Pickups selbst wickeln ist kein Hexenwerk

  • Ersteller Gast223371
  • Erstellt am
Da würde ich eher eine Tele Bridge zersägen:

bridge_pickup_10.jpg


roots_bridge_branded.jpg


gesehen bei https://francisrossitelecaster.wordpress.com/2015/03/01/the-bridge-plate/
 
Schon klar, aber wenn die ABR Bridge zu tief sitzt , ist kein Platz mehr unterm Pickup. Da hilft auch kein Sägen an der Tele Bridge.
 
Andersrum. Eine TOM hat eine Montagehöhe von mindestens 16 mm, bei 'ner Tele hast Du oftmals weniger als 10 mm. Die abgesägte Bridge müsste noch unterfüttert werden.
 
Ich glaub, das Problem liegt andersherum vor - die Brücke ist sehr hoch, daher solls Pickup auch hoch werden, dafür sollen PU-Korpus (also Spulenkörper, Bobbin, ...) und Magnete länger.

Oder so.


Genau ^^


"Absägen" weil ich denk die stiffte sind a,entweder ein längerer stab oder b, alle genormt gleichlang
 
Nein, weil der Halswinkel fehlt. Die TOM ist gemacht für Gitarren mit einem Halswinkel, wenn man die auf eine Tele schraubt ohne Anpassung hast du ein Problem.

@Status.quo Die Logic verstehe ich nicht, sorry
 
a,entweder ein längerer stab oder b, alle genormt gleichlang

Es gibt 5 mm Ø AlNiCo Rods in unterschiedlichen längen. ich habe sie schon in 10, 11 , 12, 15, 16, 17, 20 und 36 mm Länge gesehen.

Die TOM ist gemacht für Gitarren mit einem Halswinkel

Yep, bei einer normalen TOM muss dem Hals ein Shim unterlegt werden, trotzdem haben bei 'ner Tom die Saiten an der Bridge einen 4 mm größeren Abstand zum Body.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20 mm müsste lang genug sein aber noch nicht so lang, das Du die absägen müsstest:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_105_227&products_id=5535
 
@ ben zen berg danke für die erklärung

@Mampfred es ist nicht meine erste Tele mit Stoptail (TOM kommt garkeine drauf) deswegen wollte ich nur wissen ob die stifte variabell in der länge sind

Gruss
 
Das Tauschen der Polepieces birgt allerdings auch ein gewisses Risiko. In der Regel sind die Pickups gewachst. Beim Ziehen der Magnete kann dir die Wicklung reissen, dann wars das mit dem Pickup. Ich würde einen "Non-Staggered Pickup einbauen. Oder Schick mir den kaputten dann zur Reparatur :D:D.
 
Öhm das hört sich jetzt bisschen blöde an aber wir reden aneinander vorbei ^^

Ich will keinen pickup umbauen oder sonst was meine frage war lediglich ob es die Magnet stifte in verschiedenen längen gibt.
 
Och, das ist schon angekommen, aber ich glaub, die Herangehensweise ist ... nicht dieselbe wie bei den Anderen.

Haste Nerv, das mal komplett und kurz zu beschreiben? Oder findet man das hier irgendwo?

Einfach fürs komplette Bild, zum exakten Kapieren des Vorhabens und der Randbedingungen.
 
Boah,.... vom Absägen ... egal... Ich bin da raus... sorry
 
Och, das ist schon angekommen, aber ich glaub, die Herangehensweise ist ... nicht dieselbe wie bei den Anderen.

Haste Nerv, das mal komplett und kurz zu beschreiben? Oder findet man das hier irgendwo?

Einfach fürs komplette Bild, zum exakten Kapieren des Vorhabens und der Randbedingungen.

Nö ich schreib morgen mal *edit* an und teile ihm meine wünsche mit und wenn meine wünsche gehen zeig ich euch dan n bild davon gruss
 
Grund: VD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prototyping.jpg

Für ein neues Projekt möchte ich mir Six Coils im rapid Prototype Verfahren selbst bauen. Vom Format zwei Strat, ein Tele-Bridge PU.
Wenn ich mir die drei achtteiligen Bobbins in Polyamide ausdrucken lasse, kostet das mit Märchensteuer und Versand ca. 30 €.
Für die Platine finde ich aber keinen Produzenten, der mir die drei Teile für einen akzeptablen Preis produziert.
Das ist doch nur Laser Druck/Cut - nichts anspruchsvolles - ich finde aber keinen günstigen Anbieter. Für 60 € das Stück kann ich mir die Conductor Tracks auch Mund gemalt in Gold realisieren...
Kennt jemand einen Anbierter für PCB + Lasercut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je, das schaut interessant aus! Sechsspuler hab ich auch immer mal wieder inne Gedanken, aber nie ne konkrete Umsetzung geplant gehabt ... aber ... Mensch, dauernd habt Ihr so Ideen ... find ich geil!

:eek: -> :weird: -> :D -> :great:

---> :m_git1:

... oder so...

Sollen die parallel oder in Reihe geschaltet werden? Oder irgendwie gemischt? Paarweise Reihe, die Paare Paar-Allel, ... ....... was da alles möglich ist...

Hm, die Platine ... das müßt man doch echt drucken können, man bekommt doch mittlerweile jeden Unsinn bedruckt ... Photo hinschicken, Bißchen warten, haste deine Katze aufm Kissen, auf dem dann die Katze liegen kann ... also ich hab so eines ... müßt es sowas nicht auch geben, daß man ein geeignetes Dateiformat einschickt und sie drucken einem, was immer man haben möchte?

Ich wär jetzt einfach davon ausgegangen, daß irgendwer soetwas anbietet.

Aber wenn nicht ... muß man da anders bei ... Ließe sich da nicht evtl mit zwei Lagen Kunststoff, flach, und dazwischen bzw in handgefräster Vertiefung und damit isoliert liegenden Drähten ... auskommen? Ich mein, klar, so als gedruckte Platine ist das schöner, keine Frage, aber wenns keiner macht, muß man sich anders helfen.

Wieso sind die Wickelkörper schräg, hat das funktionelle Gründe oder gehts ummen Platz?
 
Gerade bei so kleinen Sachen ists ja nicht mega kompliziert-> im Zweifel mal reinlesen, wie man selber Platinen ätzt. Das ist durchaus auch zu hause machbar. Platine bohren und habwegs ins passende Maß schneiden ist ja alles auch möglich. Muss man sich nur reinlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso sind die Wickelkörper schräg, hat das funktionelle Gründe oder gehts ummen Platz?
Die Proportion des Spulkörpers formt dessen audio-physikalische Eigenschaft. Schlank und hoch liefert einen scharfen, hohen Ton. Flache und weit einen weichen, tiefen Ton.
Die PUs sind für 'nen Strato-Baster.
 
3D Druck ist toll ^^ Solange es nicht auf die Farbe ankommt könnte ich da ggf auch mal aushelfen. Fur PCBs kann man mal bei JLPcbs oder seeedstudio (mit 3 e) gucken. Da kann man (mit nem halben Monat Lieferzeit) 10pcbs für 4.99 kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu JLPcbs finde ich jetzt nichts - bei seeedtudio aber genau das, was ich suche... Ich hab nur keine Erfahrung mit der Erstellung von Gerber Files.
 
Guck dir mal Eagle an. Man braucht etwas, bis man den Dreh raus hat, dann ist es aber extrem mächtig. (Und kostenlos)
Ich meinte das hier: https://easyeda.com/order (keine Ahnung, wie ih auf JLPcb gekommen bin, es war spät^^) Da kosten 10 PCBs aktuell nur 2 Teuronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KiCad ist vollständig kostenlos, recht mächtig, nicht eingeschränkt was PCB-Größe oder Lagenzahl angeht und einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben