Paul Reed Smith SE User-Thread

Apropos Tremonti:
http://www.guitarguitar.co.uk/PRS-Tremonti-Limited-Edition
Die Emerald finde ich ja sowas von scharf!! :great:
Cheers.

Im original sind die soger angenehmer im Farbton. Nicht so ein kitschiges Knallgrün wie auf diesem Bild, sondern eher wie Pflanzengrün.

- - - aktualisiert - - -

Ich hab ja die in Cherry Sunburst. Wobei die laut PRS zusammen mit der Tobacco Sunburst garnicht limitiert ist. Das Emerald Green finde ich nicht so super, aber die rote hat was :D

Die gibt es zusätzlich noch limitiert. Das weiß ich, weil ich die schon mehrfach angespielt hatte. Die genaue Bezeichnung weiß ich aber jetzt nicht mehr.

Also ich finde Flamed Tops eigentlich auch schöner, aber meine Quilt Decke gefällt mir sehr gut:

Tremonti1.jpg

Hab jetzt leider kein besseres Bild da. Wenn es um Grün geht: Da kommt es immer auf die genau Farbe an. Obdisian und Leprechaun Tooth sind zwei wirklich schicke Farben, Emerald Green ist mir "zu grün" :D Auch sehr schön: Trampas Green, das ist fast schon mein Favourit. Und Eriza Verde Smokedburst ist auch eine feine Sache, aber generell mag ich es eher dezenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei diesen dezenteren Farben kann ich mich schon eher mit Quilt anfreunden. Aber oftmals sieht so eine furnierte Quieltdecke wie gewollt, aber nicht gekommt aus. Schaut auf den ersten Blick gut aus, jedoch bei näherer Betrachtung wirkt das Ganze doch eher "flach". Natürlich kann man einer SE preislich betrachtet kein massives Top gönnen.

Schade, dass es die furnierten Tremonti nur mit Tremolo gibt (oder Gott sei dank! :D). Mir gefällt einfach dieses grey black:
https://www.musiker-board.de/artikel/prs-se-tremonti-custom-gbk/

@EAROSonic
Irgendwie kommt mir diese PRS SE Tremonti Custom GBK bekannt vor. ;-)

Ich bin froh, dass es die Tremonti mit unterfrästem Trem gibt, denn das war für mich wichtig.

Gesendet von meinem Smartphone

Ja, mir auch und ebenfalls der Text dazu! :D Dachte mir, bleibe ich doch bei meinem Beispiel einfach in der Familie. Natürlich, darüber kann man sich auch freuen. Allerdings wäre ich als Non-Tremolouser auch über diverse andere Farben bei der STP-Version froh. :)

Danke euch für die links. :)
Die Grover sind mir (momentan) definitiv zu teuer!
Die Klusons gibt es zumindest mal in schwarz! Das wäre schon eher was ... auch zu einem sehr humanen Preis! Die Flügel von den MLS33 finde ich allerdings immer noch schicker!
Cheerio!

Danke, aber ... gibt es die nicht schon seit August 2013?! :gruebel:
(Grund für meine Annahme: Info bei T-Mann - erhältlich seit August 2013.)
Mir scheinen aber die Farben 'Natur' und Emerald Green' (Yeah!! :great:) neu zu sein, oder?!
Cheerio!

PS: Mein 4000. Beitrag!
Wer hätte gedacht, dass ich den hier im PRS-SE-Thread schreibe (bin ich doch erst seit kurzem 'Mitglied der Gemeinde'!! ;)) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Nature habe ich die noch nicht in Nature gesehen. Was ein Wortspiel.:D

Du hast recht, ich meine die gab es letzten Sommer schon mal als limitierte Sonderedition zur Einführung der Tremonti Custom ... im Shop waren sie aber das letzte halbe Jahr nicht, das weiss ich sicher.

Ich hab heute mal den Tremonti- und den 245er-Bridgepickup durchgemessen. Überlegte, eventuell den Tremonti in die 245 zu verpflanzen. Der Output liegt allerdings nahezu auf Augenhöhe: Tremonti 10,5, 245 10 kOhm. Denke, dass macht keinen großen Unterschied, außer, beide Pickups verfügten über unterschiedliches Magnetmaterial, wovon ich jedoch nicht ausgehen.

Hier gibt´s anscheinend auch noch zwei seltene Vögel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ted-top-wie-neu-/205504044-74-8795?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-neu-incl-gigbag/205502894-74-8795?ref=search

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute mal den Tremonti- und den 245er-Bridgepickup durchgemessen. Überlegte, eventuell den Tremonti in die 245 zu verpflanzen. Der Output liegt allerdings nahezu auf Augenhöhe: Tremonti 10,5, 245 10 kOhm. Denke, dass macht keinen großen Unterschied, außer, beide Pickups verfügten über unterschiedliches Magnetmaterial, wovon ich jedoch nicht ausgehen.
[...]

Sprichst du vom USA Tremonti Treble Pickup oder vom originalen Bridge-Pickup aus deiner SE Tremonti?

Falls ersteres: würde mich interessieren ob das taugt, der Tremonti Treble wäre eine Option für mich, scheint mir aber etwas zu heiss zu sein.
Falls letzteres: kann ja nicht viel Unterschied machen, sind beides koreanische Billig-PUs. Vermutlich sinds eh die gleichen .. nur umgelabelt :D

Ich bin kein Experte was Pickups angeht, habe aber durch meine Recherche in letzter Zeit erfahren, dass wohl der gemessene Widerstand eines Pickups nur wenig Rückschlüsse auf den tatsächlichen Output zulässt. Ich empfehle dazu mal die Seiten der Hersteller durchzuforsten, Seymour Duncan hat auch einen sehr informativen "Bastler-Blog" ...

Falls letzteres: kann ja nicht viel Unterschied machen, sind beides koreanische Billig-PUs. Vermutlich sinds eh die gleichen .. nur umgelabelt :D.

Diese Annahme teile ich auch.

Ich bin kein Experte was Pickups angeht, habe aber durch meine Recherche in letzter Zeit erfahren, dass wohl der gemessene Widerstand eines Pickups nur wenig Rückschlüsse auf den tatsächlichen Output zulässt.
Ganz genau.
Bei gleichem Gleichstromwiderstand kann der Drahtdurchmesser und die Wicklungszahl anders sein.

Ich habe nun auch den 2. P90 in Humbuckerformat in meine SE Singlecut Trem gesetzt.
Hatte mir der David Barfuss mal nach meinen Angaben für eine Ibanez Archtop gewickelt. Echte P90 in ein Humbuckergehäuse gedengelt.
Bin ich aber nie wirklich zufrieden mit gewesen.
Nun in der SE sind die grandios. Die werden da wohl drin bleiben. Der Cleansound ist einfach sehr dynamisch und läßt sich bestens mit dem Anschlag steuern.
In Zerre mit einem Boss DS-1 reagieren die besser als die meisten Humbucker und mit einem Tubesreamerclon kommen sie auch sehr gut zurecht.
Und die brummen nur, wenn man bis auf 1/2 m an den Amp rangeht.
Jedenfalls bin ich äußerst zufrieden damit.
P90_Humbucker_a.jpg

Die originalen SE-Mechaniken habe ich auseinander genommen.
Rückseite nur wegen der Optik aufgefräst:
20140512_102107a.jpg 20140512_102131a.jpg

Die Achsen ausgebaut und neue mit Topklemmung gebaut. Erst noch mit normalen Inbusschrauben:
IMG_4233a.jpgDann habe ich mir noch Rändelschrauben M3 gemacht:IMG_4246a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also der reugläre SE Humbucker hat nen ähnlichen Output wie die aus der "echten" SC245. Aber der Sound ist dennoch deutlich anders.

Sprichst du vom USA Tremonti Treble Pickup oder vom originalen Bridge-Pickup aus deiner SE Tremonti?
Ich verglich die beiden SE-Modelle miteinander. Den US-Tremonti habe ich noch gar nicht durchgemessen, aber in Netz wird ein Output von 15 kOhm genannt. Ja klar, dieser Wert lässt noch keine Rückschlüsse auf den Klang des Pickups zu. Ich wollte lediglich wissen, wie weit die Beiden zumindest outputtechnisch auseinander liegen.

Bein 15 kOhm kann man aber ziemlich von einem hohen Output ausgehen, da der Leitungsdurchmesser nach unten begrenzt und die Wicklungsanzahl auf der Spule auch begrenzt ist.