Gleiches gilt beim 1959, die RIs haben andere (billige) Bauteile und angeblich auch ne andere Schaltung.
Man muss wirklich einen bis auf die Bauweise (ptp oder platine) 1:1 identischen amp nehmen um das vergleichen zu können. Diesen Vergleich hat aber bisher noch keiner der hier anwesenden gemacht soweit ich bisher gelesen habe und das ist auch das woraus the-priest hinauswollte.
hallo agentorange,
die billigen bauteile der reissues sind genau so ergebnis der firmenpolitik wie die platinen:
kostensenkung zur gewinnmaximierung. wobei die "kosmetik", das äussere erscheinungsbild antäuschen, die verstärker von einst und jetzt seien dieselben.
billige bauteile und platine hängen in der praxis meist miteinander zusammen:
auf den platinen der üblichen industieverstärker haben die grösseren "edelbauteile" gar keinen platz, ein grund mehr für schlechter klingende "kleinteile".
dass man auch in platinenbauweise zu sehr gut klingenden verstärkern kommen kann, beweisen ja einige firmen mit entsprechen teuren amps.
ich hätte ja blöd sein müssen, die alten bauteile aus meinem fender deluxe bei der
neuverdrahtung zu verwenden. ein vergleich von ptp vs platine macht als selbstzweck keinen sinn, sondern nur in dem zusammenhang, ob eine gehobene qualitative flughöhe angepeilt ist (bei der einen wie bei der anderen technik).
zu "äpfeln und birnen":
für den threadersteller war das wie für mich eine ganz praktische frage.
a.) soll ich mit meinem standard fender (hot rod, blues deluxe oder junior usw. zufrieden sein) oder
b.) sollte ich etwas (z.b. 70er fender silverface) oder viel mehr geld ausgeben (z. victoria, % by 13, cornell, marble) für einen im vergleich zu o.g. viel besser klingenden ptp amp.
natürlich kann man fragen, ob dann für den TE auch z.b. ein budda amp (platine) in frage kommt (für mich eher nicht).
oder wie ich gerade oben sehe von bogner, soldano und co.
ich war z.b. mit dem JCM 900 so unzufrieden, dass ich den mehrpreis für den callaham in kauf genommen habe. der klingt als ptp amp von einem guten erbauer mit entsprechendem know how und hochwertigen bauteilen soviel besser als der JCM, dass der finanzielle mehraufwand für mich mehr als gerechtfertigt ist.
dass ptp auch schlechte ergebnisse bringen kann, wenn ein ahnungsloser mit billgteilen
modetrends bedienen will, brauchen wir hier nicht zu dikutieren.
mit freundlichem groove hanno