Plauderkasten Percussion

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
zumal Percussionisten immer den Platz zugeteilt bekommen, der gerade mal irgendwo noch übrig ist - das ist das Rack nicht unbedingt förderlich.
Ich habe ALLES auf Einzel-Ständern, bzw. auf zwei Ablagen, und bin im Aufbau sehr flexibel, wenn für die Bar Chimes rechts kein Platz ist, dann stehen die eben links oder hinten, oder...

danke für eure Meinungen...

zum glück ist es aber so, dass der Drummer und ich eh immer die ersten beim Gig sind und somit uns aussuchen können, wieviel Platz wir brauchen ;-)
Die Bläser, Sänger/-innen und die Gitarren müssen halt zusammenrücken :p
Aber stimmt schon, flexibler ist man halt mit Einzelständern...wobei ich schwanke zwischen Beckenständern mit Multihalterungen oder reine Percussionständer (z.B. den von Meinl) plus dann Beckenarme...

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Percussionrack von Meinl oder Gibraltar gemacht?
Ich finde die eher unpraktisch mit dem tisch in der Mitte...da stehen an sich meine Congas ;-)

VG Dieter

ich habe keinen fertigen "Perc."-Tisch, sondern mir selber was gebaut, die größere Ablage links hinter mir ist früher mal ein Campingtisch gewesen mit zentralem klappbarem Dreibeiner (habe ich übernommen und sieht so gar nicht nach Drum-Hardware aus), die andere Ablage war früher mal eine Schublade, die jetzt eine Befestigung für einen Beckständer hat.

Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Gestern lief mir beim amazonieren das Buch "The Clave Matrix" über den Weg. Nicht, dass ich mir davon irgendetwas Neues über die Claves erhoffe, was nicht ohnehin allgemein bekannt ist... aber man ist ja neugierig, mit welchen Konzepten andere so arbeiten... Aber dann: DER PREIS!!!! Neu 1313,45 :eek: was natürlich zu teuer ist, aber gebraucht, in wahres Schnäppchen: NUR 589,09 Euro. Also, wer von Euch -quasi geschenkt- dieses Buch mal gebraucht kaufen will, poste bitte mal, was drin steht ja?

El Sonoero ;)

:D si, si, la vida es una tombola

Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Gestern lief mir beim amazonieren das Buch "The Clave Matrix" über den Weg. Nicht, dass ich mir davon irgendetwas Neues über die Claves erhoffe, was nicht ohnehin allgemein bekannt ist... aber man ist ja neugierig, mit welchen Konzepten andere so arbeiten... Aber dann: DER PREIS!!!! Neu 1313,45
eek.gif
was natürlich zu teuer ist, aber gebraucht, in wahres Schnäppchen: NUR 589,09 Euro. Also, wer von Euch -quasi geschenkt- dieses Buch mal gebraucht kaufen will, poste bitte mal, was drin steht ja?
wink.gif

Der Preis ist ... heiß!

Hola muchacho,

mira alla:

http://www.unlockingclave.com/volume-1-the-clave-matrix.html

El precio aqui es 55,45 US-Dollar:
http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=8856499

No somos tontos y pagamos precios decuplos...bandidos! :igitt:

Das kommt mir sozusagen spanisch vor:gruebel::rofl:

Das Buch ist schon ziemlicher Hardcore - geschrieben von einem absoluten Fachmann.
David Penalosa hat voll den Durchblick bei dem komplizierten Thema.
Auch sein Buch "Rumba Quinto" ist klasse.

Naja, mein VHS-Spanisch ist schon ein wenig eingerostet, habe mal ein paar Kurse gemacht, um mich für meinen Urlaub in der dominikanischen Republik vorzubereiten, da ich nicht nur das Hotel sehen wollte. Habe sogar mit ein paar Bachateros am Strand zusammen Musik gemacht!

Percussion habe ich auch mal gelernt, aber mich schon lange nicht mehr intensiv damit beschäftigt.
Naja, Clave-Figuren kann ich noch einigermassen, auch noch ein wenig Conga usw.

Heftig (aber auch zugleich schön) finde ich Timbales. Als ich Amadito Valdés im Wim Wenders Film gesehen habe, hat es mir die Kinnlade runtergehauen!
Der Mann kann wirklich "Geschichten auf seinem Instrument erzählen".

Um noch einmal auf die Clave-Matrix von David Penalosa zurück zu kommen:

Es ist schon erstaunlich, wie viele Clave-Konfigurationen es gibt,
in 6/8, 12/8, 4/4 und in den verschiedenen Musikkulturen Afrikas und der
Karibik.
Son- und Rumba-Clave sind da höchstens ein Bruchteil, und der heiße
Eisberg ist riesig, der unter dieser bekannten Oberfläche schlummert
und den ich erst noch entdecken muss.
Das Buch stellt Lektüre für Jahre dar. Klasse sind auch die 2 CDs mit Hörbeispielen.

P.S.: UNd ich habe kein Vermögen für das Buch bezahlt ;-)

Das Buch stellt Lektüre für Jahre dar. Klasse sind auch die 2 CDs mit Hörbeispielen.

P.S.: UNd ich habe kein Vermögen für das Buch bezahlt ;-)

Na denn, oute er sein Quelle ;) .... congaplace?

Man kann bei Amazon ja eine Menge Seiten des Buches "Rumba-Quinto" anschauen. Auch da sind am Anfang zig Clave Figuren dargebracht. Respekt! Da hat man gut zu Tun, um das alles ggf. im 12/8 : 4/4 Wechsel sicher auf die Reihe zu bekommen. Ich finde es auch sehr beeindruckend, was Penalosa da zusammengestellt hat.

Ich habe ihn auch angeschrieben, weil zu diesem Buch die mp3 nicht heruntergeladen werden können und CD nicht dabei sind... aber er antwortet nicht.

Sonoero

Wenn Du schon so direkt fragst, sonoero:
Ich habe den Autor direkt bei Congaplace.com kontaktiert,
und er war so nett, mir damals gratis ein Ansichtsexemplar zu schicken aus
seinem Probedruck :D:cool::great:

Clave = Schlüssel = für uns: ein ewiges Entschlüsseln (hihi...)

Ich glaube schon (aus dem Bau heraus) ein gutes Feeling für die richtige Clave zu haben, aber:

Ich habe es nicht mit der Muttermilch aufgesäugt - da bleibt immer nur ein Quantum Trost ;), daß es Bessere gibt...

direkt bei Congaplace.com kontaktiert...

Glückwunsch Kollege. Auf offizielle Mails über seine Seite www.unlockingclave.com antwortet er offenbar nicht und hat wohl Probleme zu seinem Buch die mp3 zur Verfügung zu stellen. Jemand hat dies auch bei Amazon schon moniert. Hier sein Text:

"Sorry for the english(i'm a french customer)
It's a very very good book about the subject BUT ... there's no audio cd and you can't download the mp3 . On the cover the author says that you can but that's not the case.
If i understood(on forums) he don't finish the work ... ?? wow !!! He don't give me an answer by mail so ... good book but if there's no audio that's better to learn with your favorites quintero on cd ,sound speak louder than theory (that's my point of view : ) "

Vielleicht kannst Du dem guten David Penalosa mal nen Tipp geben, wenn Du magst. Es kommt nicht so gut, wenn man sein Buch kauft und die zugesagten Files nicht dabei sind, gell? Wenn gleich, wer Noten lesen und spielen kann ist klar im Vorteil ;-) Insofern ist es zwar bedauerlich, aber ich käme klar...

PS: The Clave Matrix ist jetzt um über 100 Euro "billiger"... also für 471 Euro zu haben. Na wer da nicht zuschlägt. :D

Ist eine Weile her, aber David Penalosa hat mich kontaktiert und freundlicherweise die
Erlaubnis gegeben, die Hörbeispiele seines Buches der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Verkaufen der em-pe-dreiss ging wohl irgendwie aufgrund von Netzproblemen (nicht rechtlicher Art)
nicht.
Also Leute, hier ist die Chance:
Hör-Tracks zu David Penalosas Buch "The Clave Matrix":

Auch gesammelt herunterladbar ("download all")!

Pt.1: http://ge.tt/5orZ2Ba

Pt.2: http://ge.tt/1PbmDBa

Viel Spaß damit! Sind tolle und zum Teil rare Tracks dabei.

Und zum neuen Buch "Rumba Quinto" sind ebenfalls Audiodateien da:

Ch. 1-3: http://ge.tt/80LYrWT

Ch. 4-7: http://ge.tt/1fZg5XT

Wie gesagt, ich soll ausdrücklich schöne Grüße nach Deutschland bestellen,
er wollte eigentlich hier selber etwas schreiben, da er schon vielfach kontaktiert
wurde wegen der fehlenden bzw. nicht erhältichen Audiofiles zu seinen Büchern,
aber er ist des deutschen nicht wirklich mächtig.

P.S.: Die Bücher gibt es übrigens hier - und zwar nicht für ein Vermögen:

https://www.createspace.com/pub/sim..._query=the+clave+matrix&sitesearch_type=STORE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Basstrommel selbst zu bauen, oder als Bausatz.
Wie heißt so eine Trommel die der alte dürre bärtige Typ von Clanadonia spielt? Hat die einen bestimmten Namen?
http://www.youtube.com/watch?v=UII8CPnJuro Hört sich mächtig tief an.

Vor wenigen Wochen habe ich übrigens ein tolles Konzert von José Cortijo im Trio mit akustischer Gitarre und Sängerin erleben dürfen.
Sein Setup war angenehm sparsam:
Ziemlich mittig stand, glaub ich, eine Timba, außerdem eine Wavedrum, die allerding nur bei wenigen Stücken zum Einsatz kam.
Drum herum hingen Cowbells, kleine Timbales, 2 Becken, eine Bell, etc.
Außerdem kamen Pandeiro, Cuica und Triangel zum Einsatz.

Stilistisch ging alles in Richtung Bossa, Partido Alto, Samba usw., alles sehr unaufgeregt und stilsicher gespielt. Die Musiker konnten absolut überzeugen und besonders Cortijo hat mit seinen souveränen Wechseln zwischen den einzelnen Instrumenten beeindruckt.

Toller Abend

Tja Slim,

der José ist schon ein netter Typ und eben auch guter Musiker. Ich hatte vor längerer Zeit mal ne Woche Unterricht bei ihm in Erlangen. Das ist mal Einer, der die Latinosachen gut vermitteln kann und dennoch mitmenschlich bleibt. Das habe ich auch schon anders erlebt... Da gibts ja auch welche, die Einen richtig demoralisieren können. Will mal keine Namen nennen.
Ich wollte mir eigentlich Trilok Gurtu mal anschauen. Er tourt gerade... und nun höre ich, dass er schwer erkrankt sei. Schade, schade, schade. Der soll auch richtig gute Konzerte zellebrieren.

mit dem Gruße des grooves