Na, das hört sich doch genau nach dem an, was ich suchen könnte. Gerade die Höhen sollten bei dem Pickup nicht so ausgeprägt sein. Ich finde, die One bringt hier von Haus aus schon viel mit, so dass ich sie via Pickup gerne gezügelt wüßte. Dein 500er scheint ja einer in P90-Form zu sein. Im Netz konnte ich jetzt allerdings nur die Fullsize-Humbucker finden. Und anscheinend kann man die Pickups nur bei Bill Lawrence direkt ordern?! Wo hast Du denn Deinen her?
Übrigens eine sehr schöne Gitarre, in der der Bill da steckt. Erinnert mich ein wenig an eine Nick Page.
tut mir leid das ich erst so spät darauf antworte, ich hatte den Post von dir wohl übersehen.
Ich hab meine(n) Bill Lawrence gebraucht hier in Österreich gekauft, allerdings als Set, und nur den Bridge Pickup verbaut, und kürzlich vor wenigen Wochen erst wieder verkauft, schade das sich das hier erst so spät überschnitten hat, sonst hätte ich sie dir gerne überlassen.
Weil du auch noch schreibst, also die Höhen, bzw Hochmitten im Bill Lawrence sind schon dominant,, vielleicht fällt das aber auch nur so auf weil die Bässe extrem schlank und tight sind? zumindest empfand ich die Höhen nicht unangehm knallig oder schrill, wie zb als Klangreferenz den SD JB SH-4, welche ich als unangenehm schrill und "sägend" empfinden.
Was mir beim testen der Humbucker im P90 Soapbarfirmat aufgefallen ist, und ich rechne mal auch die Humbucker im Single Coil Format, zb. die Hotrails hinzu, das sie kompromierter und etwas Hochemitten betonter klingen als die Original im normalenHumbuckerform, vielleicht ist das auch nur Einbildung meinerseits, aber so nehme ich es immer war wenn ich Gitarren mit solchen Tonabnehmern spiele.
Einzig beim Bill Lawrence war diesser Effekt nicht für mich nicht merklich spürbar, und das Klangbild entsprach mit hoher Ähnlichkeit dem des Bill Lawrence aus meiner Washburn Dime.
Ich würde dir raten, wenn sich die Gelegenheit für einen Gebrauchtkauf des Bill Lawrence auftut.. zuschlagen und ausprobieren, wenns nicht gefällt, wieder verkaufen
Die Dimarzios gibts übrigens mit Regelmässigkeit in den Gebrauchmärkten zu einem ca Preis von 45, da kann man auch gerne mal einen kaufen und ausprobieren und bei nichgegefallen wieder verkaufen.
Ist halt schwer, da doch jede Gitarre, jedes Setup und Soundvorstellung sehr individuell sind.
toi toi toi
Chris