Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maverick018 schrieb:
Soll wie ne LP klingen mit viel Output?
Schau dir mal den SH-5 Duncan Custom an. Wie sagt Duncan so schön: PAF on steroids! :D
Oder wenn du mit Häussel zufrieden bist, evtl. ein TOZZ.

ja, hab ich auch schon dran gedacht, aber schon sehr oft bei seymourduncan.com gelesen, dass der Sh-4 aggressiver sein soll und der PU besser klingt, und der PU anders ist als der Sh-5.....also die reden den SH-5 auf ihrer eigenen Seite in beschreibungen von anderen PU's öfters schlecht...auch dass er nicht so schön auflösen soll...

Also das macht mich stutzig!

Squealer schrieb:
also ich weiss nicht - bei evo etc. muss ich immer so an Eddie, vai, satriani, petrucci etc. denken und deren sounds sagen mir überhaupt rein gar nicht zu!! da könnte ich in meiner paula nicht mit froh werden...

Assoziation und realer Sound sind zwei paar Stiefel. Ich hab nen fetten Steg-Jackson-PU am Hals einer Semi-Acoustic, und die jazzt rein ohne Ende...

Und PAFs werden von cleanem Jazz über Blues bis hin zu Rock und Hardrock verwendet, so what...

PS: wieso eigentlich Satriani (vom Klischee her eher PAF Pro, Joe und FRED), petrucci (custom wounds, wenn ich nicht irre) und Eddie?

ihr kennt die PU's wahrscheinlich alle aus euren ibanez' und jacksons etc., aber LES PAUL???? :confused:

Was soll daran nicht passen? Ein Evo ist auch nur ein PU. Wenn man einen 500T in einer Paula packen kann, warum nicht einen Evo? :confused:

Hier gehts eh nur um Nuancen. Nicht um die Frage Tone Zone versus Fender underwound Singlecoil, dat wär bissel was anderes.

Wenn du an Klischees hängst, darfst du nur Klischee-Konstellationen spielen. Wenn man allerdings nach deiner Beschreibung oben geht (kein Matsch, differenziert, nicht zu dumpf, Höhen), dann spricht nichts gegen einen Highgain-PU mit etwas mehr Höhenanteil. Egal, von welchem Hersteller nun. Ob das nun PUs sind, die von irgendwelchen Stars zufällig auch noch gespielt werden, who cares.

Erstmal Hallo, bin neu hier :).

Ich suche neue Pickups für meine Ibanez RG 1550.
Am besten nichts aktives, sondern von Duncan und Co.

Was würde am besten zum Basswood Body + Maple Neck passen?

Beim Stil eher in Richtung Metal, ich hätte am Hals gerne einen schönen vollen Leadsound, also nicht zu höhenbetont. Der Bridge Pickup sollte ordentlich Output haben.
Die Humbucker sollten für Singlecoilsounds aber auch splitbar sein.

Was sagt ihr zur Petrucci-Combo Steve's Special + Air Norton?

dazu kommt noch, dass der EVO total schrecklich aussieht!!!

vorallem würde das nen mega kontrast geben, wenn man am neck einen PU mit normalen Polepieces einbaut....

das sieht in ner paula so richtig verhunst aus....hmm

Squealer schrieb:
dazu kommt noch, dass der EVO total schrecklich aussieht!!!

Der hat halt 12 kleine Imbüßchen. :)

Haben aber viele andere auch...

vorallem würde das nen mega kontrast geben, wenn man am neck einen PU mit normalen Polepieces einbaut....

Was ist "normal"....

Geht man vom Paf aus, wäre es normal, eine Reihe slug poles und eine Reihe screw poles zu haben. Und evtl. ne Kappe.

PS: man kann ja auch einfach beide PUs mit Kappen versehen. Bzw. schon so kaufen...

den evo mit kappe? wie soll das gehen, wie gesagt er hat ja die imbuß poles...und bei ner kappe schauen immer noch 6 polepieces raus und das sieht ja auch komisch aus - diese 6 eck dinger beim einen und beim anderen die NORMALEN!!!

und die sind schon normal, denn Seymour duncan baut nur diese pole pieces...(ausser invader und die live wires, welche aber schon wieder was völlig anderes sind)
und der dimerbucker ist nur ne nachbaut von bill lawrence!

ach ich weiss ja auch nicht...

und vom Sh-4 haltet ihr nichts?

hallo, kann mir hier mal jemand was zum DiMarzio X2N sagen?
Am besten im Vergleich zum SD SH-6 und DiMarzio Evolution!
danke

kann man das EMG ZAKK WYLDE-set auch in eine ibanez RG einbauen oder sind die nur für LPs gedacht?

nee kannste auch in ne ibanez rg einbauen genau das gleiche

Grüsst euch,

habe vor längerem schonmal einen Thread am Laufen gehabt, aber da kam nichts bei rum. Nun probier ich es einfach nochmal genauer, explizierter und vorallem strukturierter:

Ich spiele eine wundervolle Gibson SG, BJ 01 mit Ebenholz Griffbrett. Sie hat dadurch einen guten Höhenanteil und dennoch einen schönen BottomEnd durch das gute Mahagonie. Also rein akustisch ist sie ein Traum in Braun, sehr ausgeglichen, sie schwingt sehr gut und hat ein ewig langes Sustain.
Werksseitig sind die 490er (R&T) montiert. Der R, also der Neck PickUp ist wirklich gut, ein schöner warmer PAF mit aber ausreichend "Eiern". Jedoch ist der Bridge PU mir etwas zu zahm. Er ist an sich gut in seinem Bereich, aber für ich fehlt eben die ein oder andere Windung.

Ich spiele hauptsächlich PunkRock, in Richtung Strung Out und MXPX. Nur mal so als grobe Richtung, natürlich schreiben wir ausschließlich eigene Sachen.
Als Amp verwende ich einen Peavey Classic 30, mit dem ich überaus zufrieden bin.

Meine Soundvorstellung sollte ein PU sein, der das BottomEnd der Gitarre schön heraushebt, und genügend "Eier" hat um die PalmMuttings schön mit Punch zu versorgen. Aber auch die Mitten und Höhen solte nicht zu arg in die Knie gehen, wobei ich zu penetrante Höhen nicht brauche. (Kein Metal) Alles in Allem sollte er auch gut heiß sein. Aber Matschen darf er auf keinen Fall, gerade nicht in den Bässen, da sonst der Sound ungeeignet wird.

Gedacht hatte ich an:

- Gibson Dirty Fingers

- DiMarzio SuperDistortion

- Seymour Duncan SH-6

- Bill Lawrence Klingen Humbucker

Schreibt doch mal dazu eure ehrenswerte Meinung, Erfahrungsberichte, vllt. ja sogar Soundsamples!

Sofern ihr jedoch wirklich heiße Tipps habt, so teilt mir diese natürlcih mit, also wenn ihr meint, "Du MUSST DEN UND DEN U PROBIEREN" --> Außer den SH-4

hätte dir den sh-4 zwar eh nicht empfohlen, aber warum so abgeneigt?

Ich bin aufgrund dessen so abgeneigt, da der SH-4 nicht meinen gewünschten bass Punch liefert. Er klingt eher "schneidig". Und ist damit zwar so für Rock etc. gut, aber nicht unbedingt für Punk.

Ich hatte im Übrigen auch den Gibson Tony Iommi im Kopf!

PerregrinTuk schrieb:
Ich bin aufgrund dessen so abgeneigt, da der SH-4 nicht meinen gewünschten bass Punch liefert. Er klingt eher "schneidig". Und ist damit zwar so für Rock etc. gut, aber nicht unbedingt für Punk.

Ich hatte im Übrigen auch den Gibson Tony Iommi im Kopf!

Imo hat der SH-4 ein recht ausgewogenes Klangbild uns ist für nahezu alle Stilistiken geeignet.
Der SH-6, den du auch in deine Auswahl mitreingenommen hast, schneidet z.B. viel mehr. Er hat nämlich ziemlich viel Mitten und Höhen. Könnte mir vorstellen, dass die Höhen in einer ohnehin höhenlastigen SG zu viel des Guten sind.

Ich würde den Gibson 498 empfehlen. Der ist auch in der SG Standard am Steg verbaut und hat ordentlich Dampf.

PerregrinTuk schrieb:
Werksseitig sind die 490er (R&T) montiert. Der R, also der Neck PickUp ist wirklich gut, ein schöner warmer PAF mit aber ausreichend "Eiern". Jedoch ist der Bridge PU mir etwas zu zahm. Er ist an sich gut in seinem Bereich, aber für ich fehlt eben die ein oder andere Windung.
Also wenn Dir der 490er schon zu wenig Power hat... dann begrenzt das Deine Pickup auswahl schon deutlich! Na mal sehen ob es da noch was gibt was man Dir empfehlen könnte.

PerregrinTuk schrieb:
Meine Soundvorstellung sollte ein PU sein, der das BottomEnd der Gitarre schön heraushebt, und genügend "Eier" hat um die PalmMuttings schön mit Punch zu versorgen. Aber auch die Mitten und Höhen solte nicht zu arg in die Knie gehen, wobei ich zu penetrante Höhen nicht brauche. (Kein Metal) Alles in Allem sollte er auch gut heiß sein. Aber Matschen darf er auf keinen Fall, gerade nicht in den Bässen, da sonst der Sound ungeeignet wird.
Mhmmm... Deine Ausführungen sind ein wenig wiedersprüchlich würde ich sagen... :confused: Wenn man sie anders interpretiert als sie vielleicht gemeint sind, dann lassen sie aber zumindest etwas Spielraum übrig. Den SH-6 kannst Du übrigens dann gemäß Deinen Anforderungen von Deiner Liste streichen...

Vielleicht solltest Du Deine Anforderungen noch mal überdenken... Der SH-4 wirklich ist ein hervorragender Mid-Range Pickup mit einen schönen Höhenanteil, der Deinen Soundansprüchen absolut genügen sollte. Seitens DiMarzio würde ggf. auch der Dual Sound oder der Super Distortion Pickup für die Bridge in Frage kommen.

Auch natürlich eine Möglichkeit wäre die Wicklung eines Custom-Wound-Humbuckers. Es muss ja nicht gleich Duncan oder DiMarzio sein... Für den "Namen" zahlt man bekanntlich drauf ;) Die Kollegen vom Trashcontainer liefern eine hervorragende Arbeit zu günstigen Preisen ab und stellen auch Custom Humbucker gemäß Deinen Soundvorstellungen her. Ich selber habe mit 2 MGH-2 Pickups meine Ibanez JS Gitarre veredelt und ich bin absolut zufrieden!

AN ALLE:

Hat der SH-4 mehr Höhen in Vergleich zu den Gibson 498T oder Di marzio superdistortion oder so..

Also kann man ihn schon eher in die Schublade "Pickups mit mehr Höhen packen"?

Greetz

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Gibson etwas tunen und habe nun nach dem tausch der mechaniken und dem erneuern des sattels vor neue pickups zu verbauen.
bisher hatte ich wohl immer glück mit der wahl der PU's und habe mich eigentlich nicht wirklich gross darum gekümmert. Doch diesmal mach ich mir die Wahl selber schwer.
Ich habe mir nun 3 Pickups von Seymour Duncan ausgesucht.

Den SH-4 oder SH-6 für die Bridge und einen SH-2 für den Hals. Mein Problem liegt nun darin, das ich gerne hätte das die Pickups Lautstärkemässig einigermassen ausgeglichen sind.
Der SH-4 und SH-6 haben jeweils ca 16,5kOhm und der SH-2 nur 7,7kOhm.
Wird mir das Lautstärkeunterschiede geben?

Gruss
Marco

marco1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Gibson etwas tunen und habe nun nach dem tausch der mechaniken und dem erneuern des sattels vor neue pickups zu verbauen.
bisher hatte ich wohl immer glück mit der wahl der PU's und habe mich eigentlich nicht wirklich gross darum gekümmert. Doch diesmal mach ich mir die Wahl selber schwer.
Ich habe mir nun 3 Pickups von Seymour Duncan ausgesucht.

Den SH-4 oder SH-6 für die Bridge und einen SH-2 für den Hals. Mein Problem liegt nun darin, das ich gerne hätte das die Pickups Lautstärkemässig einigermassen ausgeglichen sind.
Der SH-4 und SH-6 haben jeweils ca 16,5kOhm und der SH-2 nur 7,7kOhm.
Wird mir das Lautstärkeunterschiede geben?

Gruss
Marco

Mach dir darum keine Sorgen.
Am Hals ist die Schwingung der Saiten größer, was einen höheren Output des Steg-PUs problemlos ausgleicht.

Viel wichtiger ist die Frage, welchen Klang du erzielen möchtest?

ich bins nochma! brauche wie gesagt nen neck pu im single coil format für meine strat!
ich hatte an den jeff beck jr. von SD gedacht, aber nachdem ich mir die soundbeispiele auf der SD page angehört hab schwanke ich nun zwischen dem little59 und dem cool rails! die beiden entsprechen am ehesten meinen vorstellungen.. der jeff beck klingt da irgendwie komisch :confused: naja.. jedenfalls hab ich vor den pu auch splitten zu lassen!
außerdem möcht ich damit fette single note riffs spielen können, er sollte auch nich zu muffig klingen.. clean eher klar!
also cool rails oder little 59?? was meint ihr?

danke im voraus
mfg sub

sub87 schrieb:
ich hatte an den jeff beck jr. von SD gedacht, aber nachdem ich mir die soundbeispiele auf der SD page angehört hab schwanke ich nun zwischen dem little59 und dem cool rails! ... außerdem möcht ich damit fette single note riffs spielen können, er sollte auch nich zu muffig klingen.. clean eher klar! also cool rails oder little 59?? was meint ihr?
Es soll aber definitiv ein HB in SC Format sein? ... k ...

Den JB Pickup würde ich auch nicht an den Neck packen ... dann doch eher den Cool Rails ... der Ist ausgewogener im Sound! Vobei mich der Little 59 noch eher reizen würde... Der hat einen präsenteren Höhenanteil was ich persönlich lieber präferiere ;)

AN ALLE:

Hat der SH-4 mehr Höhen in Vergleich zu den Gibson 498T oder Di marzio superdistortion oder so..

Also kann man ihn schon eher in die Schublade "Pickups mit mehr Höhen packen"?

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben