"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Das geht doch schon von anfang an so :) Eisdrachen hat eben nichts dafür übrig. Ich find die Masterworks Resonant unglaublich geil. Haben absolut Charakter und sind absolute Unikate (sebstgehämmert) Preislich weiiit unter teuren kommerziellen Beckenfirmen.

Da magst du doch recht haben, ich sag doch gar nichts dagegen. Ich zweifel auch an keiner Aussage die sowas betrifft. Wahrscheinlich habe ich mich einfach diesmal falsch ausgedrückt. Mir ist der Kommerz egal, wenn Masterworks jetzt Paiste wäre oder Paiste wäre Sabian oder oder oder wäre mir das echt richtig egal. Mir gehts doch nur um den Klang :D Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es gibt Menschen, die benutzen als Ridebecken Kreissägenblätter oder sonstigen komischen Krempel. Da ist es in Ordnung weils Individualität ist. Findet jemand eine große Marke gut ist er ein Kommerzopfer ;) Ich finde auch die Diril oder Zultanbecken gut. Ich konnte lediglich erst einmal Klangbeispiele hören, finde die aber top. Bloß wenn ich Paiste besser finde, was ist daran denn nun verkehrt?
 
Ich bin gespannt wie deine Langzeiterfahrungen mit den Black Alphas ausfallen werden. Halt uns bitte auf dem laufenden :)
 
Ist mir ja im Grunde auch wurscht.

Aber bei Aussagen wie " ich mag Meinl nicht, finde die Mb20 aber gut" und " diejenigen, Becken finde ich genial, bleibe aber bei Paiste..." kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ist das denn nun Markenfetischismus oder ist da einer schon total verseucht?

Es gibt so viele schöne Becken, ich finde es schade wenn man die nicht mal kennenlernen will, weil man so auf seiner Markenschiene reitet. Ich denke der Junge verpasst was, aber vielleicht gibt sich das mit dem Alter? :D

Wer sagt das ich nichts anderes kennenlernen will? Wo steht das denn geschrieben? Ich mag Meinl's Klänge einfach nicht, lediglich die Mb20-Serie find ich teilweise gut. Was ist daran schwer zu verstehen? Ich nehme mir die Zeit, möchte meine Erfahrung gerne teilen und werd immer wieder so angefahren, nur weil manche Menschen nicht meiner Meinung sind. Ich schreibe in diesen Paiste Thread weil ich Paiste mag, weil ich Paiste spiel.
Wie gesagt, das was ich höre finde ich gut oder schlecht, ganz gleich welche Marke es ist. Würde ich sonst auch Stagg-Splashes DH-Serie haben? Die sind zwar nicht der Burner aber für P/L sind die in meinen OHREN gut. Würde ich Markenfetischist sein wäre selbst meine DoFuMa von einer anderen Firma (Hat nur 50€ gekostet, ist von JustIn und reicht mir erstmal).

Ich geh Paiste bestimmt irgendwann mal fremd (bin ich ja schon mit den Splashes). Ich habe es auch in diesem Thread mal geschrieben.

Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann bin ich das doch und vertrete das auch?

Mal Off-Topic: Wer sich einen Mercedes kauft, kauft ihn auch aus Überzeugung. Und es gibt definitiv Autos die billiger sind als die erwähnten und ggf. mehr bieten. Ich fahre keinen Mercedes oder VW bevor ihr hier wieder interpretiert. Off-Topic Ende


Aber warum soll ich mir was anderes aussuchen wenn ich davon überzeugt bin? Ich höre mir doch auch andere Becken an und vergleiche die mit anderen. Was ist denn das Problem?
Ich bin immer für günstige Alternativen zu haben. Und deswegen erwähnte ich Masterwork. Komisch oder? Für mich sind die eine gesunde Alternative für die Becken die ich spiele, ich habe die nie schlecht geredet. Ganz im Gegenteil. Und wenn man jetzt mal die PST-Reihen von Paiste nimmt, die ich absolut überteuert finde, und mich fragt ob ich mir die kaufen würde sage ich nein. Ich würde mir Masterworks kaufen, da sie für den Preis viel besseres bieten. Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich stand beim Masterworks-Beckenstand und habe mir jedes Becken angehört. Ich finde die einfach gut.

Aber da ich auch meine Bedürfnisse habe und mit den Masterwork-Becken nicht an den Klang von den Signatures rankomme ist meine Meinung das ich doch lieber bei Paiste bleiben würde. Ist das immer noch so undeutlich?
 
Ich bin gespannt wie deine Langzeiterfahrungen mit den Black Alphas ausfallen werden. Halt uns bitte auf dem laufenden :)

Das was mir schon im Vorraus klar wahr, der Lack bleibt teilweise am Stick und nutzt sich im moment ein wenig ab. Die Becken haben den einen oder anderen Kratzer. Kaufen würde ich sie mir definitiv nicht nochmal (weil die Optik bricht). Ergänzen möchte ich das Set dennoch trotzdem weil mir der Klang gut gefällt. Auch wenn die Teller irgendwann mal ihre Arbeit getan haben und im Hobbykeller an der Wand landen oder sowas :) Klanglich sind die wirklich immernoch gut, seit knapp 1 1/2 Jahren spiele ich sie und sind immer noch gut.
 
Vielleicht klingen die Black Alphas besser wenn der Lack ab ist? :D

Ich jedenfalls finde die "normalen" Alphas um Klassen besser als diese gefärbten.
 
Anfänger sollten sich Masterwork

Aha... wieso? Oder: Von welchen Masterwork redest Du? Masterwork hat nicht nur 300,- - Beckensets... Da gibts auch Serien, die nicht unbedingt im Anfängerpreissegment sind... Du solltest das schon etwas genauer schreiben. Oder warum sollten Masterwork- Hihats für 300,- für Anfänger sein, aber Zildjian hats für 320,- nicht?

Die Troy und 2002 vergleichbar? In meinen Ohren aber schon mal sowas von überhaupt nicht ;-) Also, da möcht ich mal widersprechen, ich kenne 2002 und habe massig Troy... Das sind zwei Paar Stiefel ;-)
 
Aha... wieso? Oder: Von welchen Masterwork redest Du? Masterwork hat nicht nur 300,- - Beckensets... Da gibts auch Serien, die nicht unbedingt im Anfängerpreissegment sind... Du solltest das schon etwas genauer schreiben. Oder warum sollten Masterwork- Hihats für 300,- für Anfänger sein, aber Zildjian hats für 320,- nicht?

Die Troy und 2002 vergleichbar? In meinen Ohren aber schon mal sowas von überhaupt nicht ;-) Also, da möcht ich mal widersprechen, ich kenne 2002 und habe massig Troy... Das sind zwei Paar Stiefel ;-)

Und es gibt auch Unterschiede bei 200 € Hihats. Bei Zildjian, Sabian, Meinl und Paiste bekomme ich bei dem Preis (bestenfalls) Mittelklasse. Bei Diril, Zultan, Sonor Armoni, Agean und Amedia aber schon teilweise Oberklasse.

Der Preis ist da nicht unbedingt ein Kriterium. Gerade bei den kleinen türkischen Firmen ist das nicht gerade ein Gradmesser für die Einordung in Klassen. Da können es soundmässig so einige mit doppelt so teuren Marktführern locker aufnehmen.

Gegen manches Masterwork Jazz Ride sehen die meisten modernen Zildjian Constantinople ziemlich alt aus. Die kosten aber deutlich mehr als das Doppelte.
 
Es mag stimmen das Paiste preislich nicht auf der Höhe mit einem Diril oder Masterwork-Superschnapper ist, der von osmanisch-morgenländischen Jungfrauen bei Vollmond auf ner Hügellichtung mit den bloßen Händen gehämmert und eingeölten Oberschenkeln glattpoliert wurde. Wenns sich preislich annähert dann gehts klanglich schnell auseinander. Ich glaube da können wir uns alle einigen.

Natürlich sind Pauschalaussagen wie "kleine türk. Hersteller sind was für den Einsteigerbereich" auch ein wenig befremdlich weil dort durchaus Profiteller gezimmert werden. Des Weiteren empfinden die meisten coated Teller eher grausig vom Klang und Alphas sind auch nicht jedermanns Sache. Bei den kleineren türk. Herstellern habe ich als "nicht-Händler" aber schon durchaus die ein oder andere Schwankung bei der Qualität bemerkt. Sei's das Gewicht das nicht gleichmäßig verteilt ist und der Teller sich dann immer auf eine bestimme Position am Ständer einpendelt oder ein nicht völlig rundes oder nicht wirklich mittig platziertes Bohrloch etc. Sowas habe ich bei Paiste & Co. z.B. noch nicht gesehen.

Die besseren Paiste Becken, wenn sie auch verdammmt teuer sind, klingen halt "anders" und nicht "mehr oder weniger toll". Wenn man diesen speziellen Klang haben will, muss man halt mal in die Tasche greifen. Ich kenne z.B. keinen türkischen Hersteller der B15 Bronze in leicht abweichender Mischung einsetzt, sowas gibt's bei denen einfach nicht.

Naja ist ja jetzt auch Wurst, um meinem Geschwafel noch die eigentliche Aussage wieder zu geben:

Könnten wir dann vllt. Paiste und deren Preispolitik sowie Produktpalette woanders verteufeln ?
Vielleicht sehe ich das irgendwie anders, aber dies hier ist der Paiste-User-Thread und nicht der Andere-Hersteller-haben-gleichwertige-oder-bessere-Becken-die-weniger-kosten-als-Paiste-Becken-Thread.
 
Kein Problem. ;)

Bei manchen kommt es halt so raus, als gäbe es quasi nur Paiste und der Rest wäre Schrott.
So ist es halt nun doch nicht.

Es stimmt aber auch, dass derjenige, der auch mal andere Legierungen probieren will bei den türkischen Herstellern nicht weit kommt. Es gibt halt nur eine und sonst nix.
Bei den grossen sieht es da schon besser aus.

Ob man es mag oder nicht, in Sachen Nicht-B20-Bronze-Becken macht Paiste meiner Meinung immer noch die besten Teller (auch wenn Meinl auch sehr gute Teile macht).
Technisch und qualitätsmässig gibt es da nix zu meckern - es gilt quasi als "State-of-the-art". Das wissen die bei Paiste allerdings auch und lassen sich das dementsprechend bezahlen.

Ob man dazu bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich will euch nochmal ärgern und euch mitteilen, dass ich inzwischen immer noch Black Alphas spiel und tatsächlich mit dem Sound zufrieden bin. Der Lack ist so ne Sache, aber grad der macht die Becken zu dem wie sie sein sollen. Auch meinem ersten Auftritt hielten sie stand und waren im Sound passend zur Musik.

ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!
Nach meinem Geschmack klingen sie durchaus besser als die Becken, die hier immer empfohlen werden. Die Zultan Rockbeats durfte ich bei unserer Vorband hören (Jaaa, Vorband, war sowas wie n Festival) und war definitiv nicht davon überzeugt. Die Black Alphas sind halt sehr aggressiv und kalt in der Tonlage, die Rockbeats sind da meines Erachtens viel zurückhaltender+warm im Klang und das mag ich einfach nicht.
ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!

Ich werde das Set um ein Black Alpha Crash erweitern (Wahrscheinlich 17"), bin einfach total zufrieden damit. Und dann werde ich mir von Zeit zu Zeit Paiste Signatures zulegen. Dimensions wären auch noch drin, ist ja so ziemlich dasselbe wie die Signatures.

ACHTUNG!NICHT ZU ERNST NEHMEN!

Wenn ihr mal wieder an den Becken zweifelt und an deren Sound dann sagt eure Meinung dazu und gut. Ich hab kein Bock mir wieder die Finger wundschreiben zu müssen nur weil ihr diese Teile einfach nicht mögt :)


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)
 
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, das dir die Becken gefallen :)
Steh einfach über den Kommentaren von anderen und bilde dir deine eigene Meinung.
Wäre ja auch langweilig wenn alle die selben Becken spielen würden ;)
 
Haha... als ob du mich aufregen könntest xD
Keine Sorge ich nehm dich nicht ernst ;)
 
Sei doch nicht gleich so aggressiv. Wenn sie Dir gefallen, ist das ok, aber bin gespannt ob Du sie in drei Jahren noch hören kannst.

Ich kenn die Zultan nicht, weiss natürlich nicht ob Du sie in natura gehört hast oder während die Band spielte, aber wie dem auch sei, Geschmack ist subjektiv und wenn sie Dir gefallen, ist das super... viel Spaß damit.
 
Mh hab jetzt den 17" Signature Power Crash ne Weile gespielt, aber bin mir noch nicht sicher ob er in mein bisheriges Setup so richtig passen will. Habe sonst noch einen Sonor Armoni Crash in 14" und einen 15" Signature Dark Energy Crash. Die beiden sind eher dünn und der 17" Power Crash ist ziemlich dick dagegen. Bin mir manchmal nicht so einig ob der nicht zu hell klingt. Obwohl der schon nicht schlecht ist, ich fürchte entweder muss ich alle Becken auf so dicke Teller umstellen oder den 17er wieder loswerden ;)

Ist auch etwas gewöhnungsbedürftig zu spielen, weil man den 17er schon ne Ecke kräftiger bespielen muss um da einen homogenen Sound im Zusammenspiel mit den dünneren Tellern herauszuholen.
 
Ich will euch nochmal ärgern und euch mitteilen, dass ich inzwischen immer noch Black Alphas spiel und tatsächlich mit dem Sound zufrieden bin. Der Lack ist so ne Sache, aber grad der macht die Becken zu dem wie sie sein sollen. Auch meinem ersten Auftritt hielten sie stand und waren im Sound passend zur Musik.

ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!
Nach meinem Geschmack klingen sie durchaus besser als die Becken, die hier immer empfohlen werden. Die Zultan Rockbeats durfte ich bei unserer Vorband hören (Jaaa, Vorband, war sowas wie n Festival) und war definitiv nicht davon überzeugt. Die Black Alphas sind halt sehr aggressiv und kalt in der Tonlage, die Rockbeats sind da meines Erachtens viel zurückhaltender+warm im Klang und das mag ich einfach nicht.
ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!

Ich werde das Set um ein Black Alpha Crash erweitern (Wahrscheinlich 17"), bin einfach total zufrieden damit. Und dann werde ich mir von Zeit zu Zeit Paiste Signatures zulegen. Dimensions wären auch noch drin, ist ja so ziemlich dasselbe wie die Signatures.

ACHTUNG!NICHT ZU ERNST NEHMEN!

Wenn ihr mal wieder an den Becken zweifelt und an deren Sound dann sagt eure Meinung dazu und gut. Ich hab kein Bock mir wieder die Finger wundschreiben zu müssen nur weil ihr diese Teile einfach nicht mögt :)


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

Hier muss sich doch bezüglich Geschmack niemand rechtfertigen.

Wenn sie dir gefallen ist das doch gut. Mir gefallen sie nicht, auch gut.
Niemand zwingt mich sie anzuhören.

Qualitativ gibt es bei den Becken wohl nix zu kritisieren. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, kann ich auch nicht beurteilen.
Mir wären sie preis-/leistungsmässig (vor allem in klanglicher Hinsicht) zu teuer.
 
ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!
Nach meinem Geschmack klingen sie durchaus besser als die Becken, die hier immer empfohlen werden. Die Zultan Rockbeats durfte ich bei unserer Vorband hören (Jaaa, Vorband, war sowas wie n Festival) und war definitiv nicht davon überzeugt. Die Black Alphas sind halt sehr aggressiv und kalt in der Tonlage, die Rockbeats sind da meines Erachtens viel zurückhaltender+warm im Klang und das mag ich einfach nicht.
ACHTUNG! EIGENER GESCHMACK!


:D:D

Also ich fass das jetzt so auf als wenn die Rockbeats mit den restlichen Instrumenten hamonieren und die Black Alphas einfach einschneidend durch brettern und alles kurz und klein hauen

:D:D

P.S. Meins bitte auch nicht so ernst nehmen ;)
Spiele Rockbeats und kenne die normalen Alphas sowie die Black Alphas, "meinem Geschmack nach" klingen Black Alphas nach Blech "kalt in der Tonlage", du sagst es :great:
Uuuund Rockbeats wie Cymbals :p

Aaaber das hat ja auch mit dem Material zu tun :)
B20 Bronze (Rockbeats) klingt einfach wärmer als B8 Bronze (Alphas/Black Alphas)
Diese Becken kann man so also eigentlich überhaupt nicht vergleichen ;)

MfG

Jones
 
so mal ein fettes lob auf paiste :D
ich hab mir ein neues ride gegönnt ein rude 20" power ride und ich muss sagen das ding ist der obehammer extrem durchsetzungsstark und um mal n bisschen mit fachchinesisch rumzulabern :p sehr pingy aber das im eher dunklen rude sound extrem geil danke paiste :great:
 
Hi zusammen,


seit einiger Zeit spiele ich wieder Schlagzeug. Habe auch einige Jahre Synthesizer gespielt,
meine alte Liebe das Schlagzeug aber nie vergessen. Vor einiger Zeit habe ich mit viel Glück
einen Proberaum gefunden. Dort steht ein Schlagzeug, was ich benutzen kann. Becken
habe ich mir dort leihen können. Es handelt sich um die PST 5 Rock Serie (14"HH, 16"C, 20"R).
Man sagte mir auch, ich könne die Becken erst mal spielen, sollte mir aber "demnächst" mal
eigene kaufen. Nach viel hin und her habe ich mir jetzt PST 5 Medium Becken gekauft.
Klar, es gibt bessere, aber genau das war das Problem. Die Auswahl ist so riesig, viele Hersteller,
das mir irgendwann nur noch der Kopf geraucht hat. Am liebsten hätte ich natürlich Becken aus
der 2002 Serie gekauft, aber die kosten auch entsprechend. Ich denke die PST 5 sind ok.
Zumal ich diese echt günstig bekommen habe( incl. 10" Splash und Beckentasche).

Gruß


Fineline
 
Wenn du sie wirklich günstig bekommen hast kann man deine Entscheidung nachvollziehen.
Ansonsten gibts es ja hier zig Tipps für gute günstige Becken, mit denen du (je nach Budget) sicher besser bedient wärst.
Die 2oo2 bekommt man oft günstig gebraucht, das wäre auch eine Option gewesen. Allerdings hätte das Zusammensuchen sicher etwas gedauert.

Solange du zufrieden bist ist ja alles OK :)
 
Hi zusammen,

ja, zufrieden bin ich. Habe für 339€ eine 14" HH, ein 16" C, ein 20" R + Bonus 10" Splash (alles Medium) und Cymbalbag bekommen. Da kann man nicht meckern. Mir gefiel schon damals der ganz spezielle Sound von Paiste. Freue mich auch
schon auf mein Set. Donnerstag soll es da sein....:D:D

Gruß

Fineline
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben