Falls letzteres: kann ja nicht viel Unterschied machen, sind beides koreanische Billig-PUs. Vermutlich sinds eh die gleichen .. nur umgelabelt
.
Diese Annahme teile ich auch.
Ich bin kein Experte was Pickups angeht, habe aber durch meine Recherche in letzter Zeit erfahren, dass wohl der gemessene Widerstand eines Pickups nur wenig Rückschlüsse auf den tatsächlichen Output zulässt.
Ganz genau.
Bei gleichem Gleichstromwiderstand kann der Drahtdurchmesser und die Wicklungszahl anders sein.
Ich habe nun auch den 2. P90 in Humbuckerformat in meine SE Singlecut Trem gesetzt.
Hatte mir der David Barfuss mal nach meinen Angaben für eine Ibanez Archtop gewickelt. Echte P90 in ein Humbuckergehäuse gedengelt.
Bin ich aber nie wirklich zufrieden mit gewesen.
Nun in der SE sind die grandios. Die werden da wohl drin bleiben. Der Cleansound ist einfach sehr dynamisch und läßt sich bestens mit dem Anschlag steuern.
In Zerre mit einem Boss DS-1 reagieren die besser als die meisten Humbucker und mit einem Tubesreamerclon kommen sie auch sehr gut zurecht.
Und die brummen nur, wenn man bis auf 1/2 m an den Amp rangeht.
Jedenfalls bin ich äußerst zufrieden damit.
Die originalen SE-Mechaniken habe ich auseinander genommen.
Rückseite nur wegen der Optik aufgefräst:
Die Achsen ausgebaut und neue mit Topklemmung gebaut. Erst noch mit normalen Inbusschrauben:
Dann habe ich mir noch Rändelschrauben M3 gemacht: