Paul Reed Smith SE User-Thread

Die sehen optisch super aus, hab ich mir gleich mal vorgemerkt. Vielen Dank! :great:

Und ich hab mal nachgefragt, was das ca. bedeutet. Den Shop kenne ich, hab schon viel dort bestellt, ist auch nur 40 Kilometer von mir entfernt (war aber noch nie dort).

Anscheinend bieten wir uns crossover-Hilfestellung! :)

Die US-Rahmen sind sehr teuer; und ob die passen, müsste man erstmal ausprobieren, weil die Maße, Lochabstände und Bohrungen etwas abweichen können.

Zumindest bei den US-PRS sind gerade und flache Rahmen (m.W. für alle Instrumente mit Vibrato) von Fremdherstellern schwer zu bekommen: Für LPs sind sie oft gewölbt und die angeschrägten passen wegen der Höhe nicht.
Für die CU24 hatte ich nach ewiger Suche und vielen Nachfragen damals passende Rahmen gefunden, die etwas zu hoch waren, ansonsten aber passten. Mit etwas Nacharbeit passt die Höhe aber exakt wie bei den Originalen. Ich kann Dir aber leider nicht beantworten, inwiefern man das auf die SEs übertragen kann.

So schön die USA-PRS Rahmen sind, 30€ sind mir dann doch zu viel. Da zahle ich lieber rund 10€ für die von Allparts oder vergleichbares und gehe für die restlichen 20€ ins Kino oder kaufe mit eine CD :D

Man muss ja nicht so ultrahoch gehen, wie bei der VOS Les Paul. Wenn man eine Standardhöhe wählt, sollte man gut zurecht kommen. Auf meiner Singlecut waren damals Chromrahmen montiert und moment... zurück vom Messen. Interessant, die haben eine Breite von 91 mm. Chrom gefiel mir nicht und so lies ich mir welche aus Ebenholz auf deren Grundlage anfertigen. Die passten auch ohne weiteres auf meiner Tremonti. Bei meiner 245 mass nun 89,5 mm. Anscheinend gibt es hier geringfügige Abweichungen. Bei den ca. 90 mm aus der Auktion hätte ich gute Chancen, dass sie bei meiner 245er passen.

@Frox:
Gerade, als ich das vermesen habe, konnte ich feststellen, dass mir eine Rücksendung der 245 echt schwer fallen würde. Da gäbe es noch andere Gitarren, von denen ich mich eher trennen könnte.

Hast Du mal gemessen, wie breit Deine Rahmen sind?

Ich schleife mir Rahmen auf 80er Schmirgel in die richtige Höhe runter. Das geht auch mit den schrägen von Gibsons o.a. Paulas.

Das sollte man auch tun. Bei mir hat sich nämlich vor ca. 14 Tagen ein gebogener beim Verbauen auf einer Gibson Les Paul Standard verabschiedet. Der Hund ist einfach in der Mitte gerissen, als ich die Schrauben festzog. :weep:

Ich komme bei den Rahmen auf ca. 8,8cm Breite. Und dachte ich's mir doch, dass du die SE245 eher ungern abgeben willst :D
Was stehen denn sonst noch so für Gitarren in deinem Stall?

Zu viele, ein paar Les Pauls, SG´s und ES-Modelle. Und dann halt noch meine PRSi.

Das sollte man auch tun. Bei mir hat sich nämlich vor ca. 14 Tagen ein gebogener beim Verbauen auf einer Gibson Les Paul Standard verabschiedet. Der Hund ist einfach in der Mitte gerissen, als ich die Schrauben festzog. :weep:

Wenn Du mekst es entsteht Spannung, hole einen Haarföhn und erwärme den Kunststoff. Dann langsam die Schrauben während des Erwärmens anziehen.
Es funktioniert auch, wenn man die Schrauben nicht ganz anzieht und einen Tag wartet, bevor man ganz anzieht.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sucht jemand eine PRS SE Tremonti Custom?

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt's eine mit USA Pickups und Kluson Mechaniken für rund 800€, signiert von Alter Bridge. Ein gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass die Tremonti Custom in Grey Black neu 770€ kostet. Die PUs haben ja einen Wert von ca. 230€, die Mechaniken kosten 40€. Ein Koffer wird wohl auch mitgeliefert.

Ich kenne den Verkäufer nicht und will keine Werbung machen, aber das ist echt ein verdammt gutes Angebot, wenn man sich nicht an den Unterschriften auf der Rückseite stört.

Jup, die ist schon länger drin, ein paar Seiten vorher hatten wirs davon schon mal .. damals noch für 900€ wenn ich nicht irre .. die ist auch schon länger bei ebay als Sofortkauf drin. Seit kurzem auch als Auktion, steht gerade bei 575€ unter Artikelnummer 171331920527

Mit 'ner 'alten Bridge'?! - Nöö, danke! :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Witz ist jetzt ja mal sowas von ausgelaugt :D

Ein kurzer Exkurs zur Namesgebung der Band: Alter Bridge hat weder was mit einer alten Brücke :)D) noch mit einer Veränderungsbrücke (das wäre die wortwörtliche Übersetzung) zu tun. Der Gitarrist Mark Tremonti ist in Grosse Pointe (nahe Detroit) aufgewachsen. Die Alter Road stellt eine Grenze zwischen der überwiegend schwarzen Bevölkerung in Detroit und der überwiegend weißen in Grosse Pointe dar. Hierzu sagte ein Politiker folgendes:

Former Secretary of the United States Department of Housing and Urban Development and former Mayor of San Antonio, Texas, Henry Cisneros, stated: "There is the perception that all the rich people live in Grosse Pointe and all the poor people live in Detroit, and Alter Road is the dividing line that not only denotes the physical border, but also a social border."

Als Kind wurde es Tremonti verboten, über eine kleine Brücke, die über den Fox Creek Kanal (verläuft parallel zur Alter Road) führt, zu gehen, denn so wäre er nach Detroit, auf die schlechte Seite, gelangt. Tatsächlich existiert diese symbolische Grenze immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... :mampf:

;)
Thx! :)

• Gefällt mir
Und ich hab mal nachgefragt, was das ca. bedeutet.
Die Antwort kam heute prompt:
"Wie in der Beschreibung angegeben ziemlich genau 90 mm.

Am besten die Maße der Bohrungsabstände kontrollieren, 81 x 36,75 mm, damit die Schrauben später nicht schief sitzen oder die Rahmen Spannung haben.
"

Etwas ruhig hier geworden!

Hab mal meiner 245er neue Hardware "auferlegt":

Wie findet Ihr die Kombi aus Creme-Rahmen und Pickupscover? Ihr müsst Euch natürlich noch amberfarbene Potiknöpfe und einen hellen Toggleswitchknopf vorstellen. Könnt Ihr doch oder?!! :D

• Gefällt mir
Sag bloß du kopierst jetzt meinen Look? :rolleyes:

Lohnt sich denn ein Upgrade der 245-Pickups mit Kappen?

Naja, Deinen Look. Der ist doch klassisch. Es gibt schwarze oder cremefarbener Hardware (natürlich noch andere), mit denen solche Gitarren ausgestattet werden. Die hat man doch ständig vor Augen. Ansonsten könnte ich wiederum sagen, dass Du dem Look meiner Orville nacheiferst usw. Deine Gitarre war jedenfalls nicht meine Inspirationsquelle! :weird:

Ich finde es irgendwie chicer mit Cover. Allerdings kommen keine hochglänzenden, sondern unbeschichtete drauf.