"Paiste"-User-Thread

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Dennoch: Solltest Du mal fremdgehen wollen, also beckenmarkentechnisch, da gibts Teile, die kosten so viel wie PST5... klingen aber, wie wenn sie doppelt so teuer wären, versprochen ;-)

habs schon in der drumheads gelesen :) da waren auch schon einige nette dinger bei. erstmal Paiste :) Überzeugen mich halt. Das ist wie zwischen VW und Opel-Fahrern :D

wenn du meinst... :rolleyes: :D

Paiste sind einfach die die besten becken finde ich
ich hab vor 14 jahren meine ersten bekommen ein altes 302 einsteiger set
mittlerweile hab ich ne mischung aus :
14" alpha (neue serie) china
16" alpha (alte serie) power crash
20" Dimension power china
17"+18" Rude Crash/Ride
19" Innovations Heavy crash
18" 502 china
10" rude splash
20" 302 Ride
14" Rude sound edge hihat

das ride gibts bald neu aber da weis ich noch nicht was es werden soll^^
und das 18" crash/ride is bei paiste weil im becken ein riss is kp wie der da reinkommt:gruebel:
aber die werden mir schon was passendes zurückschicken :D

Guck dir mal das [Schande über mein Haupt On]Anatolian Diamond Ride 20"[Schande über mein Haupt Off] an :D.

Nee im Ernst, ist ein richtig geiles Ride ! Ein Allrounder ;)

Cool! Rudes! Wie sind deine Erfahrungen mit Splash und Hihat werter Jan Axel Blomberg? :D

;)
also das splash is ziemlich gut und beim hihat is der sound einfach hammer wobei ich schon ein top kaputtgespielt habe

Bin auch mal wieder im Paiste Lager aktiv, meine RUDE HiHat ist heute gekommen. Noch eine "Made in West-Germany" (wie lange wurden die eigentlich mit dem Aufdruck versehen ? Bis zur Wende oder auch danach ?)
Das Top sah aus als wäre jemande daraf gestorben, irgendeine Flüssigkeit (Flatschen) ist über das Becken gelaufen und hat üble Flecken hinterlassen.

So sah das dann aus (bisschen schwierig zu erkennen):
10hk47a.jpg

Nach einer Stunde wetzen mit warmen Wasser und Paiste Cymbal Cleaner sah die Sache schon besser aus. Allerdings hat die Flüssigkeit irgendwie das Metall angegriffen. Kaum zu glauben wieviel Schmock da drin hing ! Es sind einige Blätter Zewa Rabenschwarz geworden. Wie dem auch sei, so sieht das gute Stück jetzt aus:
n35g9j.jpg

Und hier mal das gereingte Top neben dem bis auf ein paar Kratzer tadellos Bottom:
24zbypy.jpg

Bin auf jedenfall zufrieden ! Die Teile sind universeller als man denkt aber gehen gut nach vorne ;) Ich geb die nicht mehr her ..

Sehr fett! Optisch sind Rudes sehr fett (auch wenn mir der weiße Schriftzug nicht so zusagt) aber trotzdem geile Serie :)

Bin auch mal wieder im Paiste Lager aktiv, meine RUDE HiHat ist heute gekommen. Noch eine "Made in West-Germany" (wie lange wurden die eigentlich mit dem Aufdruck versehen ? Bis zur Wende oder auch danach ?)

Das hab ich mich demletzt auch gefragt als ich mal wieder meine in die Reservekiste gelegten Becken gepflegt und neue integriert habe. Hab noch eine Meinl Pro File Hitec Hat und ein Meinl Pro File Rock Velvet Crash gefunden auf denen noch genau der selbe Aufdruck zu sehen ist. Gekauft wurden die becken in den 90ern kann also gut sein dass zu der Zeit noch eine klare Trennung von Ost und West Deutschland vor lag. Probier mal Nevr Dull aus Benschi! Hab die Wolle jetzt schon länger in Probe und muss sagen dass mich das Ergebnis jedes mal aufs neue fasziniert. Hab da auch mal den Meinl Cymbal Cleaner direkt im Vergleich getestet. Definitiv ist die Dosierung mit der Wolle einfach fabelhaft. Beim Cymbal Cleaner muss man meißt aufsprühen um einen schnellen Erfolg zu verzeichnen. (es hilft absolut nichts das ganze mit nem getränkten Tuch aufzutragen da kann man nen halben Tag warten und es tut sich nichts (bis darauf dass einzelne Sprenkel gereinigt werden). Bei dem Nevr Dull Teil muss man einfach so lange warten lassen bis das aufgetragene Mittel eine weiße Patina auf den Becken absetzt und dann nur noch mit Tüchern wegpolieren. Fingerabdrücke (Verätzungen) gehen zwar nicht weg, dafür aber jegliche Form von sonstigem Schmutz. Das Ergebnis des Meinl Cymbal Cleaners sieht man übrigens gut wenn mans sich mal mein kürzlich als Testobjekt missbrauchtes, altes Paiste 2002 Heavy Crash anschaut und dann das restliche Set, (Paiste 2002 darunter ist genau so alt und hatte nen ähnlichen Zustand) das ich bisher nur mit der Polierwatte behandelt hab: (um noch halbwegs beim Thema zu bleiben ;) )
PICT0491.jpg

Ja die RUDE sehen einfach nur rattig aus. Richtig geil und dirty. Bin stark am überlegen ob sich noch mehr Becken aus der Serie an mein Set gesellen werden.

Mir Nevr Dull kann ich auch nochmal drüber gehen, das stimmt. Hört man ja auch nur gutes von. An und für sich habe ich nix gegen Patina oder ein wenig angelaufene Becken. Aber wenn da eine feste Kruste aus irgendeiner undefinierbaren Flüssigkeit drauf ist dann ist selbst mir das nicht egal ;)

Wegen dem "Made in West-Germany":
Wenn man so bedenkt, wieviele Becken mit dem Aufdruck im Umlauf, sprich in Läden und Lagern waren, als die Wende kam, gab es sicher noch einige, die bis in die mittleren Neunziger nagelneu zu kaufen gab. Man könnte ja mal in Schacht-Audorf nachfragen ob der Aufdruck auch noch nach der Wende drauf kam.

@ Benschi:

Die " west-Germany " Teller wurden von 1980-1983 in West Deutschland gebaut! Habe mir das Hi-Hat auch gebraucht gekauft, gebe es wohl nie mehr her!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit noch die Paiste 802 Serie (14" HH, 16" Crash, 20" Ride, 18" China, 12" Splash). Jetzt möchte ich meine Becken schrittweise ersetzen. Ich möchte auf jeden Fall bei Paiste bleiben und tendiere zur Alpha-Serie.
Am wenigsten zufrieden bin ich mit meiner Hi-Hat, daher würde ich diese gern zuerst durch die Alpha Sound Edge ersetzen. Könnt ihr mir die Alpha-Serie generell empfehlen, lohnt sich ein kompletter Umstieg?

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit noch die Paiste 802 Serie (14" HH, 16" Crash, 20" Ride, 18" China, 12" Splash). Jetzt möchte ich meine Becken schrittweise ersetzen. Ich möchte auf jeden Fall bei Paiste bleiben und tendiere zur Alpha-Serie.
Am wenigsten zufrieden bin ich mit meiner Hi-Hat, daher würde ich diese gern zuerst durch die Alpha Sound Edge ersetzen. Könnt ihr mir die Alpha-Serie generell empfehlen, lohnt sich ein kompletter Umstieg?

also der umstieg lohnt sich von der 802 auf die alphas meiner meinung nicht.
ich würde wenn etwas mehr geld investieren und auf die 2002 oder rude umsteigen kommt ganz darauf an was du für musik machen willst
:)

Die 802 waren quasi die Vorgänger der Alpha, ein Umstieg auf die Alphas wäre also wie der Wechsel eines 5er auf einen 6er Golf ;)
Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist .. Dem einen gefallen die 802 besser als die Alphas, bei denen es ja auch verschiedene Modelle und Jahrgänge mit verschiedenen Sounds gibt.

@ Benschi

Quelle

Ok, meine Daten waren nicht 100% richtig, aber bevor die Rude serie zur 3000 Serie wurde, wurden die Teller in West-Deutschland gebaut!

Da deine wie auch meine schon das Paiste Logo haben, wurden unsere zwischen 1981-1985 gebaut!

Ab 1999 wurden sie in der Schweiz wieder als Rude eingeführt!

mfg, Ben

Die 802 waren quasi die Vorgänger der Alpha, ein Umstieg auf die Alphas wäre also wie der Wechsel eines 5er auf einen 6er Golf ;)
Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist .. Dem einen gefallen die 802 besser als die Alphas, bei denen es ja auch verschiedene Modelle und Jahrgänge mit verschiedenen Sounds gibt.

Das ist so nicht ganz richtig. Die 802 waren unter den Alphas angesiedelt. Der Unterschied ist aber so gering, dass da ein Umstieg keinen Sinn macht.
Generell waren die 802er nicht schlecht, auf alle Fälle wesentich besser als die heutigen PST5.

Wenn es bei Paiste bleiben soll aber bessere Becken sein sollen, würde ich auf die Signature, Twenty, 2002er, Rude oder Giant Beat setzen - je nach Gusto.
Neu haben die allerdings alle einen stolzen Preis. Aber da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ein grosse Auswahl.

@v-wort
Nix gegen Paiste, aber hast du auch schon andere Becken gehört?
Auf alle Fälle gibt es da Beckenfirmen, deren Becken soviel kosten wie die Alphas (sogar weniger) aber locker ein Klasse besser sind.
Meine Diril Hihats kosten etwa soviel wie gleichgrosse Alphas. Die würde ich aber bestimmt nicht eintauschen, da können die Paiste leider nicht ganz mithalten.
Das sagt einer, der die Soundedge über 10 Jahre gespielt hat. ;)

Bei Paiste muss man für guten Klang leider sehr tief ins Portemonnaie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Paiste muss man für guten Klang leider sehr tief ins Portemonnaie greifen.

Dafür ist er halt dann auch wirklich atemberaubend :) . Aber ab irgend nem Preisniveau geben sich auch Becken untereinander nicht mehr viel her.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht schaue ich mich wirklich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Die Signature Serie würde mich schon reizen!
Ich habe natürlich auch schon andere Hersteller in Betracht gezogen, aber Paiste gefällt mir immer noch am besten :)
Die Dimensions bekommt man nur noch gebraucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen... ich hatte mal eine 13er Alpha HiHat, und... nunja, geschlossen ging´s ja noch, aber geöffnet hat das Ding einfach nur nach Blech gescheppert. Vermutlich einer der Gründe, warum ich mich mit Paiste eben gar nicht anfreunden kann.
v-wort, wenn ich fragen darf, hast Du Dich mal umgehört und alternative Hersteller angespielt? Ich will Dich nicht verunsichern oder gar ärgern, wenn Sie für Dich gut sind, dann sind sie es auch! Aber gerade bei den türkischen B20 Herstellern gibt es tonnenweise Bleche, die zu gleichen oder geringeren Tarifen deutlich bessere Klänge bieten. Wirklich gut klingende Paiste Teller haben Ihren Preis, mir wäre es das nicht wert.

Diese hier: Zultan YIN Hihat 14"

schlagen diese hier: Paiste Alpha Sound Edge Hihat 14"

jedenfalls deutlich - und sind günstiger!