aje, ich glaube, es ist auch die Vielfalt, die mir zu schaffen macht. Wie soll jemand, der tagsüber Geld verdienen muss (um es dann wieder für Equipment zu stecken
), die Zeit haben alle Verstärker gründlich zu testen. Da würde ich ja nie wieder zum Spielen kommen.
Ich zappe halt durch die Amps durch und wenn mir einer positiv auffällt, schraube ich an ihm rum. Beim Pod gibts aber so viele Amps, die sich so furchtbar anhören, das tut ja schon in den Ohren weh. Diese ganze Sägen …
Mein aktueller Rock-Verstärker ist der "Plexi Variac'd" im Dualmode (basiert auf einem Marshall Super Lead (hi volt)). Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, aber er klingt nicht unbedingt "böse" oder "modern". Weswegen ich noch nach einem 2. Sound mit mehr Gain suche. Und tja, da schaffe ich es einfach nicht im Pod so etwas einzustellen.
(ansonsten verwende ich noch die AC-30 Simulation und einen Blackface … also im Endeffekt nur 3 Verstärker)
Ich habe mich inzwischen auch bisschen bei Software Amps umgeschaut und siehe da, ich habe auf Anhieb einen coolen Sound gefunden, der mir für higain gefällt: "Rammfire" im Guitar Rig 4. Die Presets sind natürlich zu basslastig, aber wenn man ein wenig dran rumschraubt, ist es ein guter Sound.
Ansonsten spiele ich auch noch seit gestern bisschen mit der Vandal-Demo rum. Da scheint es auch vernünftig zu klingen, aber so richtig den "wow" Effekt hatte ich noch nicht. Ich denke aber, da muss man sich mehr Zeit nehmen und erstmal die Regler kapieren. Die Basis scheint da sehr gut zu sein.
Fazit: beim X3 Live gibt es Höhen und Tiefen. Es gibt ein paar wenige gute Verstärker (die alleine schon den Preis rechtfertigen würden), mit den man was anfangen kann und es gibt aber auch viele Schrottsounds, die da eigentlich nix zu suchen haben (und eigentlich nur stören und verwirren).
Ich hoffe, dass der HD Live durch die limitierte Anzahl an Amps dadurch besser geworden ist
.