Plauder-Thread, die Auferstehung

war leider nicht da, da ich nun ne mitfahrgelegenheit für's fluff hab und die meisten bands ja auch dort spielen. bin aber sicher wieder mal am start, nachdem was ich hier lese. ich fands schon an der alten location richtig richtig gut.

Kann mich bezüglich New Noise nicht zu 100% anschließen...

Also, dass mit Essen und Getränken (die man anfangs noch selbst mitreinnehmen durfte, später dann nicht mehr) war schon ein fetter Minuspunkt, man hat ewig drauf gewartet, es gab nur sehr wenig vegetarisches, dass wiederum um einiges teurer als das Fleischzeugs war.
Sound fand ich im kleinen Zelt gut, im großen (zumindest bei den Bands, die ich gesehen hab) nicht so besonders. Und dann noch die vielen Ausfälle in beiden Zelten...

Ich bereuhs nicht die lange Fahrt auf mich genommen zu haben, ein paar Bands (v.a. Celeste und Titan) haben das wieder wett gemacht, außerdem wars ein netter Trip, aber von Seiten der Veranstalter war mir das Fest wenig sympatisch. Zur Zeit (bis einschließlich letztes Jahr) wo es keinen Eintritt gab konnte man das ja verschmerzen, aber wenn ich dafür zahle will ich halt auch dementsprechend was geboten bekommen, immerhin kostete das Fest dasselbe wie Fluff, wo fast doppelt soviele Bands an 3 Tagen spielen und das Line Up recht ähnlich aufgestellt ist.

Geht jemand eigentlich auch am Donnerstag nach Trier Carnifex gucken?

Das stimmt schon, an Sympathie hat das Festival bei mir auch verloren, man merkte schon, dass das kommerzialsiert und ich finds auch nicht so toll, dass die vorhaben mit jedem Jahr größer zu werden (haben die auf FB gepostet)... Trotzdem gefällt es mir da viel besser als auf dem Summerblast zum Beispiel. New Noise mit Fluff zu vergleichen fällt mir irgendwie schwer, ich denke es ist in Deutschland schlicht nicht möglich die Kosten so niedrig zu halten wie beim Fluff...

Auch wenn es da abartig warm im Keller war, hatte der Summerblast ne unglaublich geile Atmoshäre, grade bei H20.

Das stimmt schon, an Sympathie hat das Festival bei mir auch verloren, man merkte schon, dass das kommerzialsiert und ich finds auch nicht so toll, dass die vorhaben mit jedem Jahr größer zu werden (haben die auf FB gepostet)... Trotzdem gefällt es mir da viel besser als auf dem Summerblast zum Beispiel. New Noise mit Fluff zu vergleichen fällt mir irgendwie schwer, ich denke es ist in Deutschland schlicht nicht möglich die Kosten so niedrig zu halten wie beim Fluff...

Bin ich mir nicht sicher. Die Ausgaben für die Bands bleiben ja dieselben (und sind am Fluff, aufgrund der doppelten Anzahl an Bands, natürlich um einiges höher). Fürs Gelände wird pro Quadratmeter wahrscheinlich weniger bezahlt, allerdings relativiert sich das wieder wenn man bedenkt, dass es am Fluff riesige Park und Campingflächen für lau gibt. Außerdem sind die Einnahmen über Verpflegung am Fluff in Relation gesehen weniger, die Lebensmittelpreise in Tschechien sind zwar niedriger, jedoch wird ein Burger deshalb auch um 1,50€ statt um 3-4€ angeboten. Das einzige, dass am Fluff den Preis vielleicht etwas drückt, sind die wahrscheinlich günstiger als in Deutschland zu kriegenden technischen Dinge wie Anlage, Bühne usw., und die fehlenden Securitas. Wichtig fürs Fluff sind auch definitiv die "ehrenamtlichen Arbeiter", so spart man sich viel Geld was z.b. Bühnenaufbau, Säuberung des Geländes, organisatorisches usw. betrifft. Ist halt ein DIY Fest, das New Noise nicht. Insofern hinkt der Vergleich schon, hat aber nichts mit dem Veranstaltungsort zu tun mMn.

New Noise ist nicht DIY? War ja bis auf dieses Jahr immer komplett gratis und soweit ich weiss steht da nicht wirklich ne Agentur/Firma oder so dahinter, das sind auch einzelne Personen. Und der Ertrag wird bspw. auch eingesetzt für die ganzen pre/after-New Noise wasweissich-Shows, die oft auch gratis sind.
Wie teuer waren die Tickets, 20€? Den Preis zahlst du hierzulande für ne normale Show mit 2-3 Bands in der Grösse der New Noise Headliner....

Ja, eben, bis auf dieses Jahr. Haben halt auch gemerkt, dass man Kohle mit sowas machen kann. Und warum sollten Privatpersonen nicht kommerziell arbeiten dürfen? Seit wann machen das nur Agenturen/Firmen?
Alleine die Auslagerung der Verpflegung an Dritte (die wahrscheinlich riesige Summen Standmiete zahlen mussten) ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür.
Tickets waren 25 Euro. Das zahlst du bei uns (Österreich) für wirklich große Dinge. (Converge + Kylesa Paket vorn paar Jahren war z.b. 18 Euro AK was ich mich erinnere) Außerdem kann man das mit einzelnen Konzerten nicht gut vergleichen, man sollte schon bei Festivals in der Größenordnung bleiben.

Hier gibts halt nicht wirklich vergleichbare Festivals, aber 25€ für einen Tag mit einigen internationalen Bands find ich recht okay.
So ne Wiese mitten in der Stadt kriegt man für sowas ja auch kaum gratis.
Ich denk eher, dass das Festival einfach so gross geworden ist, dass es sich ohne Eintritt zu verlangen nicht mehr wirklich veranstalten liess. Letztes Jahr war's ja doch ziemlich überlaufen und klar, ein Veranstalter möchte nicht drauflegen müssen.
Aber dass damit "Kohle" gemacht wurde denk ich nicht, muss man ja immer auch in Relation zum enormen Zeitaufwand für die Organisation von so nem Anlass sehen.

Zu vergleichen wärs auf alle Fälle mit dem Cry Me a River Festival.
Ich behaupte ja nicht, dass die Jungs damit die große Kohle machen, aber eine Tendenz hin zur Kommerzialisierung sowie weg vom DIY lässt sich nicht abstreiten.

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Fluff zu wenig auskenne, also kann schon sein, dass du da recht hast.

eine Tendenz hin zur Kommerzialisierung sowie weg vom DIY

So kann mans auf jeden Fall stehen lassen.

Find ich nicht. Kommerzialisierung würde ja etwas weiter gedacht bedeuten, dass damit Geld verdient werden sollte. Sprich, dass so viel eingenommen wird, dass es für die Veranstalter finanziell lohnender ist, solche Festivals zu organisieren als in der Zeit "normal" zu arbeiten. Ich weiss ja nicht was du verdienst, aber dass das nie im Leben der Fall ist wird schon klar, wenn du die Anzahl besucher * Ticketpreis rechnest und die durchschnittlichen Gagen der Bands davon abziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern aufm Defeater in München gewesen. Selten so ne gute Athmosphäre erlebt. Wenn nur die Kids nich immer so abspacken würden. Ich finds nach wie vor lächerlich.

Wie will man denn bei Deafeater abspacken? :confused: :D

So wie bei MTL? "Boah, voll geil... hab voll 'n Schuh inne Fresse gekriegt..." "Höhö, ich 'n Ellenbogen, Nase voll am bluten, voll gut..."

Kinners, das könnt ihr auch woanners ham. Find sich bestimmt irgendwer der Euch ma richtich die Fresse poliert...

Also bei der Musik ist das aber nicht wirklich angebracht.
Ich hab prinzipiell nichts gegen sowas, aber dazu muss auch die Musik stimmen.

BTW : Was ist MTL? Komm grad nicht drauf.:redface:

more than life :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Landscapes Album ist übrigens richtig richtig geil!