Paul Reed Smith SE User-Thread

Jop, die sind es, nur in Chrom. Wird aber noch etwas dauern, bis ich sie montiere. Erfahrungsbericht kommt aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dann bin ich mal gespannt.
Passen die denn auf die ursprünglichen Bohrlöcher genau drauf?! Hast Du das ausgemessen ...?
Ich habe bisher noch nie irgendwelche Mechaniken getauscht, habe aber in keinem Fall Lust darauf, irgendwie was rumbohren/vergrößern zu müssen. Ist mir dann doch zu heikel!
Cheerio

Jo, die passen perfekt ohne Bohren etc.

• Gefällt mir
Soweit ich das hier gelesen habe, passen die Lockheads 1:1, ohne irgendetwas neu bohren zu müssen.

• Gefällt mir
Aha, okay. Danke Euch! :great:
Fülle gerade meinen Warenkorb bei T-Mann ... vielleicht wandern die gleich mit rein! Mal schauen! ;)

Sehr schönes Perlmutt! Sehen die nur so fett aus oder sind sie es auch? :D Gibt es dort auch noch andere Vögel?

Die Inlets sind 3mm dick. Bleibt aber jedem selbst überlassen, wie tief man die einsetzt.
Ich fräse die Kontur mit einem Dremel ca. 2mm tief ein, dann das Inlet mit der weißen Seite nach unten da rein, die Fugen mit Schleifmehl aus Palisander oder ähnlichfarbigem Holz auffüllen und dann mit Sek.Kleber tränken. Nach wenigen Sekunden kann man den Buckel dann mit einer scharfen Feile dem Griffbrett anpassen.
Die weiße Schicht der Rückseite dient der Leuchtkraft. Im Inneren sehen diese Teile von der Oberfläche noch viel besser aus. Vor allem, wenn man die mit feiner Stahlwolle noch anpoliert, sehen sie absolut wie die Originale aus.

Ob der Anbieter noch andere Vögel hat weiß ich nicht, müßte man mal anfragen. Ich hatte auch schon mal überlegt, die Vögel in Richtung Kopfplatte (spiegelverkehrt) fliegen zu lassen.
Oder auch eine andere Auswahl der Vögel, z.Bsp. für den 12. Bund zwei kleine Vögel statt dem großen.

Die Mechaniken sind eigentlich genormt. Wenn die Kluson auch den Schrägausleger haben, dann passen die auch.
Kluson waren auf meiner 2007er werksmäßig verbaut. Das hat man aber wohl wieder geändert.
Die jetzigen sind die Jin-Ho aus Korea, die auch von Epiphone verwendet werden. Nur mit eingelasertem "PRS" auf dem Öldeckel.

Die Kluson haben aber die nierenförmigen Flügel, nicht den Deutschen Flügel.

• Gefällt mir

Warst du die letzten 5 Monate im Winterschlaf? :D

Die 60th Anniversary Modelle sind (ungelogen) seit Anfang Januar, wenn nicht sogar noch früher, im Thomann Onlineshop zu finden und seit Ende Januar / Anfang Februar auch lieferbar.
Und wir reden hier im Thread eigentlich kaum noch über was anderes :whistle:

Zu den Kluson Mechaniken: Passen exakt, hab die bei meiner 245 auch montiert. Bis jetzt alles super, vor allem beim Saitenwechseln einfach ein großer Komfortgewinn. Von wegen Stimmstabilität konnte ich aber keinen Vorteil feststellen, das Problem lag eher am miesen Sattel ...

• Gefällt mir
Mm, die Korea PRS haben schräge Schraublaschen.
An meiner 2007er waren Klusons mit Nierenflügel.

Da sollte man also genau aufpassen, was man kauft.

Tja, scheint so!
Meine sind in jedem Fall schräg!
Kann man auf den Pics hier gut sehen:
Schade, hätte gerne auf schwarze Tuner gewechselt (vor allem zu dem Kurs von 35€)!
Cheerio!

Ja, die Besitzer einer solchen kann man beneiden. Auch wegen der Kopfplatte und der Brücke.

Die Grover hier habe ich auch mittlerweile an meiner 245 60th ohne Probleme verbaut:

Ihr steht nicht so auf die Grover oder? Les immer nur von Kluson. OK, die Grover sind teuer, daher habe ich meine immer über eBay.com bezogen.

• Gefällt mir
Dieser fette Logoschriftzug stört mich ein wenig.
Ansonsten sind die doch ok.

OK, bei den Schaller dieser Bauart steht eben Schaller darauf. Über den Schriftzug habe ich noch nie nachgedacht...! :D

So, ich konnte mich nun doch nicht mehr zurückhalten. Die neuen Mechaniken sind drauf, die Gitarre mit Lemon Oil und Politur behandelt, jetzt kommen die Saiten drauf :)

Bericht kommt später, aber die Montage der Kluson verlief problemlos, sogar für einen "gmwhf" (Gitarrist mit wenigen handwerklichen Fähigkeiten) :D

Bei mir waren Preis und Flügelform entscheidend. Die Grover kosten halt mal ~80€ und ich finde die kleinen Knöpfchen nicht so schick, die originalen von PRS sind schon sehr elegant ...

Die Erfahrungsberichte für die Kluson waren gut, daher wollte ich mal die günstigen probieren.

Auf die Stock-PRS SE-Tuner passen auch die großen Grover Rotomatic-Buttons. Hapisch bei meiner Tremonti verbaut. Und wie gesagt, bei US-eBay gibt es die Grover teileweise für um die 50 € incl. Versand, Zoll und Steuer.

@Frox: Wie hast Du das Problem mit den Laschen gelöst (senkrecht statt schräg; oder hat das bei Dir gepasst?!).
@ouija: Ja, mir gefallen die Kluson Teile rein optisch auch besser (die MLS33 in black wären perfekt! :()
Cheerio

Bei mir passt das mit den Laschen.

Saiten sind drauf (neue nach ca. nem halben Jahr. Meine Fresse hört sich das gut an ^^), jetzt noch das Tremolo einstellen (nervig)...

- - - aktualisiert - - -

Also ein kurzes Fazit: Für den Preis bekommt man sicherlich nichts besseres, wirklich super Mechaniken. Montage war kinderleicht, und das Aufziehen der Saiten ist in der Tat super einfach: Schraube aufdrehen (das darf man nicht vergessen, hab ich erst gewundert, wieso die Saite nicht reinwollte :D), Schraube zu (mit einem 5Cent Stück oder einem harten Plek). Dann stimmen, die Rest abknipsen und fertig.

Hört sich gut an, aber:

index.php

;)
Cheerio!