Da stellt sich jetzt die Frage, ob das auch ohne Großbuchstaben funktioniert. Probiert's aus!
ncah enier nueen sutide, die uetnr aerdnem von der
cmabirdge uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol,
ist es eagl, in wlehcer rehenifloge bcuhstbaen in eneim
wrot sethen, huaptschae, der esrte und ltzete bcuhstbae
snid an der rhcitgien setlle. Die rsetclhien bshcuteban
kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es
tortzedm onhe poreblme lseen, wiel das mneschilhce
gherin nhcit jdeen bcuhstbaen enizlen leist, snodren
das wrot als gnazes. mti dme pähonemn bchesfätgein
shci mherere hhcochsluen, acuh die aerichmkianse
uivnäseritt in ptstbigurh. esrtmlas üebr das tmeha
gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der
rgchitien bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson
in sieenr dsiestraiton mit dem tetil "The Significance
of Letter Position in Word Recognition" an der egnlsicehn
uitneivrsy of Ntitongahm"
Meiner Erfahrung nach kann man bei kurzen Texten auf Groß/Kleinschreibung verzichten, ohne dass sich dabei Schwierigkeiten beim Lesen ergeben. Bestes Beipiel hierfür: Chatten
Aber ein Beitrag in einem Forum ist nunmal etwas anderes, als ein Satz den man mal auf die schnelle in einen Chat schreibt. Ein paar Buchstabendreher stören zwar kaum beim Lesen, und auch so manches kleingeschriebene Wort, das groß geschrieben gehört stört niemanden. Aber völlig auf Groß/Kleinschreibung zu verzichten halte ich nicht für gut. (Auch wenn ich mir manchmal selbst Mühe geben muss, Wörter groß zu schrieben.) Ein paar "Slang"/Dialekt ausdrücke finde ich auch nicht schlimm, aber ein ganzer Text der so geschrieben ist, wie man ihn sprechen würde, das geht doch zu weit. (Mir rutscht selbst machmal ein "des" anstelle von "das" raus, oder ich vergesse das "t" bei "ist", naja, bin halt Franke
)
Ich glaube dieses Forum hat einen Anspruch dem eine völlige, oder großteilige Missachtung der Regeln der deutschen Rechtschreibung definitiv nicht gerecht werden würde. Es legt ja keiner Wert auf absolute Perfektion, und wenn man schnell tippt, schleichen sich Fehler ein, aber man kann sich ja ein bisschen Bemühen. Außerdem kann man einen geposteten Beitrag ja noch eine Weile editieren. Also kann man sich mal durchlesen was man geschrieben hat und Fehler ausbessern.
Gruß
ET