Maverick018
Registrierter Benutzer
Konsti schrieb:naja immerhin ein unterschied von 45 euro zwischen set und einzelkauf, wenn man jetzt von musik-service preisen ausgeht.
ich will sie in eine sz720 einbauen (mahagoni korpus, durchgehender hals, string thru) also ein ziemlicher brocken und viel sustain, ähnlich der paula. ich denke die sh-6/sh-2 kombination wäre da ganz gut. kann man die beiden auch splitten
das problem mit dem mayhem set ist, dass der clean-sound der neck-pu mir so überhaupt nicht gefällt. ich spiele auch viel jazz und da ist mir der klare sound des sh-2 schon lieber. naja dann werd ich mir wohl die dinger einzeln besorgen müssen, wenns dazu kein passendes set gibt.
habe schon oft gelesen, dass man sich gleich zu neuen humbuckern neue potis holt. ist es wirklich notwendig oder kann man die alten potis behalten ohne, dass die preformance der pu´s darunter leidet?
Hast du schon nen SH-6 am Hals gespielt, dass du sagen kannst er gefällt dir clean nicht?
Ich mag den SH-6 z.B. auch clean (allerdings muss man in Bridge-Position die Höhen zurückdrehen), obwohl viele denken diesen PU kann man nur verzerrt spielen... Die Neck-Version des SH-6 hat nämlich weniger Output und würde sich sicherlich auch für clean eignen. Aber da gibts bessere Kandidaten.
Wenn du es gern härter magst, dann denk ich ist SH-6 + SH-2 ne gute Wahl.
Und das mit den Potis musst du in Zusammenhang mit aktiven PUs gelesen haben. Die dort verwendeten Potis haben wesentlich weniger Widerstand.
Ich denk es sollte bei deiner Ibanez keine Probleme geben. Kannst dich vor dem Einbau aber nochmal vergewissern. Man verwendet für Humbucker üblicherweise Potis mit 500 kOhm. Öffne das E-Fach und schau nach, müsste auf dem Poti-Gehäuse stehen.
@Bierschinken:
Prinzipiell hast du Recht.
Aber ein Humbucker mit viel Output bringt abgesehen vom Gain auch mehr Power. Aber ich bin ebenfalls überzeugt, dass man z.B. auch mit nem SH-1 an der Bridge ein Brett haben kann.