Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
@ WilliamBasie

Wo ist Deine Interpretation belegt?
Welchen Sinn macht Deine Abgrenzung?
Was heißt Perkussion auf Deutsch?
Was heißt Percussion auf Deutsch?

Hat er doch gesagt.

Diese Art des Hinterfragens bringt einen nicht wirklich viel weiter hier.
Es gibt halt engere und weiter gefasste Definitionen von dem, was ein Schlaginstrument ist...
 
Schlaginstrument ist eigentlich alles, wo man drauf schlägt, um Musik (in welcher Form auch immer) zu machen. Einen so generellen Begriff kann man nicht enger oder weiter fassen.
Was man allerdings kann: Diese Oberkategorie in verschiedene Unterkategorien/Untergruppen einteilen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- ethnologische Gruppierungen
> z.B. Latin Percussion​
- gestimmte / ungestimmte Instrumente
- primäre Klangerzeugung
> Aerophone (z.B. Rohrtrommeln ohne Membran, Udu)
> Membranophone (alle Arten von Felltrommeln)
> Idiophone (Holztrommeln, Becken, Schalen, Stäbe, Platten)
> Chordophone (mit Stöcken oder Schlägel geschlagene Saiten)
> Elektrophone (z.B. E-Schlagzeug)

Dann gibt es noch Begriffe wie "Kleinpercussion", das bereits erwähnte "Schlagwerk", Schlagzeug, Orchesterschlagzeug, Malletinstrumente ... die alle mehr oder weniger klar definiert Untergruppen der großen Percussion-Familie bezeichnen.

Für die Kategorisierung der Instrumente gibt es also ganz unterschiedliche Ansätze. Der Begriff "Schlaginstrument" gehört zu den Begriffen, mit denen die Instrumente gemäß Spielweise eingeteilt werden.
- schlagen
- zupfen
- blasen
- schütteln
- reiben

Eine völlig andere Systematik ergibt sich, wenn besondere Merkmale an Instrumenten wie z.B. die Tasten (> Tasteninstrumente) zur Definition einer Instrumentengruppe heran gezogen werden. Je nach Sichtweise kann dieser Begriff sowohl als über- als auch als untergeordnete Kategorie dienen. Hier nehme ich ihn mal als Unterkategorie:

Aerophone
> Tasteninstrumente (z.B. Orgel)

Idiophone
- Platten
> Tasteninstrumente (z.B. Celesta)
- Zungen
> Tasteninstrumente (z.B. Melodica, Akkordeon)
- Glocken
> Tasteninstrumente (z.B. Carillon)

Chordophone
> Tasteninstrumente (z.B. Klavier, Spinet)

Membranophone
> Tasteninstrumente (z.B. Theaterorgel kann Register mit Rahmentrommeln enthalten)

Elektrische Instrumente
> Tasteninstrumente (z.B. Keyboard, E-Piano etc.)


Die Instrumentengruppe "Percussion" ist also nicht allein von dem Problem betroffen, dass dieser Begriff sehr verschiedenartige Instrumente meint, die man in Unterkategorien aufteilen kann, die auch in anderen Instrumentenkategorien auftreten oder generell als Oberbegriffe dienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden, Lisa.

Schlaginstrument ist eigentlich alles, wo man drauf schlägt, um Musik (in welcher Form auch immer) zu machen. Einen so generellen Begriff kann man nicht enger oder weiter fassen.

Eben nicht, was ist denn dann mit Shakern & Co.? Diese Definition ist genau das, was ich mit weiter gefasst meinte!

Die anderen Systematiken, die Du nennst, sind ja auch alle korrekt, nur halt auf ihre jeweilige Weise etwas enger gefasst
im Sinne von detaillierter bzw. bei den Tasteninstrumenten richtigerweise eben dies in den Vordergrund stellend.


Die Instrumentengruppe "Percussion" ist also nicht allein von dem Problem betroffen, dass dieser Begriff sehr verschiedenartige Instrumente meint, die man in Unterkategorien aufteilen kann, die auch in anderen Instrumentenkategorien auftreten oder generell als Oberbegriffe dienen können.

Natürlich nicht, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Mit stellt sich dann die Frage, was denn dann für ein Text in die Einleitung sollte, der nicht zu trocken ist...
Wenn es um Suchmaschinenergebnisse gehen soll, wäre es ja am besten, alle Pöakaschn-Instrumente
alphabetisch aufzulisten, von mir aus auch in den abstruseren Schreibweisen (wie Konga)

Am Besten finde ich dies für unsere Zwecke:
Der Begriff "Schlaginstrument" gehört zu den Begriffen, mit denen die Instrumente gemäß Spielweise eingeteilt werden.
- schlagen
- zupfen
- blasen
- schütteln
- reiben

Muss nur noch Zusatz dazu "alles außer Drumset" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest steht es so auf meiner Diplom-Urkunde drauf, aber die an der Hochschule haben sich sicherlich geirrt...??!
Auch Hochschulen sind nicht unfehlbar, aber ich denke die definieren das einfach anders. Wenn selbst wir uns hier nicht einig sind, sollten wir den weiter gefassten Begriff als Basis verwenden und das wäre dann Percussion = Perkussion. Die Bezeichnung Perkussion nur für die Schlagwerk-Sektion eines klassischen Orchesterns ist schon sehr unglücklich, wenn das gängige Praxis unter an einer Hochschule ausgebildeten Musikern ist. Da passt Schlagwerk wesentlich besser, weil es nicht schon anderweitig belegt ist. Und auch da wir hier nicht alle akademische Musiker sind, sollten wir eben den umgangssprachlich genutzten Begriff verwenden.

Wikipedia sagt dazu:
Perkussion (engl. Percussion von lat. percussio [Schlagen, Takt], percutere [schlagen]) gilt in der Musik als Oberbegriff für das Spiel aller Instrumentenarten aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente.

Wer hat noch ein gedrucktes Lexikon und kann mal schauen, ob es da genauso definiert wird?

Unter Effektinstrumente fallen dann z.B. auch Signalpfeifen/Apitos.
 
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Auch Hochschulen sind nicht unfehlbar, aber ich denke die definieren das einfach anders. Wenn selbst wir uns hier nicht einig sind, sollten wir den weiter gefassten Begriff als Basis verwenden und das wäre dann Percussion = Perkussion. Die Bezeichnung Perkussion nur für die Schlagwerk-Sektion eines klassischen Orchesterns ist schon sehr unglücklich, wenn das gängige Praxis unter an einer Hochschule ausgebildeten Musikern ist. Da passt Schlagwerk wesentlich besser, weil es nicht schon anderweitig belegt ist. Und auch da wir hier nicht alle akademische Musiker sind, sollten wir eben den umgangssprachlich genutzten Begriff verwenden ...
mein Diplom ist jetzt bald 40 Jahre alt, es war/ist halt von althergebracht den Schlagwerker alternativ als Perkussionisten zu bezeichnen, in der klass. Musik - diese beiden Begriffe laufen in der Praxis, in der Literatur, etc so auch gemeinsam.
Als weitere "Abgrenzung" sehe ich das Instrumentarium, der überwiegende Teil, von dem wir hier im Forum reden, kam beim Studium nicht vor.
Aber das hat sich natürlich in den letzten Jahrzehnten auch gewaltig verändert, wie auch die Musik.

Zu meiner Zeit war unter konservativen klass. Schlagwerkausbildern "Drumset" und "Jazz" ein Ausschlußkriterium fürs Studium.
 
... was ist denn dann mit Shakern & Co.? Diese Definition ist genau das, was ich mit weiter gefasst meinte!

Shaker gehören zu den "Schüttelidiophonen".

- schlagen > Schlagidiophone / Schlagaerophone / Schlagmembranophone / Schlagchordophone
- zupfen > Zupfidiophone / Zupfchordophone
- blasen > Blasidiophone / Blasaerophone
- schütteln > Schüttelidiophone
- reiben > "Friktionsinstrumente" > Reibidiophone (Glasharmonika) / Reibmembranophone (Reibtrommeln mit Stab oder Schnur)
- schrappen > Schrappidiophone

@ sonicwarrior
"Effektinstrumente" ist wieder so ein Begriff, der ganz verschiedene Instrumente zu einer Gruppe zusammenfasst. Ihr gemeinsames Merkmal ist, dass mit ihnen besondere Klangeffekte erzeugt werden können. Das hat aber nichts damit zu tun, wie sie gespielt werden, sondern was dabei heraus kommt, wenn man sie spielt. Den Begriff würde ich daher in folgendem Zusammenhang/Begriffsfeld sehen:
- Melodieinstrumente
- Rhythmusinstrumente
- Effektinstrumente
Ein Effektinstrument kann durchaus auch ein Rhythmusinstrument sein und daher möglicherweise auch ein Percussioninstrument (wenn es schlagend gespielt wird). Aber nicht jedes Effektinstrument ist ein Schlaginstrument. Daher finde ich die Wikipedia-Formulierung sehr unglücklich.

Da immer wieder die Sambapfeifen in der Diskussion auftauchen:
Eine Pfeife ist und bleibt eine Pfeife und wird nicht dadurch zum Schlaginstrument, weil sie zusammen mit Percussioninstrumenten bzw. bei stark von Percussioninstrumenten dominierter Musik eingesetzt wird. Das muss man unterscheiden.
 
Shaker gehören zu den "Schüttelidiophonen".

- schlagen > Schlagidiophone / Schlagaerophone / Schlagmembranophone / Schlagchordophone
- zupfen > Zupfidiophone / Zupfchordophone
- blasen > Blasidiophone / Blasaerophone
- schütteln > Schüttelidiophone
- reiben > "Friktionsinstrumente" > Reibidiophone (Glasharmonika) / Reibmembranophone (Reibtrommeln mit Stab oder Schnur)
- schrappen > Schrappidiophone

Na hervorragend, das wäre geklärt.

Nur nochmals: Wenn man das so in den Einleitungstext dieses Forums aufnähme,
schreckte man die Besucher glaube ich gründlich ab, oder?:)

Eine Pfeife ist und bleibt eine Pfeife und wird nicht dadurch zum Schlaginstrument,
weil sie zusammen mit Percussioninstrumenten bzw. bei stark von Percussioninstrumenten dominierter Musik eingesetzt wird.
Das muss man unterscheiden

Dennoch gehört die Sambapfeife ins Percussionforum...;)
 
@ Congaman
Meine Listen waren ja nicht als Vorlage für den Einleitungstext gedacht. Das wär ein bissel arg trocken. Sie sollen nur (auszugsweise) zeigen, wie unterschiedlich man an die Klassifikation der Instrumente heran gehen kann.

Im Übrigen reagieren Suchmaschinen nicht nur auf solche Einleitungstexte.
Was wir hier schreiben, wird ebenfalls gescannt. Wenn dann noch von denjenigen, die möchten, dass die Texte gefunden werden, darauf geachtet wird, dass Bilder mit aussagekräftigen Titeln hochgeladen werden und die Threadbeiträge mit gut durchdachten "Stichwortwolken" adäquat auffindbar gemacht werden, ist das meiner Erfahrung nach wesentlich hilfreicher, als dieser Einleitungstext. Der sollte eher darauf ausgerichtet werden, Besucher mit einfachen und zugleich sachlich korrekten Informationen zu animieren, Fragen zu stellen oder sich an Diskussionen und Erfahrungsaustausch zu beteiligen. Die Crux an der Sache ist, dass es ziemlich schwierig ist, ein komplexes Thema stark vereinfacht darzustellen, ohne dass sich da aufgrund der Vereinfachung logische Fehler einschleichen.

Dennoch gehört die Sambapfeife ins Percussionforum ...

Nicht "Dennoch" sondern "Deshalb". So könnte man beispielsweise vermerken:

Blasinstrumente wie Sambapfeife und ??? haben bei uns ihren Platz im Percussionforum, weil sie zu Musikstilen gehören, die von Percussioninstrumenten dominiert werden. Dasselbe gilt für verschiedene Formen von Schüttel-, Schrapp- und Reibinstrumenten, die ebenfalls nicht geschlagen werden aber dennoch umgangssprachlich den Percussioninstrumenten zugerechnet werden.

Wenn man ganz spitzfindig argumentiert, könnte man sagen, dass durch die Schüttelbewegung frei bewegliche Teile im Klangkörper so in Bewegung versetzt werden, dass diese gegen den Klangkörper schlagen.
Dann müsste man unterscheiden zwischen Schlaginstrumenten, bei denen der Schlag direkt und indirekt erzeugt wird. :rolleyes:
Bei Schrappidiophonen (nicht bei Friktionsinstrumenten !) könnte man ähnlich argumentieren, da der über eine unebene Fläche gezogene Stock in schneller Abfolge von Erhebungen auf den Klangkörper hinunter fällt und dadurch eine Kette von Anschlägen erzeugt wird. Die Spielbewegung selbst ist auch in diesem Fall kein Schlagen. Aber der Ton entsteht durch einen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte eher darauf ausgerichtet werden, Besucher mit einfachen und zugleich sachlich korrekten Informationen zu animieren, Fragen zu stellen oder sich an Diskussionen und Erfahrungsaustausch zu beteiligen.
Es tut einem Fachforum vielleicht ganz gut, wenn sich an einem Einleitungstext auch mal ein anspruchsvollerer Geist entzündet. Es gibt ja nicht nur Dummies, die Beratung brauchen, sondern auch Erfahrene, die was loswerden wollen oder Inspiration suchen.
 
Da fühle ich mich jetzt etwas mißverstanden. Einfach heißt ja nicht gleichzeitig dumm. Ich meine klare, zusammenfassende, sachlich korrekte Formulierungen, die durchblicken lassen, dass jeder willkommen ist, ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Wie sich das Niveau in dem ein oder anderen Thread entwickelt (> Anfängerberatung / gehobener Erfahrungsaustausch) muss man dann sehen. Die Entwicklung liegt in der Hand der Diskussionsteilnehmer.
 
@Lisa2
Und jetzt fühle ich mich auch missverstanden. Mir ging es um den zusätzlichen Hinweis, dass es einem Forum nützen könnte, wenn in der Formulierung seines Selbstverständnisses Sachverhalte bezüglich des Betrachtungsgegenstandes korrekt dargestellt werden. Klare, zusammenfassende, sachlich korrekte Formulierungen machen dann vielleicht nicht nur denen Lust, die noch nichts wissen, sondern auch jenen, die sich bereits gehobener Kenntnisse erfreuen.

Bei dem Einleitungstext hat man das Gefühl, er sei gar nicht von jemandem geschrieben worden, der mit der Materie befasst ist. Das wiederum lässt auf das Kenntnisniveau derer schließen, die hier gemeinhin diskutieren. Und Lust, hier mit einzusteigen, haben dann vielleicht nur noch die, die von Tuten und Schlagen noch weniger Ahnung haben.

Den Begriff "Dummies" habe ich in Anlehnung an die entsprechende Buchreihe gewählt. Da geht man nicht davon aus, dass die Leser allgemein dumm sind.
 
@ Zambamba

Alles klar :)
Dann sind wir uns im Prinzip eigentlich einig.
 
Ich habe die Diskussion noch einmal durchgelesen. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob die Begriffe Rhythmusinstrumente und Percussioninstrumente fälschlicherweise 100% synonym verwendet werden. Percussioninstrumente/Perkussionsinstrumente und Rhythmusinstrumente haben mengenlehremäßig ausgedrückt eine große Schnittmenge. Es ist aber eben nur eine Schnittmenge und deshalb kann man die Begriffe nicht gleich setzen.

Wenn man hier in diesem Forum den Begriff Rhythmusinstrumente als Oberbegriff sehen würde, käme man bei einem geblasenen Signalinstrument wie der Sambapfeife überhaupt nicht in Erklärungsnot, da sie ja ganz klar als Rhythmusinstrument verwendet wird. Auch Friktionsinstrumente wie die Reibtrommel und diverse Scraperformen sind selbstverständlich Rhythmusinstrumente. Interessant wäre, mal etwas genauer nachzuforschen, ob sich eventuel in jeder Gruppe von "Nicht-Schlaginstrumenten" (traditionelle) Rhythmusinstrumente finden lassen.

Als Rhythmusinstrumente werden in der Regel hauptsächlich ungestimmte Instrumente angesehen. Die Abgrenzung zu den Melodieinstrumenten ist allerdings fließend. So kann man sich trefflich darüber streiten, ob gestimmte Schlaginstrumente wie Stab-/Plattenspiele [Metallophone (Vibraphone, Glockenspiele u.ä.), Xylophone (Marimbaphone, Balaphone, Strohfidel u.ä.) und Lithophone], Röhrenglocken, Glocken u.ä. oder gestimmte Membranophone (Pauken u.a.) als Rhythmus- oder Melodieinstrumente oder beides angesehen werden können/sollten.
 
Rhythmusinstrumente ist an sich ein passender Oberbegriff, finde ich.:great:
Wenn es um eine möglichst umfassende Nomenklatur dieser Instrumentenfamilie geht, auf jeden Fall schon.

Allerdings sind wir ja nicht im "Rhythmusinstrumente"-Forum, sonder im "Percussion"-Subforum des "Drums"-Forums hier im Board :)
Die Frage ist, worum es uns geht , um musikwissenschaftliche Präzision oder eine Begriffs(selbst-)findung oder ...?
Das meine ich ganz ernst und ironiefrei.

Als Rhythmusinstrumente werden in der Regel hauptsächlich ungestimmte Instrumente angesehen. Die Abgrenzung zu den Melodieinstrumenten ist allerdings fließend. So kann man sich trefflich darüber streiten, ob gestimmte Schlaginstrumente wie Stab-/Plattenspiele [Metallophone (Vibraphone, Glockenspiele u.ä.), Xylophone (Marimbaphone, Balaphone, Strohfidel u.ä.) und Lithophone], Röhrenglocken, Glocken u.ä. oder gestimmte Membranophone (Pauken u.a.) als Rhythmus- oder Melodieinstrumente oder beides angesehen werden können/sollten.

Wer sagt denn, dass man mit einem Rhythmusunstrument nicht auch eine Melodie spielen kann?
Das ist bei den Mallets und Kesselpauken ja definitiv der Fall!
Und dann kommen auch wieder Unterschiede zwischen den Musikkulturen zum Tragen:
Beispielsweise können die auch "nur" ungefähren Tonhöhen afrikanischer Trommeln sehr wohl eine Melodie ergeben.:D

Das ist aus meiner Sicht sowieso das Entscheidende der "Percussion-Spezies": Sie ist unüberschaubar groß in der Vielfalt und überschreitet verschiedenste
geographische und kulturelle Grenzen (die Musikethnologie versucht all diesen Phänomenen ja auf die Spur zu kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Allerdings sind wir ja nicht im "Rhythmusinstrumente"-Forum, sonder im "Percussion"-Subforum des "Drums"-Forums hier im Board :) .
Tja. :gruebel: An dieser Diskussion wird sichtbar, dass diese "Rangordnung" einfach nicht stimmt.

Die Frage ist, worum es uns geht , um musikwissenschaftliche Präzision oder eine Begriffs(selbst-)findung oder ...?
Das meine ich ganz ernst und ironiefrei.

"Präzision" hört sich jetzt vielleicht etwas "pingelig" an. Aber bei denen, die sich nicht auskennen, stiften falsch benutzte oder zugeordnete Begriffe nur Verwirrung und bei denen, die sich auskennen, erntet man kopfschüttelndes Schulterzucken, wenn solche Fehler nicht beseitigt werden.

Wer sagt denn, dass man mit einem Rhythmusunstrument nicht auch eine Melodie spielen kann?
Das ist bei den Mallets und Kesselpauken ja definitiv der Fall!

Ja klar. Deshalb unterscheidet man ja zwischen gestimmten und ungestimmten Rhythmusinstrumenten. Und selbst mit ungestimmten Instrumenten kann man Sets mit unterschiedlichen Klanghöhen zusammenstellen und dann darauf "Melodien" spielen.

Und dann kommen auch wieder Unterschiede zwischen den Musikkulturen zum Tragen:
Beispielsweise können die auch "nur" ungefähren Tonhöhen afrikanischer Trommeln sehr wohl eine Melodie ergeben.:D

Nicht nur die afrikanischen. Guck Dir doch mal die riesigen Drumsets großartiger Drummer an. Wer denen richtig zuhört, erkennt ebenfalls Melodien, wenn sie in ihren Soli die lange Reihe der Hängetoms oder der Becken rauf und runter spielen. Gut Schlagzeug spielen ist eben eine ganze Menge mehr als nur "draufkloppen".
Auch die Drumsets der "marschierenden Trommler", die auf kleinen Fahrgestellen geschoben oder mit Schulterbügeln getragen werden, ergeben Melodien.
Und dann die japanischen Trommler, die auf den verschiedenen Kombinationen von Trommeln ebenfalls Melodien zaubern können.



Auch Drumlines sind darauf ausgelegt, Melodien zu spielen.


In meiner Instrumentensammlung achte ich auch bei ganz anderen Rhythmusinstrumenten darauf, dass man mit ihnen verschiedene Klangebenen und somit "Melodien" spielen kann.


Das ist aus meiner Sicht sowieso das Entscheidende der "Percussion-Spezies": Sie ist unüberschaubar groß in der Vielfalt und überschreitet verschiedenste geographische und kulturelle Grenzen (die Musikethnologie versucht all diesen Phänomenen ja auf die Spur zu kommen).

Ja. Und diese Vielfalt führt in einem Musikforum zu einem unübersehbaren Chaos, wenn man sich nicht an zumindest bei Kennern bekannten Ordnungskriterien und logisch definierten Begriffen hält. Das nimmt jemandem, der nach adäquaten Gesprächspartnern sucht, ganz schnell die Lust, etwas tiefer zu graben. Wer sowieso nicht lesen, sondern nur eine Frage loswerden will, dem ist das egal.

Eine sich an musikwissenschaftlichen Erkenntnissen orientierende Struktur täte dem Forum schon gut. Es muss ja nicht gleich die komplette Systematik bis ins Detail abgebildet werden. Man fängt erst einmal mit den Hauptgruppen an. Und bei Bedarf splittet man später in Untergruppen. Damit das dann nicht zu mühsam wird, kann man den Threadthemen [eingeklammerte Schlüsselbegriffe] voranstellen. Das ist dann auch für die Nutzer eine gute Hilfe beim Filtern der Themen.
Bleibt die Frage, welche der verschiedenen Systematiken man zur Orientierung heran zieht.

Gruß
Lisa
 
selbst mit ungestimmten Instrumenten kann man Sets mit unterschiedlichen Klanghöhen zusammenstellen und dann darauf "Melodien" spielen.
Das ist evident und ich denke mal jedem/r hier bekannt.

Wer sagt denn, dass man mit einem Rhythmusunstrument nicht auch eine Melodie spielen kann?
Das ist bei den Mallets und Kesselpauken ja definitiv der Fall!
Und dann kommen auch wieder Unterschiede zwischen den Musikkulturen zum Tragen:
Beispielsweise können die auch "nur" ungefähren Tonhöhen afrikanischer Trommeln sehr wohl eine Melodie ergeben.:D

Nicht nur die afrikanischen. Guck Dir doch mal die riesigen Drumsets großartiger Drummer an. Wer denen richtig zuhört, erkennt ebenfalls Melodien, wenn sie in ihren Soli die lange Reihe der Hängetoms oder der Becken rauf und runter spielen. Gut Schlagzeug spielen ist eben eine ganze Menge mehr als nur "draufkloppen".
Auch die Drumsets der "marschierenden Trommler", die auf kleinen Fahrgestellen geschoben oder mit Schulterbügeln getragen werden, ergeben Melodien.
Und dann die japanischen Trommler, die auf den verschiedenen Kombinationen von Trommeln ebenfalls Melodien zaubern können.

Auch Drumlines sind darauf ausgelegt, Melodien zu spielen.

Ich hatte übrigens extra geschrieben "Beispielsweise" ;)
Mir ist schon klar, dass es dafür 10.000 + x andere Beispiele gibt.

Ein Beispiel sind meine Congas, die in absteigender Tonfolge meist auf c, b, g und e gestimmt habe....
 
So ein Einleitungstext muss ja nicht das Problem der Klassifizierung thematisieren. Nur wenn es in ihm (was ich eigentlich überflüssig finde) anklingt, sollte ein fachlich korrekter Sachverstand spürbar sein.

Es fragt sich ja sowieso, warum dem Verfasser überhaupt daran liegt, auf Kesselpauken zu sprechen zu kommen. Jemand, der wegen seines entsprechenden Interesses googelt und so auf das Forum aufmerksam wird, erfährt sogleich, dass die hier Diskutierenden dieses Instrument einvernehmlich (!) aus dem Bereich der Perkussion ausschließen.
 
Es fragt sich ja sowieso, warum dem Verfasser überhaupt daran liegt, auf Kesselpauken zu sprechen zu kommen. Jemand, der wegen seines entsprechenden Interesses googelt und so auf das Forum aufmerksam wird, erfährt sogleich, dass die hier Diskutierenden dieses Instrument einvernehmlich (!) aus dem Bereich der Perkussion ausschließen.

Nein - ohne mich! ;-)
 
Scheint als haben wir die Einleitungstext-Diskussion ergebnislos abgebrochen. ;) Dann können wir ja wieder normal plaudern:

Für meine Timba(u/l) habe ich mir jetzt einen Gurt mit einem einzigen offenen Haken besorgt, aber wo ist es am sinnvollsten den zu befestigen? Am Stimmring oder an den Stimmhaken? So ganz optimal kommt mir beides nicht vor, daher bin ich unsicher. Eine Extra-Öse gibt es bei meiner nicht dafür.
 

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