Am Wochenende war
Basteln angesagt - meine
PRS SE Zach Myers durfte dafür ihren Kopf hinhalten!
Vorher - nachher:
Das Ziel war, die unschöne Beschriftung loszuwerden und die ungeliebten Vintage-Tuner zu ersetzen. Die Kopfplatte wurde abgeschliffen, bis der Text verschwunden war, geölt und mit dem Decal versehen - Dank hierfür an
@DirkS! Für die Locking Tuner im PRS-Stil mussten die Bohrungen rückseitig von 9 auf 10 mm erweitert werden, etwa die halbe Kopfplattendicke tief. Das neue Ebony-TRC stammt von Crazyparts, es ist - weil für die Core-Modelle gedacht - etwas kleiner und musste deshalb leicht versetzt mit einer neuen Schraube fixiert werden.
Die 12 Schraubenlöcher auf der Rückseite wurden auf 2,5 mm aufgebohrt und mit einem Holzdübel verschlossen, hier war ich bei der Farbanpassung etwas zu mutig, wie man sieht. Sechs neue Löcher à 1,5 mm waren für die kleinen Schräubchen erforderlich. Erstaunlich war, dass die originalen Bohrungen der Kopfplatte nicht sehr symmetrisch ausgeführt waren, was ich aber auch schon bei anderen SE Gitarren feststellen musste. Meine Bohrungen sind aber auch nicht perfekt, wie ich gerade sehe ...
Die Gitarre ist jetzt etwa 100 g schwerer.
Hier die Gitarre im Ganzen (Original und aktuell):
Die übrigen Änderungen sind schon länger umgesetzt:
Die Pickups wurden durch PRS 53/10 ersetzt.
Die cremefarbenen Pickuprahmen wurden in Altweiß umgesprayt. Die Höhenverstellschrauben sind jetzt versenkt, die verchromten Rahmenschrauben stammen von Harley Benton.
Der Drei-Wege-Schalter wurde durch ein Exemplar von Göldo ersetzt, weil der leiser schaltet als das Korea-Original. Der nunmehr weiße No-Name-Toggle stammt aus der Inventarkiste.
Die Potiknöpfe wurden durch PRS Lampshades ersetzt. Für die Splitsounds ist ein Push/Pull-Poti eingebaut..
Die Bolzen des Stoptails sind von PRS aus unpoliertem Messing - die originalen hatte ich etwas "vermurkst".
Die Straplocks sind Original Gibson und für mein Gurtsystem gut geeignet.
Der Sattel ist - natürlich - ein Core PRS Wide/Fat.