Hallo zusammen!
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines RD700SX. Zu Hause spiele ich das Ding eigentlich immer über Kopfhörer. Nun habe ich vor kurzem das erste mal live mono(!) über einen Verstärker gespielt. Dabei klangen die Pianosounds ziemlich, sagen wir mal seltsam. Habe das später zu Hause noch mal nachvollzogen. Dabei raus kam: Alle (selbst die letzten beiden Monosounds in der Klavierbank) Pianosounds klingen mono (also nur eine Kanal verwendet) wie in einem Badezimmer, irgendwie sehr seltsam räumlich und topfig (Hall wegdrehen, dann hört man's am besten).
Nun wurde in diesem Thread ja auch schon über mono über einen Monitor spielen diskutiert und dabei kam raus, dass das kein Problem ist. Ist das noch keinem aufgefallen oder hab ich was an den Ohren? Ich bin extra nochmal in das Musikhaus meines Vertrauens gefahren und habe das RD700SX dort getestet - dasselbe in grün. Mono klingt's einfach seltsam. Wie gesagt - nur die Pianosounds, alles andere ist ok.
Könnt ihr das bitte mal bei euch testen?
Und nun noch eine Frage, die dazu passt. Wenn man unter den OneTouchPianos das Panorama auf "Center" stellt, kommt es ebenfalls zu Auslöschungen. Ist es normal, dass solche Stereo-Sounds nicht monokompatibel aufgenommen sind?