Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte mal ne Frage zum Nachrüsten:
Ist es generell möglich, dass ich mir x-beliebige pickups einbaue, wenn meine gitarre nur 1 poti hat? das müsste doch funktionieren wenn man die anders verschaltet.
Hab so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet Technik!!!

@ Tuska das duerfte eigentlich kein problem darstellen, es ist eigentlich egal wieviele potis du hast. musst halt nur zusehen das du das alles richtig verkabelst :great:

Achja *hust* *schieb*

Haubi# schrieb:
Tach

Also Vorstellungen fuer neue Pickups:

-Durchsetzungsfoerdernder sound
-Obertonreich
-Differenziert und klar, besonders im higain bereich darf es nicht matschen
-gesplittet brauch ich nen schoenen weichen cleansound
-Mitten ! will keine pickups haben die Badewannensound foerdern !
-Genug bass fuer rhytmusgitarre, aber auch genug treble fuer nen guten leadsound, da ich beides machen muss

Ich hab mal ueber nen set von 2 dimarzio Evolutions nachgedacht wuerd ich mit denen etwa meine vorstellungen abdecken ?

Vielleicht sollte ich erwaehnen dass ich ne Iceman spiele wenn das irgendwie wichtig ist

Danke schonmal im vorraus

Haubi#
:D

Immerhin eine Antwort! Danke.
Nu kenn ich mich aber nich damit aus, isses evtl. schlauer nen Fachmann zu rate zu ziehen oder gibts im netz irgendwo ne bastelanleitung*g*?

frag einfach mal im "Lobos Lustige Leitungen" thread nach... kenn mich da auch nich soo gut aus

Kann mir jemand sagen ob diese Pickups https://www.thomann.de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker_prodinfo.html
anders sind als wenn ich sie einzelnd kaufe. Hab gehört die sind irgendwie leicht verändert. ( Kann es nicht so genau sagen )
Wollte sie in eine Les Paul Custom mitte 70er mit Mahagonie Korpus einbauen. Trocken klingt die Gitarre sehr warm und mit bissl mehr Tiefgang.
Möchte gerne nen Bluesigen Sound like Peter Green ( falls den hier irgendjemand kennt )
und ansonsten like TOOL und Melvins. Der TOOL Gitarrist spielt übrigens das selbe Setup.
Kenn mich leider noch nicht so gut aus. Wenn jemand mit den Pickups ( speziell so wie sie in dem Link zusammen verkauft werden ) Erfahrungen hat würde ich auch gerne wissen ob die Soundrichtung hinkommt.

berniebalboa schrieb:
Kann mir jemand sagen ob diese Pickups https://www.thomann.de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker_prodinfo.html
anders sind als wenn ich sie einzelnd kaufe. Hab gehört die sind irgendwie leicht verändert. ( Kann es nicht so genau sagen )
Wollte sie in eine Les Paul Custom mitte 70er mit Mahagonie Korpus einbauen. Trocken klingt die Gitarre sehr warm und mit bissl mehr Tiefgang.
Möchte gerne nen Bluesigen Sound like Peter Green ( falls den hier irgendjemand kennt )
und ansonsten like TOOL und Melvins. Der TOOL Gitarrist spielt übrigens das selbe Setup.
Kenn mich leider noch nicht so gut aus. Wenn jemand mit den Pickups ( speziell so wie sie in dem Link zusammen verkauft werden ) Erfahrungen hat würde ich auch gerne wissen ob die Soundrichtung hinkommt.

Der Amp macht da viel mehr den Sound aus.
Die Kombination ist allerdings ziemlich flexibel. Solltest damit jeden Sound hinbekommen.
Ich denke du fährst damit sehr gut.
Ich lese auch, dass wenn SD PUs im Set verkauft, diese aufeinander kalibriert sind. Ob da ein großer Soundunterschied zum Einzelkauf ist, wage ich zu bezweifeln. ;)
Aber das Set ist etwas günstiger als Einzelkauf, also spielt es auch keine Rolle.

Haubi# schrieb:
Also Vorstellungen fuer neue Pickups:

-Durchsetzungsfoerdernder sound
-Obertonreich
-Differenziert und klar, besonders im higain bereich darf es nicht matschen
-gesplittet brauch ich nen schoenen weichen cleansound
-Mitten ! will keine pickups haben die Badewannensound foerdern !
-Genug bass fuer rhytmusgitarre, aber auch genug treble fuer nen guten leadsound, da ich beides machen muss

Ich hab mal ueber nen set von 2 dimarzio Evolutions nachgedacht wuerd ich mit denen etwa meine vorstellungen abdecken ?

Vielleicht sollte ich erwaehnen dass ich ne Iceman spiele wenn das irgendwie wichtig ist

Danke schonmal im vorraus

Haubi#

Du formulierst das grad ziemlich allgemein. Trenne bitte mal deine Soundvorstellungen von Bridge- und Neck-PU.

TuskA schrieb:
Hätte mal ne Frage zum Nachrüsten:
Ist es generell möglich, dass ich mir x-beliebige pickups einbaue, wenn meine gitarre nur 1 poti hat? das müsste doch funktionieren wenn man die anders verschaltet.
Hab so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet Technik!!!

Es spielt absolut keine Rolle. Die Volume- und Tone-Potis sind da damit man Regelmöglichkeiten für die PUs hat. Sie sind aber nicht notwendig, damit ein PU Sound produziert. Du könntest also auch eine Gitarre ohne Potis haben und sie würde trotzdem klingen.

JebbyLeeJones schrieb:
Hallo,

ich habe eine Ibanez S470 und möchte die Pickups austauschen. Soundtechnisch möchte ich einen möglichst breiten Rahmen abdecken, sprich schön warme Cleansounds bis Gebäudeabriss... ;) Meint ihr, ich werde mit den Duncans SH2 - SSL4 - SH4 glücklich? Die beiden Humbucker würde man nämlich zusammen recht günstig kriegen... mir gehts auch ein wenig um die Frage, ob die PUs zur Charakteristik der Klampfe passen oder ob was ganz anderes die richtigere Wahl wär. Vielleicht gibts ja ein paar S470-Besitzer, die mir was dazu sagen können.

Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber weil es den Sammelfred hier gibt, war der schneller geschlossen, als mir lieb war. ;)

Die Kombination ist sehr flexibel und du solltest damit jeden Sound hinbekommen.
Ob der PU mit deiner Klampfe jetzt super harmoniert, kann ich dir nicht sagen. Von der Charakteristik klingt der JB eher mittig und höhenreich. Wenn du nur bösen Badewannensound willst, ist er vielleicht nicht die beste Wahl. Aber er hat genug Output um dir den Gebäudeabriss zu liefern. ;)

riff schrieb:
Ich suche ein Humbucker im Singlecoil format für meine Strat an der Bridge position...und habe mal folgende rausgesucht...

Seymour Duncan Hot Rail
Seymour Duncan JB Jr.
Seymour Duncan Little 59
Rockinger Blade Screamer

welcher eignet sich am besten für Metal , Rock ?? Er sollte auch nicht so dunkel klingen ,eher schöne bässe und volle höhen , und viel sustain...??

Ich finde auf der Duncan seite hören die sich fast alle gleich an :D

Bei PUs sind es oft auch nur Nuancen. Sofern die Übertragungscharakteristik ähnlich ist (Resonanzspitze, Widerstand) wird man blind wahrscheinlich nicht mal nen Unterschied feststellen. ;)
Der Hot Rail hat den meisten Output und der Little 59 den geringsten.
Du würdest mit allen 4en Rock und Metal spielen können.
Den Rockinger kenn ich nicht, aber als gutes Zwischending würd ich dir raten mal den JB Jr. auszuprobieren. Wobei der halt mittig und höhenreich, aber schön singend ist. Ich weiß nicht, ob das gut in ne Strat passt. Dazu sollte Ray vielleicht nochmal was sagen. ;)

Maverick018 schrieb:
Bei PUs sind es oft auch nur Nuancen. Sofern die Übertragungscharakteristik ähnlich ist (Resonanzspitze, Widerstand) wird man blind wahrscheinlich nicht mal nen Unterschied feststellen. ;)
Der Hot Rail hat den meisten Output und der Little 59 den geringsten.
Du würdest mit allen 4en Rock und Metal spielen können.
Den Rockinger kenn ich nicht, aber als gutes Zwischending würd ich dir raten mal den JB Jr. auszuprobieren. Wobei der halt mittig und höhenreich, aber schön singend ist. Ich weiß nicht, ob das gut in ne Strat passt. Dazu sollte Ray vielleicht nochmal was sagen. ;)

Danke ... also zu heftig sollte die zerre auch nicht sein , vieleicht sollte ich dann doch den JB Jr nehmen wie du sagst ?? Auf jeden fall sollte er nicht zu hmm wie soll ich sagen zu dumpf ,dunkel, klingen .....lieber klar , hoch und bässe sollten vorhanden sein ....schwierige entscheidung .Der JB Jr ist ja auch noch etwas günstiger

Maverick018 schrieb:
Die Kombination ist sehr flexibel und du solltest damit jeden Sound hinbekommen.
Ob der PU mit deiner Klampfe jetzt super harmoniert, kann ich dir nicht sagen. Von der Charakteristik klingt der JB eher mittig und höhenreich. Wenn du nur bösen Badewannensound willst, ist er vielleicht nicht die beste Wahl. Aber er hat genug Output um dir den Gebäudeabriss zu liefern. ;)

Hehe... ;) Die normale Schaltung der S470 kombiniert ja unter anderem auch mal jeweils eine Spule der Humbucker mit dem Singlecoil in der Mitte. Deswegen frag ich nochmal bewusst nach dem SSL4. Meint ihr, das klappt mit dem dann auch so schön?

JebbyLeeJones schrieb:
Hehe... ;) Die normale Schaltung der S470 kombiniert ja unter anderem auch mal jeweils eine Spule der Humbucker mit dem Singlecoil in der Mitte. Deswegen frag ich nochmal bewusst nach dem SSL4. Meint ihr, das klappt mit dem dann auch so schön?

Von diesen Zwischenpositionen mit Singlecoils hab ich keine Ahnung, da ich bisher nur ne Klampfe mit 2 Humbuckern hab.
Allerdings hab ich im Laden ne Fat Strat (also H-S-S) ausprobiert und eine Spule vom Steg-PU mit dem mittleren Singlecoil find ich einfach nur Killer! :twisted:
Aber ich kenn mich mit dem Sound zu wenig aus um dir da nen vernünftigen Vorschlag machen zu können.

riff schrieb:
Danke ... also zu heftig sollte die zerre auch nicht sein , vieleicht sollte ich dann doch den JB Jr nehmen wie du sagst ?? Auf jeden fall sollte er nicht zu hmm wie soll ich sagen zu dumpf ,dunkel, klingen .....lieber klar , hoch und bässe sollten vorhanden sein ....schwierige entscheidung .Der JB Jr ist ja auch noch etwas günstiger

Der JB klingt alles andere als Dumpf. Und in ner Strat schonmal gar nicht. ;)
Wie bereits gesagt mittig und höhenreich, aber genug Power auch untenrum.

Muss ich eigendlich wenn ich nur den Singlecoil an der Bridge tausche gegen ein Humbucker , alle drei potis erneuern 250 k zu 500 k ??? Oder nur den ein Tone Regler oder welcher ???

Maverick018 schrieb:
Du formulierst das grad ziemlich allgemein. Trenne bitte mal deine Soundvorstellungen von Bridge- und Neck-PU.

Ok...

Bridge PU:
-Obertonreich
-muss ganz gut bass haben fuer rythmus
-differenzierter, klarer und durchsetzungsfaehiger sound besonders im higain bereich[sollte aber trotzdem schon bissle auf die fresse geben der pu ;) ]
-genug treble und mitten fuer nen scharfen leadsound

Neck PU:
-singender weicher leadsound
-guter cleansound
-bluesiges zeugs sollte auch moeglich sein

beides sollten keine aktiven pu's sein da ich keine lust auf batteriewechsel hab

Hoffe das hilft jetzt weiter :)

Haubi# schrieb:
Ok...

Bridge PU:
-Obertonreich
-muss ganz gut bass haben fuer rythmus
-differenzierter, klarer und durchsetzungsfaehiger sound besonders im higain bereich[sollte aber trotzdem schon bissle auf die fresse geben der pu ;) ]
-genug treble und mitten fuer nen scharfen leadsound

Neck PU:
-singender weicher leadsound
-guter cleansound
-bluesiges zeugs sollte auch moeglich sein

beides sollten keine aktiven pu's sein da ich keine lust auf batteriewechsel hab

Hoffe das hilft jetzt weiter :)

So, damit lässt sich was anfangen. :)
Ich kenn mich bei DiMarzio kaum aus und hab auch noch keine gespielt, daher werd ich nur was über SD erzählen.

Deine Beschreibung vom Bridge-PU könnt eigentlich kaum treffender auf den SH-6 sein:
Massig Obertöne, genug Bass für einen fetten Rhythmussound, viele Mitten und Höhen für einen aggressiven und bissigen Leadsound und das was den PU imo so charakteristisch macht: Transparent und differenziert auch bei viel Gain.

Neck PU:
Singend und weich bringt mich auf den Alnico II Pro. Clean einfach nur warm und smooth. Eigentlich ein verdammt bluesiger PU, aber den cremigen Leadsound weiß auch Slash zu schätzen.

Ich bin mit meinem SH-2 durchaus zufrieden, aber hätt ich damals besser Bescheid gewusst, hätt ich mir einen Alnico II Pro am Hals eingebaut.
Der SH-2 klingt verdammt klar, dafür klingt der Alnico II Pro wärmer und genau das macht den Leadsound so "cremig".

danke dir schonma sehr herzlich :)

Wenn irgendwem noch andere modelle fuer meine soundvorstellungen einfallen immer her damit

hi! suche humbucker im singlecoil-format für meine fender strat (halsposition):
habe bereits einen seymour duncan jeff beck jr. in bridge position und bin dabei mir den gleichen nochmal für die neckposition zu bestellen! habe vor den pickup auch im cleanen bereich einzusetzen (also sollte es nich das brett sein, wie ein hot rails oder ähnliches) aber vor allem möcht ich fette single-note-riffs ala tom morello (audioslave) damit schlagen können. ich denke, dass der jeff beck jr. optimal wäre.. was sagt ihr dazu? irgendwelche einwände?^^

mfg sub

sub87 schrieb:
hi! suche humbucker im singlecoil-format für meine fender strat (halsposition):
habe bereits einen seymour duncan jeff beck jr. in bridge position und bin dabei mir den gleichen nochmal für die neckposition zu bestellen! habe vor den pickup auch im cleanen bereich einzusetzen (also sollte es nich das brett sein, wie ein hot rails oder ähnliches) aber vor allem möcht ich fette single-note-riffs ala tom morello (audioslave) damit schlagen können. ich denke, dass der jeff beck jr. optimal wäre.. was sagt ihr dazu? irgendwelche einwände?^^

mfg sub

SD bietet das Everything Axe-Set an. Darin enthalten sind ein JB Jr. (Bridge), ein Duckbucker (Middle) und ein Little '59 (Neck). Ich würde dir empfehlen, die beiden aus dem Set, die du noch nicht hast, dazuzukaufen. Die Strat sollte damit verdammt flexibel sein.
Der Little '59 am Hals sollte dir einen schönen Leadsound bringen, aber er hat weniger Output als ein JB und klingt dadurch offener. Am Hals ja von Vorteil. Außerdem wird dort eher selten Brachialzerre gefahren. Clean mit Sicherheit verdammt bluesig.
Der Duckbucker soll wie ein Vintage Singlecoil nur ohne Brummen klingen. Wenig Output und warmer Sound.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben