Also ich habe folgende miteinander verglichen, mit einem Drumloop bestehend aus Kick und Snare, mit deutlichem Raumanteil.
(Wer's genau wissen will: die ersten zwei Takte von "Murder Incorporated" von Bruce Springsteen)
Muss das leider nun aus dem Gedächtnis wiedergeben, da ich viele schon wieder deinstalliert habe.
Payware:
- SPL Transient Designer: gut, bis man andere gehört hat. Stärkere Betonung der Attacks nimmt der Kick jeglichen Punch, und lässt sie zwar knackig, aber extrem dünn klingen. Auf der Snare ok.
Sustain + - funktioniert gut.
Schönes GUI, idiotensichere Bedienung.
- Sonnox Transmod: sehr gut, aber teuer. Nur Attack, Sustain nicht beeinflussbar (?).
Attack dafür sehr genau justierbar mit vielen Parametern- vielleicht etwas zu viele.
GUI aber gut und übersichtlich.
- Schaack Transient Shaper: gut, vielleicht etwas subtiler als andere. Ist aber nicht negativ gemeint.
Scheidet für mich leider aufgrund des sehr kleinen GUIs aus. Auf einem Full HD Bildschirm unbrauchbar.
Mit neuer, größerer GUI würde ich's mir sicher nochmal anschauen/anhören.
- Stillwell Audio Transient Monster: Stillwell macht einige ganz gute Plug-ins, dieser gehört denke ich nicht unbedingt dazu.
Der schwächste von den Testkandidaten.
GUI ist ok, ähnlich idiotensichere Bedienung wie SPL.
Freeware:
- digitalfishphones dominion: WOW. Du kannst damit den Attack der Bassdrum extrem erhöhen, und trotzdem bleibt der Punch und der Bassanteil erhalten.
Lässt viel extremere Bearbeitungen zu als alle anderen Testkandidaten, und klingt dabei meistens sehr gut.
Hat dazu viele zusätzliche Features die die anderen nicht haben.
Leider altes, nicht mehr unterstütztes Plug-in (nur 32 bit).
Bereitet in Studio One 64 bit (über JBridge) kleinere Probleme mit der Grafik (GUI braucht etwas länger zum Laden), was aber verschmerzbar ist.
Der Entwickler arbeitet jetzt meines Wissens bei u-he.
- Plug-in Conspiracy Beast+Beauty: war mal Freeware, nicht mehr erhältlich.
Idiotensichere Bedienung. Attack ist gut, Sustainbearbeitung ist aber das Highlight. Das kann das Plug-in extrem gut, ich konnte damit den Raumanteil vom Drumloop komplett entfernen, ohne nennenswerte Artefakte.
Leider kein Output-Regler, man muss aufpassen dass man das nächste Plug-in in der Kette nicht übersteuert.
Auch dieser Entwickler arbeitet jetzt bei einer anerkannten Plug-in Schmiede (habe vergessen welche).
- Flux Bittersweet: gut, aber nur Attack bearbeitbar. Mehr als idiotensicher.
Auch als 64 bit, VST3.
Ich habe wie gesagt nur an einem Drumloop herumexperimentiert, es kann natürlich sein, dass andere Quellen andere Ergebnisse bringen.
Fazit: Wenn ich einen Sieger wählen müsste, wäre es der dominion.
Sehr vielseitig, gute Klangqualität, und das gratis.
Wenn der Entwickler das Plug-in neu auflegen würde, in 64 bit und mit neuer GUI, würde ich es sofort kaufen.
Trotzdem verwenden ja viele Profis den SPL Transient Designer.
Ist es, weil
- sie mit der Hardware schon früher vertraut waren
- sie keine oder nur wenige Vergleiche machen
- die Ergebnisse anders beurteilen, bzw. auf was anderes hören als ich?
Oder muss man den SPL anders testen, um seine Stärken zu erkennen (wenn sie denn da sind)?