PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
@Prog.Player

lies mal hier..ich hoffe, es hilft dir weiter!

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/137693-review-vintage-amp-stage-master-120-a.html

@Apocalypse Dude

wenn du keinen andern findest, der die gleiche funktion erfüllt, würde ich es an deiner stelle bei jürgen rath selbst versuchen..vielleicht hat der ja noch was rumliegen. er ist sehr hilfsbereit und du kannst es ja über seine webside versuchen:
http://www.juergen-rath.de/736928b7-ad91-4284-b34c-bb33e1ff0a86.html?t=1204048652376
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Ein normaler Doppelfußschalter mit Stereoklinke reicht aus.
Gruß,
Nick
 
hi kaleu.sh

glückwunsch - guten preis erzielt! hätte wegen dem defekt höchstens auf die hälfte getippt.
vielleicht sollte ich meinen retro auch annoncieren...
 
Hi.
Da ich mir demnächst eine neue Box anschaffen will, wollte ich einfach mal fragen, ob es hier Erfahrungen bezüglich der Stagemasters in Verbindung mit anderen Speakern als dem Jensen Neo gibt. Dabei interessieren mich besonders der Eminence V12 und der Governor, vor allem letzterer, da er dem Neo im Frequenzverlauf ja relativ stark ähnelt.
Ziel des Ganzen ist es, lediglich ein etwas preisgünstigeres Äquivalent, oder eine gute Alternative zum Neo zu finden.

Gruß,
Nick
 
hallo hier,
ich besitze einen Rath Retro 20, den ich gern gegen was größeres von rath tauschen würde.
Den Retro 20 habe ich zu hause zum Üben und bin total zufrieden damit. Den Klang finde ich gut, besonders den cleanen. Aber für Muggen bring er nicht genug Schalldruck.
 
Hallo Zusammen,

nun ist er endlich mein, Stagemaster 60/15 Neo und ich bin echt froh über diesen feinen Amp.
Habt Ihr vielleicht ein paar Einstellungstipps für mich?!
Wie spielt Ihr den PCL z.B. mit einer Les Paul?

cheers
Steven
 

Anhänge

  • IMG_4933.jpg
    IMG_4933.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_4936.jpg
    IMG_4936.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 332
Ich bin auch begeisterter PCL Vintage Amp Fan, zwar besitze ich zurzeit nur eine 4x12" Box von PCL jedoch ist das mit Abstand die beste Box die ich bisher gehört habe, zumindest meiner Meinung nach. Verbaut wurden hier Jensen Speaker von denen jeder eine eigens getrennte Schallkammer besitzt die der Box nochmal ordentlich Druck verleiht. Ich bin seit längerem mit einer geraden Version davon am liebäugeln, leider sind die preise dafür mittlerweile recht hoch (wen wunderts bei der Qualität?). Glücklicherweise war meine Box ein Schnäppchen da sie eine der ersten Prototypen ist die damals gebaut wurden, so konnte ich das Teil für schlappe 435 € erstehen.
Mein Gitarrenlehrer und guter Freund besitzt mittlerweile 2 Topteile, 1 2x12" Box und einen Combo und ich muss sagen die Teile klingen echt gigantisch!!!
kleiner Tipp meinerseits noch:
Wenn ihr einen Bass besitzt, scheut euch nicht davor den auch mal an den Amp anzuschließen, der Sound ist erstaunlich gut ;-)

greetz
 
@kaleo.sh

Falls du die Möglichkeit hast Soundsamples zu machen - würde mich freuen. Der 60/15 ist einer, der mich ziemlich interessiert...
 
Hi X?X,

ich werde es bei der nächsten Probe versuchen ;) mal mitzuschneiden.

cheers
Steven
 
da bin ich aber auch neugierig, was dabei herauskommen wird und in wieweit sich dann die rath-amps von den pcl-amps unterscheiden / abgrenzen werden.
 
Ich besitze eine Rath RB412A 4X12 Box. Weiß jemand, welche Speaker in dieser Serie verbaut sind? Man kommt nicht ohne weiteres dran, da die hintere Verkleidung nicht verschraubt, sonsern geklebt ist...
 
Ich besitze eine Rath RB412A 4X12 Box. Weiß jemand, welche Speaker in dieser Serie verbaut sind? Man kommt nicht ohne weiteres dran, da die hintere Verkleidung nicht verschraubt, sonsern geklebt ist...

Hallo,
Bei den Speakern handelt es sich um Solton Craaft Speaker, diese wurden spezeill für diese
Box hergestellt. Die Bezeichnung war RA100.
Die Box ist komplett geschlossen. Will man an die Lautsprecher kommen, muß man das
Gitter vorher entfernen und dann den Speaker herausnehmen, vorher aber die vier Halteklammern lösen.
Schöne Grüße
Günter Philipp
 
Hallo,

Liegen zwischen der Rath Retro 80 1x12 und der 2x12er Combo eigentlich große Unterschiede?

Wie gut kann man mit den Retros einen Metal Sound einstellen? Ich bin nicht der Typ, der den Gain Regler bis zum Anschlag reindreht, aber ich spiele Metal und mit einem Blues Amp kann ich da nicht so viel anfangen.

Grüße
Marco
 
Der Thread beginnt schon wieder zu versinken...
Niemand da, der mir ein paar Tipps geben kann?:)
 
Hallo Marco,

Du kannst vom Sound her warscheinlich mit beiden Amps Metal-Sounds bedienen, aber der 2X12 Kombo bringt natrürlich deutlich mehr Wumms mit. Um es aber so richtig krachen zu lassen und auch mit abartig lautem Metal-Drums mitzuhalten führt kein Weg an einer 4X12 vorbei.

Ich habe beides schon probiert, aber der Druck einer 4X12 ist für Metal unerläßlich. Von daher sind beide Amps nicht das passende für Metal - meiner Meinung nach!. Es sind beides gute Amps, aber um im Metal-Bereich glücklich zu werden sind beide vermutlich nicht das richtige.

Grüße

HEG
 
Der Thread beginnt schon wieder zu versinken...

das hoffentlich nicht! ich hatte zwar dein posting gelesen, aber wenn man nichts zum thema beitragen kann ;-)
die andere seite ist die: wenn du einen amp hast, der ständig "probleme" macht, oder wo du ständig nachfragen mußt, mit welcher einstellung etc du das am besten machst - dann bleibt der thread natürlich auch am leben..
offensichtlich geht es den anderen pcl besitzern ähnlich wie mir: kaufen, gitarre einstöpseln und gut ist :)
 
Danke für die Antworten!
Gibt es noch mehr Leute die HEG's Meinung vertreten? Die einen sagen, er ist durchsetzungsfähig.. die anderen behaupten man brauche ein Halfstack. Woher weiß ich jetzt was der Warheit entspricht? :p

Naja, ich denke viel falsch machen kann ich nicht, wenn ich einen für 200 Euro kaufe, oder? Selbst wenn er mir gar nicht gefällt, würde ich ihn früher oder später für den gleichen Preis wieder verkauft kriegen.
 
@Marco: Gute und richtige Fragen - aber bei der geringen Verbreitung der Amps in Händler- und User-Hand ist es eben schwer, da irgendwelche qualifizierten Aussagen zu treffen. Ich bin von meinem (Stagemaster 60) so begeistert, dass ich sage, mit dem kann man "alles" machen. Allerdings spiele ich kein Metal, für mich hat die Kiste also in jedem Fall mehr als genug Gain. Wenn nicht, gehöre ich zu der Fraktion, die entpannt diverse Treter davorschaltet und die Zerre eben nicht aus dem Amp holen muss. Jedem das seine...

@telekaster: die Zusammenfassung "kaufen, gitarre einstöpseln und gut ist" finde ich super. Fasst meien Erfahrungen perfekt zusammen. Noch wage ich es nicht so ganz, meine bisherige "Hauptwaffe" (Marshall JCM2000 TSL602) zu verkaufen, aber brauchen tu' und werde ich ihn nicht mehr... ich bin (und das bin ich nicht oft) wirklich rundum begeistert von dem Teil!
 
Hallo!
Seit kurzem bin auch ich Besitzer eines PCL Stagemaster 75 Mini-Topteils, und das Ding ist echt klasse. Meiner Meinung nach vielleicht nix für Blueser, da der Zerrkanal direkt recht dreckig einsetzt, aber als Allround Rock- und Metalamp klasse - durchsetzungsfähig, differenziert, hat Punch, geil:great:

So weit, so gut.
Jetzt stehe ich noch in Mailkontakt mit einem Anbieter eines Rath Rangemaster-Topteils, der mich incl. Versand auf ca. 335,- kommen würde. Weiß jemand hier, wie die Kisten so gehandelt werden, und wo die klanglich einzustufen sind?

Wär super, wenn ich hier ein paar Anhaltspunkte bekommen könnte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben