Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
huhu
ich überleg mir auch sone kiste anzuschaffen:)
nur frag ich mich ob ich nicht vielleicht noch die musikmesse in frankfurt (märz) abwarte, der vypyr kam ja 2008 raus, eventuell könnte dann ja jetzt ein neues modell, sozusagen als konkurrenz zur line6 spider IV reihe kommen oder?
weiß jemand wie sich das bei peavey mit vorstellungstermin und auslieferungstermin verhält? wenn die 2010er neuheiten dann erst ende 2010 kommen dann hab ich ja garkeine lust solange zu warten:p
 
Hat schon jemand ein gutes Rammstein-Setup mit dem Vypyr gefunden? Spiel zurzeit "ich tu dir weh" (göttliches riff, stinkeinfach und brachial bösartig zugleich :rock:).
 
Schau mal im Web nach "Google" da gibts haufenweise Presets.
 
Wer ist Google? :gruebel: ;)

Hab schon gegoogelt, aber für Rammstein hab ich noch nichts passendes gefunden. 70% der Presets im Netz sind scheinbar sowieso für AC/DC und Metallica :eek:. Das Rectifier Model klingt schon ganz gut, aber noch nicht düster genug.
 


Ein kurzes sample, alles mit dem kleinen Peavey gemacht. Clean und gezerrt, 3 Spuren, bloss mal ein Versuch...

Ich finde den amp nach wie vor absolut fantastisch.
 
Danke für die Nachricht!

Und hier der Link für 1.66 BETA für alle, die nicht selbst suchen wollen.

Achtung: Noch BETA TEST!!

Da ich mir gerstern ein Midi to USB Kabel bei Amazon bestellt habe, wollte ich mal fragen ob schon jemand von euch die Beta für 1.66 gestestet hat?
 
Nö, ich habs mir nochmal überlegt, ich flash erst mal nicht. Im Peavey Forum gibts doch vereinzelt Berichte von Usern, bei denen nach dem Flashen Fehlfunktionen aufgetreten sind oder das Flashen allgemein nicht geklappt hat. Das werden sicherlich sehr wenige sein verglichen mit der Menge derer, bei denen es reibungslos funktioniert hat. Da aber mein Vypyr absolut stabil läuft und die neue Firmware keine wirklich nennenswerte Neuerungen mitbringt geh ich auch kein kleines Risiko ein.
 
Meiner läuft auch 100% zuverlässig.
Allerdings hol ich mir demnächst das Senpera II und habe schon von den Lautstärke Problemen des Loopers gehört. Die ja mit 1.66 behoben werden sollten.
Aufjeden Fall teste ich das vorher, bevor ich flashe.
 
Läuft einwandfrei seit 2 Wochen.
 
Ich habe eine Frage an die Sanpera Besitzer: Ich überlege mir, das Sanpera I als MIDI Controller (für ein Rack) zu kaufen.

Hat das einen normalen MIDI Anschluss? Oder ist das ein spezieller, weil das Pedal über den MIDI Anschluss auch mit Strom versorgt wird und daher nur am Peavey Amp funktioniert?
 
Der Anschluss scheint physikalisch normales Midi-Format zu sein. Logisch wahrscheinlich auch, da man die Vypyrs auch mit anderen Pedalen ansteuern, mangels Doku aber nicht alle Funktionen nutzen kann.

Etwas Strom über Midi zu bekommen ist, so weit ich weiß, nichts Außergewöhnliches, ich hatte mal ein Keyboard, dass zwar ein Netzteil hatte, aber auch alleine per Midi-Kabel funktionierte. Trotzdem blinkten dessen LEDs und funktionierte das kleine Display. :)
 
Hi!

Ein normaler Midi-Anschluss verfügt über ein 5-poligen Steckanschluss.
Auch dort wäre es möglich eine Midi-Fussleiste mit Strom zu versorgen (Phantom-Power).
Denn ein normaler Midi Anschluss braucht tatsächlich nur drei der fünf Pole um zu funktionieren. Daher ist es möglich mit den äusseren zwei pins über Phantom Power eine Fuss-Leiste mit Strom zu versorgen. Einige Midi Fussleisten haben tatsächlich auch einen Netzschalter, mit Ein/Aus/Phantom um diese für uns Mucker äusserst praktische Möglichkeit auszuschöpfen. Mein inzwischen verstaubtes und uraltes Nobels MF-1 hat einen solchen Schalter.

Ich komme jetzt zum Sanpera:

Das Sanpera Pedal hat einen achtpoligen Anschluss. Ich gehe davon aus, dass man das Pedal normal über Midi mit eingeschränkten Funktionsumfang nutzen kann. Die anderen zusätzlichen drei Pole werden wahrscheinlich eine zusätzliche Erdung des Gehäuses und zwei für die beleuchtete LCD-Anzeige der Presetnamen und weitere System Exclusive-Messages genutzt.
So zumindest, erkläre ich mir das.

:gruebel: I hope I could help! :)

LG

Guitarsnow
 
Zu dem Looper-Problem: Sie haben im Prinzip die Lautstärke vom Recordeten um 1db abgesenkt, aber anscheinend soll es manchmal trotzdem noch lauter sein als eingestellt, dh das eigentliche Problem ist immernoch nicht gelöst, nur halt vermindert.
Ich selbst hab des Update noch nicht drauf und ich werd es wahrscheinlich erst draufmachen wenn die offizielle Version draußen ist.
 
Hi Unfor!

Ich weiß garnicht, warum die meisten vor Software-Updates Angst haben.
Wenn man sich hier durch das Forum liest, mit all diejenigen, die mit ihrer Software ein paar kleine Problemchen gehabt haben dann wird doch eigentlich Folgendes klar:
Die Software-Versionen sind allesamt ein wenig unstetig. Für mich bedeutet das im Umkehrschluß, dass man -meiner Meinung nach- schon das neue Update auf'm Chip laden kann. Schlimmer wird's sicher nicht werden. Es könnte schlimmstens genauso gut und/oder schlecht wie vorher oder sogar besser funktionieren. Blöd finde ich halt nur, dass man die Software im Vorwege wohl nicht ganz eingehender überprüft hat, bevor man es an die Kundschaft zum Verkauf gegeben hat. Das musste wohl (meist aus strategischen Gründen) schnell gehen. Die/der ein(e) oder andere ist jetzt somit zum Testfahrer geworden. Ich schätze allerdings, dass es nur besser werden kann. Ich bin da optimistisch. Wenn man mal ganz ehrlich ist, kenne ich zur Zeit in der Preisklasse, mit der Ausstattung und dem Sound, keine einzige Alternative. Das sollte der Fairness halber auch mal gesagt werden. Denn über Kleinigkeiten schimpfen kann jeder. :)

LG

Guitarsnow
 
Warten wir auf die offizielle Version ab :)
 
Nee, leider gibts schon vereinzelt Berichte im Peavey Forum, dass Amps, die vorher fehlerfrei funktionierten, nach einem Update Probleme machen. Am häufigsten tritt wohl auf, dass der Amp erst nach ein paar Mal ein- und ausschalten korrekt "bootet", bei manchen geht er auch zwischendurch mal aus.

Meiner funktioniert fehlerfrei, ich brauch die wenigen neuen Features nicht, also flash ich auch nicht.
 
Das einzige was mich stört ist wirklich die Looper Lautstärke, sonst funktioniert bei mir der Amp auch fehlerfrei. Keine Ahnung ob ich wegen dem dann das Update drauf machen sollte.
 
wie Unfor etwas weiter oben schreibt ist das Problem wohl noch nicht ganz behoben.

Zu dem Looper-Problem: Sie haben im Prinzip die Lautstärke vom Recordeten um 1db abgesenkt, aber anscheinend soll es manchmal trotzdem noch lauter sein als eingestellt, dh das eigentliche Problem ist immernoch nicht gelöst, nur halt vermindert.
Ich selbst hab des Update noch nicht drauf und ich werd es wahrscheinlich erst draufmachen wenn die offizielle Version draußen ist.

hilft es eigentlich beim Loopen mit den Pedal bzw. mit dem Lautstärkeregeler an der Gitarre zu tricksen? Oder ist der Loop dann immer noch zu laut?

Habe leider NOCH kein Senpara um des zu testen...
 
Hi Jerry,

ich habs nochmal ausprobiert..

Ich hab einen VYPYR 75 mit Firmware 1.5.2 (noch die original FW) und ein Sanpera II.
Die Einstellung am Pedal des Sanpera ändert an der späteren Wiedergabe-Lautstärke nichts.
Die Einstellung am Gitarren-Poti ändert allerdings schon etwas, denn der aufgezeichnete
Pegel ist da ja niedriger. Der Klang ist allerdings auch "ein anderer" als bei voll offenen Poti. (Subjektiv jedenfalls..)
Die Einstellung (während des Recordens) des Mastervolume direkt am Amp ändert auch die spätere Wiedergabelautstärke. Wenn der AMP beim Recorden leise ist, nimmt er auch leiser auf..

Ganz Unproblematisch ist das alles nicht..
Loop vorbereiten .. Gitarre runterregeln, etwas einspielen bis es rund ist..
Loop starten .. spielen .. Loop stoppen.
Wiedergabe beginnt sofort und eben lauter, dann Gitarrenpoti wieder aufdrehen und mit dem Pedal die Lautstärke anpassen.. und dann kann man endlich dazu spielen .. na ja ..
dafür ist er ob Board und kostet nicht 244€ extra.. wobei der 244€ JamMan noch ganz andere Möglichkeiten beitet. (Aber das ist eine andere Geschichte..)

Hoffe das hilft Dir weiter..

Servus

little-blue-eyes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben