So ich geb mal den ersten Erfahrungsbericht nach zwei Wochen mit meiner neuen Fly Deluxe (refined): Im wesentlichen kann ich das, was die anderen Fly Besitzer im Laufe des Threads geäußert haben bestätigen, ich geh deshalb nur auf die Punkte ein, die für mich vor dem Kauf die größten Unsicherheitspunkte waren:
Sound: Klingt sie super-dünn und hat kaum Bässe?
Insgesamt würde ich sagen, nein, die Unterschiede über die man liest sind wesentlich geringer, als man meint. Kleine Änderungen am Ampsound bewirken mehr, als der Wechsel zur Fly. Der Sound ist zwar höhenbetonter, aber nicht so wahnsinnig bassärmer, als bei anderen Gitarren. Bei verzerrten Sounds kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, Clean muss man ggf. per Amp und Tonepoti
ein wenig ausgleichen, z. B. beim Wechsel von Humbuckern zu Coil-Tap Sounds. Es ist damit die erste Gitarre, bei der ich tatsächlich den Tonepoti gelegentlich benutze!
Ist der Sound flexibel genug um mehrere andere Git. zu ersetzen?
Ja, das Spektrum reicht von Tele über Strat zu Paula (natürlich nur näherungsweise) und von Single-Coil, über Humbucker bis hin zu Piezo Sounds und beliebigen Kombinationen dazwischen. Hier eine kleine Hörprobe in der ich alle dreizehn Schalterpositionen bei gleichbleibendem Ampsound durchgehe (Ausnahme: die letzen drei Sounds sind der Piezo direkt in den Line-In mit ein paar Effekten):
Lässt sie sich besser bespielen als andere Gitarren?
Ja, meine vorige Gitarre hatte etwa die selben niedrige Saitenlage, aber durch das Carbon-Fretboard und die Stahl-Bünde geht vieles flüssiger von der Hand, da weniger Reibung entsteht, z. B. bei Bendings.
Preis-Leistung?
Schlecht! Die Leistung stimmt zwar, aber zumindest der Neupreis von über 2650 EUR erscheint mir überproportional hoch zu sein und durch die besonderen Features der Fly kaum gerechtfertigt. Wenn man nur geringe Abstriche macht, kriegt man für zum Teil deutlich weniger Geld ebenfalls sehr gute Instrumente.