Pekri59 baut eine Musiker Board Paula

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Da Du die Locking Studs ja schon hast, raus mit den "normalen" und die Locking-Teile rein ... ganz klar!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich soeben gemacht:great:
 
Genau, damit die Gitte genau das macht, was der Avatar von ChevChelios gerade beschreibt.:great:
 
mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen, warum die Beiträge zu den iNserts ignoriert werden?
Oder gibt es einen angenommenen Vorteil, hier extra Einschlaghülsen anzufertigen, in welche die Stehbolzen geschraubt werden sollen? Den sähe ich höchstens, wenn der Stehbolzen zusätzlich noch gegen die Decke bzw. die Einschlaghülse gekontert würde ...


ich verstehe den Gedankengang überhaupt nicht und ahne, dass wir ein paar Beiträge aneinander vorbei geschrieben haben ... warum denn jetzt noch etwas dübeln? Die iNserts, die ChevChelios oben verlinkt hat, passen doch genau in die bereits vorhandene Bohrung für die Gewindehülsen der BRIDGE [nicht STP!]. Gewindehülsen aus dem Body rausziehen, iNserts in die beiden Löcher, Rändelmutter drauf und dann halt die Lockingbridge. Den Dübelbastelkram kannste Dir komplett sparen ... und die iNserts sind auch schön lang, dass es guten Kontakt ins Holz gibt - noch dazu ohne jegliches Gewinde. ;)
 
Hallo dernix
Ist absolut nicht böse Absicht. Dachte dein Posting sei so beantwortet. Sicher wäre dein Vorschlag der beste und am einfachsten realisierbare gewesen. Nun hat es einen anderen Weg gegeben. Burki hat mir anerboten, Teile anzufertigen. Wir zwei sind per PN auch im Kontakt betreffend diversen Materialien, Optimierungen usw. Dies wurde hier nicht gepostet, deshalb ist dein berechtigter Beitrag untergegangen. Ich werde noch iNserts bestellen, für meine Custom, weil da auch noch eine Faber Brücke draufkommt. Da beschreite ich aber nun zuerst einen anderen Weg.
 
mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen, warum die Beiträge zu den iNserts ignoriert werden?
Oder gibt es einen angenommenen Vorteil, hier extra Einschlaghülsen anzufertigen, in welche die Stehbolzen geschraubt werden sollen? Den sähe ich höchstens, wenn der Stehbolzen zusätzlich noch gegen die Decke bzw. die Einschlaghülse gekontert würde ...

Dernix,
Einschlaghülsen sind nicht geplant. Und die Stehbolzen, welche ich fertige, werden unten gegen die bereits vorhandenen Buchsen gekontert, damit das bombenfest sitzt.
Die gehen heute in Arbeit und dann gibts auch wieder Bilder und Erläuterungen.
Damit kann der Pekri sich die Fummelei mit dem Verdübeln sparen. Die M4 Gewindebolzen, welche direkt ins Holz geschraubt werden, sind sowieso nicht der Weisheit letzter Schluß.
Möchte den mal sehen, der da wirklich 3,0mm bohrt und die M4 Bolzen dann mit gekonterten Muttern und Kraftaufwand einschraubt. Aber anders sitzen die nicht wirklich fest.
Die von Chevcelios vorgeschlagenen gerändelten Stehbolzen sind wirklich hervorragend. Voraussetzung ist allerdings, daß die Bohrungen zu den Rändelungen absolut passen.
Meine Rändelbuchsen fertige ich mit 2/10mm Übermaß an und dann werden die wirklich stramm eingepreßt. Bei gleichem maß wie die Bohrungen kann man die ohne Mühe wieder herausziehen. So eng liegen da die Toleranzen, wenn es vernünftig sein soll.
Mit den eingeschraubten Bolzen ist der Pekri auch flexibler und kann später schnell mal umbauen zum Testen.
 
So,
soweit bin ich nu.

Peter, die Gewindelänge, die Du mir für die eingepreßte Buchse angegeben hattest, kann nicht stimmen.
Ich brauche die Tiefe des Loches von der Oberkante der Buchse bis unten ins Holz.
Einfach ein Stück Draht reinschieben, Fingernagel dran halten, rausziehen und mit Zollstock nachmessen. Ich mach die dann 1mm kürzer, dann paßt das schon.

Mit einem 8er Maulschlüssel kann man die Stehbolzen dann gegen die Buchse anziehen.
Die Dinger sind jetzt noch hochglänzen, muß ich noch ein bischen "agen". Boah, dieses Wort. Kann man nicht altern sagen?

Stehbolzen1.jpg

Stehbolzen2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Burki,
Masse Tiefe: 2.45 cm, und 2.60cm. Ich hoffe, dass dun nun damit etwas anfangen kannst.;)
 
Jo, alles klar.
Hattest Du schon beim ersten Mal so angegeben. Konnt 's nicht glauben daß die so tief sind. Darum wollte ich mich noch mal rückversichern.;)
Dann sind die fertig. Nur noch bisken altern (Lauge, Säure, Natriumhydroxyd, Krötenblut und Wurzeln von Mandragora und Alraune) , könnten theoretisch morgen in die Post.
 
Was macht man an einem trüben Samstag...


...und einer verletzten linken Hand?

Man misst zum Beispiel Humbucker aus. Die Harley Benton Humbucker sind ja sehr gut gewachst. Sie haben auch eine annehmbare Qualität. Da habe ich schon schlechtere gehört. Auch sind sie total Feedbackresistent. Bei meinen Humbuckern zum Beispiel kommt das Wachs aus allen Fugen.:D Aber lieber so, das kann man wegwischen, als zu wenig gewachst und der Humbucker muss zuerst ins Wachsbad.

DSC_2609.jpg


Der Stegpickup hat 10.9 kOhm, der Halspickup 9.62 kOhm. Also auch sie sind eher von der härteren Gangart. Nun, lange konnte ich aber nicht so weitermachen, Hand hin oder her. Es musste noch was gehen mit der Gitarre.
Ich überlegte mir, dass die Verbindung Hals-Korpus durchaus noch optimierbar ist. Deshalb überlegte ich mir folgendes:

DSC_2610.jpg


Zwei zusätzliche Schrauben sollten doch eine noch stabilere Verbindung ergeben. Ob meine Überlegung richtig ist, weiss ich dann erst, wenn alles montiert ist und sie angespielt werden kann.

DSC_2611.jpg


Schrauben kommen 5x 60er rein. Im Korpus habe ich zuerst mit einem 4er Bohrer durchgebohrt und auch in den Hals gebohrt.

DSC_2612.jpg


Danach wurde die Bohrung am Korpus aufgebohrt und der Schraubenkopf versenkt:

DSC_2613.jpg


So weit ragt die Schrauben dann in den Hals:

DSC_2614.jpg


Gut, diese Arbeit war ja schnell erledigt. Deshalb montierte ich noch die neuen geagden Grover Mechaniken:

DSC_2615.jpg


Die Löcher der alten Mechaniken bleiben absichtlich bestehen. Ein Tribute an Jimmy Page und Gary Rossington.
Auch eine Seriennummer hat die Gute erhalten:

DSC_2619.jpg


Und zum Schluss noch ein M B auf der Trussrod-Abdeckung

DSC_2621.jpg


So, nun kann ich also nur noch zusammenschrauben und auf die fehlenden Teile warten. Etwa in zwei Wochen werde ich dann die Humbucker wechseln und die Faber`s einbauen. Da freue ich mich natürlich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Linke Hand verletzt? Mußt mir nicht immer alles nachmachen.:D

Die Verbindung des Halses hat eher Auswirkungen im Bassbereich.
Kleinere Masse des Body = schlechtereVerbindung, führt zu niedrigerer Eigenfrequenz des Halses. Aber mit den vier Schrauben ist das schon ziemlich gut verbunden. Sehr schlecht wäre es, wenn die Flächen nicht exakt aufeinander passen würden. ich erinnere da an den berühmten wackelnden Stuhl.

Was Du noch tun kannst: Die Überwurfmuttern der Tuner in der ersten Zeit regelmäßig auf festen Sitz zu prüfen. Gerade in der ersten Zeit gibt das Holz hier gut nach und die Tuner lockern sich. Lockere Tuner sind ein guter Höhenkiller.

Hast mit viel Mühe die Trussrodabdeckung beschriftet. Eine gute Alternative sind da güldene Rubbelbuchstaben. Die allerdings noch eine Lackschicht benötigen würden.

Na, ich bin vielleicht gespannt, was aus dieser Gitte noch wird.
 
Ja Burki, linker Hand geht es wieder besser. Heute musste mal "Goldie" an den Amp. Sie hat ihre Arbeit sehr gut erledigt. Einfach eine tolle Gitarre.(Ich sage dies von jeder meiner Gitarren)
Danach musste aber noch etwas an meiner Musikerboard Paula gehen. Zuerst wurde alles wieder zusammengeschraubt. Alles sitzt bombenfest.
Wie ich ja schon gesagt habe, sie hat ein wunderschönes Palisander Griffbrett. Dieses bekam ja auch schon 2x Griffbrettöl. Heute habe ich es mit Nassschleifpapier, aber natürlich trocken angewendet, fein geschliffen. Immer in der Faserrichtung des Holzes, nie Quer, sonst wird es hässlich. Danach gut gereinigt und nochmals mit Griffbrettöl eingerieben.

So sieht sie neben der R7 aus:

DSC_2625.jpg


Und so ihr Griffbrett in voller Länge:

DSC_2627.jpg


Ich weiss nicht mehr genau, wieviele Stunden ich investiert habe. Sicher aber an die 70 Stunden. Und keine Minute ist mir dafür aufzuwenden zu schade.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geil :great:

Ich bin heute dazu gekommen die erste Schicht Farbe aufzutragen Bilder sind bei mir im thread :)
 
Bin schon auf Besuch gewesen in deinem Thread.
Werde die Schrauben bei der Korpus- Halsverbindung noch ersetzen. Die Kreuzschlitzschrauben sind leider sehr weich, ich habe sie schon etwas verletzt. Deshalb werden neue Schrauben eingesetzt, welche auch vernünftig angezogen werden können. Leider fand ich aber genau die 5x50 er nicht in meinem Vorrat. Sonst sind alle, wirklich alle da. Nun, hole ich eben morgen noch welche. Bis dann überlege ich mir, welches Material sie denn sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an mal schaun ich werd die Schraubenköpfe wohl auch lackieren als Kontrast zu der gelben Abdeckplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow mein lieber, respekt. Sieht das alles toll aus. Macht Spaß diesen Thread zu verfolgen.
 
Danke dir. Nun heisst es warten, bis die Teile von Burki hier sind. Gut, die Arbeitswoche ist relativ streng. So geht die Woche dann schnell rum. Zwischendurch kann ich ja dann neue Schandtaten planen, um "Paula" noch mehr zu optimieren.
 
Nun habe ich seit 2 Jahren endlich wieder einmal meine Tele ausgegraben, welche ich mal gebaut habe. Sie ist aber noch nicht fertig, weil mir meine farbliche Arbeit nicht gefiel. Nun, ich werde nächstens an ihr weiterarbeiten, weil Paula mich dermassen motiviert:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 275
Habe eine Gitarre getauscht. Meine Epi Explorer Korina`58 wurde gegen diese getauscht:

DSC_2637.jpg


Jetzt habe ich eine adäquate Gitarre, zum Vergleichen. Zuerst muss ich sie aber noch reinigen, neue Saiten usw. Dann sind hoffentlich auch meine Parts da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
öhm, Peter, das ist doch meine, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben