Plektrum richtig halten - Mittelfinger und Daumen?

  • Ersteller Momotani
  • Erstellt am
M
Momotani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
11.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi
und willkommen hier.

Wenn es für dich bequem ist, warum nicht.
Ich hätte das Plektrum trotzdem zwischen Daumen und Zeigefinger verwendet, weil :

1. stört der Zeigefinger ja sonst
2. kannst du ja mit den anderen Fingern z.B. nicht mehr zusätzlich "zupfen", falls es mal gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Momotani,
leider ist es falsch und wenn Du Dir das nicht abgewöhnst, schränkst Du Dich unnötiger Weise ein. Gewisse Sachen (z.B. Oberton mit Plek u. Daumen ziehen) kannst Du dann nie richtig lernen. Es wäre doch schade, wenn Du dir schon zu Beginn Haltungsfehler aneignest, die Dich später daran hindern Dich weiter zu entwickeln. ;)

Gruß Coilsplitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok danke für die Antworten ich werde mich zusammenreißen und mir keine Haltungsfehler aneignen.:great:
 
@ Coilsplitter Dann sag das bitte auch mal EVH, der macht das auch so. Kein Wunder, dass der nicht vernünftig spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Momotani,
leider ist es falsch und wenn Du Dir das nicht abgewöhnst, schränkst Du Dich unnötiger Weise ein. Gewisse Sachen (z.B. Oberton mit Plek u. Daumen ziehen) kannst Du dann nie richtig lernen. Es wäre doch schade, wenn Du dir schon zu Beginn Haltungsfehler aneignest, die Dich später daran hindern Dich weiter zu entwickeln. ;)

Gruß Coilsplitter

Tut mir leid: aber solche absoluten Aussagen sind definitiv falschund bringen niemanden weiter! Es geht hier um eine so extrem undividuelle Sache wie das Gitarre - Spielen! Da macht es jeder so, wie er es für bequem, angenehm oder sonstwas hält! Und wenn jemand gerne sein Plek in die Nase steckt und damit klar kommt, ist es für ihn richtig! Solche Aussagen erinnern so ein bißchen daran, wie früher Erwachsene ihre Kinder davon abbringen wollten, mit links zu schreiben. Nach dem Motto."Welches ist noch gleich die "gute" Hand?"

Wer erzählt sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@ Maxx is und emptypockets:
Wenn es so falsch ist was ich geschrieben habe, dann schaut Euch doch bitte mal das Bild von Momotani`s Plek-Haltung an und erklärt mir wie man so mein Beispiel, einen Oberton mit der Rechten ziehen, hinbekommen soll. Wenn einer von Euch das schafft, dann bin ich belehrt und werde mir solche Aussagen in Zukunft verkneifen. @ emptypockets: Wenn nicht unterlaß es bitte "definitiv falsch" in Bezug auf meinen Post zu schreiben.

@ Maxx is: Eddie hält das Plek nur bei bestimmten Aktionen (schnelle Läufe usw.) mit geraden Fingern und gekrümmtem Handgelenk. Dies ist aber nicht mit der Plek-Haltung auf Momotani`s Foto zu vergleichen.

Gruß Coilsplitter
 
Vielleicht will er das ja gar nicht?
Und bitte: wenn ich eine Aussage für "defintiv falsch" halte, dann schreibe ich das auch! Und DU kannst meine Meinung für so schwachsinnig halten, wie Du es offernsichtlich tust. Dies ist ein relativ freies Land. Einigen wir uns also darauf, dass wir uns nicht gegenseitig den Mund verbieten..... .

Und wenn es das ist, was Du meinst: ich halte mein Plek zwar auch mit Zeigefinger und Daumen, aber ich habe gerade 'mal so Flageoletts mit Ringfinger und Daumen aussprobiert und siehe da: es geht problemlos! Ist für mich aber nicht bequem und ungewohnt - quod erat demonstrandum!
Ich mache es auch lieber so wie ich es gewohnt bin. Aber wie gesagt: das ist kein kategorischer Imperativ!
 
@ emptypockets:
Wollte Dir doch nicht "den Mund verbieten".:confused:
Würde mir auch niemals anmaßen Deinen Post als "schwachsinnig" zu bezeichnen. :eek:

Bitte nicht immer Alles in den falschen Hals bekommen!

Ich bat Dich lediglich meinen Post nicht als "definitiv falsch" zu bezeichnen, da er dies nunmal nicht ist.
Besonders für Anfänger auf der Gitarre ist es wichtig, es nicht irgendwie zu machen, sondern so das sie auch darauf aufbauen können. Mit der Plek-Haltung wären dem TE aber leider einige Dinge versperrt bzw. erschwert. Wieso soll ich ihn dann nicht darauf hinweisen, wenn er doch genau danach fragt?

Würdest Du z.B. auch Jemandem, der statt aus dem Handgelenk und den Fingern zu spielen, aus dem Ellenbogen-Gelenk bzw. der Schulter spielt, empfehlen dies weiterhin zu tun? Vieleicht möchte der dann 5 Jahre später was mit Speed-Picking machen und ist hoffnunglos überfordert, weil er es Jahrelang falsch gemacht hat.

Achja und bei dem Oberton-Ziehen habe ich mich auf das Foto von Momotani bezogen (nicht auf den Mittelfinger allgemein).

Aber gerne lasse ich Dir Deine Meinung, nur bitte laß mir auch Meine.

Friedliche Grüße

Coilsplitter
 
Ich würde da jetzt nicht drüber streiten.

Meiner Meinung nach war am Anfang das Foto auch nicht im Beitrag, bzw. freigeschaltet. Ich hatte nämlich auch eine völlig andere Vorstellung der Plektrumhaltung.
Ich glaube, Coilsplitter konnte es die 7 Minuten nach meinem Beitrag auch nicht sehen....

Im Bild wird es ja quasi mit 3 Fingern gehalten. Ich dachte, der Zeigefinger baumelt da irgendwo in der Luft:)
Wie dem auch sei: jeder hält das Ding so wie er es braucht oder kann (gibt ja auch Leute ohne Zeigefinger)
 
Also ich halt das Plek seit 25 Jahren mit 3 Fingern und das funktioniert bestens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja alles schön und wahrscheinlich sogar richtig, ich werde nur immer ungeduldig, wenn es heisst: das ist richtig, das ist falsch! Natürlich sollte man Anfänger von den schlimmsten Fehlern abhalten und ihnen Tipps geben. Und natürlich ist es auf Dauer sicherlich vorteilhafter, erstmal mit einer konvetionellen Haltung anzufangen!

Lediglich wirklich alles als "falsch" oder "richtig" einzuteilen, halte ich für richtig "falsch". Ist das nicht nicht 'mal ein schönes Wortspiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat v. emptypockets: Lediglich wirklich alles als "falsch" oder "richtig" einzuteilen, halte ich für richtig "falsch". Ist das nicht nicht 'mal ein schönes Wortspiel?
Richtig. Falsch und richtig ist falsch. Richtig ist: falsch und richtig ist falsch; genau wie richtig und falsch falsch ist:gruebel:
Ich denke aber, es sollte etwas falsches verhindert werden, auch ohne zeigenden Zeigefinger, was wiederum auch falsch wäre; also es sollte etwas richtiges getan werden:D

(von Groß- und Kleinschreibung hab ich da keine Ahnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn es so falsch ist was ich geschrieben habe, dann schaut Euch doch bitte mal das Bild von Momotani`s Plek-Haltung an und erklärt mir wie man so mein Beispiel, einen Oberton mit der Rechten ziehen, hinbekommen soll. Wenn einer von Euch das schafft, dann bin ich belehrt und werde mir solche Aussagen in Zukunft verkneifen.
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme und die Haltung wie im Bild gezeigt nicht als optimal einstufe, so muss ich dir doch widersprechen: Pinch Harmonics sind mit der gezeigten Stellung durchaus möglich. Habs gerade ausprobiert ;)



Wie man das Plektrum hält, hängt aber zum Großteil vom Musikstil bzw. Spielstil ab.

Bei schnellem Wechselschlag hab ich das Plek ganz anders als bei schnellen Abschlägen (Downstrokes) auf einer Saite.
Beim Akkordspiel wieder anders.

Je nach Spielstil ist es auch relativ egal wie man das Plek hält - beim 08/15-Lagerfeuer-Akkordgeschrammel kann man das Plek auch zwischen Daumen und Ringfinger halten wenn's Spaß macht.
 
Also ich halt das Plek seit 25 Jahren mit 3 Fingern und das funktioniert bestens. ;)

@nightman: ... und jetzt stell Dir mal vor es hätte 1987 schon Foren gegeben. :rolleyes:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich spiele seltsamerweise und völlig unbewusst auch überwiegend Upstrokes (wie mir mal eher Zufällig auffiel) wo Downstrokes "eigentlich hingehören". Spiele ich deshalb falsch Gitarre ?

Richtig... Falsch.... Meiner Meinung nach gibt´s so einen dogmatischen Mist in der Musik nicht. Und wenn jemand ein Lied aus 4 aufeinander folgenden Moll Akkorden, auf einer auf RECHTS umgespannten Lefty mit den Füßen spielt... Wenn funktioniert und irgendwem sogar noch gefällt war es genau richtig so. ;) Genau das ist doch der Grund warum neue Lieder oder neue Musikstiele niemals ausgehen werden.

Gruß Timo
 
Meiner Meinung nach, sagt das Foto viel zu wenig aus, als dass man Rückschlüsse über "richtig"/"falsch" ziehen könnte.
Wichtig sind wären Fragen:
- Wie stabil sitzt das Plektrum in der Haltung? Wären 3 Finger nicht vllt sogar besser (Ich brauch gefühlsmäßig so weniger Kraft um das Plektrum stabil zu halten)
- Woher kommt die Bewegung? Wie man es hält sagt darüber wenig aus. Man kann mit dieser Haltung aus dem Handgelenk, mit der Drehung des Unterarms oder aus dem Ellbogen spielen.
- Welche Stilrichtung soll gespielt werden?

Ein kurzes Video, wenn möglich, wäre aufschlussreicher.
 
Zitat v. ray-78: Richtig... Falsch.... Meiner Meinung nach gibt´s so einen dogmatischen Mist in der Musik nicht. Und wenn jemand ein Lied aus 4 aufeinander folgenden Moll Akkorden, auf einer auf RECHTS umgespannten Lefty mit den Füßen spielt... Wenn funktioniert und irgendwem sogar noch gefällt war es genau richtig so.

Richtig:)
Aber über den Hinweis, dass man die 4 Akkorde auch mit den Fingern spielen kann, hätte er sich bestimmt trotzdem gefreut.
(Vollständigkeit der Gliedmaßen mal vorausgesetzt)
 
@nightman: ... und jetzt stell Dir mal vor es hätte 1987 schon Foren gegeben. :rolleyes:

Gruß Timo

Naja, Gitarrenlehrer gabs auch damals schon. ;)

Für mich es nur Vorteile das Plek mit 3 Finger zu halten.
Man kann mit wenig Kraft und sehr entspannt, das Plek sicher und stabil halten.
Bei richtig harten Anschlägen lässt es sich super führen.
Pinch Harmonics gehen genauso leicht und locker von der Hand.
Durch die entspannte Haltung ist auch das Handgelenk entspannt, so lässt sich sehr leicht und schnell aus den Handgelenk arbeiten.
Ich sehr für mich keine Nachteile darin.
 
Coole Diskussion... Schon erstaunlich, was das kleine Fingernagel-Ersatzgerät für Emotionen auszulösen vermag...

Mein erster GL hat versucht, mir eine Haltung mit drei Fingern (D, Z, M) nahezulegen. Das ist aus vielerlei Hinsicht vorteilhaft, da unterschiedliche Haltungen/Anschlagsweisen tatsächlich einiges an Klangändrung bewirken. Hab ich aber nie hinbekommen, mir ist das Plek immer im hohen Bogen aus der Hand gefallen. Blöd. Nachdem ich auf einen festen Griff mit D und Z umgestellt und MEIN Plek gefunden habe, ist mir das nur noch höchst selten passiert. Und meine Virtuosität lässt so weit zu wünschen übrig, dass ich mir um Plekhaltungen inzwischen überhaupt keine Gedanken mehr mache.

Unterschiedliche Haltungen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dessen musst du dir vor allem bewusst sein. Ansonsten muss es vor allem für dich passen.

Sic!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben