Paar Fragen zum RD-700 SX

Zum Thema Aftertouch:
Geht das überhaupt mit Hammermechanik zusammen??? So ne nachträgliche Lautstärkeveränderung muss schon was feines sein, obwohl ich gehört hab, dasses relativ schwer zu kontrolliern sein muss,grade beim polyphonen Aftertouch.

originofsymmetry schrieb:
Zum Thema Aftertouch:
Geht das überhaupt mit Hammermechanik zusammen???
kurze frage, einfache antwort: ja. ;)

originofsymmetry schrieb:
So ne nachträgliche Lautstärkeveränderung muss schon was feines sein, obwohl ich gehört hab, dasses relativ schwer zu kontrolliern sein muss,grade beim polyphonen Aftertouch.
die lautstärke ist garnicht mal die einzige anwendung... man denke an synth-pads die den filter per aftertouch öffnen.... hach... da geht dann die sonne auf ;)
übrigens: wie das zu kontrollieren ist hängt von der tastatur ab, bei ner guten tastatur kannst du auch gut kontrollieren...
und um poly-at musst du dir keine sorgen machen, das kann _kein_ heutiges keyboard... es gab da mal modelle in der vergangenheit (aber auch nur wenige), die das konnten... aber heute wie gesagt nicht mehr...

Mal eine neue Frage: Ich möchte über Midi ein altes Keyboard mit einer für Orgel besseren Tastatur anschließen, d.h. über die Tastatur Orgelsounds spielen, über die vom RD-700 SX andere. Geht das ? Wenn ja, wie ?

So, falls es hier noch irgendjemanden interessiert: Roland hat endlich ein paar Samples von SRX-12 Online gestellt: http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/srx/index.html Ich finde die Sounds schon ziemlich gut, aber wie es aussieht kann man die "Bite" Einstellung beim RD-700SX nicht wie im Video manuell einstellen, sondern nur beim Roland Fantom. Werde das Teil auf jeden Fall noch mal in echt Testen bevor ich es kaufe...

Das Problem mit dem Midi war übrigens schnell gelöst, einfach das externe Keyboard per Midi eingestöpselt, man spielt dann den Sound vom Upper 1. Wie man Splittet und so weiß ich noch nicht, brauche ich aber auch nicht.

Ich find, das klingt schon saugut. "St. Trem EP 2" hört sich ME genau so an, wie ein Rhodes klingen muß! Nicht zu poppig-glockig und nicht zu rockig-knackig sondern eher weich, aber elektrisch und dick. Diesen Spagat schafft nicht mal das Nord Electro (zumindest nicht die hardwareseitigen Presets).
Die Key Off-Geräusche sind ordentlich, die Dämpfer könnten aber ruhig noch etwas deutlicher sein und das Pitching nicht ganz so extrem.

Man, wieso hab ich mich damals doch gegen das RD700SX entschieden... :rolleyes:

Bin grad am Rechnen... das XV 2020 läuft ja wohl momentan anscheinend aus. Wird dann bald wohl gebraucht für ~ 400 € erhältlich sein. Plus SRX-11 und SRX-12 macht dann 100 €. Dazu noch n gebrauchtes Doepferlein und man hat für 1500 € die bestmögliche Piano- und Vintage-Maschine.

Hmm, als ich heute im Musikladen das Yamaha S90ES noch mal gespielt habe, dachte ich "**ck ist das geil, warum habe ich nur das sch**** RD-700SX genommen" :) So ist das mit den Tasten, man ist nie 100% zufrieden...

lucjesuistonpere schrieb:
Bin grad am Rechnen... das XV 2020 läuft ja wohl momentan anscheinend aus. Wird dann bald wohl gebraucht für ~ 400 € erhältlich sein. Plus SRX-11 und SRX-12 macht dann 100 €. Dazu noch n gebrauchtes Doepferlein und man hat für 1500 € die bestmögliche Piano- und Vintage-Maschine.

Na, ist das nicht ein bischen optimistisch gerechnet? Die guten Doepfer Tasten haben immer noch ihren Wert und irgendwie habe ich nie ein gut erhaltenes Teil gefunden das seinen Weg für unter 650 EUR zu mir gemacht hätte. Aber die Idee hatte ich auch schon. Habe mich jetzt trotzdem für das RD700sx entschieden. Samstag ist es da ... *freu*

Hmm, als ich heute im Musikladen das Yamaha S90ES noch mal gespielt habe, dachte ich "**ck ist das geil, warum habe ich nur das sch**** RD-700SX genommen" :) So ist das mit den Tasten, man ist nie 100% zufrieden...

Ja, so ist das, aber tröste Dich. Der Yamaha Klavier Sound geht einem nach beeindruckendem ersten und zweiten Spielen) recht schnell auf den Zeiger, denn wenn man sanft spielt ist der Sound in den mittleren Lagen sehr unefinierbar und wenn man reinhaut ist er eher ein CP70 Sound als ein Flügel. Ganz abgesehen davon hat mir die Tastatur vom S90ES nicht so gut gefallen wie die des RD. Aber über Geschmack und Gefühl lässt sich bekanntlich schlecht streiten ...

Liebe Grüße,

Arndti

So ist das mit den Tasten, man ist nie 100% zufrieden...
Wieso geben wir dann eigentlich bis zu 2000 € für so ein Gerät aus?

Das hier wird sicher viele von euch kranken Tasten-Freaks interessieren ( genau wie es mich auch interessiert hat): Ein A/B Vergleich mit dem SRX-12 und dem Scarbee Rhodes:

SRX-12 Demo:
http://www.etienneguereau.com/index.php?id=15

Demo 2:
http://www.etienneguereau.com/index.php?id=16

und die Roland-Demos:
http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/srx/index.html

Edit: Hier sind die Original-Threads, sicherlich auch noch mal interessant:

http://www.musicplayer.com/ubb/ultimatebb.php?/ubb/get_topic/f/18/t/016892/p/1.html

http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?s=&threadid=1253486

http://www.fenderrhodes.org/forum/viewtopic.php?t=1180&postdays=0&postorder=asc&start=0

Habe gerade das SRX-12 bekommen, klingt sehr geil, schreibe aber später mehr. Weiß jemand wie man ein externes über Midi angeschlossenes Keyboard eine Oktave transponieren kann ??

Ich habe wegen meiner Midi-Frage, ein externes Midikeyboard, das keine Transpose-Funktion hat, über das RD eine Oktave nach unten zu transportieren, eine Antwort von Roland bekommen:
Sehr geehrter Herr Tastengott,

man kann natuerlich von einem MIDI-Empfaenger (RD-700SX) aus nicht den Sender (Keyboard) beeinflussen.
Sie koennen aber beim RD-700SX fuer jeden Part (Teilsynthesizer, es gibt insgesamt 16 davon im RD) die Klangfarbe (Tone) in Halbton-Schritten verstimmen.
Weiterhin hat die Tastatur des RD-700SX sogenannte Zonen, die die interne oder auch externe Geraete ansteuern.
Sie koennen nun folgendes machen: Sie stimmen die Klangfarbe (Tone genannt) eine Oktave tiefer (Parameter Coarse Tune= -12), damit die Noten vom externen
Keyboard tiefer klingen. Damit die von der RD-Tastatur gespielten Noten aber original klingen, muessen Sie die betreffende Tastatur-Zone um 1 Oktave
erhoehen.

Wenn Ihr externes Keyboard auf Kanal 1 sendet, betrifft das den RD-Part "Upper 1" .
Gesagtes gilt auch fuer die Pars Upper 2, Lower 1 und Lower 2. Die Restlichen Parts koennen sowieso nur von einem externen Keyboard angesprochen wrden,
dort muesste man nur "Coarse Tune" veraendern. Sie koennen die Tones auch um 2 Oktaven nach unten versetzen, wenn Sie wollen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft.

Allerdings bekomme ich so nur das RD-700SX in alle Richtungen verstimmt, aber nicht das externe Keyboard. Könnte mir Dummerchen vielleicht jemand mit der richtigen Tastenfolge oder Tips helfen ?

Edit: Hab mittlerweile verstanden, was der gute Mann mir sagen wollte. Erst den Sound auswählen, dann in "Tone Info" runtertransponieren, und mit der "Transpose"-Taste links wieder hoch Transponieren. Dadurch hat man dann das RD-700SX immernoch in Originalhöhe. Schön.

Vielleicht interessierts irgendwen: Im RD-700SX ist ja werksmäßig kein (!) Metronom Integriert. Deswegen habe ich den Kundenservice angesprochen, und die haben mir eine Mididatei mit Klick geschickt, die man als Metronom benutzen kann. Falls jemand interesse hat, schicke ich sie euch gerne.

Ich hätte vorsorglich interesse :)
Spricht was dagegen diese Midi für alle zugänglich zu machen?

fetz schrieb:
Habe gerade das SRX-12 bekommen, klingt sehr geil, schreibe aber später mehr.
Noch was dazu: im der aktuellen Keyboards-Ausgabe sind haufenweise Audiodemos auf der beigelegten DVD. Hört sich wirklich mordsmäßig gut an, das Teil.

Hab mir gerade das RD-700SX mit Tragetasche, Ständer und 1,5 Jahre Garantie gekauft. Hoffe es ist die 1400 Euro wert :rolleyes:

Jetzt kann ich mir wohl auch noch ein SRX-12 leisten. Aber brennend interessiere ich mich für das SRX-06. Hat das jemand im Einsatz?

Mit nem RD-700 geht das mit dem Metronom nicht oder?

reichirich schrieb:
Hab mir gerade das RD-700SX mit Tragetasche, Ständer und 1,5 Jahre Garantie gekauft. Hoffe es ist die 1400 Euro wert :rolleyes:

Jetzt kann ich mir wohl auch noch ein SRX-12 leisten. Aber brennend interessiere ich mich für das SRX-06. Hat das jemand im Einsatz?

1400 Euro neu oder gebraucht? Wenn neu, von wo????

C_Dachs schrieb:
Mit nem RD-700 geht das mit dem Metronom nicht oder?

Doch, es müsste klappen. Es sind nur ganz gewöhnliche Midi Dateien die ein paar Perkussionsinstrumente im 3/4, 4/4 und 5/4 Takt abtaktet. Probiers einfach mal aus.