Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich hab erst heute ein cooles Video auf dem PRS Channel bei YT entdeckt. Ein Video, in dem ein Techniker das Setup einer Zach Myers durchführt - in sehr lässiger Art. :)
http://youtu.be/fNbLIWpdUHQ

Ist zum einen interessant hinsichtlich des Setups, zum anderen sieht man die Zach auch mal etwas genauer.

Was ich nicht wusste: Alle SE, die in den USA ausgeliefert wurden, werden auf diese Weise einem Setup zugeführt, bevor sie zum Händler gehen. Das ist schon sehr ordentlich, finde ich.
 
Was ich nicht wusste: Alle SE, die in den USA ausgeliefert wurden, werden auf diese Weise einem Setup zugeführt, bevor sie zum Händler gehen. Das ist schon sehr ordentlich, finde ich.

Nicht nur alle SEs, die in den USA ausgeliefert werden. Wirklich alle SEs werden nochmal in Maryland überprüft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja ein paar Fälle, wo die final inspection im Rahmen der quality assurance auch in der Core-Reihe nicht sauber liefen, erwähnt seien hier ein Linkshänder-Tremoloarm als Beilage einer Gitarre, die es Serie nur als Rechtshänder-Ausführung gibt oder eine brummende und zudem noch widerspenstige freilhandverkabelte Elektronik.
Aber neben vermutlich regelmäßigen Prüfungen am Produktionsstandort Korea auch noch nach der dortigen Endkontrolle einen abschließenden Check in den USA durchzuführen, verdient wirklich Anerkennung.
 
Man will eben in allen Bereichen und mit allen Brands die Nase oben behalten. Was gibt es schöneres und schwerer erreichbares als Reputation?
 
Nicht nur alle SEs, die in den USA ausgeliefert werden. Wirklich alle SEs werden nochmal in Maryland überprüft ;)

Ich glaub Dir das gerne, aber im Video in der Einblendung, so ca. Minute 6:12 liest es sich für mich anders, nämlich, dass die außerhalb der USA verkauften Instrumente von den örtlichen Distributoren gecheckt werden.

Auf jeden Fall ist die QA bei den PRS SE besser als bei anderen gleichpreisigen Gitarren. hatte schon diverse bei Händlern in der hand und noch bei keiner das Gefühl, sie sei schlecht, was Saitenlage, Fretbuzz usw. angeht...
 
Jop, Tatsache, so steht es da. Als ich damals bei PRS nachfragte, haben sie mir aber geschrieben, ALLE SEs werden in Maryland gecheckt. Vielleicht weiß unser Detlef ja mehr...

- - - aktualisiert - - -

Aufzeichnen.JPG

Das war die Antwort damals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber nur ein kleinwenig! :D In der Regel sind schon gebrauchte SE für 500 € zu teuer. Ganz klasse finde ich folgende Angebote zu den One:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gbag-gibson-gurt/231688375-74-2603?ref=search

Die ist schon länger drin, wollte mal wissen, ob und für wieviel eine One weggeht, da ich meine Schwarze nun doch irgendwann verkaufen möchte. Aber selbst für 245 € bekommt der Kollege sie schon nicht los. Da vergeht mir natürlich die Lust, meine eigene einzustellen. Und dann solche hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-gitarre,-n-o-s-/230679192-74-3397?ref=search

595 €! Die war neu schon nicht teurer. Aber OK, es handelt sich immerhin um eine New Old Stock!! :D :gruebel: Bei dem Anzeigeschalter handelt es sich um einen Händler. Die entdecken wohl mittlerweile auch die Kleinanzeigen für sich.
 
Die Gebrauchtmarktpreise für die SE sind echt eine Katastrophe!
 
Man sollte wirklich die Geduld und Zeit aufbringen, bis das gesuchte Instrument in irgendeinem Online-Anzeigeblatt auftaucht und dann zuschlagen...

In dem Sinne:
Wie sehr klingt denn so ne EG:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ter-sehr-selten-/231338402-74-4570?ref=search

nach Strat oder eben nicht? Immerhin besteht sie aus Mahagoni und hat ein STP. Finde die Aufmachung dieser EG sehr chic! Aber auch hier, wenn auch selten, ist der Preis wohl nicht erzielbar...
 
Also ich spiele selbst eine SE EG und sie klingt wie eine Mischung aus PRS und Stratocaster.
Ich muss dazu sagen, dass ich an der Bridge einen DiMarzio The Chopper habe und mir noch Texas Special Singles an Middle und Neck einsetzen lasse.
Klingen tut sie auf jeden Fall sehr geil und ist auch top bespielbar.
Preislich hab ich meine um 300€ bekommen (da war der DiMarzio aber schon drinnen).

b966a1333a79b447be2cdd4882ef69c5.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kombi weiße Gitarre mit rotem Tortoise-Pickguard gefällt mir besonders gut und eben noch wie bereits oben beschrieben, dass sie über ein Stoptail verfügt. Aber 550 €, ob selten oder nicht, wären mir zu heavy...
 
Hallo zusammen. Was haltet ihr denn davon: Eine gerade ausgepackte SE:

HS.jpg

B.jpg

Finde das etwas krass. Ich meine, wer weiß, ob der Riss nicht tiefer ist und die Gitarre sich in Zukunft verstimmt. Würdet ihr das hinnehmen bei einer nagelneuen Axt?
 
Hi Dotajunk,

das ist natürlich bei einer brandneuen Gitarre ärgerlich. Beim ersten Foto würde ich vermuten, dass nur die Lackoberfläche in Mitleidenschaft gezogen wurde. An der Stelle stand der Lack wohl unter Spannung und ist gerissen. Beim Zweiten befindet sich mit Sicherheit ein dicker Saitenknäuel vor dem Ballend, so dass die Saite nicht komplett durch die Öffung im Wrap gezogen werden konnte. Genau das Problem hatte ich gestern auch. Wenn Du eine andere Saite nimmst, wird das "Problem" behoben sein.

Bzgl. dem ersten Punkt kannst nur Du entscheiden, ob es für Dich tragbar ist oder nicht. Beobachte einfach mal den Riss. Wenn Du die Gitarre erst ausgepackt hast, hast Du sie ja über den Versandhandel gekauft und da gibt es doch bestimmt eine "Money back"-Option für dem Fall der Fälle.
 
Hallo, danke für Deine Meinung. Ja, ich kann sie natürlich (wenn ich mag) zurückgeben. Mal abwarten...aber die PRS sind ja keine Squier Gitarren für ein paar Euro, da stört sowas schon...

Dass beim Aufziehen der Saite nicht bemerkt wurde, dass sie richtig sitzt ist schon merkwürdig.
 
Erfahrungesgemäß (zumindest nach meinen eigenen) stört einen so ein "Schaden" gleich und dann für immer, heißt, wenn Du nicht damit leben können solltest, würde ich sie zurücksenden und mir eine neue zukommen lassen. Außer, sie klingt so spitze, dass der Riss nur eine Bagatelle darstellt.

Zu der nicht komplett eingefädelten Saite: das sehe ich als Nebensächlichkeit, die spätestens mit dem nächsten Saitenwechsel vergessen ist. Bei mir ungefähr eine halbe Stunden nach Eintreffen der Gitarre, da ich eh immer meinen eigenen Saitensatz aufziehe. Und wie gesagt, kommt sowas eben vor. Gestern einfach eine andere E-Saite ausgepackt und aufgezogen. Die zurückbleibende verwende ich dann eben auf eine andere Gitarre. Auch wenn PRS seine SE-Modell alle nochmal in den USA durchchecken sollte, wird dies bei denen wohl kein Grund gewesen sein, die Saite zu wechseln, ebenso wenig beim Shop, der Dir die Gitarre verkauft hat (weil siehe oben), wenn der sie überhaupt aus dem Karton genommen hat. Mir wurde schon mal eine Gitarre angeliefert, bei der fast eine der Mechaniken abfiel. Na und, hab ich sie wieder festgeschraubt...
 
Hey, ich gebe Dir vollkommen recht, das mit der Saite ist wurscht.

Das mit dem Tuner, wie gesagt, mal abwarten. :)
 
Meine neue SE 245 Soapbar hatte eine leicht angeschlagene Kopfplatte, die eine längere Spitze ist nicht mehr ganz so spitz. Anscheinend hat sie bereits bei der Fertigung einen leichten Schlag erhalten, denn alles ist sauber überlackiert, keine Lackabsplitterungen. Zuerst ärgerte es mich, aber gleich zu Beginn hat mich ihr Tone entschädigt, so dass es nun nicht mehr ins Gewicht fällt. Man schaut ja auch nicht ständig auf diese Stelle. :D
 
Meine hat an der Kopfplatte auch zwei kleine Dongs. Fand ich erst nicht so schön, ebenso die Gürtelkratzer. Aber Rock'n'Roll. Das ist eine Rockgitarre, die jeden Tag, gespielt wird! :D
Schnell war mir das egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben