Lisa2
Helpful & Friendly User
Vor 10 Jahren waren die Holzkisten anscheinend noch ziemlich exotische Erscheinungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vor 10 Jahren waren die Holzkisten anscheinend noch ziemlich exotische Erscheinungen
Heut bekommste die von jedem Laden hinterhergeschmissen und alles und jedes heißt C***
Percussion
Hier könnt ihr über alle Percussioninstrumente diskutieren, fragen stellen, euch beraten lassen. Dazu gehören: Bongos, Congas, Cajon (sprich= kachons), Shaker, Cabasa, Maracas, Woodblocks, Timbales, Chimes, Bodhrans und so weiter...
Keine Musikinstrumenten-Gattung hat unterschiedlichere Wurzeln, denn in jeder Kultur gibt es Instrumente, mit den ein Rhythmus betont oder gespielt werden kann. Dabei kommt alles zum Einsatz, was man sich nur denken kann. Sogar Waschbretter - so was gibt es heute gar nicht mehr zu kaufen, wurden für Rhythmen missbraucht! Aus Olfässern entstanden Steeldrums. Kuhhäute werden auch heute noch für Djemben, Congas und Bongos verwendet. Aber auch Trillerpfeiffen gehören (zumindest im Samba) eher zu den Percussioninstrumenten als in die Blasinstumenten-Kategorie, oder?
Auch die aus dem klassischen Instrumentarium bekannten Triangeln gehören hierher. Die Grenze mag bei Kesselpauken liegen? Eine Kesselpauke als Percussioninstrument zu bezeichnen kommt uns eher spanisch vor.
Es ist schon das Gleiche, aber das Wort wird in deutscher Schreibweise häufig eher im klassischen Bereich verwendet,Perkussion und Percussion sind ein und dasselbe. Einmal eingedeutscht, einmal Original-Englisch. Ich schreibe es nur immer mit C, weil ich es auch im Kopf Englisch ausspreche.
isses nicht!...Perkussion und Percussion sind ein und dasselbe ...
Um doch nochmal aufzuzeigen, wie komplex das Thema betrachtet werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornbostel-Sachs-SystematikUm das mal abzukürzen:
Hängt von der Zielgruppe ab. Meiner Meinung nach wäre Stehenlassen ein Armutszeugnis.Insgesamt finde ich den Einleitungstext zum Percussoinforum auch nicht soo toll, aber so schlimm nun auch wieder nicht.
... Ist schon eine verwirrende Vielfalt bei den Instrumenten, auch mit den ganzen Unterabteilungen.
Also Zungenklinger sollten dann wohl eine Unterkategorie von Aerophonen sein, oder?
... Perkussion ist nur ein anderer Namen für Schlagwerk, was schon sehr lange Jahre als klassisches Instrument definiert ist, auch als eigenes Studienfach.
Percussion ist einfach ein Sammelsurium von vielen (meist) ethnischen Rhythmusinstrumenten.
Wer hat eigentlich den Text geschrieben, mit dem das Percussionforum vorgestellt wird.
AHA !...In meinen Augen aber nicht besonders zielführend ...