Paar Fragen zum RD-700 SX

Der Peavey KB4 steht bei uns im Proberaum, der klingt mal wirklich kacke. Ich hab mir mittlerweile bei Ebay eine alte KS100 Box von Yamaha für 250 € geschossen. Über die hab ich mal auf nem Jazz-Gig gespielt und war sehr zufrieden. Der Preis war vielleicht n bißchen hoch, dafür hab ich jetzt 12 Monate Garantie, da das n offizieller Musikhändler war.

Btw: dir ist bewußt, daß der CB30 ein Bass-Amp ist? Die Idee würde ich wohl schnell wieder begraben. Ein Bass-Amp hat einen ganz anderen Frequenzgang, damit klingen die Pianos noch beschissener. Dieses "topfige", was du beschreibst kenn ich auch. Ich weiß jetzt nur nicht, obs tatsächlich am Mono liegt, oder schlichtweg daran, daß Liveboxen klanglich alle nicht so befriedigend sind wie gute Studiomonitore oder eine Hifi-Anlage. Hast du es schon mal mono über deine Stereoanlage probiert?
 
Mit dem CM-30 ist wahrscheinlich der Cube Monitor gemeint - bei dem sollte das, passend zum Namen, auch gehen.
 
Alles klar, wurde auch schon berichtigt. :)
 
Aha, das Problem ist also doch bekannt. Danke!

Um auf die Fragen einzugehen. Ja, ich habe es auch mit dem Monosounds probiert und es ist dasselbe.
Und nein, es liegt nicht an den Live- oder Monitorboxen. Ich habe es auch zu Hause über einen guten Kopfhörer (HD580) probiert.

Wenn ich das also recht sehe heißt das, ich kann aus dem RD700SX keinen ordentlichen (nicht topfig oder seltsam räumlich klingenden) Pianosound in mono rausholen. Das kann ich ja kaum glauben und ist schon ein wenig makaber. Wenn hier doch jemand einen Weg weiß, möge er sich bitte melden.

Das Problem ist nämlich, selbst wenn ich meinen Monitorsound stereo hinbekommen, das Publikum wird in vielen Fällen nur mono beschallt bzw. das Piano mono abgenommen, d.h. die hören dann den deutlich unschöneren Sound.

Aber nochmal zurück zur anderen Frage: Ist es normal/üblich, dass die Piano-Stereosounds nicht monokompatibel (rechts und links zusammendrehen / im OneTouch auf "Center" stellen) sind?
 
Grundsätzlich klingt ein Pianoklang in Mono immer schlechter und "boxiger" als in Stereo. Ein Flügel ist nun mal ein Instrument, das von seinem Raumklang lebt. Bei professionellen Aufnahmen werden Flügel daher in der Regel in Stereo abgenommen.

Ich hab das RD700SX noch nicht in Mono gehört und kann daher schlecht urteilen, ob es monokompatibler ist als andere oder nicht. Einbußen macht man dabei natürlich immer - und diese sind vielleicht viel auffälliger bei einem sehr guten Pianoklang wie vom RD, als bei einem ohnehin synthetisch klingenden Sample.
Wär aber mal interessant, verschiedene Modelle diesbezüglich zu vergleichen (==> Forumstreffen ;))
 
Genau das, was CB hier beschreibt war auch der Grund, warum ich am Anfang so enttäuscht von RD700-SX war. Dazu hatte ich noch ein Monitor, der zu viele untere Mitten hatte... und fertig war der Matsch-In-Einer-Kiste-Sound, der auch noch völlig dumpf war und 0 Attack hatte... Ich habe letztens mal einen Typen von Roland gefragt, was die für einen Monitor empfehlen, weil meins so dumpf klingt, und er meinte, man könnte eigentlich alles als Monitor benutzen, weils immer supi klingt... aber anscheinend bin ich ja nicht mit meinem Problem allein. Ich denke ich werde bald mal ins Musikgeschäft gehen und das RD mit jedem verkäuflichen Monitor testen, um mir einen vernünftigen zu kaufen.
 
...
Ist es normal, dass solche Stereo-Sounds nicht monokompatibel aufgenommen sind?


Ja, dem ist leider so. Phasenausloeschungen sind physikalisch bedingt unvermeidbar.
Und weil selbst die bestmoeglichen Mono Samples im Vergleich zu mittelmaessigen
Stereoklaengen im ersten Moment etwas "blass" klingen, haben die meisten Hersteller
in den letzten Jahren die Monokompatibilitaet sehr vernachlaessigt (Dies ist uebrigens
auch der Grund warum irgendwelche Mono-Uralt-Expander wie Real- und Micro-Piano
ueber PA und im Bandmix so manchem Highendteil die Butter vom Brot nehmen).

Aber die Sache ist nicht aussichtslos. YAMAHA hat schon damit begonnen, (bei den neuen
CP Pianos wird explizit auf Monosounds verwiesen) und es ist nur eine Frage der Zeit,
bis alle anderen nachziehen.

Das RD700sx kenne ich nicht, aber beim Nord Stage (ein besonders extensiver "Phasen-
loescher") verwende ich (wenn Mono angesagt ist) nur einen Kanal beim Akustik-Piano.
Ist auch nicht ganz ideal, aber wesentlich besser als summiertes Stereo und auf alle
Faelle hoert das Publikum genau den selben Sound wie ich.


mfG

colourisred
 
Der Mono-Pianosound beim CP klingt genauso, wie wenn ich mein P120 nur über einen Kanal laufen lasse: grottig. Deswegen mische ich immer beide Kanäle zusammen, womit ich das beste Ergebnis erziele.
 
Weiß jemand, ob und wie man beim RD die Pitchbend Range einstellen kann ??
 
Hallo fetz
Drücke TONE ZONE , dann mit dem Cursor ganz nach rechts. Dort findest du die Range Bend-Einstellung.

pet
 
Hi Pet, ich habe nur "Tone Info" und "Zone Info" sowie "Zone Level", habe aber in keinem dieser Menüs was gefunden, welche Taste genau meinst du, wo liegt die?
 
hallo fetz

Natürlich die taste TONE INFO. hatte was falsches im kopf. dann gehst du mit dem cursor ganz nach rechts, bis es nicht mehr weiter geht und dann steht da zuunterst "band range". mit dem cursor drauf und mit inc/dec verändern.
ich hoffe, wir meinen das gleiche.

gruss
pet
 
Super, vielen Dank !!
 
Ich werde mir wohl auch das RD-700SX reinziehen. Nun hab ich noch eine Frage: Ich werde das Keyboard zu Hause in meiner Einzimmerwohnung verwenden. Welche Boxen würdet ihr für einen perfekten Pianosound empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem ROLAND CUBE CM-30 Monitor? Bekommt man einen wirklich sauberen Stereo-Klang wenn man zwei CUBES auf je einem Mikrofonstativ montiert und diese dann verlinkt oder gibt es eine bessere Lösung?
 
Hallo Jack721
Ich benutze zwei ROLAND CUBE CM-30 Monitore bei meinen RD-500, und bei kleineren Anlässen auch beim RD-700SX und ich bin sehr zufrieden damit. Soweit ich das höre (die Monitore sind gleich links und rechts des Pianos platziert, also sehr nahe) tönt's auch stereo. Ich habe sie verlinkt. Es ist aber auch möchlich, beide einkanalig anzusteuern. Der Vorteil dieser ROLAND CUBE CM-30 ist, dass -gerade in einem kleinen Raum- noch viele andere Instrumente und Mikrofone angeschlossen und geregelt werden können. In meiner Küche (30 m2) hingen bei Sessions schon eine E-Gitarre, eine A-Gitarre, ein Akkordeon, das Piano, ein Mik, eine Mundharmonika und sogar ein E-Bass dran. Der Sound war für die Grösse der Boxen sehr gut.
Probier sie doch einmal in einem guten Geschäft aus.
Den besten Sound erreichst du -aber leider nur für dich alleine- mit einem guten Kopfhörer.

Gruss
pet
 
Ich habe mal eine Zeit lang mit genau dieser Kombination gespielt und war nur so halb überzeugt.
Der Klang ist für den Preis m.E. nicht top, aber ok. Der Vorteil an den Teilen ist, dass die viele Eingänge haben und gut transportabel sind. Zudem kannst du, wenn du zwei von denen hast, auch recht laut spielen. Also für gank kleine Gigs funktionieren die auch.
Der Nachteil ist, dass die Basswiedergabe imho nicht die beste ist. Wenn sie nicht so laut aufgedreht sind, klingen sie gut, wenn man sie lauter dreht, nicht mehr ganz so.
Teste sie auf jeden Fall mal. Normalerweise stehen auch immer ein oder zwei von denen da, wo es Keys zu kaufen gibt.

EDIT: Mist, pet war schneller... aber das stimmt, für die Größe ist der Klang gut.
 
Danke für die Feedbacks. Nun in der Wohnung würde ich die CM-30 auch nicht so laut aufdrehen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass sie im Bassbereich nicht so gut sind. Doch dies störrt mich weniger, da es in einem kleineren Raum eh nicht zu basslastig sein soll und man damit nur die Nachbarn ärgert :)

Gibt es auch einen Nachteil in der Soundqualität gegenüber Nahfeldmonitoren in einem ähnlichen Preissegement. Z.B. Roland DS-5, KRK RP-5, Genelec 8020 APM?

Habt ihr die CM-30 auf einen Mikrofonständer geschraubt? Ich habe im Musikhaus nachgefragt: Zwei K&M Ständer mit Guss-Rundsockel plus Halterung kosten 163 Euro. Vielleichts gibts da ja noch irgend eine Alternative im IKEA :)

In einem Forum wurde der S90ES gegenüber dem RD-700SX vorgezogen:
http://www.musicplayer.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?/ubb/get_topic/f/18/t/020811/p/1.html

Schade find ich, dass man beim RD-700SX nicht gleich die guten Samples z.B. vom SRX12 Board integriert hat. Aber da müsste man wohl die Marketingabteilung fragen. Beim S90ES sollen die Sounds generell etwas besser sein.

Doch das Piano denk ich ist beim RD-700SX besser und wird sogar mit einem Original Steinway verglichen.

Samples vom RD-700SX: http://www.soundclick.com/bands/pagemusic.cfm?bandID=601831
Samples vom S90ES: http://www.sninety.com/music_room/music.php

Die besten Samples z.B. bezüglich Gitarre und Sax bietet wohl der Tyros2:
http://www.yamaha-tyros.com/tyros2/germany/20_demos/index.html

Es ist halt wie mit den Computern, wenn man ihn kauft ist er eigentlich schon wieder technisch veraltet. Mir ist aber vor allem ein perfekter Pianosound und eine gute Tastatur wichtig. Für weitere Soundbearbeitung kann man ja auch den Computer mit entsprechender Software verwenden.
 
Schade find ich, dass man beim RD-700SX nicht gleich die guten Samples z.B. vom SRX12 Board integriert hat.

Das SRX Board ist erst einige Zeit nach dem RD-700sx veröffentlicht worden, zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des RD-700sx gab es die Samples wahrscheinlich noch nicht mal.

Beim S90ES sollen die Sounds generell etwas besser sein.
Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich sehe das anders. Die Orgelsounds im Yamaha beispielsweise sind relativ grausam, die Rhodessounds klingen zwar im Mix ganz okay, sind aber nicht gerade authentisch. Auch das Standard-Wurlitzer im RD hat mir wesentlich besser gefallen. In Kombination mit dem SRX-12 ist das RD natürlich um Längen besser.

Doch das Piano denk ich ist beim RD-700SX besser und wird sogar mit einem Original Steinway verglichen.

Mag daran liegen, dass der Pianosound ein gesampelter Steinway Grand ist.
 
Im aktuellen KEYBOARDS 9/06 Magazin bewerten 9 Profipianisten die wichtigsten Stagepianos (Kriterium: Sound, Tastatur)
Auf der beigelegten DVD hat es von jedem Instrument neben Fender-Rhodesklängen je zwei unterschiedliche Beispiele mit akustischen Flügelsounds:
http://www.keyboards.de/magazine/index.html

Stärken und Schwächen der aktuellen Stage-Pianos Großer Vergleichstest – Kawai MP8, Roland RD-700SX, Yamaha CP300, Clavia Nord Stage 88, Clavia Nord Electro 2, GEM Promega2, Kawai MP4, Roland RD-300SX, Yamaha CP33.

Am Ende des 11-seitigen Berichtes stand folgendes:

Resümee
Bleibt zum Schluss die Frage, welches Instrument aus dem Test als Sieger hervorgeht. Bezüglich der technischen Details, Ausstattungsmerkmale etc. zeigen die jeweiligen Abschnitte die Stärken und Schwächen der Instrumente auf. Aus den Bewertungen unserer Tester haben wir folgende Platzierung ermittelt. Anmerken muss man hier aber, dass das Nord Electro 2 von einigen Testern auf Grund seiner konzeptionellen Sonderstellung nicht bewertet wurde und entsprechend weniger Punkte sammeln konnte.

1. Kawai MP8
2. Roland RD-700SX
3. Clavia Nord Stage
4. Yamaha CP300
5. Kawai MP4
6. Yamaha CP33
7. Roland RD-300SX
8. Clavia Nord Electro
9. GEM Promega2
 
Ich habe meine CM-30 auf eine M10 Gewindestange aufgeschraubt und diese fix am Pianotisch befestigt. (ein Monitor passte einwandfrei auf die M10-Stange, beim zweiten musste ich das Gewinde leicht aufschneiden. War aber kein Problem.) Das mit den Mikroständern geht auch. In der IKEA (Zürich) habe ich vor zwei Wochen Lautsprecherstative gesehen. Wie stabil sie sind und welche Befestigungsart für die Boxen vorhanden sind, weiss ich jedoch nicht. Da würde sich aber sicher was geeignetes "basteln" lassen.
Die nicht optimale Basswiedergabe beim CM-30 stört mich angesichts des Preises, der Möglichkeiten und der geringen Grösse der Boxen überhaupt nicht. Die bringen es trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben