplettes Rack-System für 920€, dazu noch Kabel und Kleinzeug, also sag' ma mal gut 950€. "Spielereien", bzw. für viele natürlich sinnvolle und wichtige Features wie Switcher/Looper, Wireless, Power Conditioner etc. sind natürlich noch nicht dabei, brauche ich persönlich aber auch nicht. Jedenfalls lässt sich auch für weniger als 1000€ auf jeden Fall ein gut klingendes, unkompliziertes Basis-Rack-System zusammenstellen!
Natürlich kriegt man für die Kohle auch ein gutes Top und ein, zwei FX-Treter dazu ... Aber der Vorteil ist halt schon, dass man das System nach eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen kann - Engl hat halt keine Hybrid-Amps im Angebot
- und das ganze System voll midifiziert in einem Case beieinander hat ...
Bilder mach' ich bei der nächsten Probe am Sonntag, stell' ich dann natürlich hier ein
EDIT: Was man bei der Frage nach dem Preis natürlich nicht vergessen darf: Ein solides Einsteiger-Rack ist auch durchaus günstiger zu bewerkstelligen! Hatte auch mal den Rocktron Pro Gap Ultra statt dem e530 als Preamp im Rack, klingt auch sehr gut, ich steh' halt auf den Engl Sound
Und alte, aber immer noch gut klingende Multi-FX wie der Roland GP-8 sind auch durchaus mal inkl. Fußleiste für 150€ zu kriegen ... Dann ist man preislich im Bereich eines Mittelklasse- oder eines besseren Einsteiger-Tops, hat aber ein solides Rack-System mit sehr vielen Möglichkeiten und echt gutem Sound zusammen ... Wenn amn diese Flexibilität braucht, und sich auch mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzen will, mit Sicherheit 'n guter EIinstieg in die Rack-Welt für vergleichsweise kleines Geld!