Wer von Euch setzt so exotische Teile wie "birds" und "waterfall" ein?
Und wenn ja, in welchem Zusammenhang?
Ich mag solche Effektinstrumente sehr. Habe auch schon dies und das gesammelt und setze sie im Musikunterricht bei Klangkollagen / Klanggeschichten ein.
Wenn ich im Netz nach "Birds Percussion"
suche, tauchen die Rasselketten und -Bänder von Meindl auf.
Die ursprünglicheren Formen finde ich eher mit der Suchwortkombination "
Nussrassel Percussion" oder "
Fußrassel Percussion" oder "
Kolanussshaker". In den Suchergebnissen tauchen häufig auch Bündelrasslen und kurze Rasselketten für Fuß- und Handgelenke auf.
Indianische Fußrasseln sah ich das erste Mal Anfang der 90ger Jahre auf einer Frankfurter Musikmesse bei einer indianischen Tanzgruppe. Ich fand ihren Klang so schön, dass ich den Indianern einige Rasseln abkaufte.
Die Verwendung langer Rasselketten sah ich das erste Mal vor vielen Jahren bei
Trilok Gurtu (in der Philharmonie Köln; könnte Ende der 80ger Jahre gewesen sein
Ein Video, das zeigt, wie er das spielt, konnte ich gerade auf die Schnelle nicht finden. Bei der Suche stieß ich aber auf ein Video mit einem langen Solo, das ich sehr interessant finde. Unter anderem spielt er darin auf einem Wassereimer und setzt den Henkel als "Schlägel" ein.
Da jetzt Ferien sind, kann ich mir wieder etwas Zeit für meine Bastelprojekte nehmen. Die im Winter geschnittenen Ahornäste sind inzwischen gut getrocknet. Eher zufällig entdeckte ich den schönen Klang der Äste. Dünne Ästchen mit einem Duchmesser von um die 5mm und einer Länge von 10 - 15cm klicken ganz hell. Der Klang ähnelt dem der "Birds". Wenn ich eine ausreichende Zahl Stäbchen zusammen habe, werde ich einen Zopf aus Garn flechten, an dem die Stäbchen herunter hängen und hoffe, dass der sich dann ähnlich handhaben lässt wie so eine Birds-Rasselkette.
Ist noch jemand hier, der sich mit solchen Projekten beschäftigt?
Gruß
Lisa