Plektrum richtig halten - Mittelfinger und Daumen?

  • Ersteller Momotani
  • Erstellt am
Tja, dann tut es mir leid, wir werden uns nicht einigen.
Du störst Dich an Formulierungen, ich an Inhalten. Rhetorisch machst Du das natürlich recht geschickt. Haust auf Formuliuerungen drauf, beteuerst aber, dass wir gar nicht so unterschiedliche Ansichten haben. Kompliment!

Dann sag doch mal konkret, welcher "Inhalt" dir an meiner Aussage nicht gefällt.

Und stell dir vor, so unterschiedlich sind unsere Ansichten tatsächlich nicht... Ich denke nur, aufgrund meiner Erfahrung, dass man nicht bei jedem Menschen erwarten bzw. voraussetzen kann, dass er allein und automatisch die optimale Lösung findet. Und ich meine, dass wir hier nicht über "Spezialfälle und Ausnahmen" diskutieren müssen und diese als Maßstab zu nehmen anstatt die tausenden guten Gitarristen mit sauberer Technik dazu zu nehmen.

Aber ausrechnet mir zu unterstellen, dass ausgerechnet ich political correctness einfordern, geht dann doch zu weit, entbehrt aber nicht einer gewissen Komik!

Du hast dich doch darüber beschwert, dass ich "deine Aussagen vergewaltigen würde", nachdem du hier geschrieben hast, "dass man mal draufhauen müsse, um seinen Standpunkt deutlich zu machen"... Aber du hast recht... das ist in der Tat komisch...

Und wenn Du mir den Tipp gibst, an meinen Formulierungen zu arbeiten, darf ich Dich bitten, dem, was ich schreibe, wenigstens zu versuchen, inhaltlich zu folgen! So abwegig sind meine Ansichten nämlich nicht. Zumindest empfinden das andere wohl eher nicht!

Habe ich (s. o.)... Und ich will dich auch nicht davon abbringen, zumal sie für dich zu funktionieren scheinen.

Aber gut, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich und bitte Dich, mich auf die Ignore - Liste zu setzen. ...

Entschuldigung angenommen! (Und führe mich nicht mit der Ignore-Liste in Versuchung ;) die habe ich bisher noch nicht nutzen müssen und will es auch in Zukunft vermeiden, wenn es geht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist ja gut.

Wir brauchen ja auch gar nicht weiter Sätze auszutauschen. Wir liegen wohl in der Tat zu weit auseinander.
Aber ich bitte Dich, mich auch richtig zu zitieren. Was Du aus meinem Hinweis, dass man ab und zu "drastisch formulieren muss" machst, ist das, was ich unter "Vergewaltigung" verstehe: wo steht bitteschön, dass "man draufhauen muss, um seinen Standpunkt deutlich zu machen".

Auch wenn wir in unserem Sprachverständnis wohl unüberwindliche Unterschiede aufweisen, wirst DSu doch zugeben müssen, dass in diesen beiden Formulierungen ein ziemlicher Unterschied liegt, oder?

Aber: HALT! Antworte nicht, wir doch unsere neu gefundene Fraeundschaft nicht aufs Spiel setzen...... .
 
...Aber ich bitte Dich, mich auch richtig zu zitieren. Was Du aus meinem Hinweis, dass man ab und zu "drastisch formulieren muss" machst, ist das, was ich unter "Vergewaltigung" verstehe: wo steht bitteschön, dass "man draufhauen muss, um seinen Standpunkt deutlich zu machen". ... Auch wenn wir in unserem Sprachverständnis wohl unüberwindliche Unterschiede aufweisen, wirst DSu doch zugeben müssen, dass in diesen beiden Formulierungen ein ziemlicher Unterschied liegt, oder?

In dem Fall hast du recht... Aber die Frage, was dir inhaltlich an meinem Beitrag nicht gepasst hat, beantwortest du trotzdem nicht. Ist wohl auch besser...
 
Offtopic. *Räusper* ;) Wurde ja soweit jetzt alles erwähnt, was erwähnt werden sollte. Denke ich.
 
But this is not the real pick, this is just a tribute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch empfehlen, es zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten, da ansonsten wie gesagt, Technicken wie Chickenpicking und dergleichen eher schwer fallen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie du dann extrem schnelle und komplizierte Sachen spielen willst, wenn du mit Daumen und Mittelfinger greifst. Ich empfehle Daumen und Zeigefinger. Versuchs doch mal so:

https://www.google.de/search?num=10...7.0.102.667.5j2.7.0...0.0...1ac.1.JITGl_gXrDY

Is ne coole Lockere Art Akkorde zu spielen. Hat mir bei rockigen Powerchordriffs und Riffs a la Billy Talent schon immer Spaß gemacht. Is auch sone psychologische Sache, die dir Lockerheit gibt.
 
wenn es dir gefällt mache es weiter... ist doch bei allem so. Wenn du am Anfang bist kannst du dich nach 2 Jahren immer noch für etwas anderes entscheiden.

- - - Aktualisiert - - -

bin durch zufall hier gelandet. Meine Güte, ihr habt aber Probleme. :) Glück auf.
 
spiel am besten so wie es dir am besten dabei geht, aber vergiss dabei nicht dass dich der zeigefinger evtl. einschränken wird
Ich finde es angenehmer zwischen daumen und zeigefinger zu spielen zumal man andersrum auch so eine angesträngte haltung hat...
Besser find ichs jedenfalls so :)
 
Ich hab für mich irgendwann herausgefunden (so bring' ich's auch meinen Schülern bei). Die Spitze soll so wenig wie eben mögich rausgucken, ohne dass du die Saiten mit den Fingern deiner rechten Hand berührst. Davon abgesehen sollte es sich natürlich gut für dich anfühlen. Aber wenn du dich grob an den Satz hälst, stehst du dir selbst nicht im Weg.
 
Also meine Meinung ist ganz klar: Jeder soll das Plek so halten wie es für ihn als richtig vorkommd, natürlich entstehen da eventuell Defizite, doch die kann man meist überbrücken...ich jedenfalls halte das Plek auch nicht ganz *richtig*, doch es fühlt sich für mich vollkommen richtig und bequem an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da ganz deiner Meinung! halte das Pick auch mit Daumen- und Zeigefinger, wenns mal etwas härter sein soll.. :D
Beim Solo dagegen wechsle ich ohne es zu merken automatisch in dei Daumen - Zeigefinger Position.
Ausprobieren was am bequemsten ist und sich leichter spielen lässt!
Eine richtige oder falsche Haltung in dem Bereich gibt es nicht (außer du benutzt es falschherum ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was schon mehrere Male in diesem Thread erwähnt wurde. Wörtlich.
 
am BESTEN hältst du es mit dem daumen und dem zeigefinger, oder mit daumen zeigefinger und mittelfinger :)

- - - Aktualisiert - - -

am BESTEN hältst du es mit dem daumen und dem zeigefinger, oder mit daumen zeigefinger und mittelfinger :)
 
also mir wurde von meinem gitarrenlehrer auch empfohlen des plek zwischen daumen und zeigefinger zu halten...
habe es anfangs immer mit daumen zeige und mittelfinger gehalten aber so ist man irgendwie beweglicher
 
Ehrlich?: Mach' es so, wie es empfohlen wird. (Plek zwischen Daumen und Zeigefinger)
Alles andere KANNST Du machen, aber ab einem gewissen Punkt wirst Du die Nachteile bemerken.

Habe lange Zeit mit einem "eingebildetem" Plek gespielt, also: Daumen und Zeigefinger auf einander (OHNE Plek) und dann den Nagel des Zeigefingers quasi als Plek benutzt.
Geht (eine Zeit lang) alles.. bei mir war aber bei den Aufnahmen dann doch Ende (eklige Störgeräusche).

Mach' es lieber direkt richtig und dann ist's gut.

@6thfoot:
Welches ist "Dein" Plek?

Edit. Ohoh. ganz viele Pots, die ich mir jetzt gar nicht mehr durchlesen möchte/kann.
Die nächsten Tage gern'....
Trotzdem haben wir uns alle lieb, hoffe ich.
 
Wenns für dich angenehmer ist, dann ist es vielleicht auch besser so? Allerdings kannst du dann Schwierigkeiten bekommen, wenn du irgendwann mal mit "Chicken Picking" anfangen möchtest. ;) Also wenn du zum spielen mit dem Plek gleichzeitig oder leicht versetzt den Mittelfinger zum zupfen benutzen möchtest.
Aber probier doch mal das Plek zwischen den Daumen und der äußeren Seite des Zeigefingers einzuklemmen. Es also NICHT zwischen die FingerKUPPEN legst.
In etwa so: http://www.websaite.de/grafik/plekhaltung.jpg
Viel Spaß beim üben ;)
 
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Varianten, ein paar dinge muss man halt beachten wie zB Handgelenk locker, Handballen nicht zu nah an den Seiten (außer man will grad abdämpfen) und so weiter.
ärgerlich ist halt wenn man sich erstmal ne völlig falsche griffart/haltung des Pleks angewöhnt hat denn die wird man so leicht nicht mehr los. Ganz gutes Video Tutorial gibt es hier:
 
ich habe es immernoch nicht drauf mit dem plek upstrokes zu machen...die klingen bei mir unharmonisch...und ich bleibe oft in den saiten hängen...ich glaube auch, weil meine hand im handgelenk zu steif ist...das sind so dinge die muss ich mit meinem GL anpacken....downstrokes und einzelne saiten sind dagegen kein problem....aber halt keine wechselschläge.....dadurch ist aber meionj fingerpicken besser geworden :D

lg

<3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben