Plug-In Talk (Recording)

Das Endergebnis ist doch das gleiche, die Software ist "frei" verfügbar.

Die gecrackte Version ja, aber zukünftige Versionen können mit neuem Host-seitigem Code wieder abgesichert werden, ohne allen Kunden neue iLok-Hardware liefern zu müssen. Ein bedeutender Unterschied. Es ist kein iLok3 nötig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es macht wahrscheinlich einen unterschied, wenn es lizenzen gibt, die nur auf dem dongle gespeichert werden dürfen/können. gibt es das beim ilok?

Ja. Nicht alle erlauben auch Authorisierung von Rechnern, manche (viele) erlauben nur iLoks selbst. Die Authorisierung von Rechnern kam auch AFAIK erst später, und nicht jeder Hersteller macht da mit.

es macht wahrscheinlich einen unterschied, wenn es lizenzen gibt, die nur auf dem dongle gespeichert werden dürfen/können. gibt es das beim ilok? habe alle auf dem dongle. der crack scheint also keine dongle emulation zu sein.

Für Pro Tools z.B. braucht man definitiv den Hardware Dongle, also in der Hinsicht macht's keinen Unterschied.

Die gecrackte Version ja, aber zukünftige Versionen können mit neuem Host-seitigem Code wieder abgesichert werden, ohne allen Kunden neue iLok-Hardware liefern zu müssen. Ein bedeutender Unterschied. Es ist kein iLok3 nötig.

Ok, das ist dann natürlich ein wichtiger Unterschied. Bleibt natürlich die Frage, ob und wann dann die neuen Versionen auch gecrackt werden.

Die Authorisierung von Rechnern kam auch AFAIK erst später, und nicht jeder Hersteller macht da mit.

Genauso ist es.

es macht wahrscheinlich einen unterschied, wenn es lizenzen gibt, die nur auf dem dongle gespeichert werden dürfen/können. gibt es das beim ilok? habe alle auf dem dongle. der crack scheint also keine dongle emulation zu sein.

Richtig, da ist der Unterschied. Wie ich das verstehe, ist nur das License Center betroffen, nicht aber der iLok. Sprich, man kann die Lizenzen nur lokal einsetzen und nicht mitnehmen.
Wäre ich ein Hersteller mit iLok Sicherung wäre ich sehrwohl angepisst, wenn meine 40k Lizenzkosten in den Wind geblasen wären. Da ich seit geraumer Zeit keinen iLok mehr habe, habe ich dafür nur noch ein müdes Lächeln übrig.

Richtig, da ist der Unterschied. Wie ich das verstehe, ist nur das License Center betroffen, nicht aber der iLok. Sprich, man kann die Lizenzen nur lokal einsetzen und nicht mitnehmen.

Derjenige der den Crack nutzt hat wohl eher selten den Bedarf "die Lizenz mitzunehmen" und wenn, dann nimmt er eben einfach den ganzen Plugin-Installer mit.

Hm, ich denke einfach zu gutmenschlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melodyne 4 released... die meisten neuen Features jedoch nur in der großen Studio-Version. Allerdings gibts bis Ende April vergünstigtes Update+Upgrade Angebot von Melodyne Editor (any version) auf Melodyne 4 Studio für rund €150. Da könnte man weich werden... vor allem das neue Tempo Editing gefällt mir sehr, und ich hab derzeit Melodyne 3 Editor.... mnja. Update Editor-Editor 3 auf 4 bei €100.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update Editor-Editor 3 auf 4 bei €100.

Ich habe auf einen etwas günstigeren Kurs gehofft, aber was willst machen... :rolleyes:

Endlich gibt es Tastaturbefehle auch für die Plug-in Version :)

Zahlen sich die + €50 für Studio aus?
Das hat ja den einzigen Vorteil, dass man damit mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten kann... oder?

Ich habe auf einen etwas günstigeren Kurs gehofft, aber was willst machen... :rolleyes:

Endlich gibt es Tastaturbefehle auch für die Plug-in Version :)

Zahlen sich die + €50 für Studio aus?
Das hat ja den einzigen Vorteil, dass man damit mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten kann... oder?

bei Audiodeluxe.com gäbs Update von Editor auf Editor 4 abzüglich Winterrabatt um 84,99USD, und auf Studio 4 abzüglich Winterrabatt = 125,99USD
für 125,99USD kann man sich das Update auf Studio 4 schon überlegen, gerade wenn man zb mehrere Gesangspuren gleichzeitig bearbeiten muß, spart einem das in der Studio Version sehr viel Zeit

Da sind ein paar sehr interessante neue Features dabei!
In der Studio 4 Version konnte ich allerdings schon ein paar optische minor bugs entdecken, wo Schriften und Bedienelemente nicht ganz mit skalieren, wenn man die Fenster Größe ändert.
Aber für mich (ich nutze Melodyne Studio und andere Versionen seit ca. 2006) ist das Upgrade ein so genannter NO-Brainer - oder besser ein Must Have.
Ich finde die Bedienerfreundlichkeit zwar nach wie vor nicht gut (erinnert mich immer noch an Atari 1040ST Zeiten in den 80igern), aber die Leistungsfähigkeit der Software in Summe ist schon beeindruckend.

Topo :cool:

• Gefällt mir
ja, die Oberfläche und Handling von Melodyne, da habe ich auch immer so meine leichten Schwierigkeiten damit, das flutscht irgendwie nicht so richtig, das geht bei anderen Plugin Herstellern deutlich besser, ich stelle mir gerade vor, wie geil es doch wäre Melodyne mit dem Handling und GUI von Fabfilter.
jo, das wärs

Also das ist abgefahrenes Zeug, was man damit machen kann.

The new “Sound Editor” in Melodyne 4 studio, thanks to “Polyphonic Spectral Shaping,” offers hitherto unknown possibilities for sound design. You have direct access to the overtones in your recordings and can influence the sound in a unique way – perfect for subtle coloration and unusual filter effects as well as hybrid or way-out, experimental sounds.

• Gefällt mir
Der Sound Editor sieht extrem interessant aus, ich glaube ich werde das Upgrade dann gleich auf Studio machen.

Aber zuerst mal die Demo installieren.

Ach ja, die digitale analog Welt. Ich kann es nicht lassen und muß immer mal wieder probieren und vergleichen. Diesmal den Pultec HLF-3C. Nur so um das mal auszuprobieren habe ich den als Hoch-Tiefpass in alle Drumspuren eines Projektes gesetzt. Und da unten und oben was weggenommen, oder nur unten, oder nur oben, so wie es eben für die jeweilige Spur gepaßt hat, ohne was wegzuschneiden. Hat sich so im Solo Mode zumindest o9rdentlich angehört. Die Veränderungen sind gering bis nur wahrnehmbar wenn man mit spitzen Lauschern hinhört. Hier auf dem Bild exemplarisch einige Einstellungen wahllos rausgegriffen:

Upper Hand klein.jpg

Wie beeinflußt das jetzt den Gesamthöreindruck? Das war die eigentliche Fragestellung. Das Projekt selbst sind die Rohspuren. Nur eingepegelt. Sonst nichts.
Hier das Ergebnis, einmal mit, einmal ohne:

https://app.box.com/s/bg1c9msb6zhgzb8romin81cow5wjt5p8

https://app.box.com/s/8zbyyke0pt10ppu04ijmh23402xn7iqy

kann jemand raushören, was was ist? Welche Version gefällt besser oder schlechter? Oder gar kein Unterschied zu hören? Die sind beide Pegel angepaßt. auf -26 LUFS.

Die Unterschiede sind übrigens in den nicht angepaßten Spuren marginal. Ohne Pultec 25.9 LUFS, mit aufs Haar genau -26 LUFS.

Ich persönlich finde es ist eine positive Veränderung. Bei anderem Klangmaterial mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber hier macht es sich gut. Finde ich......

• Gefällt mir
Zwei Anmerkungen zu Melodyne 4:
1. Celemony kann keine GUI, das ist "Ingenieurskram, wenn man sich eingefuchst hat ja, aber das geht doch besser
2. Melodyne 4 kann zwar fliegen, aber eine simple automatische Angleichung von Double tracking Spuren zu einer Referenzspur (bspw. Lead Vocals), das geht leider gar nicht.

Da helfen mir auch abgefahrene Funktionen nicht, wenn ich naheliegendere Funktionen, wie oben genannt, eher benötige.

• Gefällt mir
Ach ja, die digitale analog Welt. Ich kann es nicht lassen und muß immer mal wieder probieren und vergleichen. Diesmal den Pultec HLF-3C. Nur so um das mal auszuprobieren habe ich den als Hoch-Tiefpass in alle Drumspuren eines Projektes gesetzt. Und da unten und oben was weggenommen, oder nur unten, oder nur oben, so wie es eben für die jeweilige Spur gepaßt hat, ohne was wegzuschneiden. Hat sich so im Solo Mode zumindest o9rdentlich angehört. Die Veränderungen sind gering bis nur wahrnehmbar wenn man mit spitzen Lauschern hinhört. Hier auf dem Bild exemplarisch einige Einstellungen wahllos rausgegriffen:

Anhang anzeigen 470938
Wie beeinflußt das jetzt den Gesamthöreindruck? Das war die eigentliche Fragestellung. Das Projekt selbst sind die Rohspuren. Nur eingepegelt. Sonst nichts.
Hier das Ergebnis, einmal mit, einmal ohne:

https://app.box.com/s/bg1c9msb6zhgzb8romin81cow5wjt5p8

https://app.box.com/s/8zbyyke0pt10ppu04ijmh23402xn7iqy

kann jemand raushören, was was ist? Welche Version gefällt besser oder schlechter? Oder gar kein Unterschied zu hören? Die sind beide Pegel angepaßt. auf -26 LUFS.

Die Unterschiede sind übrigens in den nicht angepaßten Spuren marginal. Ohne Pultec 25.9 LUFS, mit aufs Haar genau -26 LUFS.

Ich persönlich finde es ist eine positive Veränderung. Bei anderem Klangmaterial mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber hier macht es sich gut. Finde ich......
Ich vermute: A unbearbeitet, B mit Pultec

Zwei Anmerkungen zu Melodyne 4:
1. Celemony kann keine GUI, das ist "Ingenieurskram, wenn man sich eingefuchst hat ja, aber das geht doch besser
2. Melodyne 4 kann zwar fliegen, aber eine simple automatische Angleichung von Double tracking Spuren zu einer Referenzspur (bspw. Lead Vocals), das geht leider gar nicht.

Da helfen mir auch abgefahrene Funktionen nicht, wenn ich naheliegendere Funktionen, wie oben genannt, eher benötige.

Sehe ich auch so, die bräuchten dringend einen Berater, der mit der Entwicklung nichts zu tun hat, sondern das Produkt ausschließlich aus der Nutzerperspektive bewertet.

@adrachin

Das Schlagzeug ist leider so sehr hinten im Mix, dass man da schwer einen Unterschied raushören kann...

Genau. B ist Pultec. Und das war ja sehr frühes Stadium. Hier die work in progress Version:

https://soundcloud.com/user-628675083-29960663/patricktalbot-upperhand

leider ein paar Klicks drin. Irgendwie hat es mir das Projekt File zerschossen. Immer wenn ich es rendere, fehlen die Main Vocal. In Echtzeit gibt es dann Klicks. Aber immerhin die Main Vocals. Ist halt ein kleiner Vinyl Touch.... (;

genau, einfach dauerhaftes Vinylknistern drunterlegen, dann fällt's nicht mehr auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer