Paul Reed Smith SE User-Thread

Cool, freu mich, wenn Du hier auch ein wenig berichten magst!

@benny:
Damit wollte ich auch nicht grundsätzlich gegen einen PU Wechsel bei den PRS SEs sprechen. Aber gegen einen Wechsel, der aus dem Grund stattfindet, weil's alle machen. Sowohl Du als auch Shelby haben sich ja Gedanken gemacht, was und wieso verändert werden sollte. Ich bin z.B. sehr zuversichtlich, dass der SH-5 bei den Anforderungen da sehr gut passen wird. Ähnlich liest es sich bei dir ja auch.
Ich glaube nur, dass die SE PUs einfach nicht so schlecht sind, wenn man diesen PU Charakter mag. Es gibt ja quasi grob zwei Arten von PU-Wechseln: Einmal einfach ähnliche PU-Charakteristika nur von höherer Wertigkeit (typisches Beispiel Epiphone PUs gegen Gibson Burstbucker...) und dann die, die wirklich einen vom Charakter anderen PU wollen (wie hier mit dem SH-5 oder bei anderen der Wechsel von passiven low Output auf heiß aktive PUs usw.) Wer wie ich eine Santana SE I besitzt und deren PUs gegen Marken-PAFs wechselt, wird da eventuell entäuscht sein. Ich hab es selbst ausprobiert, der Unterschied ist minimal und in meinem Fall passten die SE Pus auch deutlich besser zur Gitarre als ein Satz SH-1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss, ich nerve, aber ich rede so gern über meine Vorhaben, verzeiht.. :hail:;)

Das ist doch ein User-Forum, es ist sogar erwünscht dass du über deine Vorhaben erzählst, dafür isses doch da :great:

Zu "billigen" PU's allgemein: Ich bin auch der Meinung dass man sie nicht nur austauschen sollte um einfach bessere drin zu haben.
Ich hba mir vor kurzem ne Squier Classicvibe-Tele zugelegt und die Stock-Pickups da drin würde ich um nichts in der Welt austauschen!!! =D
Und das is ne 300-Euro Gitarre ;)

• Gefällt mir
An meine beiden Vorredner: Wie gesagt, ich bin da auch völlig auf eurer Seite! Stock-PUs sind, grade in den SE-Modellen, keinesfalls so schlecht, wie sie gerne gemacht werden. Deswegen sagte ich ja auch, dass man auf die Marken und Specs achten sollte - viele Leute schwören auf schöne P-57 von Gibson, ich bin mir definitiv nicht sicher, ob die ohne weiteres zu meiner SE und meinem Geschmack passen würden. Ich halte es sowieso für schwierig, z.B. Gibson-PUs in andere Gitarren zu setzen und ebenso PRS-PUs in andere Gitarren etc., einfach weil man die Folgen so schwer abschätzen kann. Aber ok, ich bin auch kein wirklicher Experte auf dem Gebiet, vielleicht widersprechen mir da auch einige Kenner :)

Was für mich letztendlich wichtig ist, ist dasselbe wie bei euch: Der Sound muss stimmen! Wie und mit welchen Mitteln man den erreicht, soll sich jeder selbst aussuchen. Solange man am Ende mit dem glücklich ist, was man hat und wie die Klampfe klingt, ist die Welt doch in Ordnung. Ich finde, dass viele Leute das aus den Augen verlieren auf der Jagd nach der perfekt getunten Axt. Manchmal übersehen aber einige Leute mMn, dass sie schon ein Top-Level haben und die Dinge eher verschlimmbessern bzw. sich unnötig verrückt machen mit den Möglichkeiten, die es eben noch gibt.

Interesse daran ist ja gut, ich bin ja auch gierig auf jeden Erfahrungsbericht und die Möglichkeiten, die einem die SEs bieten, aber ich bin definitiv keiner, der an der Gitarre basteln muss, nur um sagen zu können, dass er seine Gitarre nicht wie im Werk, sondern irgendwie modifiziert hat - ich denke nämlich, dass das der falsche Weg ist (zumindest für mich), es sei denn, man hat Spaß daran, an seinen Gitarren zu basteln.

• Gefällt mir
Wow, eine tolle Diskussion gerade hier :great:

Also ich hab echt lange überlegt ob und was ich überhaupt was andres rein machen soll. Dann hab ich mich mal öfters hingehockt und mit dem Stock PUs auseinandergesetzt. Da das jetzt so gut hingehauen hat behalte ich den Neck-PU auch drin, ich wüsste nicht was da irgendwas anderes besser machen könnte. Er singt schön kann aber auch modern "blubbern" (Grade bei Sweeps und so Klumps).

Der Beschreibung des SH5 klang echt gut, "PAF on steroids, loud n proud". Könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Ich habe auch die Posts des Users Bagotrix durchgelesen und das hat mich auch überzeugt. Er beschreibt nen PU, der schön ausgeglichen klingt und im Rock und Heavy dieses "CHUGGA CHUGGA" (O-Ton Bagotrix^^) bringt. Gleichzeitig aber mit allen Zerrstufen klar kommt. Da ich verschiedene Proijekte habe die von "Proud Mary" und "Rolling in the deep" bis Heavy Metal gehen könnte das die Ideallösung sein :)
Genau weiss man es ja nie, aber was solls, Ich hab schon 80 Euro für unnsinnigeren Scheiss ausgegeben. ^^
Das geile war ja, die schwarze Version des SH5 hat 90 gekostet, die von mir gewünschte Zebra nur 80. Als hätten'ses gewusst.

Ich werd aufjedenfall mal berichten wie der SH5 ist, dank Thomann kommt er ja schon morgen :great:

Und freu mich druff den PRS Bridge PU in ne Bastel-Jackson zu setzen.

Okay, editieren geht nicht mehr, also wird das der erste doppelpost meines lebens :D
Bin mitm smartphone im netz, deshalb entschuldigt bitte die fehlende groß und kleinschreibung.

Der SH5 kam heute an, schönes paket.
Das auslöten des PRS PUs war einfach (schönes gelbes kabel, hehe) und auch das einlöten des SH ging einwandfrei.
Der erste eindruck? Fett, breit, laut. Zum ersten mal hab ich das gefühl, die tremonti "kann" metal. Zum ersten mal passt er wirklich in die nische und ist nicht nur ein "kleines bisschen hart".

Dumm es hier beschreiben zu müssen, sound ist für jeden anders, aber die aufschrift "paf on steroids", ja, die triffts genau.

Was ich noch nicht gefunden habe ist mein "sweet spot" an dem die bässe für mich tight genug sind. Doch alleine jetzt ist er schon unglaublich gut bei schnellen 16tel, verglichen mit dem stock PU :great:

Okay, editieren geht nicht mehr, also wird das der erste doppelpost meines lebens :D
Bin mitm smartphone im netz, deshalb entschuldigt bitte die fehlende groß und kleinschreibung.

Der SH5 kam heute an, schönes paket.
Das auslöten des PRS PUs war einfach (schönes gelbes kabel, hehe) und auch das einlöten des SH ging einwandfrei.
Der erste eindruck? Fett, breit, laut. Zum ersten mal hab ich das gefühl, die tremonti "kann" metal. Zum ersten mal passt er wirklich in die nische und ist nicht nur ein "kleines bisschen hart".

Dumm es hier beschreiben zu müssen, sound ist für jeden anders, aber die aufschrift "paf on steroids", ja, die triffts genau.

Was ich noch nicht gefunden habe ist mein "sweet spot" an dem die bässe für mich tight genug sind. Doch alleine jetzt ist er schon unglaublich gut bei schnellen 16tel, verglichen mit dem stock PU :great:

Cool, klingt doch schon mal sehr gut. An was für einem Amp spielste? Wie ist dein Eindruck nach den ersten Tagen jetzt?

Cool, klingt doch schon mal sehr gut. An was für einem Amp spielste? Wie ist dein Eindruck nach den ersten Tagen jetzt?

Verstärker ist ein Marshall JVM 205 an einer 2x12 Box (1xV30,1x Irgendein Thomann OEM Speaker, den ich mag).
Effekte zurzeit gar keine, mein Effektboard liegt noch dreckig vom letzten Gig im Keller ^^ Gain im OD-Kanal (OD Orange) steht bei mir immer so zwischen 9 und 10 Uhr.

Der Output ging natürlich erst mal n ganzes Stück rauf, merkt man auch im Clean-Kanal des M.
Die Dynamik ist fabelhaft. Sanft gepickt oder dezente Akkorde kommen sehr sauber rüber, haut man in die Saiten cruncht es sehr schön. Für Puristen (Die vielleicht doch nicht so puristisch sind) mal ein Blick wert ;)
Verzerrt das gleiche, dazu laut, saftig und groß. Laut und groß sind die Schlagworte. Ich weiss nicht WARUM oder WIE es der SH5 schafft so groß zu wirken, aber er tut es. Ich weiss auch nicht wie soetwas wie Sound "größer" wirken soll, aber beim Spielen merkt man das einfach. Kann ich mir sehr gut in einer 3er Combo (Bass/Gitarre/Drums) vorstellen, da er gut "füllt".
Schreien kann er sehr gut, Pinch Harmonics etc. gehen leicht von der Hand und auch sonst sehr flüssig. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Shredder, ich bin der 0815-Coverband-Lead-Gitarrist, also wie es mit 16Sweeps bei 140Bpm aussieht: Keine Ahnung ^^

Achja: Für mich ist der Steg-PU jetzt auch clean wieder mehr nutzbar. Den Stock PU empfand ich irgendwie "spitz". Das hat mich zwar bei Gigs "nach" vorne gebracht, aber oft war es dann schon zu präsent und lag "über" dem Gesang. Der SH5 klingt in allen Frequenzen ausgeglichen, was sehr angenehm ist.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht wie ein Verkaufstext ^^ Wie ich schon n paar Posts vorher beschrieb haben mir die Stock PUs auch gut gefallen, den Neck hab ich ja auch noch drin, aber dieser klingt einfach noch besser. Soweit nach ein paar Tagen, mal schauen was die Zukunft bringt.

Ist doch ne coole Sache, letztlich sind ja PUs auf einem gewissen Level schon Feintuning und wenn du jetzt DEN Schritt nach vorne gemacht hast, den du machen wolltest, dann waren Mühe & Geld ja gut angelegt. ;)

Wie klingt den Kombination aus beiden Pick Ups, immer noch ausgewogen (vom Pegel her)? Ist der Sound für dich jetzt auch besser als vorher?

Ist doch ne coole Sache, letztlich sind ja PUs auf einem gewissen Level schon Feintuning und wenn du jetzt DEN Schritt nach vorne gemacht hast, den du machen wolltest, dann waren Mühe & Geld ja gut angelegt. ;)

Wie klingt den Kombination aus beiden Pick Ups, immer noch ausgewogen (vom Pegel her)? Ist der Sound für dich jetzt auch besser als vorher?

Defintiv, PUs sind auch mit viel Voodoo und Graswachsenhören behaftet ;)

Vom Pegel her an sich sind sie fast gleich laut jetzt, davor war wie meistens der Neck lauter. Wobei ich die PUs aber auch recht weit von den Saiten weg habe, da liesse sich sicher noch was machen (Falls gewünscht). In der Mittelstellung des Switch klingt es allerdings LEISER als die PUs allein. Ist mir aber nicht so wichtig, ich nutze die Mittelstellung weder daheim noch bei Gigs nie.

Sagt mal, weiß jemand welche Humbuckerrahmen in Creme auf die PRS SE Tremonti passen?

In der Mittelstellung des Switch klingt es allerdings LEISER als die PUs allein. Ist mir aber nicht so wichtig, ich nutze die Mittelstellung weder daheim noch bei Gigs nie.

Klingt fast nach Out-of-Phase =/
Hatte ich bei meinem ersten Pickupwechsel auch, da hast du warschienlich die PU's falschrum gepolt eingelötet, dann löscht sich das Signal aus und es entseht ein ganz dünner leiser Sound.
Manche mögen das, ich gehör aber definitv nich dazu ^^

Klingt fast nach Out-of-Phase =/
Hatte ich bei meinem ersten Pickupwechsel auch, da hast du warschienlich die PU's falschrum gepolt eingelötet, dann löscht sich das Signal aus und es entseht ein ganz dünner leiser Sound.
Manche mögen das, ich gehör aber definitv nich dazu ^^

Aber wieso denn dann nur in der Mittelstellung? Den Neck hab ich nicht angerührt und den SH5 genau nach Farbcodes des SD Schaltplans gelötet. Ohne coilsplit o.ä.

Der SH5 allein klingt ansonsten ganz gesund, aber ich werd sie daheim nochmal auf machen. Bei uns unten sagt man der Teufel isch en Eichhörnli ;-)

Aber wieso denn dann nur in der Mittelstellung?

out of phase macht sich immer nur in der mittelstellung bemerkbar, weil da ja die PU's zusammen arbeiten. Wenn du jeden einzeln für sich benutzt ist es egal wie rum der gepolt ist, weil ja sozusagen nur ein signal an dne Ausgang gesendet wird. sobald du aber beide PU's benutzt wird ja quasi zweimal mehr oder weniger dasselbe signal an den ausgang gesendet (durch die position sind zwar soundunterschiede da, aber die auslenkungsrichtung der saite, die "Phase" dre Schwingung, ist bei beiden dieselbe) Wenn jetzt diese beiden signale aber 180° zueinander phasenverschoben sind (Wellenberg und wellental werden addiert, statt wellenberg und wellenberg) dann gibts ne Auslöschung. Hoffe ich konnte das so einigermaßen rüberbringen ^^

Zum Thema Phasenauslöschung gibt's hier auhc noch'n Thread: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/173113-ist-eine-phasenausloeschung.html

Jetz ist nur die Frage wie das sien kann wenn du alle Kabel richtig angelötet hast =/
Falls es kein großer Aufwand für dich ist, würd ich einfach nochmal das E-Fach aufschrauben und beim SH5 die beiden Kabel andersrum anlöten und dann nochmal ausprobieren ob's voller klingt. Ist der SH5 4-adrig? (also 4 signalkabel + Masse)
In dem Fall müsstest du halt einfach das schwarze und das grüne Kabel nochmal vertauschen, Rot und weiss sind ja miteinander verlötet sofern du kein coil-Splitting betreibst ;)

Edit: könnte natürlich sein dass bei den stock PU's von den SE's die Polepieces andersrum eingesetzt sind als bei seymour duncan, würde erklären warum bei meiner auch beim ersten mal ne out-of-phase-schaltung war obwohl ich mir auhc ziemlich sicher war alles richtig rum verlötet zu haben. is aber nur ne Vermutung :gruebel:

out of phase macht sich immer nur in der mittelstellung bemerkbar, weil da ja die PU's zusammen arbeiten. Wenn du jeden einzeln für sich benutzt ist es egal wie rum der gepolt ist, weil ja sozusagen nur ein signal an dne Ausgang gesendet wird. sobald du aber beide PU's benutzt wird ja quasi zweimal mehr oder weniger dasselbe signal an den ausgang gesendet (durch die position sind zwar soundunterschiede da, aber die auslenkungsrichtung der saite, die "Phase" dre Schwingung, ist bei beiden dieselbe) Wenn jetzt diese beiden signale aber 180° zueinander phasenverschoben sind (Wellenberg und wellental werden addiert, statt wellenberg und wellenberg) dann gibts ne Auslöschung. Hoffe ich konnte das so einigermaßen rüberbringen ^^

Zum Thema Phasenauslöschung gibt's hier auhc noch'n Thread: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/173113-ist-eine-phasenausloeschung.html

Jetz ist nur die Frage wie das sien kann wenn du alle Kabel richtig angelötet hast =/
Falls es kein großer Aufwand für dich ist, würd ich einfach nochmal das E-Fach aufschrauben und beim SH5 die beiden Kabel andersrum anlöten und dann nochmal ausprobieren ob's voller klingt. Ist der SH5 4-adrig? (also 4 signalkabel + Masse)
In dem Fall müsstest du halt einfach das schwarze und das grüne Kabel nochmal vertauschen, Rot und weiss sind ja miteinander verlötet sofern du kein coil-Splitting betreibst ;)

Edit: könnte natürlich sein dass bei den stock PU's von den SE's die Polepieces andersrum eingesetzt sind als bei seymour duncan, würde erklären warum bei meiner auch beim ersten mal ne out-of-phase-schaltung war obwohl ich mir auhc ziemlich sicher war alles richtig rum verlötet zu haben. is aber nur ne Vermutung :gruebel:

Jessis, wirst Du mir hier Theorie um die Ohren :D Aber Du hast es super erklärt, ich habs sogar gecheckt, Top! :great:

Grade reingeschaut und hiermit http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w verglichen.
Alles korrekt angelötet, Bare und Grün an die Potirückseite, Schwarz an den Kontakt. Rot und weiss zusammen und isloliert. Der SH5 sollte normal drin sein, weisse Spule Richtung Steg, wie eben auch das SD-Logo. Frag mich nich was da los ist, ich löt halt mal schnell Schwarz und Grün um. Schaden kanns ja nicht.

PS: Die restliche Elektronik hab ich ja nicht angerührt.

Hab den SH5 jetzt mal umgelötet, also schwarz an Poti, Grün an den Kontakt. Der Lautstärkeverlust ist jetzt weg, aber irgendwi eklingt er jetzt anders, kann das sein, oder hör ich nur Gras wachsen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab den SH5 jetzt mal umgelötet, also schwarz an Poti, Grün an den Kontakt. Der Lautstärkeverlust ist jetzt weg, aber irgendwi eklingt er jetzt anders, kann das sein, oder hör ich nur Gras wachsen?

also wenn der Lautstärkeverlust jetz weg ist, dann war's tatsächlich Out-of-Phase. Wie gesagt, kann halt gut sein dass die SE-Pickups andersrum gepolt sind als SD's. Ob der SH5 alleine jetzt wirklich anders klingt glaub ich eher nicht, zumindest könnte ich mir nicht erklären warum :gruebel: Vielleicht isses Psychoakustik, du weisst dass du was umgebaut hast und versuchst jetz genau hinzuhören ob sich was verändert hat :D und wenn man sich nur gut genug anstrengt hört man immer was! (will sagen schlaf ne nacht drüber und spiel sie morgen nochmal mit ausgeruhtem Gehör ;) ich hatte letztens gedacht mein Verstärker is kaputt weil er plötzlich saumäßig dumpf klang und war schon richtig verzweifelt, im Endeffekt lags aber nur an ner veränderten Raumakustik in Kombination mit ner schlechten Tagesform von mir, man glaubt manchmal gar nciht wie krass sich das auswirken kann)

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen SE Custom 24 2012 gemacht? würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet.. :) vllt gibts ja hier auch ein Review dazu, das wäre Klasse! :great:

Hallo ihr PRS-Nutzer
Ich spiele selbst schon längere Zeit eine PRS Tremonti SE (noch ohne Vögel leider)
und habe jetzt geplant diese nach und nach aufzuwerten
Ich möchte den Sattel tauschen, zu was ratet ihr mir, dem von PRS für die USA-Modelle verwendeten Material oder einen Knochensattel?
Welche Tonabnehmer wären für diese Gitarre zu empfehlen für einen bissigen modern gelegenen Sound in Richtung 3 Days Grace oder Papa Roach, spiele über einen Orange Rockerverb 50 MKII
Welche Bridge wäre zu empfehlen? Die amerikanische PRS-Bridge oder eher von einer anderen Marke?
Welche leichten Locking Mechaniken kann man zu dieser Gitarre verwenden? Also der richtige Durchmesser und das Gewicht damit sie nicht kopflastig wird?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen diese gute Gitarre zu einer perfekten Gitarre zu machen

Zu den Tonabnehmern, mir wurden BareKnuckle PU's empfohlen, was haltet ihr von denen bzw wisst Ihr Alternativen?

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit dem perfektionieren mit SE's und kann mir weiter helfen

mfg
Nötsch

Hallo,

ich habe die gleiche Gitarre wie du, also die Tremonti ohne Birds.

Ich fang mal mit meinen Modifikationen an :

Kluson Locking Tuner (Leider nicht ganz so hochwertig wie die von Schaller (die habe ich auf meiner Fame Forum) aber für das Geld super)
Knochensattel (Angepasst vom Gitarrenbauer)
Duesenberg Wrap around Bridge (82mm , sehr preiswert und es können die alten Hülsen & Bolzen weiter genutzt werden, die mitgelieferten Bolzen passen auch in die alten Hülsen)
Gibson Burstbucker 1 am Hals (Für mich ein Wahnsinnshumbucker)
Gibson 500T an der Brücke (Gut für moderne Rock Sounds)
Dazu natürlich Safety Locks

Alles was jetzt noch kommt sind Creme Farbene Humbucker Rahmen und das wars. Viel mehr möchte (und kann) ich aus der Gitarre nicht rausholen.

Ansonsten spare ich aktuell auf ne "echte" PRS , das wird noch etliche Monate dauern, aber so bin ich mit meiner Gitarre sehr zufrieden.