Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo leute, heute ist mein Sanpera 1 Footswitch gekommen, funktioniert ganz gut, ich hätte 2 Fragen wie mach ich es, dass das Pedal nicht für Volume ist sondern nur für Wah ? Und meine 2te Frage, wenn man bei den 4 knöpfen umschalten, knacksen sie auch bei euch ? Wenn ich zwischen den presets wechsel dann macht es immer so ein knacks geräusch bei diesen metal knöpfen so als wären sie schlecht verarbeitet oder so ? Ist das auch bei euch der Fall ?

Das Knacksen ist gewollt, man will ja einen definierten Druckpunkt haben. Das machen alle Schalter dieser Bauart so.

Ja, du kannst das Wahwah oder Volume steuern, umschalten soll man einfach dadurch können, dass man mehr Druck auf den Zehenbereich des Pedals ausübt, wenn das Pedal schon ganz durchgedrückt ist. Bei meinem hat das aber auch fuktioniert, dann muss man das Pedal aufschrauben und die Schraube, die den Kontakt herstellen soll, etwas weiter herausdrehen. Das geht zum Glück ganz einfach.

Verstehe, wirkt nur bisschen billig die Knöpfe ^^

Das heißt man kann Wah Wah aktivieren in dem man das Pedal fest durchdrückt ? Auch ohne am Amp auf Wah zu stellen ? Welche schrauben sind das die 2 unter dem Pedal oder sollte man den schwarzen deckel ganz entfernen ?

Ich hab zuerst auch gedacht, dass sie billig sind. :) Als dann ich dann aber auch andere Pedale gesehen und getestet habe habe ich gemerkt, dass das Standard ist.

Ja, du kannst zwischen Volume und Wah Wah am Pedal wechseln, dafür ists ja gemacht, man soll ja möglichst viel ohne Hände während des Spielens machen können.

Drück mal mit mehr Kraft auf das Zehenende des Pedals, evtl. leicht "hüpfen" (aber auf eigene Gefahr :cool:), dann müsste es wechseln. Wenn das zu schwer geht (oder gar nicht) schau mal in die Bilder im Anhang. Dann musst du das Pedal aufschrauben, wie du schon richtig gesagt hast den schwarzen Deckel unten abschrauben, und die markierte Schraube etwas weiter rausdrehen, dann wird der Kontakt bei Belastung des Zehenendes schneller hergestellt.

EDIT:
Probier mal etwas herum bis du richtige Einstellung mit dem richtigen Druck gefunden hast, zum Glück klickt der Mkroschalter wenn der schaltet, so dass man das gut einstellen kann. Trotzdem finde ich, dass man diese Funktion wirklich besser wo anders unterbracht hätte, der Grad zwischen "schaltet erst ab 100kg Belastung" und "schaltet schnell unbeabsichtigt bei Benutzung des Pedals" ist recht schmal.

Anhänge

• Sanpera_1_Schraube1.jpg
    Sanpera_1_Schraube1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 231
  • Sanpera_1_Schraube2.jpg
    Sanpera_1_Schraube2.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 210
Ich danke dir für deine Hilfe Xanadu, ich werds mal gleich machen, vielen Dank ;)

Keine Ursache, jetzt hab ichs wenigstens auch an meinem Sanpera I repariert, bisher war ich da zu faul zu...

Hat super funktioniert, danke.

Noch ne Frage, Looper aktiviert man mit taste 3 und 4, und wenn man wieder zu dem preset mode gehen will, drückt man wieder 3 und 4 ? Und ist es normal dass das aufgenommene vom Looper lauter ist als das eigene Signal ?

Für so was reicht ein kurzer Blick ins Manual. Jup, 3+4 rein und wieder raus.

Das mit der Lautstärke soll normal sein, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das mit der aktuellen Firmware behoben wurde. Aber ein kurzes Tippen aufs Volumepedal hilft ja auch.

Ah verstehe, naja ich wart erst mal ab auf die Final version von dem Update 1.66. Danke vielmals.

Hallo Kaito!

Als du die Schraube gelöst hast, wirst du sicher festgestellt haben, dass sie ab Werk einen so genannten Schraubensicherungslack an der Schraube angebracht haben, nachdem sie sie eingestellt haben. Das kann man an den Bildern von Xanadu sehr gut erkennen. Das ist nicht unwichtig. Die Schraube könnte sich ohne den Lack leichter von deiner vorgenommenen Einstellung lösen und verstellen. Das wird zwar nicht unmittelbar der Fall sein, könnte aber nach einer gewissen Zeit (gerade weil die Bohrung der Schraube sich in einem Kunststoff befindet) durchaus der Fall sein. Immerhin treten dort sehr grosse Kräfte auf, die du durch dein Gewicht auf dieses kleine Kunststoffteil ausübst, wenn du das Pedal betätigst um in einen anderen Modus umzuschalten. Wenn du also die Möglichkeit hast, dir Schraubensicherungslack von einem Baumarkt zu holen oder von einem Hobbytüftler aus der Nachbarschaft, würde ich dir empfehlen dort wieder neuen Lack aufzutragen. Ich habe es getan an meinem Sanpera II und habe es nicht bereut. Wahrscheinlich erübrigt sich dann auch, das Nachstellen der Schraube nach einer gewissen Zeit. Ich bin sicher, es wird in keinem Fall schaden. Nur mal so als Tipp! :great:

LG

Guitarsnow

Super, vielen Dank, das werde ich auch machen, muss eben aufpassen dass man da nicht drauftritt als wäre es ein Porsche :p

hey leute,
hab mir nen vypyr 75 zugelegt. hammer teil muss man sagen! beinahe endlos viele effekte, jedoch stimmt irgend etwas mit der recording funktion nicht :(

wenn ich mit magix music maker oder mit reaper etwas aufnehme, recordet er alles nur als linke tonspur. meine theorie ist, dass der amp nur eine mono aufnahme unterstützt oder muss ich irgend etwas umstellen/installn/updaten?

vielen dank bereits im vorraus ;)

mfg flesmihnatas

Ich kenn mich mit Recording zwar nicht aus, aber dass der Vypypr nur ein Mono-Signal liefert scheint normal zu sein, dazu findet man über Google viele Aussagen.

[LAIE]
Woher soll der Amp überhaupt ein Stereosignal bekommen? Stereo-Gitarren gibts zwar, sind aber selten, ich kenne nur die Epi Les Paul Ultra II und einige Modelle aus vorhergen Jahrzehnten. Kannst du dem Recording-Programm nicht einfach sagen, dass die Quelle Mono ist?
[/LAIE]

vielen dank ^^ ich hab des teil schon mal zurück geschickt weil ichs ned gewusst hab wegen mono-recording. jop hab grad die mono einstellung bei magix gefunden :) danke nochmals

Bin seid Samstag auch stolzer Besitzer eines Peavey Vypyr 75 und muss sagen, das Teil geht gut ab! Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erster "großer" Amp ist, hatte vorher nur zwei kleine (15 Watt und 30 Watt).
Nunja, der Peavey kann echt viel und das Fussteil Sanpera ist die perfekte Ergänzung dafür.
Ich bin aber noch etwas überfordert mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn einer nen guten Tipp hat, wie ich nen schönen britischen Rocksound eingestellt bekommen, dann immer her damit ;)

Bin seid Samstag auch stolzer Besitzer eines Peavey Vypyr 75 und muss sagen, das Teil geht gut ab! Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erster "großer" Amp ist, hatte vorher nur zwei kleine (15 Watt und 30 Watt).
Nunja, der Peavey kann echt viel und das Fussteil Sanpera ist die perfekte Ergänzung dafür.
Ich bin aber noch etwas überfordert mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn einer nen guten Tipp hat, wie ich nen schönen britischen Rocksound eingestellt bekommen, dann immer her damit ;)

Schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=DHJalPGe9Co

Ganz unten bei den Kommentaren stehen auch die Einstellungen

setting is: stompbox: tubescrm, parameter 1: 4 1/2, parameter 2: 5 1/2, amp: plxi green, effects bypass, pregain: 5 3/4, low: 4 1/4, mid: 3 3/4, hi: 7, reverb 2 1/2...

Der XXX im grünen Kanal mit Tubescreamer davor klingt auch ganz gut...

Gruß :)

Für diesen Sound würde ich wahrscheinlich den DLX im grünen oder roten Kanal mit TubeScrm nehmen. Wenn dir der Sound noch nicht dreckig genug ist, dann würde ich auf das Brit Modell wechseln.
Ein genaues Setting kann ich dir da jetzt aber nicht sagen, ist ja dann auch von der Gitarre und den persönlichen Präferenzen abhängig, aber von da aus kannst du ja mal mit den Parametern rumspielen.

Klingt jetzt jedenfalls nicht so kompliziert, so einen Sound solltest du hinbekommen.:)

Okay, danke für die Tipps!
Werds mal ausprobieren :)