Kein Ding
Vielleicht noch eine kleine Info an alle , die den Kauf eines RD-700SX erwägen. Ich war gestern bei MS in Köln, eigentlich wegen Orgeln. Die hatten da die Viscount DB-3, XK3, XK1, Roland VK-8, Creamware B4000 und das Nord Stage. Nach dem ich alle Orgeln ausgiebig getestet habe, bin ich zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Gewonnen hat für mich die Roland VK-8. Der Sound war wesentlich fetter als bei allen anderen Orgeln, der Keyclick schmatzt richtig. Und auch die Zerre war in meinen Ohren am besten. Total enttäuscht war ich von der XK3: Der Keyclick total sauber und gleichmäßig, übertrieben laut und schmatzt kein bisschen; auf jeden Fall nicht wie beim Original. Die Tasten sind deutlich fester als bei der VK, für mich zu fest, um darauf richtig gut orgeln zu können, meine Synthietastatur zu hause ist da besser zu spielen. Das einzig gute an der Tastatur ist, das sie sofort anspricht, schon nach ganz leichter Berührung. Die Preset Tasten bleiben nicht wie beim Original unten. Nur vom Namen und vom äußeren Design hat die XK3 wohl gewonnen, soundlich fand ich sie erschreckend schlecht. Was besonders schlecht war, war die Röhrenzerre, was aber auch an den Billigröhren die verbaut sind liegen könnte. Achja und der Chorus ! C3 zu schnell, C2 zu langsam. Auch da ist die VK mit seiner guten Digitalzerre auf jeden Fall besser, wenn man in die XK super Röhren packt, mag es anders aussehen. Auf jeden Fall bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die VK allgemein völlig unterbewertet und die XK überbewertet ist. Die Viscount Orgel kann man sich sparen, der Sound grauselig, die Tasten zu fest, das Holz sieht billig aus. Die Nord Stage- Orgel hat mir ganz gut gefallen, die Zerre eher mittel, Leslie etwas 2-Dimensional.
Dann habe ich nochmal wegen Vintage-Epianos GEM Promega 3, Nord Stage und Electro, und die üblichen Stagepianos getestet. Testergebnis: Nord Stage ist das beste, aber das Roland SRX-12 ist immernoch ne Ecke besser, klingt einfach Detailreicher und die Releasesamples sind wesentlich besser.
Klaviersoundmäßig habe ich auch nochmal alles gespielt, aber die meistens Sounds wirken entweder nur auf durchsetzungsfähigkeit getrimmt und sind total drahtig, oder sind so dumpf, dass alles nur noch matscht. Auch das macht der "Dynamic Grand" vom RD meiner Meinung nach mit etwas tuning wesentlich besser.
Soundmäßig ist also die Kombi RD700SX/SRX12 wirklich die beste Hardware Lösung, die es zu kaufen gibt. Die Orgelsektion von der VK8 ist ja zur Krönung auch noch integriert, ich spiele dann mit einer schnellen 61er-Synthie Tastatur Orgel und Clav, und auf der Hammertastatur Epianos und Piano.
Von der Bedienung haben mir das GEM mit seinen Autofadern und Endlospotis, und das Nord Stage am besten gefallen. Alles schön übersichtlich, und man weiß immer, was gerade eingestellt ist. Was jetzt in meinen Augen das allgemeine Übergerät wäre, wäre die Soundengine vom RD mit einer Stage-Bedienung und echten Zugriegeln... aber sowas bleibt wohl immer ein Traum.
Eine kleine Sache noch, ich habe den Korg Oasys auch noch mal auf Herz und Nieren getestet, und war auch überrascht. Die CX-3 Orgel hat keine Eier, die Zerre klingt sehr digital, die Rhodes haben keine Releasesamples. Für irgendwelche Technofreaks oder so mag das nett sein, aber für den normalen Vintagepianisten ist das Ding definitiv keine Traumkiste.
Die Haupterkenntnis, die mir der Ausflug gebracht hat, ist, dass man eigentlich alles selber A/B testen muss und sich eigenes Urteil machen muss, und nicht zu viel auf irgendwelche Tests aus dem Internet und Zeitschriften geben sollte.
Achja, wir waren mit 4 leuten bei dem Orgel A/B Test und sind alle zu dem Fazit gekommen.