Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nee, die Gitarre hatte ich nicht mit dem NS-2 verbunden. Muss diese zwingend über das NS-2 laufen, wenn man das Pedal im FX-Loop hat, damit es funktioniert?
 
Du willst quasi nur Eigenrauschen des Amps wegbekommen, wenn ich das richtig verstehe.
Dazu müsste eigentlich FX Send Amp -> Input NS2 und Output NS -> FX Return Amp funktionieren.
Bewirken die Reglner am NS2 einen Soundunterschied?
 
Genau, es geht nur um das Eigenrauschen.

Die Regler bewirken keinen Unterschied, es gibt nicht einmal einen Unterschied wenn ich am Pedal zwischen "Reduction" und "Mute" switche. In beiden Fällen ist der Sound leiser und extrem dumpf.
 
Also in dem Fall vermute ich das Dein Pedal ne Macke hat. Wenn das Pedal auf Mute steht dürfte eigentlich garnichts mehr durchgehen...:gruebel:
 
Hast du auch wirklich den send benutzt, oder aus versehen den preamp out? Da kann man sich schnell mal verstecken.
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass am amp alles richtig verkabelt war und ich nicht den preamp out benutzt habe.

---------- Post hinzugefügt um 23:19:29 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:24 ----------

Nachdem ich vorin wieder im Proberaum war, hier der aktuelle Stand was das NS-2 und 6505 angeht: Ich hab extra drauf geachtet, nicht den Preamp Out zu benutzen, gleiches Problem wie gestern. Dann hab ich noch diverse andere Steckverbindungen ausprobiert, Problem bleibt bestehen.
Als letztes hab ich dann die X-Connection mit Gitarre probiert und jetzt funktioniert es :gruebel: Ich hab kein Amprauschen, der Sound ist normal... das einzige was jetzt noch ist: Egal wie ich die Regler bei Threshold und Decay stelle, es gibt keinen Unterschied. Das muss man alles nicht verstehen, oder?
Aber egal, ich hab kein Amprauschen und der Sound ist normal.
 
Hey ihr 5150er,

schaut mal, was ich tolles habe :).
Ein netter user aus dem board hat mit ein geniales gadget gebastelt, was aus dem 5150 einen recht flexiblen amp macht.

Das teil funktioniert so:

es ist ein gewöhnlicher footswitch, der die kanäle und den loop des peaveys schaltet.
Jedoch hat der footswitch für jede schaltstellung des kanalwahlschalters einen eigenen loop.
D.h. ich kann z.b. vor dem clean kanal ein EQ und einen chorus haben. Damit klingt der kanal dann doch mehr als annehmbar, eine echte bereicherung bei diesem amp.

Vor dem zerrkanal liegt der bad monkey und pustet den amp ordentlich an.
Durch den loop-trick versaut der mir jedoch nicht den inzwischen schönen clean kanal.

Hier gibts ein bild davon.
 

Anhänge

  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht. Das Ding muss in Serie gehen! :D
Wer hats denn gebaut?
 
find die idee auch top!
spiele zwar den 6505+ und benutze den cleankanal kaum (und für meine anforderungen klingt er perfekt), aber alles was stepptanz minimiert, find ich super!:great:
 
Na die Idee ist schon super, wenn man das Signal extra für den Leadkanal durch ein Noisegate + optionales TS schicken kann, der Cleankanal aber zb nur leicht mit einem Delay/Chorus verschönert wird. :great:
 
Und hier bin ich wieder. Neuen amp zugeschickt bekommen. Selbes problem. What the fuck ist nur das problem?! schon wieder i ein kontakt im FX loop im arsch oder was? Ich ticke noch aus hier. Auch wenn ich meinen Tuner in den Loop verkabele, als einziges pedal und dann auf effects am trittbrett klicke, dann kommt das brummen erst. Vorher nicht ! Ich bin etwas wütend, und fertig mit den nerven. Weiß wer was los sein könnte? Wenn es selbst bei meinem heilen tuner pedal so brummt? Wieder Kontakte defekt, oder verschmutzt?
 
Du hast zu lange kabel und in deinem proberaum ist viel "elektrosmog".
Das problem habe ich in meinem raum auch. Ich benutze ganz kurze kabel (10cm) und lasse die pedale am loop runterbaumeln.
Sobald bei mir ein kabel was zum loop führt auf dem boden liegt, bekomme ich störsignale.
Das trifft auch auf kabelage vor dem amp zu.
Bei dir könnte das auch der fall sein.
 
Mh...ja, das muss man dann schauen, aber in meinem zimmer habe ich das auch. Würde das problem mit z.b. einem anderen amp genauso sein? Oder ist das jetzt nur beim 6505 + so? Benutze Btw 90 cm kabel
 
In meinem raum hab ich das problem mit den peaveys, dem EVH und auch damals mit dem VHT.
Wie lang sind die kabel in deinem loop?
 
Ja ich benutze immer 90 cm patchkabel...kann es nicht einfach alles mal von anfang an klappen? Ja ich stecke die kabel kurz in den Fx loop des amps, dann ins gate, drücke dann auf dem fußpedal auf "effects" und dann brummt es. Dann entferne ich meistens die kabel wieder

Macht mich nur irgendwie verdammt traurig, weil unter solche umständen will ich den Peavey nicht einsetzen, aber vom sound her ist das mein absoluter Traumamp ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal ein Foto vom "Brummaufbau" machen?
 
wer hat nochmal von anfang an gesagt dass es an den kabeln liegt?! ;););) (etwas selbstbeweihräucherung muss auch mal sein)

ich hab das pedal wie gesagt auf dem pedalboard, die patchkabel sind hochwertige keine-ahnung-welche-firma-haben-aber-ein-schweinegeld-gekostet, die kabel die zum amp gehen (also auch zum loop) sind hochwertige klotz kabel mit neutrik steckern. schließ dein pedal damit an und du wirst keine probleme haben. dann musst du auch nicht mehr "verdammt traurig" sein;););)

ich glaube wenn der amp soooo anfällig wäre, wie von dir befürchtet, wäre er nicht einer der tour-standards für einen großteil der modernen metal-kappellen
 
okay ich probiere mal einfach alles, hochwertige kabel, probiere nun den amp ans andere zimmerende zu stellen, weg vom Fernsehr und Pc. An eine nicht belegte Steckdose. Und was meinst du mit "brummaufbau" ? Die verkabelung?
Kann mir jemand links von extrem guten kabeln schicken, mit denen er gute erfahrung gemacht hat?
 
was mich auch noch interessieren würde...was für einen amp hattest du denn vorher an deiner line6 box hängen? und mit was für nem kabel!?

ich seh' immerwieder, wie leute ihre 1500€ aufwärsts topteile mit irgendwelchen spackokabeln an ihre boxen hängen...das versteh ich einfach nicht....wenn du nen dicken röhrenamp benutzt (und der 6505 hat nunmal ordentlich ps unter der haube), wirst du erst merken, dass selbst die kleinsten kleinigkeiten einfach unfassbar nervige nebengeräusche verursachen können. deswegen würde ich dir auch empfehlen, mal alle glieder deiner signalkette zu überprüfen und die schwachstellen auszumerzen. "die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied" hat als sprichwort leider soooooo'n bart, ist aber nun mal wahr..
 
So, hatte noch 2 patchkabekl übrig, die sehr sehr kurz sind (geschätzt 10 cm ) und das brummen ist DEFINITIV leiser. D.h. ich sollte so kurze Kabel einfach in hochwertiger Qualität kaufen und dann sollte sich das problem so eindämmen lassen, dass es nicht mehr stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben