Plug-In Talk (Recording)

Die sollen erstmal dafür sorgen, dass deren Plugin-GUI nicht meine Grafikkarte fickt. Bei MeldaProduction läuft's ja auch mit freier Skalierbarkeit und integrierter Visualisierung.

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Läuft selbst auf meiner Indel HD4500 (alt und aus C2D Zeiten) flüssig. :nix:

Irgendwas von nVidia, genaues Modell müsste ich nachschauen.

Also, wenns meine im CPU integrierte von 2008 kann, dann doch sicherlich auch deine. Ansonsten mal Treiber updaten. :p

Gibts zum Fabfilter C2 klangliche Erkenntnisse?
Der Fab C komprimiert ja sehr neutral, kann der C2 unterschiedliche Komp-Typen abbilden?
Sprich, kann er auch färben?

Hallo Freunde der Musikkonservierung.
Es gibt bei mir ums Eck einen Startup der gerade für einen Innovations Award vorgeschlagen wurde
Keine Ahnung obs hier bekannt ist, hier der Link http://www.sonible.com/de/frontpage.
Die haben unter anderem eine EQ der verspricht, Hall zu entfernen.

Falls ich gerade unzulässige Werbung gemacht habe (war nicht meien Absicht) löscht das Post einfach wieder. Falls nicht kann das ja interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nu ja, fast 400 für ein Plugin. So gut kann das gar nicht so, um so viel Wert zu sein......

wo ist der Ironie-Smiley ?
ich habe das Zeil mal installiert... und wurde auf's Angenehmste überrascht
download und Installation ohne Firlefanz, keine Mail, Registrierung etc - einfach nur 14 Tage Zeit
meckert nicht über Windows XP - Bildschirmaufteilung und Ergonomie für meinen Geschmack vorbildlich

so schlicht wie es aussieht klingt es (erstmal) auch, völlig 'unmusikalisch', geradezu klinisch
aha - es handelt sich um einen linearphasigen EQ (wie ein Video enthüllt)
dickes Plus: die Grafik kann ausgeblendet werden, Bildschirmknöpfe reagieren auf Mausrad und Doppelklick stellt sie auf Mittenposition
es gibt einen Analyser-Modus, in dem das Plugin eine 'optimale' spektrale Verteilung ermittelt und vorschlägt...
kann man übernehmen oder graduell abschwächen sowie durchs Spektrum schieben
ungewöhnlich - aber sehr gut kontrollierbar (wenig Mausaktion)

das war der grüne Teil - es gibt noch einen blauen und roten:
der blaue hat die erwähnte Ambience Funktion, der rote unterscheidet zwischen harmonischem und Geräuschanteil des Signals
beide sind global oder mit Bandgewichtung einsetzbar, starke Wirkung auch auf Transienten

ps: der 'EQ' wirkt hier tatsächlich wie der SPL Transient Designer, es wird nicht das Raumsignal im Sinne von Reverb-Komponenten bearbeitet
geht aber flexibler und feinfühliger zuwerke als der SPL Klassiker
ich habe eben zum Testen mal den einigermassen verwaschenen bleed einer Gitarre in's Gesangsmikro bearbeitet - die Anschläge sind absolut nuanciert 'zurückzugewinnen' - sehr überzeugend

für mich ein klarer Kaufkandidat - im Grunde 3 in 1
übersichtlich, schnell zu bedienen, eine gleichwertige Bearbeitung würde sonst deutlich mehr Schritte erfordern :great:

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs auch getestet.... Was ich Telefunky noch hinzufügen will: Der Resourcen-Verbrauch. 3 Instanzen bei einem mittelgroßen Projekt und schon geht Cubase ein. Wundert mich bei der Anzahl an Features aber auch nicht.

Amplutbe 4 kommt übrigens bald! Hier das Video:
Gefällt mir sehr gut, war immer schon ein großer Fan von Amplitube. Bei all den Amp Simulations am Markt finde ich Amplitube und Revalver mit Abstand am besten...

Gibts Amplitube 4 nicht schon länger? Oder war das nur die iOS Version?

Was ich Telefunky noch hinzufügen will: Der Resourcen-Verbrauch.
stimmt - ich hatte auch gelegentliche Verweigerer im live-Modus
da SAW-Studio auf dem Gebiet aber eh etwas 'eigen' ist, habe ich es nicht konkret zugeordnet...
('your system wasn't fast enough' Meldung, Klick und weiter geht's)

cheers, Tom

das war der grüne Teil - es gibt noch einen blauen und roten

Gibt es. Aber wieso gibt es die nicht getrennt' Und warum kann ich die Reihenfolge nicht ändern?

Ich hatte das schon mal vor Wochen ausprobiert. Das war ein Artikel in der CT, der das als Allheilmittel für Muff raus aus der Mischung angepriesen hat. Also DIE Luftige Mischung, die man sich immer schon gewünscht hat. Irgendwie ging schon irgendwas. Aber ein Allheilmittel war das nicht.

Jetzt habe ich da noch mal näher angesehen. Das geht ganz gut in einzelnen Tracks. Aber auch nur, wenn da nicht all zu viel los ist. Aber man erreicht gute Ergebnisse. Nur die Möglichkeit, die Reihenfolge der Bearbeitung festzulegen haben die anscheinend einfach vergessen.

Dann habe ich das mal in Gruppen Kanäle gesetzt. Auch da kann man Verbesserungen erreichen. Die Ernüchterung kommt, wenn man sich das dann mal zusammen in der Summe anhört. Undifferenzierter, synthetischer Sound. Also das geht gar nicht. Zumindest nicht für mich.

Und dazu noch die Performance. In dem Projekt, wo ich das probiert hatte, Studio One übrigens, das schon 60% in der Lastanzeige hatte, gingen 4 Instanzen. Eine fünfte hat noch gespielt aber das war dann schon deutlich zu hören. Zum Einstellen geht das noch. Wenn man das als Mix rauspielt ist das ja nicht mehr drauf. Das Teil gönnt sich aber auch einen riesigen look ahead. Sieht man auch an der Latenz von über 70 ms. Das ist mir dann schon klar, dass eine DAW da ins Schwitzen kommt. Die muss das ja alles ausgleichen.

Als einzelne Module gibt es das nicht. Mono auch nicht. Also kann ich jedes mal nur den Mamut einsetzen und bin damit eingeschränkt in der Zahl der Instanzen. Ganz ehrlich, dafür gebe ich keine 399 aus.

Wenn es etwas weniger Hallanteil sein soll nehme ich SPL De-Verb. Gibt es für 49. Oder wenn es denn die "macht den Matcsch aus dem Scheiss koste es was es wolle" Lösung sein soll, würde ich mir das ACCUSONUS ERA näher ansehen:

https://plugin-alliance.com/en/news/article/items/boombox-post-my-new-favorite-plugin.html

Nicht gerade ein Schnäppchen. Und ich habe auch nur das Video gesehen. Was der also wirklich macht, weiß ich nicht.

Für Linear Phase EQ biete sich der an:

https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MEqualizerLinearPhase

für 99 Euro löst der entsprechende Probleme. Den kenne ich. Gut einzusetzen und den kann ich in viele Spuren reinsetzen, ohne dass gleich der Processor glüht.

Und für die luftige Mischung nehme ich das:

https://plugin-alliance.com/en/products/bx_digital_v2.html

gab es vor kurzem für 99. Geniales Teil.

Fazit: war interessant auszuprobieren. Aber für mich kein "muss ich haben" Teil. Kannst aber ruhig zuschlagen, Tom. Die wollen ja auch von was leben..... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und für die luftige Mischung nehme ich das:
https://plugin-alliance.com/en/products/bx_digital_v2.html
gab es vor kurzem für 99. Geniales Teil.
der hat (als er um 2005 erschien) deutlich mehr gekostet als 'freiraum'... iirc :p
ich bin ja weitgehend EQ Verweigerer (ausser sie 'klingen')
und einen kompletten Mix damit stelle ich mir (ebenfalls) grottig vor, aber für ein paar gezielte Eingriffe...
gefühlte Ergonomie ist mir durchaus etwas wert - es muss eben zum Ablauf passen

cheers, Tom

Das Teil gönnt sich aber auch einen riesigen look ahead. Sieht man auch an der Latenz von über 70 ms. Das ist mir dann schon klar, dass eine DAW da ins Schwitzen kommt. Die muss das ja alles ausgleichen.

Was soll denn an einem entsprechenden Delay in allen übrigen Spuren so komplex und rechenintensiv sein?

Was soll denn an einem entsprechenden Delay in allen übrigen Spuren so komplex und rechenintensiv sein?

Keine Ahnung. Frage einen Programmierer. Zumindest muss eben voraus geschaut werden, was denn demnächst kommt um das dann auch fertig draufgerechnet zu haben, wenn es da ist. Macht bei 5 Instanzen schon mal 5 Prozesse, die das machen. Und gleichzeitig noch die Verzögerung für alle anderen Spuren am besten Sample akkurat. Da kommt schon was zusammen.....

Ich denke es werden einfach die Plugin-Latenzen in jedem Kanal/Bus addiert, dann ermittelt welche(r) den größten Wert aufweist und die übrigen mit diesem Wert verrechnet. Sollte nicht sonderlich aufwendig/rechenintensiv sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, und jede DAW kann das seit mehreren Jahrzehnten...

Du kennst ProTools? :D

Mensch Jungs, was seit ihr wieder für Erbsenzähler. Sagt Bescheid, wenn ihr fertig seit.....

Ich denke es werden einfach die Plugin-Latenzen in jedem Kanal/Bus addiert, dann ermittelt welche(r) den größten Wert aufweist und die übrigen mit diesem Wert verrechnet. Sollte nicht sonderlich aufwendig/rechenintensiv sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Du kennst ProTools? :D
Jede ernstzunehmende DAW :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer