Porcupine Tree- Sammelthread

• Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
endlich mal ein Gig in Hessen, da werd ich dann wohl auch mal vorbeischauen.

Ich werd' in Stuttgart dabei sein!
Ich hatte schon die Befürchtung ewig fahren zu müssen - zum Glück jetzt doch nicht :)

Das neue Album wurde angekündigt! Am 21 September kommts raus.
Hier mal das, was auf Myspace dazu steht:

The new album - "The Incident"
Porcupine Tree are happy to announce the forthcoming release of their tenth studio album "The Incident". The record is set to be released via Roadrunner Records worldwide on 21st September, as a double CD.

The centre-piece is the title track, which takes up the whole of the first disc. The 55-minute work is described as “a slightly surreal song cycle about beginnings and endings and the sense that ‘after this, things will never be the same again’.”

The self-produced album is completed by four standalone compositions that developed out of band writing sessions last December - Flicker, Bonnie The Cat, Black Dahlia, and Remember Me Lover feature on a separate EP length disc to stress their independence from the song cycle.

Video footage of the band in the studio working on The Incident, as well as audio previews, will be available online soon. The band will tour extensively to promote the album from mid September onwards.

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie das klingt. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch vermehrt Bariton-Gitarren eingesetzt werden was ja vermutlich wieder auf einen härteren Grundsound deuten würde.

Grüße, kelu

uuuiuiui. das hört sich aber sehr lecker an. sehrsehr lecker. ein 55-minuten-"track" also. wie toll. :D da werde ich sicherlich öfter, als nötig zugfahren.

auch ulkig, das riverside ein 44-minuten album rausbringt. pt hingegen 2 discs, weil ein song schon 55 minuten haben soll.

ich bin hin und weg, hoffentlich wird es nicht enttäuschend ...

"The Incident"
Weiß noch nicht so ganz, was ich mir darunter vorstellen soll.
Und die Songtitel-Namen der anderen Songs find ich iwie auch sehr eigenartig.
"Bonnie the cat" o_O

Auf jedenfall bin ich erstmal unglaublich auf Samples gespannt....
Das wird jez 'ne harte Zeit.
Jeden Tag ganz aufgeregt nachkucken.. :p

Was ich mich ja noch frage, ist, ob der Title-Track ein einziges 55 minütiges Lied sein wird oder ob der iwie unterteilt sein wird.
So'n 55-Minuten-Brocken ist natürich ein bisschen schwer zugänglich.
Ich denk mal an Light of Day, Day of Darkness von Green Carnation (60mins). Da gibts dann auch immer so Passagen, wo ich nur auf meine nächste Lieblingsstelle warte und nicht mehr so auf den Song achte.
Generell mag ich ja lange Songs eher, als kurze. Aber ab 20 Minuten wirds dann immer etwas kritisch. Da muss Aufbautechnisch dann schon was geiles abgehen, um das Interesse zu halten.
Außerdem stell ich mir das live auch eher schwierig vor :gruebel:
Aber ich hoffe einfach, dass PT da überzeugen können...
Werden sie sicherlich auch :)

Gruß,
Astray :)

Hier gibts ein Video von Porcupine Tree im Studio!

Man hörts zwar nur übern Raum, aber ich habe den Verdacht, der Sound wird recht geil...

Was ich mich ja noch frage, ist, ob der Title-Track ein einziges 55 minütiges Lied sein wird oder ob der iwie unterteilt sein wird.
So'n 55-Minuten-Brocken ist natürich ein bisschen schwer zugänglich.

Gut, das hat sich ja nun auch geklärt.
Es wird 14teilig sein.
Find ich auch besser so.
Obwohl es sehr viele kurze Songs geben wird.
8 der 14 Songs des Hauptwerkes haben eine Spielzeit von unter 2 einhalb Minuten.
Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es bald audio-samples geben wird.

Gruß, Astray :)

Obwohl es sehr viele kurze Songs geben wird.
8 der 14 Songs des Hauptwerkes haben eine Spielzeit von unter 2 einhalb Minuten.

Wirklich? Klingt etwas unglaublich.
Weiß nicht was ich davon halten soll, sehr schade, von meiner Seite aus kann ich das überhaupt nicht begrüßen. Meines Erachtens hatten PT ihre besten Momente immer aus der Entwicklung eines Songs heraus, Shallow und Lazarus, nett bis schrecklich, aber die wirklich überragenden Momente waren dann doch Arriving Somewhere, The Start of Something Beautiful, Fear of a Blank Planet, Anesthetize, Russia on Ice, Don´t hate me, wie auch die "kürzeren" Blackest Eyes, Strip The Soul, Sleep Together, Sever, welche ja weit von der 2,5 Minutengrenze entfernt waren. Zurecht, wie ich meine, brauchten sie doch jede Sekunde für ihre völlige Entfaltung.
Wie darf man sich dann die neuen 2 Minüter vorstellen? Haufenweise Piano Lessons?
Hmm...

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie das klingt. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch vermehrt Bariton-Gitarren eingesetzt werden was ja vermutlich wieder auf einen härteren Grundsound deuten würde.

Nach meiner Information soll es härtetechnisch mehr in Richtung Frühwerke gehen und wieder vom "harten" Fear of.. weggehen. Interessant wäre aber natürlich eine Mischung aus beiden.

Wirklich? Klingt etwas unglaublich.
Weiß nicht was ich davon halten soll, sehr schade, von meiner Seite aus kann ich das überhaupt nicht begrüßen. Meines Erachtens hatten PT ihre besten Momente immer aus der Entwicklung eines Songs heraus, Shallow und Lazarus, nett bis schrecklich, aber die wirklich überragenden Momente waren dann doch Arriving Somewhere, The Start of Something Beautiful, Fear of a Blank Planet, Anesthetize, Russia on Ice, Don´t hate me, wie auch die "kürzeren" Blackest Eyes, Strip The Soul, Sleep Together, Sever, welche ja weit von der 2,5 Minutengrenze entfernt waren. Zurecht, wie ich meine, brauchten sie doch jede Sekunde für ihre völlige Entfaltung.
Wie darf man sich dann die neuen 2 Minüter vorstellen? Haufenweise Piano Lessons?
Hmm...

Es wird auf der neuen CD einen Longtrack geben, der 55 Minuten lang ist. So wie ich die letzten Posts verstanden hab, ist dieser Longtrack aber in einzeln anwählbare Titel unterteilt, die dann auch mal nur 2 Minuten dauern.

Nach meiner Information soll es härtetechnisch mehr in Richtung Frühwerke gehen und wieder vom "harten" Fear of.. weggehen. Interessant wäre aber natürlich eine Mischung aus beiden.

Keine Ahnung, hab da noch nichts näheres drüber gehört. Ich verbinde Bariton-Gitarren halt eher mit härterer Musik. Ob die Vermutung bestätigt wird oder nicht, werden wir ja dann sehen rechtzeitig sehen :)
Grüße, kelu

Hmm...

Ich finde ja Piano Lessons ein geniales Popstück. Höre ich wirklich gerne.

Wenns ein Longtrack mit kurzen anwählbaren Stücke wird, wirds sicher schon etwas anders, aber das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bin sehr gespannt :)

Scheint ja zum Teil auch wieder härter zuzugehen. Naja aber das was ich bis jetzt gehört habe gefällt mir ganz gut.
Freu mich schon riesig aufs Album!

Also das Lied in der Preview, das ab 1.25 oder so beginnt, macht mich jetzt schon unheimlich heiß...
Bin jez noch gespannter auf das Album...

Das klingt ja echt mal klasse. Scheint ja sehr abwechslungsreich zu werden. :great: