Plug-In Talk (Recording)

Räume in der gedachten Art gibt es keine - die grösste natürliche Annäherung dürften Echos im Gebirge sein
(bei Gewitter ist dann auch der Intensitätsverlust zu verschmerzen)
allerdings sind das offene Strukturen, die in erster Linie zufallsbedingte delays produzieren

das oben zitierte Gewölbe in Schottland war ein langer Tunnel (ca. 240m x 9m x 13,5m)
neben dem Echo vom Ende gibt es zahlreiche Reflexionen an bzw zwischen Wänden und Decke

denkt man sich mitten in einen hohlen Würfel von 4km Kantenlänge, findet die akustische Interaktion entsprechend spät statt... zu den Ecken hin ändert sich das zunehmend
die Dämpfung und Bewegung des Trägermediums muss man dazu ausser Kraft setzen
imho eher sinnfrei, deswegen findet man solche Parameter in Programmen (üblicherweise) nicht

in egoldsteins link wird explizit auf den erstaunlichen akustischen Charakter des 'Tunnels' hingewiesen
ich kenne ähnliches von einem leeren Parkhaus (kein Plugin erreicht das real Gehörte) :eek:
das ist ebenfalls ein im 'Nahbereich' sehr aktiver Raum, der von weit entfernten Echos angeregt wird
(Werte zwischen 100 und 200m Raumgrösse dürften aber auch in Plugins öfter zu finden sein)

cheers, Tom

Wenns wirklich so groß sein soll, muss man auch noch die (kleine, aber in Luft durchaus vorhandene) Dispersion von Schall beachten. Hohe Frequenzen pflanzen sich minimal schneller fort, als tiefe. Das bekommt man -- zumindest physikalisch korrekt -- nicht so einfach in einer DAW hin.

Btw, lustiger funfact: Die Dispersionsrelation ist der Grund, warum man bei Blitzen/Donner zuerst die hohen Frequenzen hört und dann das Grollen.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte man das nicht über eine Impulsantwort umsetzen? Ist ja letztendlich ein mathematisches Konstrukt und könnte mir vorstellen, dass man da über eine simple Formel die Abhängigkeit zwischen Frequenz und Verzögerung umsetzen kann..?

man könnte... wenn man einen Raum entsprechender Grösse hätte... ;)

cheers, Tom

Es gibt doch auch Programme, die "virtuelle" Impulsantworten liefern. Also aufgrund mathematischer Parameter eine Antwort berechnen. Voxengo hat den Impulse Modeler. Ich weiß nur nicht, ob so extreme Werte möglich sind. Und wie nah diese an einer theoretischen Live-Umgebung sind (also virtuelle Virtualität:D) Da ich noch nie in die Verlegenheit kam, so ein Programm zu nutzen, hab ich es auch nie getestet. Ist nämlich kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
eben: ob man das Ergebnis direkt 'modelliert' oder als Impulsantwort für einen anderen Prozessor ausgibt ist im Endeffekt derselbe mathematische Vorgang...

cheers, Tom

genau das meinte ich, nicht aufnehmen und herausrechnen sondern rein mathematisch umsetzen

Mal was anderes, mich interessieren Erfahrungen und Meinungen jeglicher Art zu Meldaproduction Plugins. Kennt die jemand? Hat sie im Einsatz? Oder mal ausprobiert?

Thanks.....

Ich habe das Freepaket. Auch damals gekauft. Solides Paket mit vielen kleinen Helferlein, allerdings nutze ich davon mittlerweile nur noch Limiter, Analyzer, Metering und ab und zu Tuner.
Abgesehen von der grausamen Oberfläche aber sehr gute Plugins. :)

• Gefällt mir
Also ich habe mir verschiedenes von denen angesehen. Da sind schon prima Sachen dabei. Meine Favoriten sind MmultibandTransient, MAutoDynamicEq, MAutoEqualizer, besonder MAutoVolume und MCompare.

Bei allen EQ und Dynamic Plgins gibt es Modulatoren, mit denen man so gut wie alle Parameter verändern kann, abhängig von Hüllkurven, Oszillator, Gain oder Pitch des Audio Signales. Das geht auch bei den Reverbs von denen. Das eröffnet dann schon neue Möglichkeiten.

MAutoVolume macht genau das. Automatische Volume Regelung. Und schreibt wahlweise das auch als Volume Hüllkurve in die DAW. Einen festen Platz im Signalweg hat MCompare. Mit dem kann man einfache A/B Vergleiche realisieren. Auch innerhalb des Signalweges der DAW. Oder eben ein File, das man reinläd. Kann zum Mix synchronisiert werden, wenn es das gleiche Audio Material ist und Lautheit kann auch automatisch angepasst werden.

Die Qualität ist insgesamt sehr gut. Wobei man einschränkend sagen muss, so ein richtiger Multiband Transient Shaper und noch Modulation drauf zum Beispiel und ordentlich Processing im Gange, das hört man dann schon. Das macht schon, was man da eingestellt hat. Für elektronische Tracks mag das gehen. Aber auf akustischen Sachen klingt das dann irgendwie eigenartig.

Soviel dazu.

Ich hatte glaube ich schon mal irgendwo gefragt wegen Hall. Aber irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Hall. Valhalla habe ich. Geht auch gut aber wenn ich einfach mal schnell einen Hall über irgend einen Preset haben will, nur bedingt zu gebrauchen.

In Presonus ist ein Air convolution reverb drin. Das klingt ganz anständig ist aber für Sachen auf der Instrumenten Spur doch zu dick. 5 - 6 Instanzen habe ich da schon mal. Also geht nur bedingt.

Am liebsten wäre mir eins mit mehrere Audio Eingängen und unterschiedlichen Einstellungen pro Kanal. Alles in den selben Raum aber unterschiedliches Pre-Delay und Early Reflection oder was einem sonst so einfällt.

Sowas habe ich aber noch nicht gefunden.

Wäre auch möglich, das meine "Hall Philosophie" das ist, was es kompliziert macht. Ich nehme zum Beispiel bei zwei Spuren Gitarre auch mal für jede einen eigenen FX-Hall. Und dann je nach Spur mal diesen Hall, mal jenen. Was eben passt. Und meist noch einen Hall auf den alle gehen können. Und oder auch einen im Master Kanal, der als Glue dient.

Machen kann man das so. Nur die Ultimative all time bis in die Ewigkeit Lösung ist das irgendwie noch nicht. Oder?

Wie macht ihr das so?

ich bin bekennender Reverb- und Delay Junkie... nutze praktisch nur Spur-Insert
den Hall wähle ich nach Charakter (durchsichtig, muggelig, Weichspüler etc) entsprechend der Zielvorstellung
da komme ich meist mit 3-4 Einstellungen des jeweiligen Plugins aus
bei Valhalla Room zB nur Tiled oder Wooden, aus Übermod das TapeEcho oder Ensemble 330 für die etwas auftragende, färbende Fraktion
'transparent' ist vom Studio Reverb aus Saw Studio besetzt, meist 'living room', tiled, natural
für extra Weite dupliziere ich Fragmente einer Spur auf einen eigenen Track für TapeEcho mit viel feedback
Fragmente (zB 1 Takt, dann 3 Takte nichts) weil es extrem lange ausklingt
die Parameter sind natürlich nicht wahllos zusammengestellt, sondern folgen einer bestimmten Idee
natürliche Räume bau' ich nicht nach - bemühe mich aber um ein natürliches Ergebnis :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Hat einer von euch mit dem Sknote Distressor gemacht? Ich weiß zwar nicht wie ein echter klingt bzw klingen soll, aber man hört/ließt immer wieder wie gut sich ein Distressor auf Gitarren und Snares macht.

was meint ihr?

Greez

Ich habe das Teil. Im Prinzip klingt das gut. Aber der Programmierer ist ein ziemlicher Chaot. Das ist halb fertig und vor allem die "warm" Sektion bringt Verzerrungen rein, die diese Sektion unbrauchbar machen. Mal abgesehen davon, dass es kein Manual gibt und die Regelbereiche so sind, dass selbst kleine Änderungen große Auswirkungen haben. Das müsste man auf jeden Fall mal so machen, dass nicht jedesmal, wenn man da nur mit der Maus draufklickt sich schon was tut. Also eher frühes Beta Stadium. Für experimentierfreudige Menschen in Ordnung. Für Leute, die das reinsetzen und anwenden wollen nicht......

alles klar, sehr schade. Das er ein Chaot ist hab ich sofort gemerkt als ich mit ihm geschrieben hatte ^^

Ansonsten sind ja nicht viele Distressoren in Umlauf. Der Preis wäre halt ein Hammer gewesen, aber wenn es dann mehr Kopfzerbrechen als nutzen macht.. :(