Plektrum richtig halten - Mittelfinger und Daumen?

• Ersteller Momotani
  • Erstellt am
ich habe es immernoch nicht drauf mit dem plek upstrokes zu machen...die klingen bei mir unharmonisch...und ich bleibe oft in den saiten hängen...ich glaube auch, weil meine hand im handgelenk zu steif ist...das sind so dinge die muss ich mit meinem GL anpacken....downstrokes und einzelne saiten sind dagegen kein problem....aber halt keine wechselschläge.....dadurch ist aber meionj fingerpicken besser geworden :D

lg

<3
Versuch mal ein etwas weicheres Plek, und/oder es etwas kürzer zu halten, dass also weniger über die Finger schaut. Dann solltest du eigentlich nicht hängen bleiben.

Versuch mal ein etwas weicheres Plek, und/oder es etwas kürzer zu halten, dass also weniger über die Finger schaut. Dann solltest du eigentlich nicht hängen bleiben.

jaich habe schon weiche 0,6 oder so...und ich kanns schwer beschreiben...weniger plek komme ich mit der hand irgendwie dran...ich muss was falsch machen..aber ich weiß nicht wirklich was...ich hoffe das mein GL das erkennt...ich hab auch immer das gefühl ich reisse die saiten raus...und es klingen nicht alle saiten die sollen beim upstroke *amkopfkratz*

das hat nicht allein was mit der Plek-Haltung zu tun, sondern im Laufe der Zeit wird das Gefühl dafür, wie weit Deine Hand, Deine Plektrumspitze von der Saiten entfernet ist im exakter.
Nach einer gewissen Übung kann man auch aus bspw. 30 cm Entfernung exakt die Saite so treffen wie man es vorhatte.

Für den Übergang möchte ich die Auferksamkeit mal hierauf lenken, es geht dabei nicht nur um die Mechanik des Teiles selbst sondern auch darum, dass wenn man die Finger genau auf dem Schlitz hat besser spürt, wie sich der Flexvorgang vollzieht, das ist dann auch auf anderen PLektren übertragbar. Das Gefühl für andere Plektren wird dadurch sensibler.

http://www.shop2rock.de/product_info.php?info=p1891_WEDGIE-Flexx-Plektrum-1-00mm--rot.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaich habe schon weiche 0,6 oder so...und ich kanns schwer beschreiben...weniger plek komme ich mit der hand irgendwie dran...ich muss was falsch machen..aber ich weiß nicht wirklich was...ich hoffe das mein GL das erkennt...ich hab auch immer das gefühl ich reisse die saiten raus...und es klingen nicht alle saiten die sollen beim upstroke *amkopfkratz*

Ja mit der Stärke liegts wohl eher nicht am Plek :) Da hat Coolaclark sicher Recht, das liegt dann nicht unbedingt nur an der Plekhaltung.

Am wahrscheinlichsten ist meiner Ansicht nach eine Fehlerhafte Bewegung im Handgelenk. Ich hab beispielsweise früher die Hand viel zu viel gedreht beim schlagen. Dabei kam immer ein ganz merkwürdiger Sound auf. Du solltest wirklich mal ganz langsam versuchen, die Hand immer im gleichen Abstand und gerade nach oben und unten über die Saiten zu bewegen. Erst wenn das langsam funktioniert kann es überhaupt schnell funktionieren. Und wenn du es ganz langsam machst solltest du eigentlich sehen, was genau schief läuft. Ansonsten hast du ja deinen GL dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer