Paar Fragen zum RD-700 SX

So, nachdem ich heute nochmal n paar Stunden gedreht habe, sind mir 2 Sachen klargeworden: Das Leslie ist von Haus aus schlecht eingestellt, aber es lässt sich zum Glück ziemlich viel einstellen.
Ausserdem: Der Flügel gewinnt in Stereo stark an Qualität. Was mir immernoch sehr negativ auffällt ist das sehr auffällige Umschalten der Samples und die komische Velocitykurve. Wenn man das ganze Ding "poppig" spielt, mit viel starkem Anschlag und weiten Lagen, klingt es gut, aber für Klassik und Jazz ist es kritisch.

Jetzt noch eine neue Frage, die aufgetaucht ist: Bekommt ihr vernünftige Zerrsounds für Orgel und Rhodes hin ? Was ich bisher hinbekommen habe ist völlig verzerrt, aber was ich suche ist ein angezerrter Sound, der nur bei hohem Pegel deutlich zerrt.
Achja; hab heute mal einen alten Yamaha-Schweller angeschlossen, der aber auf Volumen eigentlich nur laut und leise hat, keine Zwischenstufen. Ist da was falsch eingestellt, oder liegt's am Schweller oder wie oder was ?

Echt? Da sind so starke Sampling-Sprünge drin? Beim "Ultimate X" ist mir das auch leicht aufgefallen, aber beim "Superior Gd" hatte ich damit keine Probleme. Das war dynamisch mE perfekt eingestellt, gerade für Jazz.

Den angezerrten Sound hatte ich damals für Rhodes auch gesucht, aber nicht gefunden. Da gabs soweit ich weiß nur solche Extrem-Overdrives. Ich empfehle für solche Zwecke sowieso Jays Custom Overdrive. ;)

vielleicht ist das der Grund für den seltsam niedrigen Preis ;)

Nene, das Teil ist Neu und OVP angekommen, ich habe auch 2 Wochen Umtauschrecht und Garantie, ist also alles okay. Die Samplesprünge fallen mir immer besonders auf, wenn ich zum Beispiel Oktaven leise beginne zu spielen, und sie immer lauter werdend wiederhole. Da hört man ziemlich deutlich, wie die Samples umschalten.
Ganz cool finde ich das Gimmick, dass man im Drawbar-Modus mit dem Modulator das Leslie auf schnell und langsam stellen kann, bringt ein bisschen B3-Feeling :) Wenn jetzt noch der Orgelsound dementsprechend wäre :)

ich finde die anschlagshärte nicht befriedigend. super heavy kommt nie an das klavier ran, ausserdem ist er sehr hart.

meine frage: wieso wird der sound dumpf, wenn ich die anschlagsdynamik härter einstelle und wie bring ich das weg? (der medium - klang gefällt mir eigentlich sehr gut)

weiss jemand auch ein gutes digital-model, welches eine möglichst dem klavier ähnlichen (ok, die varieren auch) harten aber weichen anschlag hat?

danke!

pippo carnale schrieb:
...welches eine möglichst dem klavier ähnlichen harten aber weichen anschlag hat?
Ja was denn nun? Klavierähnlich, aber weicher? Dann nimm kein Yamaha.

:) Also ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Durch die Einstellungen Super Light - Super Heavy ändert man nicht die Anschlagsdynamik an sich, sondern die Velocitykurve. Das heißt, bei "Super Heavy" musst du auch "Super Heavy" anschlagen, um laute Töne zu erzeugen, bei "Super Light" halt nur sehr leicht, wobei es da sehr schwer ist leise zu spielen. Es gibt soweit ich weiß (leider) auch kein Keyboard, bei dem man die Anschlagdynamik in Echtzeit ändern kann (das wär ja geil, mal eben für die Orgel Waterfall, dann Rhodes-Gewabbel, später einen Knallharten Flügel), weil es sehr schwer ist sowas mechanisch umzusetzen.
Die gesamte Oberklasse der Digitalpianos hat gute Tastaturen, es ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage, auf was du stehst. So wie ich deinen Post verstehe, suchst du eine Tastatur mit hartem Anschlag, da wäre vielleicht ein Yamaha etwas für dich. Da es ja sehr sehr viele Flügel und Klaviere auf der Welt gibt, gibt es halt kein "originalen" oder "richtigen" Anschlag.

Edit: Da war JeffVienna wohl schneller...

So, habe heute eine ganz witzige Antwortmail von Roland bekommen, wo eigentlich nur absagen drin stehen, da sie sicher für einige Leute fragen klären, stelle ich sie mal hier rein
Roland schrieb:
Sehr geehrter Herr Fetz!

Vielen Dank für Ihre Mail.

Fetz schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am Samstag mein RD-700 SX geliefert bekommen, und einige Unklarheiten und Probleme sind aufgetreten, die, wenn
sie nicht gelöst werden können zur Rückgabe des Gerätes meinerseits führen werden. Zuerst einmal schaltet beim Flügel (Superior) die Velocitykurve die
"lauten" und "leisen" Samples für meinen Geschmack viel zu auffällig und früh um.

Antwort: Es handelt sich dabei um festgelegte Werte, die nicht anwenderseitig geändert werden können.

Frage: Die 5 integrierten
Kurven bringen keinen Gewinn bei diesem Problem, kann man selber Kurven erstellen ?

Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

Frage: Ausserdem ist der Flügel (Superior) im Grundsound sehr
dumpf.

Antwort: Das konnten wir bei unserem RD-700 SX nicht feststellen. Wenn bei ihrem RD-700 SX keinerlei hohe Frequenzen zu hören sind, handelt es sich eher um einen
Defekt. Empfehlenswert wäre hier ein Vergleich mit einem weiteren RD-700 SX.

Frage: Mir ist klar, das ich ganze Setups speichern kann, aber
wenn ich den Superior mit dem EQ speichere ist die String Resonance plötzlich aus, und diese ist auch nicht in der Effektliste zu finden ?! So ist der
Flügel für mich unbrauchbar. Auch die Onetouch E-Pianos verlieren nach dem Speichern als Setup ihre Amp-Einstellungen... Mal abgesehen davon, dass die
Rhodes-Sounds für meinen Geschmack viel zu dunkel und mulmig sind, bringt hier nicht mal der EQ-Einsatz etwas. Es ist schier unmöglich, die Tines
einigermaßen zu hören (Stichwort Dyno-Rhodes) ! Wenn man den EQ hier benutzt um etwas mehr Offenheit und Höhen reinzubringen, bekommt man nur mehr
Rauschen in den Ton. Und warum hat kein einziges Rhodes-Patch einen hörbaren Releasesound ? Nun zum nächsten, dem ersten Clavinetsound "Funky D", der
in meinen Augen vom Sound her der einzige realistische ist. Wenn man bei diesem Sound Töne länger hält, bleibt der Ton stehen. Das ist beim echten
Clavinet nicht so !

Antwort: Das trifft zu.

Frage: Die Töne sterben beim Original schon nach kurzer Zeit ab.
Ist es irgendwie möglich, das auch beim "Funky D" Sound einzustellen ?

Antwort: Das ist nicht möglich. Bitte verwenden Sie einen anderen Tone (z.B. Clav 1). Dort gibt es keine Sustain-Phase.

Am besten finde ich, dass der Roland-Typ auf meine ganzen Vorwürfe zum Thema Rhodes/Clavinet einfach schreibt "Das trifft zu". Irgendwie auch komisch und schlecht, dass er mir nicht das SRX-12 empfiehlt, denn das wäre zu dem Thema ja gerade eine Lösungs- oder Verbesserungsmöglichkeit.

Daß der Superior Grand zu dumpf ist, kann wirklich ein Defekt sein, bei mir war das nicht der Fall. Ein Vergleich ist vielleicht wirklich nicht so verkehrt.

Zum Rest ist nur zu sagen: You're right. Da hilft nur, entweder aufs SRX-12 zu warten, oder alternativ aufs Promega umzusteigen.

ohohoh die mail ist echt gut...
was machst du jetzt mit dem rd-700?

Ich denke ich werde es erstmal mangels Alternativen behalten, mir bei eBay USA das SRX-12 für 230€ kaufen, das ist dann eine ganz zufrieden stellende All-in-One Lösung. Für wichtige Gigs kann ich dann immer noch mein Rhodes, und bald dann auch meine geplanten Neuanschaffungen (als Synthie Nord Lead oder Alesis A6, für Orgel eine CX-3 als Masterkeyboard für die B4II vom Powerbook) mitnehmen.

Würde ich auch sagen. SRX-12 macht einen guten Eindruck, außerdem ist der Flügelklang des RD700SX der beste, den ich in der 2000 €-Preisklasse kenne und die Tastatur ist sehr geil, gerade auch für schnelle Live-Geschichten.

Ich habe heute mal ein bisschen mit den Pedalen rumgespielt, dabei sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht: Sendet euer Haltepedal (ich benutze das DP-8, welches mitgeliefert wird) andere Werte als 0 und 127 ? Zum Beispiel für Wahwah ist es ziemlich blöd, wenn man immer nur Filter ganz auf/ Filter ganz zu haben kann, genau wie als Volumenpedal, wo man nur Laut/Leise und nichts dazwischen einstellen kann.
Ausserdem: Ist es möglich, das Haltepedal im Flügelmodus (also da, wo man den Deckel öffnen und schließen kann) zum Halten, und bei der Orgel für Leslie Slow/Fast zu benutzen ? Denn in dem Menü in dem ich denke, das man es einstellt, kann man nur FC1 und FC2 belegen, und dann geht das Haltepedal nicht. Um FC1 oder FC2 als Haltepedal zu benutzen müsste man dann den Flügel abspeichern, wobei er ja bekanntlich seine Saitenresonanz verliert...
Irgendwelche Ideen ?

Also das das Haltepedal nur 1bit sendet, sprich an oder aus, 0 oder 127, ist ganz normal, es sei denn dein Pedal und Instrument unterstützen Halbpedalerkennung, das kann dann noch 64.
Da die Sustain-Buchse eh nich mehr verarbeiten kann, sendet das Pedal auch nix anderes, im Prinzip ist's also nur ein Fußtaster.
Für Wahwah musst du halt nen Fußschweller nehmen und die Expression-Buchse.
Das plane ich auch grade, weiß nur noch nicht so richtig, welchen ich nehmen soll, die Produktbeschreibungen sind immer etwas kryptisch, sodass man nich weiß, was nu der Unterschied zwischen einem für 35 und einem für 70€ ist.
Will aber unbedingt so nen Ding haben, da ich kein Aftertouch habe aber ne "nachträgliche" Lautstärkenveränderung grade bei Synth-Sound schon ziemlich cool kommt.

Zum Clavinet ist mir noch was eingefallen: Kannst du nicht dessen Hüllkurve ein wenig verändern, wenn das im RD700SX geht? Sustain auf 0 und dann mit dem Decay rumspielen.

Hmm, eine derartige Funktion habe ich nicht gefunden... schade. Der Roland Typ meint ja auch, das sei nicht möglich. Heute habe ich mal was gutes rausgefunden, man kann doch etwas sanftere Zerren einstellen. Dazu muss man als Effekt den Gitarrenamp auswählen, dann den Clean Twin. Da muss man dann die Preampvolume runterdrehen, den Master hoch. Leider kann man die Zerrstärke dann nicht bequem in Echtzeit regeln, weil bei verändern der Preampvolume das ganze Teil wesentlich lauter und leiser wird... naja, immerhin.

Doch, Hüllkurven kann man beim RD700SX verändern. Z.B. klingen die E-Pianos um einiges besser mit verlängertem Decay.

Hallo
beim Lesen des Keyboards-Testberichtes fiel mir auf, dass da auch von Cutoff und Resonance die Rede war.
hat das Teil etwa einen Filter...so mit Resonanz bis hin zum "Quietschen"...das wäre ja...

Hey Luci, kannst du mir vielleicht verraten, wie das geht, oder unter welchem Punkt das zu finden ist ?

Edit:Ahh, jetzt hab ich, was ihr meint; das gilt beim Clavinet allerdings nur für den Filter, d.h. der Ton wird dann nach entsprechen kürzerer Zeit dumpf, aber der Ton an sich bleibt stehen. Ziemlich... schade, da man bei den E-Pianos dadurch den Ton verkürzen kann...

Mal eine kleine Zwischenfrage, was für einen Monitor benutzt ihr für euer RD 700 SX ?