Sind bei mir eher weniger die ganzen CD's gewesen - dafür, dass ich erst'n halbes Jahr spiele, kann ich gerade bei den anspruchsvolleren Liedern nicht überall mithalten ^^
A Perfect Circle - Mer De Noms - Judith
Das Lied hat mich sowieso von Anfang an fasziniert - der recht Bass in dem Lied hat's mir allerdings auch schon angetan, bevor ich überhaupt angefangen habe, Bass zu spielen.
Incubus - Morning View - Are You In?
Hatte anfangs zwar Probleme die Töne zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, weil ich etwas länger gebraucht habe, den Rhythmus vom Bass richtig nachzuspielen (shame on me ^^), aber nach ner Weile hat's auch funktioniert.
Incubus - Morning View - Nice To Know You
Ich hab das Lied zum ersten Mal gehört und sofort gewusst: "Oh mein Gott, das muss ich einfach spielen können, die Bassline ist einfach zu cool!" Ich kann's nun auch spielen, nur hab ich noch mein liebes Problem bei dem ersten Ending. Die E-Saite schwingt immer so dämlich miiiit... =P
The Offspring - Conspirincy Of One - Original Prankster
Irgendwie kam ich durch dieses Lied darauf, überhaupt Bass zu spielen. Zuvor hatte ich nur ne Akkustikgitarre. Dann hab ich mir gedacht, dass sich der Bass bei dem Lied eigentlich ziemlich cool anhört und hab gedacht, "gut, ich versuch's mal auf der Klampfe zu spielen." Ich hab's dann tatsächlich auf der Gitarre spielen können, das lustige war nur, dass ich Gitarrenriffs und Bassriffs ungewollt vermischt habe - und selbst wenn ich das Lied jetzt noch spiele, werkel ich wieder ein Mischmasch zusammen ^^ aber irgendwie finde ich meine Version mittlerweile sogar besser =P
Korn - Korn - Blind
Damals hab ich das Album rauf und runter gehört, vor allem eben dieses Lied. Auf Drop-A gestimmte Bässe haben schon was feines - kaum hatte ich meinen 5-Saiter hab ich das Lied gleich mal gespielt. Aber gut, wirklich anspruchsvoll isses ja i-wie wirklich nich ^^
Foo Fighters - The Colour And The Shape - Up In Arms
Okay, ich geb's zu, das Lied wird dem Vorurteil, Bassisten schlagen nur Akkorde durch sogar gerecht, weil's hier sogar stimmt. Hat nur diese eine Stelle, mit nem kleinen, schnellen Basslauf nach oben und wieder zurück nach unten, die's mir so sehr angetan hat. Kommt zwar nur 3 oder 4 mal im Lied vor, aber... o.0 War eines meiner ersten Lieder.
Nirvana - Nevermind - Come As You Are
Das perfekte Stück für Anfänger schlechthin ^^ das erste Mal, dass meine Bandleute statt "ICH HÖR NUR NOCH BASS, MACH LEISER!" gesagt haben: "Dreh mal deinen Bass lauter!" Seit wir nicht mehr covern und ich die Songs schreibe haben wir das Problem sowieso nicht mehr (*g*), aber bei den vielen gitarrenlastigen Liedern, die wir damals gecovert haben, war's für mich ein Segen, mal was eher basslastiges zu spielen. Auch wenn's relativ weit oben gehalten wird.
Deftones - Around The Fur - My Own Summer (Shove It)
At Last, but not least, My Own Summer. Okay, ganz ehrlich, das Lied könnte ich wahrscheinlich auch meiner Schwester beibringen, die nichtmal F-Dur auf der Klampfe greifen kann. Aber der Bass ist bei dem Lied einfach genial - ich hab die Bassline von diesem Lied ständig im Kopf, sie geht einfach nicht mehr raus. Das Lied ist für mich mehr Ohrwurm als sämtliche Sommerlieder, die zur passenden Saison auf und ab gespielt werden, aber ich liebe es trotzdem. Oder vielleicht gerade deshalb ...