Paul Reed Smith SE User-Thread

Gratuliere zur PRS SE One Korine mit den Birdinlays.. die macht echt was her, schönes Holz und dann noch die Vögel.. geil..hätte ich auch gerne..

Finde die SE One Korina überhaupt eine ganz starke Gitarre, meine spiele ichsehr gerne, ist auch schon ein wenig umgebaut.
Schaller M6 Locking Tuner, Graphtec Tusq Sattel, Locking Studs für die Wraparound Brücke, EMG P81 Pickup und lackiertes Alu Griffbrett von MGH, nur einem Volume Regler mit einem Hipshot O-Ring Knob und natürlich Schaller Security Locks drauf.

05.jpg
 
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Gratuliere zur PRS SE One Korine mit den Birdinlays.. die macht echt was her, schönes Holz und dann noch die Vögel.. geil..hätte ich auch gerne..
Danke, danke! Jetzt muss sie nur noch geliefert werden. Ich hoffe, das passiert im Laufe der nächsten Woche. Es sind ja nicht nur die Vögel, sondern auch noch das Halsbinding, das sie einzigartig macht! Ich war lange auf der Suche nach ihr und obwohl ich meine bereits vor längerer Zeit bei eBay gesehen hatte, schlug ich erst jetzt zu.

Finde die SE One Korina überhaupt eine ganz starke Gitarre, meine spiele ich sehr gerne, ist auch schon ein wenig umgebaut.
Ja, aber auch meine Schwarze. Sie stand mal zum Verkauf, jedoch war es meine erste PRS-like Gitarre und sie klingt klasse, deswegen blieb bzw. bleibt sie bei mir. Ich schau mir oft die Angebote bei den eBay-Kleinanzeigen an. Trotz gutem Instrument lassen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine anständigen Wiederverkaufspreise erzielen, aber das ist ja generell so bei PRS (SE). Zum Glück kostete mich die Schwarze neu gerade mal 299 €!

EMG P81 Pickup und lackiertes Alu Griffbrett von MGH
Wo hast Du denn die Batterie für den EMG untergebracht? Und meinst Du vielleicht Alu-Pickguard statt Griffbrett? :)
 
Moin,
hat hier schon mal jemand sein Wraparound-Stoptail an ner SE durch eine ABM 3024 Brücke ersetzt? Dass sie prinzipiell passt bzw schon verwendet wurde ist mir bekannt (auch an einer Bernie Marsden, was mein Zielobjekt wäre).

Wie erwartet ist meine Werksbridge auf der BM stark angelaufen nach einem guten Dutzend sehr schweißtreibender Gigs, aber das wäre nicht der Hauptgrund, sondern a) sitzt die E-Saite etwas zu tief und scheppert (oder A und D sind unnötig hoch) und b) flutscht mir öfter mal die H-Saite (0.015) aus der Kerbe, beides ließe sich sehr einfach mt individuell einzukerbenden Reitern abstellen, und bischen mehr Feintuningmöglichkeit an der Intonation wäre auch kein Fehler.

Der T hat die 3024 offenbar nur noch in Alu-Natur bzw Chrom, die schwarze fände ich aber schöner, dann auch mit schwarzen Potiknöpfen. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
 
Danke, danke! Jetzt muss sie nur noch geliefert werden. Ich hoffe, das passiert im Laufe der nächsten Woche. Es sind ja nicht nur die Vögel, sondern auch noch das Halsbinding, das sie einzigartig macht! Ich war lange auf der Suche nach ihr und obwohl ich meine bereits vor längerer Zeit bei eBay gesehen hatte, schlug ich erst jetzt zu.


Ja, aber auch meine Schwarze. Sie stand mal zum Verkauf, jedoch war es meine erste PRS-like Gitarre und sie klingt klasse, deswegen blieb bzw. bleibt sie bei mir. Ich schau mir oft die Angebote bei den eBay-Kleinanzeigen an. Trotz gutem Instrument lassen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine anständigen Wiederverkaufspreise erzielen, aber das ist ja generell so bei PRS (SE). Zum Glück kostete mich die Schwarze neu gerade mal 299 €!


Wo hast Du denn die Batterie für den EMG untergebracht? Und meinst Du vielleicht Alu-Pickguard statt Griffbrett? :)
ups, stimmt, verschrieben, meinte natürlich Alu Pickguard, nicht Griffbrett ;)
War wohl in Gedanken noch bei den Birds, stimmt, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, Binding ist ja auch noch dabei, klasse!!

Der Vor-Vorbesitzer, der die PRS SE One Korina schon mit dem EMG ausgestattet hat, hat mit einem Fräser das E-Fach vergrössert, und auf der Rückseite ein Batteriebox eingebaut
 
Grundsätzlich wußte ich ja, was Du meinst. :D Eigentlich ein Frefel die schöne Rückseite der One anzubohren, aber wenn eine Batterie zum Einsatz kommen muss, ist natürlich der Zugang pickguardseitig Käse und sähe zudem auch mehr als suboptimal aus. Gibt es noch keine 9 V-Kopfzellen, die man in den Potiknopf kleben kann? ;)

Ich überlege ja noch, wie weiter oben ausgeführt, an einer Pickupvariante für meine schware One. Eine Minihumbucker liegt derzeit in meinem Focus. Momentan gesetzt ist einer von David Barfuss und zwar der Deluxe Alnico VIII. Abgesehen davon, was habt Ihr denn noch für Ideen für einen potentiellen P90-Ersatz? Wobei ein aktiver Pickup nicht in Frage kommt, ein Humbucker in P90-Form... :gruebel: Hab schon so viele Gitarren mit Humbucker. OK, so ein Mini ist auch ein Humbucker, aber klanglich doch noch genug weg von einem Fullsize-HB. Ich besass mal einen Harry Häussel Tozz XL, gefiel mir klanglich nicht so gut in einer Vollmahagoni Les Paul Custom und anders aufgebaut ist so eine One ja auch nicht.

Weiß jemand, wie die P90-Humbucker von HH klingen?
 
Die Korina One von Exoslime finde ich nach wie vor einfach total geil, die würde ich auch nehmen :D Oder eine in weiß, dann auch mit "Alu-Griffbret" :)P) und diesem schicken Potiknopf.
Der P90 würde rausfliegen, dafür sowas hier rein:


Dann hätte ich eine ordentliche Rockgitarre, frei von unnötigem Schnickschnack.
 
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Gibt es noch keine 9 V-Kopfzellen, die man in den Potiknopf kleben kann?
tolle Idee, das wäre ja grandios!

Weiß jemand, wie die P90-Humbucker von HH klingen?

leider nicht, da kann dir Acy sicher gut Auskunft geben, ob sie gleich wie die normalen Humbucker von HH klingen.
Der Häussel Vin+ A5 ist einer meiner Lieblingspickups überhaupt.. ehrlich gesagt finde ich nur die HB als P90 Konstruktion der HH Pickups optisch fürcherlich.

Als Humbucker im P90 Soapbarformat gibts nicht sehr viel Auswahl, ich hatte einige mal ausprobiert (in einer Wildcustom Wildone Junior, die mittlerweile bei JAKI ihr neues zuhause gefunden hat)
Ausprobiert hatte ich folgende Humbucker im P90 Soapbargrösse:
TV Jones Powertron Plus: fand ich zu viel dumpf und zu matschig bei Zerrsounds, Clean klang der aber ganz gut
Dimarzio Super Dististortion: fand ich zu persönlich etwas zu komprimiert, ansonsten gute Pickup
Dimarzio DLX+ : klang sehr geil, schön ausgewogenes Klangbild, sozusagen mehr ein allrounder
Bill Lawrence 500L: der klang grandios, schön schlank, superdefinierte und tighte Bässe, runde und smoothe Höhen die zwar präsent, aber nie schrill klingen, brauchte aber schon einiges an Zerre das er geil klingt, Clean oder crunchy war nicht so seins.

dann habe ich hier noch einen Lace Alumitone Aluma Humbucker in P90 hier rumliegen, hatte leider nie Gelegenheit dazu diesen in der Wildone auszuprobieren, und an der PRS SE One möchte ich nicht weiter rumbasteln, die klingt so wie sie ist einfach zu geil
 
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Bill Lawrence 500L: der klang grandios, schön schlank, superdefinierte und tighte Bässe, runde und smoothe Höhen die zwar präsent, aber nie schrill klingen, brauchte aber schon einiges an Zerre das er geil klingt, Clean oder crunchy war nicht so seins.
Na, das hört sich doch genau nach dem an, was ich suchen könnte. Gerade die Höhen sollten bei dem Pickup nicht so ausgeprägt sein. Ich finde, die One bringt hier von Haus aus schon viel mit, so dass ich sie via Pickup gerne gezügelt wüßte. Dein 500er scheint ja einer in P90-Form zu sein. Im Netz konnte ich jetzt allerdings nur die Fullsize-Humbucker finden. Und anscheinend kann man die Pickups nur bei Bill Lawrence direkt ordern?! Wo hast Du denn Deinen her?

Übrigens eine sehr schöne Gitarre, in der der Bill da steckt. Erinnert mich ein wenig an eine Nick Page.
 
Diese One Korine kannte ich gar nicht. In ihrer Schlichtheit sehr untypisch für PRS und gerade deshalb sehr attraktiv. Tolle Gitarren!

Gerade gesehen, Ihr vielleicht auch. Thomann hat die 60th 245er dem Preis der normalen Modelle angepasst:
Damit haben wir mal eben locker über 90 € gespart! :D

Na dann mal Glückwunsch. Hatte neulich mal die Gelegenheit sie anzuspielen. Sieht wirklich wunderschön aus im Original, noch besser als auf Bildern. Hatte bedenken, ob der Headstock nicht kitschig ist, war aber unbegründet - sieht top aus.

Mir persönlich war das Modell, das ich gespielt habe aber viel zu schwer. Das ist natürlich total subjektiv. Verarbeitung und Haptik an sich war genial, ebenso die Bünde!

Die PRS SE Zach Myers gibts jetzt übrigens bei Thomann - allerdings nur in spalted maple.
https://www.thomann.de/de/prs_se_zach_myers_spalted_maple.htm
 
Bei der Tremonti Custom (zumindest den Spezial-Farben) sind die Thomänner preislich auch hoch gegangen. Ich habe meine in CSB noch für 700€ bekommen (gut, nicht bei Thomann, aber damals kostete sie auch dort so viel), jetzt kostet sie 815€.

https://www.thomann.de/de/prs_se_tremonti_custom_ltd_csq.htm

Die Farbe Grey Black ist preislich unverändert, außerdem gibt es jetzt Bilder der Farben Emerald Green und Natural Quilt bei Thomann.
 
Wir haben scheinbar zu viele gute Reviews zu der Gitarre verfasst. Die erste Ladung der Custom Ltd. hatte sich bestimmt verkauft wie geschnitten Brot... :)

Aber schön, dass man dadurch auch unsere Gitarre jetzt indirekt mit aufgewertet hat! :)
 
Diese One Korine kannte ich gar nicht. In ihrer Schlichtheit sehr untypisch für PRS und gerade deshalb sehr attraktiv. Tolle Gitarren!
Dabei handelt es sich um das 2012er-Modell und wurde vielleicht auch nur in dem Jahr produziert. Ich weiß gar nicht, ob die One überhaupt noch hergestellt wird. Alle, die ich bis dato sah, waren älteren Ursprungs.

Vielleicht ham´s bei PRS einfach mal ne Nachkalkulation gefahren und dabei festgestellt, dass Thomann die Teile nicht mehr so günstig "verschleudern" darf, weil ansonsten nix mehr bei PRS hängen bleibt. :D Wir hatten ja bereits darüber spekuliert, Ebenholzgriffbrett, PRS-Justagebridge z.B. sind keine Komponenten, die den Preis minimieren werden. Aber soll uns recht sein, wir haben unsere 60th! :)
 
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Es sei Euch gegönnt! :) Ärgerlich für diejenigen, die es bislang verpasst haben, eines der 60er Modelle zu ordern. Vielleicht kommt ja auch noch das eine oder andere neue 60er Modell dieses Jahr, wer weiß...
 
Gerade die Höhen sollten bei dem Pickup nicht so ausgeprägt sein. Ich finde, die One bringt hier von Haus aus schon viel mit, so dass ich sie via Pickup gerne gezügelt wüßte.

In dem Fall wäre ich aber vorsichtig mit einem Bill Lawrence - ich kenne natürlich exoslimes Gitarre nicht, bisher habe ich aber alle BL-PUs als extrem höhenreich und teils schon schrill erlebt, und damit stehe ich wohl auch nicht alleine. Wenn der 500L dem gleichnamigen HB im Standardmaß entspricht, muss er für meinen Geschmack deutlich mit dem Tonregler gebändigt werden. Wenn man den dann ganz weglässt (wie bei Deiner SE), wirds noch extremer.

So ein "nackter" Einsatz widerspräche übrigens auch ganz der Philosophie von Bill Lawrence, der seine PUs absichtlich so brillant ausgelegt hat, um sie dann mit rein passiven Regelmöglichkeiten in weitem Umfang abstimmen zu können. Deshalb ist die Resonanzspitze sehr ausgeprägt und sitzt weit oben, denn ohne aktive Bauteile kann man sie ja nur abdämpfen bzw. in tiefere Bereiche verlegen. Wie die Teile dann von Nuno Bettencourt oder Dimebag eingesetzt wurden, war wohl eher nicht im Sinne des Erfinders, der ja Jazzgitarrist war (und zwar ein richtig guter).

Für einen fetten, runden Sound würde ich also eher zu sowas wie dem Dimarzio Tone Zone P-90 greifen. Oder, wenn reduzierte Mitten angesagt sind, den DLX Plus. Auch Guitarfetish bietet verschiedene HB im P-90-Gehäuse an, und deren HB fand ich auch recht fett und warm im Sound.

Allerdings: Du schreibst ja selbst, dass Du schon genug Gitarren mit HB hast - warum nicht den P-90 drinlassen? Das ist ja doch ein ganz eigener Sound, den man eigentlich auch recht vielfältig einsetzen kann. Wenn Dich der Brumm nervt: Inzwischen gibts ja auch brummfreie P-90er, wie von Kinman oder Fralin (beide nicht ganz billig) oder den Duncan P-90 Stack. Mit einem Pushpoti kann man den dann auch auf Einzelspule oder parallel umschalten, und dann hat man immerhin zwei schöne Sounds aus einer 1-PU-Gitarre.

Gruß, bagotrix
 
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Hi Bagotrix,

danke für Deine ausführliche Wortmeldung. Ich musste jetzt auch erst wieder einmal quer lesen, um was es mir ging... :D

Und da sind sie wieder, ein Stuhl & zwei Meinungen ;). Aber gut so, so muss es sein, damit man sich zumindest ein anfängliches Bild einer Sache machen kann, um nicht blind loszukaufen und hernach enttäuscht dazustehen. Der Lawrence wäre für meine One, die perse kein Tonepoti besitzt, gedacht. Jedoch wurde meine entsprechend umgebaut, so dass zumindest dies kein Problem darstellen sollte. Warum kein P90? 1. kommt ja mit der Korina-One eine zweiten in meinen Haushalt und 2. müssen nicht beide mit einem P90 ausgestattet sein! Daher die Idee mit dem Minihumbucker. Ein Fralin Hum-P90 wäre dagegen schon eine Überlegung wert. Dies muss ich momentan jedoch etwas nach hinten schieben und somit kann ich mir erst einmal Gedanken machen, wo die Reise hingehen soll.
 
Na, das hört sich doch genau nach dem an, was ich suchen könnte. Gerade die Höhen sollten bei dem Pickup nicht so ausgeprägt sein. Ich finde, die One bringt hier von Haus aus schon viel mit, so dass ich sie via Pickup gerne gezügelt wüßte. Dein 500er scheint ja einer in P90-Form zu sein. Im Netz konnte ich jetzt allerdings nur die Fullsize-Humbucker finden. Und anscheinend kann man die Pickups nur bei Bill Lawrence direkt ordern?! Wo hast Du denn Deinen her?

Übrigens eine sehr schöne Gitarre, in der der Bill da steckt. Erinnert mich ein wenig an eine Nick Page.


tut mir leid das ich erst so spät darauf antworte, ich hatte den Post von dir wohl übersehen.
Ich hab meine(n) Bill Lawrence gebraucht hier in Österreich gekauft, allerdings als Set, und nur den Bridge Pickup verbaut, und kürzlich vor wenigen Wochen erst wieder verkauft, schade das sich das hier erst so spät überschnitten hat, sonst hätte ich sie dir gerne überlassen.

Weil du auch noch schreibst, also die Höhen, bzw Hochmitten im Bill Lawrence sind schon dominant,, vielleicht fällt das aber auch nur so auf weil die Bässe extrem schlank und tight sind? zumindest empfand ich die Höhen nicht unangehm knallig oder schrill, wie zb als Klangreferenz den SD JB SH-4, welche ich als unangenehm schrill und "sägend" empfinden.

Was mir beim testen der Humbucker im P90 Soapbarfirmat aufgefallen ist, und ich rechne mal auch die Humbucker im Single Coil Format, zb. die Hotrails hinzu, das sie kompromierter und etwas Hochemitten betonter klingen als die Original im normalenHumbuckerform, vielleicht ist das auch nur Einbildung meinerseits, aber so nehme ich es immer war wenn ich Gitarren mit solchen Tonabnehmern spiele.
Einzig beim Bill Lawrence war diesser Effekt nicht für mich nicht merklich spürbar, und das Klangbild entsprach mit hoher Ähnlichkeit dem des Bill Lawrence aus meiner Washburn Dime.
Washburn_Dime.jpg


Ich würde dir raten, wenn sich die Gelegenheit für einen Gebrauchtkauf des Bill Lawrence auftut.. zuschlagen und ausprobieren, wenns nicht gefällt, wieder verkaufen
Die Dimarzios gibts übrigens mit Regelmässigkeit in den Gebrauchmärkten zu einem ca Preis von 45€, da kann man auch gerne mal einen kaufen und ausprobieren und bei nichgegefallen wieder verkaufen.
Ist halt schwer, da doch jede Gitarre, jedes Setup und Soundvorstellung sehr individuell sind.

toi toi toi
Chris
 
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Danke für Deine Ausführungen, Chris!

Wie gesagt muss ich momentan erst einmal die Lieferung der Korina-One abwarten und umbauen. Dann schaue ich bzgl. der schwarzen One weiter. Kann ja durchaus sein, dass die Korina der absolute Knaller darstellt und ich mich auf einmal doch noch von der Schwarzen trenne. Wer weiß, alles ist offen...
 
Nach einer etwas längeren PU-Odyssee bin ich nun endlich zu einer echt begeisternden Variante für meine SE Hollow gekommen. Die Stock PU waren mir zu "farblos" und zu wenig dynamisch. Der Griff zur Standard Waffe Symour Duncan SH-2/SH-4 lieferte einen schön bluesigen Hals-PU Sound, aber am Steg tönte es immer noch nicht so, dass da besondere Emotionen frei wurden... dann wollte ich es wissen und habe der Gitarre ein Set Häussels 1959er spendiert. Noch mal ein Schritt nach vorne, aber die Tonabnehmer machten sich in einer CS Paula noch mal viel besser. Ich habe dann den SH-2 und einen Stag-Mag, den ich noch hatte eingebaut, aber die Gitarre blieb dann doch sehr häufig im Ständer...
Eine ganze Weile hatte ich schon mit etwas Filtertron-artigem geliebäugelt, da aber bei den Düsenberg Little Toasters für Humbuckerfräsung passende Rahmen dabei sind und die auch etwas günstiger sind, habe ich die ausprobiert und damit IMO einen echten Glücksgriff getan. Echt gretschig von Rockabilly bis ZZ Top ist diese Semiakustik endlich da angelangt, wofür ich sie gedacht habe.:)

...und hübsch aussehen tut's IMO auch noch:
2uswh3a.jpg
eldsuu.jpg
 
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Passt wunderbar zusammen. Sehr stimmige Komposition.
 

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