Paul Reed Smith SE User-Thread

Meine flammneue SE Faded für 900,00 hat keine eingelassenen Deckel

Das wäre neu, das möchte ich mal sehen, @BroilKIng, denn bekanntermaßen sehen die SE-Rückseiten ja so aus:

200518359044025b_04.jpg


E-Fach eingelassen, Tremolo-Fach aufgesetzt.

Obiges Foto stammt angeblich von einer dieser aktuellen SE Custom 24 Faded. Ein Bild der Gitarre von @BroilKIng zum Vergleich wäre jetzt mal interessant.

Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass die aufgesetzten Backplates so in der Kritik stehen. Bei aufgesetzten Pickguards (z.B. PRS Mira/Starla/NF3 oder - Standardbeispiel - Strat) habe ich noch nie eine Forderung vernommen, dass diese gefälligst eingelassen gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast recht, genau so sieht's aus.
Aufgesetztes Tremolo, eingelassener Elektrik Deckel
 
Hier mal meine aktuelle Anschaffung eine SE EG in der schönen Farbe blau metallic:

p1.jpg
p1a.jpg


Und weil es farblich so schön zu dem Umstand passt, dass die Fußballmannschaft meiner Geburtsstadt in die 2.Liga aufgestiegen ist, hier die Vereinsfarben blau und gelb:^^

p8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann mal viel Spaß mit meiner Alten!
Ist wirklich ein schönes Teil und klingt schon unplugged herrlich. Ich war auch überrascht, wie stratig die EG klingt, obwohl sie mit einer Strat, bis auf die zu erahnende Form, denkbar wenig gemeinsam hat.
Mein einziger Kritikpunkt wären die Pickups. Aufgedreht klingt alles super, aber beim Runteregeln verlieren diese dann doch etwas an Sound. Aber für das Geld kann man bei Bedarf ja in einen Ersatz investieren...
Ich bin jedenfalls ein großer Fan der älteren SEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal viel Spaß mit meiner Alten!

Das war jetzt schon etwas missverständlich, oder....? :D ;)

Nee, mal ernsthaft, ich bin zufrieden mit der Gitarre, sie klingt sogar besser, als ich es erwartet hätte. Da ich auch nicht allzu oft clean spiele, brauche ich auch keine Core. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Silver Sky hat aber 'nen komischen Headstock! :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Silver Sky ist natürlich toll, spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga, da ist man ja selbst gebraucht noch mit um 2000 € dabei. Von den Preisen der Nebula einmal ganz abgesehen.

Von der EG, die gebraucht irgendwo zwischen 3- und 400 gehandelt wird, erwarte ich gar nicht, dass sie wie eine verbesserte Fender Strat klingt. Ich finde die Sky schon sehr reizvoll. Ich habe auch überlegt, ob ich eine in Dodgem Blue kaufe. Aber für meine Bedürfnisse (ich spiele eher selten clean) reicht derzeit die EG aus.

Aber das ist eine Momentaufnahme. Sollte es mich einmal irgendwann zu hochwertigen noch authentischeren Strat-Sounds ziehen, dann wäre die Sky wohl die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde, ich bin ein wenig ratlos wegen der Infos über PRS-Pickups.

Ich habe gebraucht online für 100 Euro einen Satz Pickups erstanden der Beworben war mit:

PRS SE "S" Tremonti Pickup Set

Bekommen habe ich PRS-Päckchen mit der Beschriftung "Pickup,Tremonti, Bass,1-Conductor,Covered"

Drin waren uncoverd, G&B mit einem Aufkleber "245"

Hab ich blöd gelesen oder hat mich der Verkäufer abgezogen?

THX für eine evtl. Aufklärung und LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho sind die PUs (nicht nur?) in der Tremonti-PRS-SE von G&B und werden von PRS in deren Produktbeschreibung mit "designed by PRS" getextet. G&B ist meines Wissens nach ein Hersteller (Hauptsitz in Korea), der für insbesondere in Fernost produzierende und/oder ansässige Gitarrenhersteller Pickups fertigt. Von daher würde ich vermuten, dass alles i.O. ist...wenn auch vielleicht etwas "missverständlich beworben" ;).

LG Lenny
 
Hi @captainbee,

die Pickups der SE 245 sind beschriftet mit "G&B pick up co." und einem Aufkleber mit der Aufschrift "245". Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die meiner SE Tremonti Standard aussahen und ob es sich dabei nicht auch um 245er handelte. Von daher würde ich mich @C_Lenny´s Meinung anschließen. Was mich eventuell ein wenig "stutzig" macht, das covered. Sind die tatsächlich mit einem Cover ausgerüstet bzw. nur der Bass? Könnte vom Verkäufer entsprechend modifiziert worden sein. Normalerweise kommen die ohne Cover. Bei den PRS USA befindet sich zumindest bei dem Neck-PU eine Abdeckung. Könnte der Verkäufer entsprechend nachgeahmt haben.

Vielleicht ein bisschen teuer, aber wenn sie klingen, wie Du es Dir wünscht, ist alles gut... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wie die meiner SE Tremonti Standard aussahen und ob es sich dabei nicht auch um 245er handelte...
Dazu zitiere ich mangels 100% belastbaren Wissens einfach mal den PU-Experten @bagotrix aus einem etwas älteren Thread ;):
...de SE Santana hat die gleichen Pickups wie die SE Tremonti Custom...und die SE 245...

Das...
...Was mich eventuell ein wenig "stutzig" macht, das covered....
...hatte ich oben vergessen, ebenfalls zu vermitteln :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir relativ sicher, dass es sich dabei in der Tat um die 245er in meiner Tremonti Standard handelte. Kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, weil in allen meinen Singlecut-SE´s nun Tonerider verbaut sind.
 
Alle Pickups für PRS SE Tremonti Modelle stammen - wie bereits erwähnt - aus Korea vom Hersteller G&B und haben kein Cover. Die Pickups wurden im Lauf der Zeit unterschiedlich benannt: PRS-designed Humbucker, SE Humbucker, Humbucker, SE 245 Humbucker, Tremonti "S" Humbucker. Möglich, dass es noch weitere Bezeichnungen gibt. Die konstruktiven Unterschiede dürften marginal sein. Die Basisplatten aktueller Exemplare sind silberfarben statt messingfarben wie früher.

Mit den hochpreisigen Pickups aus den US-Core Tremonti-Modellen haben sie im Grunde nichts gemeinsam.

Die fraglichen Pickups sind als SE-Pickups beworben, der Aufkleber "245" lässt auf ein etwas älteres Baujahr oder auch auf einen ganz anderen Pickup schließen. Der verlangte Preis ist überhöht, etwas das doppelte dessen was am Markt so Usus ist. Die erwähnte Verpackung stammt von einem US-Core Tremonti Bass Pickup. Dieser ist mit Cover, im Gegensatz zum Bridge Pickup.


Hab ich blöd gelesen oder hat mich der Verkäufer abgezogen?

Ich denke beides. Aber wenn dir die Pickups zusagen, sollte das kein Riesenproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Danke für eure Tipps!

Ich hab den Verkäufer nochmal kontaktiert und er schreibt, jetzt wo die Anzeige Offline ist, dass es eindeutig auf den Bildern zu sehen gewesen wäre ...
Also, da ich zur Zeit etwas im Stress bin, kanns sein, dass ich da tatsächlich nicht aufmerksam genug geschaut habe, vor allem, weil der Preis dafür absolut überhöht wäre. Die Poles sind leicht rostig ...
Er schrieb, die Verpackungen sind die von den besseren PUs, die hat er nur zum Versand benutzt. Und er hat kein Interesse an einer Rückabwicklung. Also Ebay-Kleinanzeigen hat bei mir eine Quote von 1:5 bis 1:3 von A...öchern, ich bin den Leuten immer kulant gegenüber, wenns um irgendwas geht ... aber selber ...

Ich hoff die Dinger sind halbwegs brauchbar. Kann ich mir das so vorstellen wie bei SD und Duncan Designed? DD ist ja auch nicht sooo schlecht.

Naja, blöd gelaufen.

THX und LG
 
Kann ich mir das so vorstellen wie bei SD und Duncan Designed? DD ist ja auch nicht sooo schlecht.
Was die 245er betrifft, in meinen Ohren leider nein. Mit nahezu gleichpreisigen Tonerider ging bei meinen Singlecut erst die Sonne auf. Jedoch gefallen mir die TCI der Paul's Guitar sowie die 85/15"S" meiner CU24 richtig gut. Andere Stimmen sagen was anderes. Von daher kannst nur Du entscheiden, ob & wie gut Dir die G&B gefallen. Lass Dich am besten unvoreingenommen auf sie ein. Aber was wissen wir hier schon, was Dir zusagt. Und vergiss den Kaufpreis, der belastet das Klangergebnis nur ;-)!
 
Hey!

Hat hier mal jemand die Custom 24 mit der 35th Anniversary verglichen?

Kann mich absolut nicht entscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200709_173226_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200709_173226_com.android.chrome.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20200709_173215_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200709_173215_com.android.chrome.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 156
So nicht direkt miteinander. Nur die CU24, allerdings mit komplettem Ahornhals gegen meine Paul's Guitar mit Mahagonineck und Palisandergriffbrett. Sie besitzt ebenfalls die TCI-Pickups und die sind für mich die besten G&B´s, die ich bis jetzt hörte. Zudem empfinde ich die Splittmöglichkeit via zwei Minischalter einfach nur top! Vielmehr Möglichkeiten, als bei der Standard-Custom

Aus den von mir gemachten Erfahrungen wäre meine Wahl klar und von daher würde ich mich für die 35th entscheiden: schönere Opitk, klasse Pickups und 1a-Splittfunktion + Vielseitigkeit
 
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings werde ich diese Woche noch eine von den limited edition mit der Fade Lackierung antesten gehen.

Von den Specs eine Custom.
Unterscheidet sich die 35th außer durch die Schaltung und den Pickups sonst noch in Punkto specs?

Klar Optik, Abalone, usw....
Aber rein vom Holz bzw von der Decke her irgendwas anders?

Irgendwas sagt mir, dass ich es bereue wenn ich in 2 Jahren eine Faded sehe und ich keine bekommen habe.
 
Unterscheidet sich die 35th außer durch die Schaltung und den Pickups sonst noch in Punkto specs?
Ich würde sagen, nein. War bei meiner CU24 mit dem Mapleboard auch so. Nur das war die Besonderheit. Bei den Faded wird es wohl nur die Lackierung sein. OK, auf dem Trussrodcover steht nicht Custom... :-D

Die hier würde mir am besten gefallen:

prs-se-custom-24-fade-limited-amber-fade_1_GIT0053559-000.jpg

Sieht so schön nach Tequila Sunrise aus...
a0322.gif
Ist was für Leute, die sich nicht für eine Farbe entscheiden können ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder einmal ist das Bessere der Feind des Guten!

Ich habe meine 2010 SE Tremonti

SE Tremonti Body.jpg


durch eine 2011 SE Tremonti

SE Tremonti BL.jpg


ersetzt. Locking Tuner, 59/09 Pickups, Push/Pull-Poti, Lampshades und Toggle sind von der alten auf die neue Tremonti umgezogen. Die einzige zusätzliche Investition war ein PRS-Core-Sattel.

Die Gute wiegt nur 2,75 kg und sieht mit den Birds tatsächlich wie eine PRS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben